"Revolution" von gestern

Titanfall macht Spass, keine Frage. Nur ist das Problem ähnlich wie an der Börse: Wenn man mehr erwartet hat, sinken die Kurse (oder die...

von -NoxoN- am: 13.03.2014

Titanfall macht Spass, keine Frage.

Nur ist das Problem ähnlich wie an der Börse: Wenn man mehr erwartet hat, sinken die Kurse (oder die Bewertungen).

Ich versuche die Bewertung mal anhand eines Vergleichs mit dem besten was ich persönlich(!) kenne.

Ich gebe offen zu: Ich bin kein COD Spieler sondern habe mit Battlefield3 angefangen (wieder) FPS zu spielen. Damals absolut beeindruckt von der Grafik, den vielen Möglichkeiten, der Spieltiefe und Spielvariation - von den Spielmodi, den unterschiedlichen Waffen und deren Ausbaustufen, Fahrzeugen vom Jeep bis zum Heli - liess ich mich in die Spielwelt richtiggehend einsaugen und lernte nach und nach auch die Kooperation mit anderen Spielern schätzen. Das Teamplay wertet die Reihe unglaublich auf. Zudem muss man sich immer wieder umstellen und kann bspw. bei der Waffenwahl durchaus durch Veränderungen in Nuancen ein (subjektiv) vollkommen neues Gameplay erleben, das man sich neu erarbeiten kann bzw. muss. Man denke nur an den unterschiedlichen Rückstoss und Feuerrate von Waffen.

Was hat das alles mit Titanfall zu tun?

Genau das ist das Problem. Überhaupt nichts. Aus meiner Sicht veraltete Grafik, eben kein Teamplay, eingeschränkte Waffenwahl, keine sich verändernde Spielwelt und als Ersatz für Fahrzeuge die Möglichkeit einen Titan zu nutzen.

Das ist für mich deutlich zu wenig.

Allein die Möglichkeit an Wänden entlangzulaufen, Doppelsprünge auszuführen und sich unsichtbar zu machen sind zwar nette Elemente - ist aber einfach viel zu platt und oberflächlich um mich auf Dauer zu faszinieren. Natürlich ist ein Pluspunkt, dass ich keine Bugs ausmachen konnte - bis auf einen unerklärlichen Framerateneinbruch, der aber nur einmal für wenige Sekunden auftrat.

Wenn ich die beiden Shooter in einem Satz vergleichen soll würde ich sagen: Titanfall ist ein simpler Arcadeshooter ohne viel Tiefgang und mit schnellen Erfolgserlebnissen, während BF3/4 das Spiel mit Tiefgang und bei weitem grösserer Herausforderung ist.

Für mich persönlich ist Titanfall der klare Verlierer. Das ist wie der Unterschied zwischen einem gut gekochten Vier Gänge Menü und einem Hamburger. Und da ich nur einen Shooter gleichzeitig spielen kann wird das eben BF bleiben (jaja, Netcode hin oder her - die Bugs treffen jeden, somit ist das ausgleichende Gerechtigkeit)


Wertung
Pro und Kontra
  • Schneller Zugang und schnelle Erfolge
  • Rasantes Gamplay
  • Veraltete Grafik, keine Dynamischen Objekte
  • Kein wirklicher Tiefgang, damit wenig Langzeitmotivation
  • Viel zu einfach zu beherrschen
  • Überhaupt kein Teamplay möglich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.