Rockstars Meisterwerk mit Macken

Vorgeschichte:Das Hypemonster GTA IV war, wie alle bisherigen GTA Teile, vorerst nicht fü den PC angekündigt worden. Dabei wusste so gut wie jeder GTA-Fan, dass...

von - Gast - am: 26.02.2009

Vorgeschichte:
Das Hypemonster GTA IV war, wie alle bisherigen GTA Teile, vorerst nicht fü den PC angekündigt worden. Dabei wusste so gut wie jeder GTA-Fan, dass das Megaspiel umgesetzt wird.
Rockstar hielt sogar den sonstigen Nachlieferungstermin von einem guten 1/2 Jahr ein.
Doch gleich kurz vor Release gab es laute Aufschreie von Fans und Community: GTA IV setzt auf Securom und Games for Windows.
So verschob sich dann auch gleich mal der Relase nach hinten, denn 'Games for Windows' hat eine lange (wenn auch nicht gerade positive) Qualitätsprüfung.


Installation:
Die Installation...mhh...naja....Sagen wirs so...neee zu freundlich...ah das passt...GROTTIG!!!
Was Rockstar hier fabriziert hat, will mir bis heute nich in den Kopf. Das Game ist auf zwei DVD's aufgeteilt. Das ist ja noch nicht einmal das Problme, denn vor bzw. nach der Installation muss erstmal ein Konto auf
von Rockstars' Social Club (so ne Art Communityplattform, mit News) angelegt werden. So als nächstes wird auf eine Anmeldun von Micrsofts' Games for Windows bestanden.
Nach 1 Stunde war das Game fertig...und meine Nerven auch.
Als Spieler möchte ich doch die Installation so schnell wie möglich über die Bühne bekommen und los daddeln. Das scheint Rockstar nicht zu wissen.

Game:
Also kurz zusammengefasst: Niko Bellic, ein angeschlagener Mann aus dem ehemaligen Ostblock, kommt auf Wunsch seines leicht naiven Cousin Roman nach Liberty City.
Er soll die Vergangenheit hinter sich lassen und den 'American Way of Life' bezwignen.
Tja aber in Liberty City scheint die Mafia, und allerhand Russen, Herr der Stadt zu sein.
Also Kontakte knüpfen...Aufträge erledigen...Leute umlegen...Hintergangen werden... . Also genau das Gegenteil von dem, was Niko sich vorgestellt hat.
Klingt in erster Linie langweilig, ist es in manchen Aufträgen auch. Aber wie Rockstar das alles Verpackt ist Wahnsinn. Und so folgt ein gnadenloser Rachefeldzug, der auch 'geliebte' Freunde von Niko fordern wird...
Liberty City ist unglaublich lebendig und dreckig. An jeder Ecke sieht man Personen, die sich unterhalten, die Arbeiten, die auch mal Unfälle bauen und sich dann raufen.
Durch das alles wirkt das Spiel unfassbar authentisch.

Auch wenn einige Missionen recht träge und austauschbar sind, gibt es einige die für genügend AHA-Momente sorgen. GTA ist ein Actionspiel und die Action kommt auf keinen Fall zu kurz.
Schusswechsel sind an der Spieordnung und gehen butterweich von der Hand. Insgesamt ist die Steuerung nahezu perfekt von der Konsole portiertt worden. Lediglich Hubschrauber und Boote lassen sich zu träge steuern.

Weiterer Grund für den Spielspass ist die Euphoria-Engine von Rockstar. Vor allem die Animation der figuren sind ein Augenschmaus. Kaum verwunderlich, benutzt Rockstar doch die eingebaute Naturalmotion-Engine,
die auf Motion-Capture verzichtet und sämtliche Bewegungsabläufe von der Physik berechnen lässt. Vor allem beim Auto fahren mach sich das Kaliber der Phyik-Engine bemerkbar.
Aber auch das umrämmpeln von NPC wirkt glaubhaft, wenn diese in sich zusammenkrachen.
Doch das ganze hat auch seinen, mehr als hohen Preis:

Ohne aktuellen High-End Rechner läuft da nichts. Wobei selbst diese teilweise heftige Schwierigkeiten bekommen.
Glückerlicherweise, behebt der neue 1.0.2.0 Patch teiweise die Performanceprobleme.
Leider sind immer noch Grafikfehler aufzutreffen: Fehlerhafte Schatten, Fehlene Texturen...

Bugs gibt es leider noch zu Haufe, aber wenn ich dann wieder an die bisherigen schönen Momente denke, verzeihe ich das dem Spiel...


Fazit:
GTA IV ist ein Meisterwerk. Darüber muss man sich, denke ich, nicht streiten. Gut, die Installation ist mehr als kompliziert und auch der Hardwarehunger ist unverschämt.
Dennoch ist dieses Spiel ein Atmosphärischer Overkill,
bei dem einen der Atem stehen bleibt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.