Tolles Gerät für PC- und Konsolenspieler

Entscheidungsfindung... Nun, ich hatte bei meinem letzten Desktop System einen Samsung-Syncmaster im Einsatz, 27 Zoll...ein TV-Gerät im Grunde, das war...

von - Gast - am: 19.05.2013

Entscheidungsfindung...

Nun, ich hatte bei meinem letzten Desktop System einen Samsung-Syncmaster im Einsatz, 27 Zoll...ein TV-Gerät im Grunde, das war der Absicht geschuldet darauf auch meine Konsolen zu betreiben.

Und genau DA lag mein Problem: die Leistung bei der Darstellung der Konsolenspiele war einfach nur noch schlecht. Deshalb war klar, dass bei der Anschaffung eines neuen PCs auch ein neuer Bildschirm rausspringen musste.

Man liest sich ja ein in verschiedene Tests, und nach langem Abwägen habe ich mir den XL2420T bei Alternate bestellt. Der Preis ist natürlich schon ein Faktor, aber Qualität kostet eben ein bisschen mehr.

Technik, die begeistert...

Die Anschlüße sind manigfaltig, die Optik ist aus meiner subjektiven Sicht sehr attraktiv und die Features sind sowieso klasse. Höhenverstellbarkeit, Neigungsverstellbarkeit, Pivot-Funktion und die kleine "Fernsteuerung" die an den Fuß angebaut werden kann vereinfacht den Wechsel von Profilen, etwa bei verschiedenen Einstellungen was Konsole, PC oder Filme schauen angeht.

Für mich entscheidend waren die 120 Hertz-Technologie, das edle Aussehen und die guten Tests, die ich gefunden habe. Seit ich dieses Gerät im Einsatz habe, sind Kopfschmerzen oder Augenprobleme auch bei langen Sessions komplett passé.

Das Nvidias "3D-Vision" unterstützt wird ist zwar nett, für mich aber bisher uninteressant. Trotzdem schön, wer weiß was noch kommen mag.

Als besonderes Extra könnte man die beiden USB-Anschlüße erwähnen, die seitlich am Monitor (links) angebracht sind. Dort kann man verschiedene Sachen anstecken, die nicht die Nähe zum PC brauchen. Bei mir sind das z.B. das Kabel mit dem ich mein Samsung-Smartphone mit dem PC verbinde und der Empfänger für das wireless-Pad von Microsoft.

Das Haar in der Suppe...

Nachteilig zu bewerten ist auf jeden Fall das Fehlen eigener Lautsprecher, der Monitor ist stumm wie ein Fisch. Was am PC noch nichts ausmacht, weil man da eh meistens ein Soundsystem oder ein Headset verwendet, wird bei Konsolen schon zu einem Problem. Da der Monitor aber über einen Lautsprecherausgang verfügt, habe ich das Ganze einfach mit Boxen von Logitech gelöst. Ist keine große Sache und stört mich persönlich überhaupt nicht.

Von mir gibt's ob der Ausstattung und der Leistung des Gerätes eine klare Kaufempfehlung für diesen Monitor. Die Minuspunkte sind leicht verkraftbar, in der Preisklasse ist er schlicht konkurrenzlos.


Wertung
Pro und Kontra
  • DVI & HDMi
  • moderne, elegante Optik
  • matter Bildschirm
  • einfache Verstellbarkeit von Höhe und Neigung
  • 120 Hertz-Technik
  • 3D-Vision ready
  • gestochen scharfes Bild bei PC und Konsole
  • seitliche USB-Anschlüsse
  • Pivot-Funktion (wer's braucht...)
  • keine internen Lautsprecher
  • relativ hoher Preis

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.