Race Driver Grid ... oder zahle und du bekommst gute Wertungen

Seit je her werden Codemasters spiele gehypt ohne Ende, nur konnte ich mir bisher nie erklären warum. Die Spiele selbst sind solide, können aber nicht der Grund...

von - Gast - am: 30.05.2008

Seit je her werden Codemasters spiele gehypt ohne Ende, nur konnte ich mir bisher nie erklären warum. Die Spiele selbst sind solide, können aber nicht der Grund für 90% und mehr sein. Aktuellstes Beispiel: Race Driver Grid. Nettes Spiel, sehr umfangreich. Die positiven Aspekte und Bilder findet ihr im GS-Test. Ich möchte hier nur auf das Eingehen was nicht im Test steht.


Grafik:
+ schöne Spielerfahrzeuge
+ schicke Umgebungen
+ tolle Replays
- Autos im Rückspiegel als Blöckchengrafik (das sieht
aus wie 1995)
- in Replays erstrahlen alle Autos in schönstem Gewand,
im Rennen werden die Details der Gegnerfahrzeuge
massiv reduziert. Die Autos könnten da auch einem NfS Porsche entstammen.
- keine virtuellen Spiegel


Sound:
- sehr dünner Motorensound
- unrealistischer Motensound
- alle Autos einer Klassen klingen extrem ähnlich
- furchtbare Musik


Atmosphäre:
+ man wird mit Namen angesprochen, irgendwie cool
+ belebte Strecken
+ viele Strecken
- Strecken sind nur lose an die Originale angelehnt,
fahren sich aber völlig anders (mein Lieblingsbsp:
Spa)
- 'Storyversuche' nerven
- Gegner verhalten sich meist wie Adrian Sutil in der Formel 1: es gibt Sternstunden, wird aber zu viel
unprofessionell gerempelt
- Menüs kennen keine deutschen Buchstaben (ä ö etc), da
gibts dann den 'Grosen Preis' in 'Osterreich'


Fahrphysik:
+ die Autos fahren
- völlig unglaubwürdiges Fahrverhalten
- ein 3er mit Heckantrieb fährt sich wie ein Lacetti
mit Heckantrieb
- Windschatten gibt es nicht


Bedienung
- Menüs eins zu eins aus der Konsolenversion
- massive Probleme mit analogen Eingabemitteln (Lenkrad, Gamepad)
- wichtige Einstellmöglichkeiten wie Sensibilität
der Steuerung fehlen
- keine TrackIR-Unterstützung.


Fazit: Im Replay eine schöne bunte Grafikdemo für den PC. Im Spiel ist von der ganzen Grafikpracht selbst bei höchsten Einstellungen aufgrund von massiv reduzierten Details nicht mehr allzu viel zu sehen. Das wichtigste an einer Simulation (wie die GS das Ganze in ihrem Test nennt).. die Fahrphysik fällt leider völlig unglaubwürdig und oberflächlich aus. Klar macht es Spaß: wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist, bisher nur wenige Rennspiele gespielt hat und bei XBox-Controller oder Tastatur bleibt.


Wertung: 71%, mehr ist da einfach nicht drin.


Alternativen:
NfS Most Wanted für Zocker
Für 'Simulanten' führt kein weg an SimBin vorbei (Race 07, GTR, GTL)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(13)
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