Wer hat Angst vom Schwarzen Mädchen?

Niemand? Nein, so schlimm ist es nun wieder nicht! F.E.A.R. 2 macht einiges richtig und vieles falsch. F.E.A.R. 2 ist der “richtige“ Nachfolger zu F.E.A.R. das...

von - Gast - am: 28.02.2009

Niemand? Nein, so schlimm ist es nun wieder nicht! F.E.A.R. 2 macht einiges richtig und vieles falsch. F.E.A.R. 2 ist der “richtige“ Nachfolger zu F.E.A.R. das schon vor über 3 Jahren (17.10.05) für “Angst“ gesorgt hatte. Doch kann Monolith`s neuer Horror-Ego-Shooter einen zum Angsteinjagen bringen, oder bleibt der Angstschweiß im Körper stecken mangels FEAR?

Lasst die Spiele beginnen!

Zuerst der „erste“ Schock. Ich habe die schöne Packung mit Liebe aufgerissen und holte mit Samthandschuhen die DVD 1 von 2 raus. Ich legte Sie in mein DVD Laufwerk was schon leicht mit Schweiß betröpfelt war, aber nicht wegen FEAR, sondern weil es zu heiß in meinen PC Raum ist, denn die Heizung war zu hoch gedreht. Das Autorun lief und F.E.A.R. 2 wollte gerne Installiert werden, doch da kam der „erste“ Schock. Ich muss vorher Steam installieren bzw. wenn ich es habe, soll ich darauf das Spiel F.E.A.R. 2 registrieren und ich wusste das nach der Installation genau so wie bei Left 4 Dead eine Patchflut meine Internetleitung Angst einjagt! Na gut, es war nur ein Patch, aber es werden immer mehr! Also Offline bleiben wenn alles fertig Installiert wurde.

1... 2... Alma schneit vorbei ....

Nach der heftigen Installation kommt endlich das Langersehnte Schreien vor Angst. Das Spiel startet und Alma besucht mich gleich in einer Zerstörten Umgebung. Das Bild verzehrt ab und zu mal und die Umgebung ist in einer Blutroten Farbe getaucht. Alma führt mich zu einem Hell erleuchteten Loch zu, aber ich will da nicht rein und da macht F.E.A.R. 2 seinen ersten Fehler. Man wird gezwungen einen weg zu nehmen der mit einer Prise Alma gewürzt ist. Folge dessen erschreckt man sich bei Miss Alma nicht mehr so häufig, zu ofensichtliche Situationen oder Umgebungen vermiesen einen den Spaß am Schwitzen und das kann Dead Space leider viel besser!

Das Shooting

Was F.E.A.R. 2 jedoch nicht falsch macht, ist seine Solide art und weise ein Ego-Shooter zu sein. Jedoch gibt es manchmal Situationen wo auch hier F.E.A.R. 2 versagt. Szenen in denen man ein einem Roboter (Walker) sitzt, werden dadurch vermiest, dass es wie eine 3D Moorhuhn wirkt. Hier und da strömen die Gegner aus den Ruinen und versuchen einen das Cyberleben schwer zu machen, was leider in die Hose geht! Doch zum glück gibt es viele Situationen wo man nur auf einer Hand voll Spezialeinheiten trifft und schöne Shooter szenen in voll Zeitlupe genießen kann.

Ich seien KI, ich dich schießen!

Was man ja von F.E.A.R. oft gehört hat war ja die herausragende Gegner KI. Ich kann teils beruhigen, Monolith hat versucht noch Sahne drauf zu sprühen und es wurde dumm. Damit meine ich nicht so wie ein Brot aber schon für F.E.A.R. Verhältnisse DUMM. Die Gegner springen vor einem aus Fensterscheiben raus oder versuchen zwei Meter vor einem, eine Deckung zu errichten und bemerken manchmal nicht dass wir hinter ihnen laufen! Somit ist F.E.A.R. 2 für Profis zu leicht und für Einsteiger genau richtig, da ja noch die Zeitlupenfunktion existiert und dann wird es erst recht einfach durch Almas Horrorshow zu spazieren.

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Die Grafische Darstellung von F.E.A.R. 2 ist solide. Es ist kein Call of Duty 4 und erst recht kein Crysis, aber es sieht einigermaßen Ansehnlich aus. Das liegt zum einen an den tollen Effekten die ja auch bei F.E.A.R. sein gleiches getan haben und zum anderen an der perfekt Abgemischten Kontrast- und Farbdarstellung. Jedoch sieht man die alte F.E.A.R. Engine ihr alter an. Zu grob manche Animationen und von manchen Texturen kriege ich mehr Angst als vom Spiel selber!

Sei doch bitte still

Zum Abschluss habe ich noch zwei leckerchen vorbehalten, da wäre zum einen die teils Extrem schlechten Synchron Sprecher im Spiel. Die sogar so nervtötend sind, das man Angst hat das sie im Spiel wiederkommen und zum andren eine recht gute Story mit Endschwierigkeiten die mich Schlaflose Nächte gekostet haben! Warum Monolith schlachtet ihr euer Spiel so aus, damit meine ich das absolute Clifferhanger mäßige offne Ende. Absurd, aber leider keine Seltenheit mehr und wahrscheinlich sogar eine gute Verkaufsstrategie! Deswegen kann ich nur treu F.E.A.R. Fans dieses stück (fast Angstfreie) Software empfehlen. Schade Monolith


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: nette effekte, Kontarst- und Farbdarstellung
  • Sound: Tolle Soundeffekte, Musik
  • Balance: nie zu schwer, immer hilfen da
  • Atmosphäre: tolle gesamtatmo, hand voll schocker...
  • Bedienung: Unkompliziert und einfach
  • Umfang: Viele Kapitel, ca. 10 Std. Spielzeit
  • Leveldesign: Riesige Levels, Interaktionen
  • KI: Fast wie bei F.E.A.R. 1 ...
  • Waffen & Extras: Viele Waffen und ersatzteile
  • Handlung: Spannende Story, tolle Cutszenen
  • Grafik: haklige Animationen, teils grobe Texturen
  • Sound: Schlimme Syncro.
  • Balance: keine wirkliche schwierigkeit für profis
  • Atmosphäre: die nicht mehr überzeugen bzw. vorraussehbar
  • Bedienung: kein freies Speichersystem
  • Umfang: Wenig Abwechslung, Dröger Spielverlauf
  • Leveldesign: Schlauchlevels, keine verzweigungen
  • KI: nur mit eine paar dummen aussetzern
  • Waffen & Extras: eineige Waffen unsinnig
  • Handlung: etwas langatmig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.