Referenz- bis heute

Dass Pro Evolution Soccer schon immer eine gute Serie war, beweisen die Vorgänger. Dass Dass mit dem sechsten Teil Pro Evo 6 das Genre auf ein neues Niveau...

von dilb3rt am: 28.06.2008

Dass Pro Evolution Soccer schon immer eine gute Serie war, beweisen die Vorgänger. Dass Dass mit dem sechsten Teil Pro Evo 6 das Genre auf ein neues Niveau gehievt wurde, beweist der folgende Test. Da die Einleitung aber mindestens 200 Zeichen enthalten muss, werde ich mir an dieser Stelle noch was einfallen lassen, was ich schreiben könnte: Achja: Das Spiel ist gut.

Österreich ist Europameister-Wie das?
Dass der österreichische Fußball nicht unbedingt in hohen Maßen beeindruckt, hat die bisherige Euro gezeigt. Trotzdem kann Österreich Europameister sein: mit Pro Evo 6. Denn tatsächlich ist neben typischen Spielmodi wie Freundschaftsspielen auch eine Europameisterschaft bzw. Weltmeisterschaft enthalten, die freilich nicht Europameisterschaft/Weltmeisterschaft heißt, da Lizenzen in Pro Evo 6 ein rares Gut sind, doch dazu später mehr.

Was redest du?
Zu jeder Fußballsimulation gehört auch der passende Kommentator. Die Kommentare sind meist gut gewählt, in manchen Fällen aber vollkommen unpassend. Dass der Kommentator nach einem Stangenschuss beispielsweise zu melden hat, der Ball habe die Eckfahne berührt, zerstört die Atmosphäre ein wenig. Gott sei Dank sind solche Aussetzer nur recht selten, nach einiger Zeit wird man sich selbst jedoch dabei ertappen, wie man die Kommentare abstellt, da sie sich ständig wiederholen. Nach etwa 20 Spielen hat man in Pro Evo alles vom Kommentator gehört, was es zu hören gibt.

Wieso schreist du?
Eine der großen Stärken von Pro Evo 6 ist wieder einmal die Atmosphäre. Fangesänge und Pfiffe vom Publikum regen die Stimmung an, bei besonders knappen Schüssen, die das Tor beinahe erreichen, geht ein Raunen durch das Publikum. Zudem sind die Fans vor dem Spiel „einstellbar“. Man kann also wählen, welche der beiden Mannschaften das Publikum besonders anfeuern soll und bei welcher eher gepfiffen wird- eine nette Idee.

Wie spielst du?
Eine weitere große Stärke von Pro Evo 6: die geniale KI. Der Computergegner beherrscht clevere Spielmanöver und überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Aktionen. Pässe fängt die KI geschickt ab und versucht sich sogar öfters mit langen, hohen Bällen, die im Großteil der Fälle sogar mit Erfolg gekrönt werden.
Doch natürlich ist die Schwierigkeitsstufe stark skalierbar. Totale Anfänger versuchen sich mit der leichtesten Einstellung, bei der man praktisch mit dem Tormann bis in den gegnerischen Strafraum dribbeln kann, ohne angegriffen zu werden. Erfahrenere Spieler freuen sich nach frustrierenden Spielen mit dieser Einstellung allerdings über Siege im zweistelligen Bereich.
Fortgeschrittene und Profis haben in der Einstellung Profi/Top Spieler ganz schön zu kämpfen. Die KI geht hier besonders geschickt vor.
Pro Evo 6 ist also weder ein reines Anfänger oder Profi Spiel. Sowohl Anfänger als auch Profis werden mit dem Spiel ihre passende Schwierigkeitsstufe finden.
Längere Flankenläufe und Dribbling sind in Pro Evo 6 je nach Schwierigkeitsgrad besonders leicht (Stufe Anfänger/Amateur), fordernd (Stufe Fortgeschritten) oder schlicht unmöglich (Stufe Profi/Top Spieler).

Natürlich ist auch in Pro Evo 6 ein Multiplayer Teil vorhanden. Neben zu zweit an einem PC ist natürlich auch das Internetspielen möglich, bei dem man sogar PS2 Spieler herausfordern kann.

Wie siehst du aus/Was wackelt da hinten?
Man könnte sagen die Grafik in Pro Evo 6 sieht veraltet aus, man könnte aber auch sagen, auch ältere Rechner kommen mit den Hardwareanforderungen klar.
Die Gesichter der Spieler sehen zwar relativ realistisch aus, mit dem neuesten Teil Pro Evo 2008 kann die Grafik aber keinesfalls mithalten. Vor allem die Bewegungen der Sporlter wirken abgehackt und unrealistisch, Dribblings sehen aus, als wäre eine Comicfigur am Ball, dessen Bewegung aus 6 Bildern besteht.
Auf der anderen Seite sind nette Details ins Spiel eingebaut. Beim Pausenpfiff spielt sich einer der Spieler den Ball mit dem Fuß auf. Bei Toren freut sich die eine Mannschaft übermäßig, die andere senkt den Blick bestürzt zu Boden. Bei Fehlern in der Verteidigung regt sich der Tormann besonders auf- ein nettes Detail.

Die Kamerawinkel während dem Spielen sind gut einstellbar, bei Wiederholungen sind die Winkel jedoch schlecht platziert. Wie weit der Ball am Tor vorbeigegangen ist, kann man auch nach der Wiederholung nur schlecht nachvollziehen.

Ein weiteres negatives Element: Das Publikum, das schlichtweg hässlich aussieht und in 2D dargestellt wird. Während des ganzen Spiels wackelt das Publikum auf und ab, was unrealistisch wirkt.

Wer bist du?
Die Pro Evo Serie war noch nie mit besonders vielen Lizenzen gesegnet. Das ändert sich auch mit dem sechsten Teil nicht. Von Clubmannschaften gibt es nur eine sehr geringe Auswahl, aus manchen Ländern (wie Österreich) findet man keine einzige Mannschaft. Immer hin besitzt das Spiel einen Editor. Wer sich also die Mühe machen will, seine Lieblinsmannschaft nachzubauen, kann das auch tun.
Der Schwerpunkt in Pro Evo 6 soll auf den Nationalmannschaften liegen, doch auch hier sind nicht alle lizensiert. In der deutschen Mannschaft findet sich kein einziger realer Spieler und auch bei der kroatischen Nationalelf wurden die Namen ins Absurde verändert (Kovac-Konac…).


Fazit
Der sechste Teil der Serie ist meiner Meinung nach bis heute die Referenz. Auch der neue, zu unrealistische 2008er Teil verdrängt Pro Evo 6 nicht von der Spitze.
Aufgrund des derzeitigen Preisen von nur 10€ ist auch über die Grafik und die Kommentatorenfehler hinwegsehbar. Pro Evo 6 ist auf jeden Fall einen Blick wert- oder zwei.


P.S: In diesem Test habe ich’s mal mit kürzeren Absätzen versucht, statt den üblichen langen Absätzen. Der Test wirkt dadurch ein wenig kürzer aber gleichzeitig übersichtlicher. Ich selbst lese auch lieber Tests die kürzer ausschauen als sie sind. Hoffentlich lesen diesen Test mehr Leute (zu Ende).


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: nette Details
  • Sound: Fangesänge
  • Balance: stark skalierbare Schwierigkeitsstufe
  • Atmosphäre: Publikum,...
  • Bedienung: NUR MIT GAMEPAD!!!
  • Umfang: viele Spielmodi...
  • Realismus: nochmal: tolle Atmosphäre
  • KI: geschickte Spielzüge
  • Management: alles während dem Spiel einstellbar, übersichtlich
  • Spielzüge: müssen überlegt erfolgen
  • Grafik: Bewgungen
  • Sound: Kommentare manchmal unpassend
  • Balance: Dribblings auf hohen Stufen sehr schwer
  • Atmosphäre: ---
  • Bedienung: unendlich viele Tastenkombinationen
  • Umfang: ...jedoch manche ohne Lizenz
  • Realismus: nochmal: abgehackte Bewegungen
  • KI: ...
  • Management: ---
  • Spielzüge: manche Spielzüge der KI sinnlos

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.