Wie der Vorgänger ein unerreichter Kultklassiker

Mit 16 Jahren habe ich das erste Mal SYSTEM SHOCK (Disketten-Version) durchgespielt, das ich bis heute noch zu meinen Lieblingsspielen zähle. Die...

von - Gast - am: 07.02.2018

Mit 16 Jahren habe ich das erste Mal SYSTEM SHOCK (Disketten-Version) durchgespielt, das ich bis heute noch zu meinen Lieblingsspielen zähle. Die alptraumhafte Survival-Horror Atmosphäre war einzigartig: kein einziges Spiel konnte mich jemals mehr derart vor dem Monitor fesseln.

5 Jahre später erschien mit SYSTEM SHOCK 2 ein absolut würdiger Nachfolger der allerdings nicht ganz die Klasse des Erstlings erreichen konnte. SHOCK 2 spielt über 40 Jahre nach den Ereignissen von SHOCK 1 und schliesst sehr gut an dessen Geschichte an.

Deja vu im Weltraum...

Ort der Handlung ist diesmal nicht die Raumstation Citadel, sondern zwei Raumschiffe, der "Rickenbacker" und der "Von Braun", denen auf dem Hinflug zum Planeten Tau Ceti 5 etwas grausames zugestossen ist.

Man erwacht - ähnlich wie im Vorgänger - aus einem kryogenen Schlaf, nur um festzustellen, dass nahezu die gesamte Besatzung des Schiffes tot ist und seltsame Mutanten mordend umherziehen. Bordcomputer Xerxes hat offenbar einen an der Waffel, aber Hilfe erhalten wir in Form von eMails. Soweit dürfte einem das Szenario vertraut vorkommen...

Unser Körper ist abermals mit kybernetischen Implantaten ausgerüstet, dadurch hat das HUD durchaus eine Daseinsberechtigung, genauso wie in SHOCK 1. All das wurde wunderbar in die Story und das Setting integriert.

Action-Adventure oder RPG?

Normalerweise ist SYSTEM SHOCK gar nicht mein Genre (Fantasy RPGs), seinerzeit gab ich dem Meisterwerk von Looking Glass trotzdem eine Chance und war mehr als angenehm überrascht. SYSTEM SHOCK spielt sich wie ein 3D-Shooter hat aber mehr mit ULTIMA UNDERWORLD gemeinsam als mit DOOM: es gibt eine komplexe Handlung, eine sehr spannende und dicht erzählte Story wie man sie sonst nur in Rollenspielen aufgetischt bekommt. Statt Erfahrungspunkte gibt es eben Hardware-upgrades und neu in SYSTEM SHOCK 2 Cyber-Module, die wir an Terminals in eine Art Charakterwerte investieren können. So verbessern wir entweder unsere "Tech Skills"  wie Hacking" oder unseren "Kampf" und "Psy" Skills, etc. So wurden die RPG Elemente auf geniale Weise implementiert ohne ausgesetzt oder fehl am Platz zu wirken. Und somit bietet SYSTEM SHOCK 2 mehr Charakter-Tuning als die meisten Rollenspiele die heutzutage erscheinen!

RPG-typische "Klassen" gibt es in abgewandelter Form, zu Beginn im genial integrierten Tutorial wählt man eine von 3 Karriere-Richtungen aus: Marines (Waffenexperte, ähnlich einem Kämpfer), Navy (Tech-Spezialist) oder OSA Agent (Psy, so eine Art "Techno-Magier). Danach wählt man seinen Anfangs-Werdegang aus, wodurch bestimmte Fähigkeiten gesteigert werden.

Dann wären da noch die RPG-typische Puzzles, diese sind überwiegend in die komplexe Handlung integriert, z.B. müssen wir um weiterzukommen erstmal den Aufzug wieder in Betrieb nehmen oder den Reaktor von radioaktiver Strahlung säubern... Videokameras müssen jetzt rechtzeitig gescihtet und ausgeschaltet werden, sonst löst man Alarm aus, ein Run-and-Gun-Vorgehen ist hier durchaus nicht ratsam. Offene RPG Fans die nicht unbedingt auf ein Fantasy-Setting bestehen sollten sich also sofort zuhause fühlen.

Filmreifer Survival-Horror

Naja fast. Die Grafik ist alles andere als appetitlich und war schon bei Erscheinen von SYSTEM SHOCK 2 deutlich angegraut. Zudem ist sie sehr schlecht gealtert (wie bei allen 3D Spielen aus den 90ern). Während die düsteren Korridore durchaus noch überzeugen können sind die etwas eckigen Polygon-Gegner leider etwas unfreiwillig komisch.

Wie schon im Vorgänger kommt ein grossteil der Atmosphäre von den genialen, nervenzerfetzenden Soundeffekten und der allgegenwärtigen Gefahr was den jetzt hinter der nächsten Ecke lauert. Die meisten Gegner kann man schon vom Weiten hören... Schön dunkel ist alles auch noch. Angstschweiss und grusel pur.

Auch konnte man die hervorragende Sprecherin Terri Brosius wieder für SHOCK 2 gewinnen, die bereits SHODAN in SHOCK 1 ihre Stimme lieh. Es ist einfach ein Genuss ihr zuzuhören! Einzig die Musik ist gelegentlich nervig, aber die hatte ich bereits im Vorgänger ausgeschaltet! (Macht es noch gruseliger!)

Anzumerken ist, dass der Schwierigkeitsgrad zwar einstellbar, aber trotzdem ziemlich hoch ist. Verweilt man zu lange auf einer Ebene respawnen die Gegner wieder. Munition und Medipacks sind ein kostbares und sehr rares Gut. Die Regenerationskabinen aus dem Vorgänger gibt es zwar wieder, aber deren Einsatz kostet jetzt Resourcen, und auch die sind sehr begrenzt. Ich fand mich einmal in einer auswegslosen Situation wieder, mit nurnoch wenig Gesundheit, keine Munition mehr, keine Resourcen fürs Regenerieren und konnte schon den Kamikaze-Roboter anrücken hören. Gut dass ich in einer Mülltonne noch eine Packung Chips gefunden habe (regeneriert Gesundheit)... lecker.

Trotzdem kommt hier ziemliche ALIEN-Atmosphäre auf, man kämpft alleine auf einem dunklen Raumschiff gegen Bio-Mutanten-Aliens und seltsame Parasiten (im Gegensatz zu Cyborgs in SHOCK 1). Da weiss man wie sich Ripley gefühlt haben muss! Zufällig auftauchende und respawnende Gegner, die einem in den Rücken fallen wenn man es gerade gar nicht brauchen kann weil die Gesundheit wieder im Keller ist und man absolut keine Munition mehr hat - das kommt häufig vor.

Ein Verskillen ist aussrdem sehr leicht möglich und es gibt kein resetten der Skills. Wer lediglich an den Kampfskills schraubt wird ziemlich schnell gegen eine sprichwörtliche Wand rennen, bei der ein Weiterkommen unmöglich ist. Anders als beim Vorgänger ist der Schwierigkeitsgrad nur in 3 Stufen einstellbar: Leicht, Mittel, Schwer. Oder besser: Schwer, Noch Schwerer und Schreikrampf. Wer bestimmte Teile des Spiels (z.B. Kampf oder Puzzles) separat einstellen will hat Pech gehabt.

Oldschool! Mitdenken statt blind folgen

SYSTEM SHOCK 2 stammt noch aus einer Zeit als das Quest-Tracking-GPS noch nicht erfunden war: weder auf der Minimap noch in der Spielwelt gibt es ein GPS oder Marker dem wir einfach folgen wie bei einem TomTom. Stattdessen muss man den eMails sorgfältig zuhören und sich die genannten Orientierungspunkte merken. Mitdenken ist nötig! Die Aufgaben/Puzzles sind auch teilweise auf mehrere Ebenen verteilt, einfache "leg Schalter im Raum nebenan um um durch die Türe zu gehen" gibts hier so gut wie gar nicht.

EMails und Logbucheinträge müssen gelesen/zugehört werden, den die Zahlen Codes geben sich nicht selbstständig ein, sondern werden vom Spieler manuell eingehackt! Dadurch ist SYSTEM SHOCK 2 wie sein Vorgänger weitaus komplexer als 99 % aller AAA Titel der heutigen Zeit.

Fazit

Survival-Horror mit Rollenspiel-Elementen im Sci-Fi Gewand der heute durchaus noch als Referenztitel angesehen werden kann und deutlich komplexer ist als die meisten Spiele der Neuzeit. Story und Atmosphäre sind einfach hervorragend! Leider wurde diese Qualität in den "geistigen Nachfolgern" der BIOSHOCK Reihe nie auch nur annähernd erreicht.

Mit zahlreichen Mods lassen sich die Texturen auch noch etwas verbessern. Sicherlich kein Quantensprung ins Jahr 201X aber dennoch eine grosse Verbesserung zum Vanilla Spiel.

Auf Grund des etwas schwächeren Level- und Gegnerdesigns rangiert SYSTEM SHOCK 2 in meiner persönlichen Bestenliste jedoch leicht hinter seinem direckten Vorgänger.


Wertung
Pro und Kontra
  • düstere Survival-Horror
  • hervorragende Atmosphäre
  • spannende, filmreife Story
  • excellente Sound-Effekte
  • hervorragende (englische) Sprecher
  • kein Handholding (kein Quest-Tracker und ähnliche Gimmicks)
  • Charaktersystem besser/umfangreicher als in manch neuem RPG! (Fallout 4)
  • Leveldesign sehr gut
  • intelligente Puzzles teil der Story und nicht Selbstzweck
  • Grafik bereits bei Erscheinen hoffnungslos veraltet
  • steckenbleiben in auswegslosen Situationen möglich
  • etwas umständliche Steuerung
  • nicht für Ensteiger geeignet

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.