The Walking Dead

Persönlich fesselt mich dieses Spiel, aufgrund der guten Inszenierung und den unvorhergesehenen Twists. Emotional wird der Spieler sehr in das Geschehen...

von Hati91 am: 23.03.2014

Persönlich fesselt mich dieses Spiel, aufgrund der guten Inszenierung und den unvorhergesehenen Twists. Emotional wird der Spieler sehr in das Geschehen eingebunden und man kann sich überwiegend mit den Charakteren identifizieren, die zwar ein wenig klischeehaft, aber dennoch nicht eindimensional bleiben. So wird man auch mit ambivalenten Gefühlen gegenüber den NPC konfrontiert, bspw. entwickelt man Sympathien für einen Charakter, was diesen dennoch nicht davon abhält nach seinen eigenen Vorstellungen zu handeln und aus unserer Sicht unsympathisch zu  interagieren.

Auch reagieren die Charaktere authentisch auf Situationen und die gute Darstellung der Emotionen der NPC durch die Gestik und Mimik, macht es einfacher sich in diese Geschichte einzufühlen und tatsächlich darauf bedacht zu sein, die eigenen Handlung zu überdenken und das richtige zu tun.

Wenn man sich auf dieses Spiel einlässt ist es wirklich packend, spannend und eine überaus tolle Erfahrung.

Aber!

-Die Handlung hat durchaus kleinere Logiklücken, zumindest ist das meine Empfindung. Z.B. ist der Protagonist den wir spielen ein 11 jähriges Mädchen, das hindert teilweise die NPCs aber nicht daran sie als Erwachse zu behandeln und von ihr Dinge zu verlangen, die ihrem Alter, auch nicht in einer Zombieapokalypse, nicht angemessen sind. Wie ich finde kann man übersolche Kleinigkeit hinwegsehen. Denn wenn mir sowas auffällt werden meine Gedanken bald durch das staunen über die sonstige Authentizität des Spieles überlagert. Außerdem spielt man ja auch ein Computerspiel und liest keinen Klassiker der Weltliteratur.

-Es ist kein Computerspiel im eigentlichen Sinne, sondern eine interaktive Geschichte und die Handlungsfreiheit, die dem Spieler augenscheinlich eingeräumt wird, ist in der Realität tatsächlich begrenzt. Es gibt zwar einige Stellen,  die wirkliche Auswirkungen auf die Reaktion der NPC’s uns gegenüber haben, aber meiner Ansicht nach fehlt ein wenig die Konsequenz, denn die Story verläuft eigentlich relativ linear bzw. man hat nur zwei Wege zur Auswahl, die dann dennoch zu dem selben, ähnlichen, gleichen Ergebnis führen,  mit nur leichten Abweichungen. Das alles mindert den Wiederspielwert zumindest ein wenig. Walking Dead spielen ist eher wie eine Serie schauen, als ein Computerspiel zu spielen. Die Spielmechanik besteht nur aus Quick-time Events und ein wenig nervender Kameraführung, bei den wenigen freieren Erkundungstouren.

Dennoch ist das Jammern auf hohem Niveau. Die Story ist gut bis sehr gut, die Charaktere sind greifbar und authentisch, der Soundtrack ist passend und verstärkt die Emotionen, die ohnehin schon sehr intensiv sind. Und das Preisleistungsverhältnis ist optimal, da eine Episode in etwa 2,5 Stunden dauert und man mit einmaligen kauf die gesamte Staffel ( 5 Episoden) für ca. 20 Euro erwirbt. Empfehlenswert.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Bugs:

Nein



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.