Überbewertet

Ich weiss gar nicht, warum alle das erste F.E.A.R. so gut finden? Klar, es ist jetzt acht Jahre alt, und die Grafik ist immer noch ok, die Story ist im Grunde...

von NX Valiant am: 23.11.2013

Ich weiss gar nicht, warum alle das erste F.E.A.R. so gut finden? Klar, es ist jetzt acht Jahre alt, und die Grafik ist immer noch ok, die Story ist im Grunde auch in Ordnung. Aber sie ist recht langweilig erzählt, mal abgesehen von den ziemlich guten Alma-Szenen. Ich bin drei, viermal erschrocken (einmal davon aber als ein Gegner aus einer Tür fiel), aber wirklich gruselig war's nicht. zudem ist das Gameplay sehr repetitiv: Man latscht und kriecht immer wieder durch die selben grauen Levels, die weder interessante Details noch grosse Abwechslung bieten. Trotzdem ist das Erkunden der Levels empfehlenswert, um versteckte Vorräte (Medkits etc.) zu finden.

Die Schiessereien sind mässig anspruchsvoll (wenig Taktik). Es gibt etwas über ein halbes Dutzend Waffen, die ganz ok sind aber auch nichts besonderes. Damals war wohl die Bullet-Time noch relativ neu und sie macht diese Szenen auch ein bisschen interessanter. Es reicht aber nicht um auch nur ab und zu mal "coool" zu denken.
Alles in Allem war ich froh, als ich den Abspann sah.

Ich habe mir das F.E.A.R.-Bundle über Steam gekauft, werde jetzt aber auf die restlichen Titel verzichten, da die ja wirklich sehr mässig bewertet wurden. Schade im die Story, ich glaub ich werd mir kurz ne Zusammenfassung lesen.

Spielt lieber Crysis...


Wertung
Pro und Kontra
  • Story
  • Sound ist recht athmosphärisch
  • Grafik immer noch ok
  • Spielzeit mit 9h ok, hätte noch bisschen kürzer sein dürfen
  • Anspruchslose bzw. leicht dröge Action
  • Story hätte besser erzählt werden können
  • Lange Lauf- und Kriecheinlagen, trotzdem ohne Schleichen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.