Blizzard Entertainment - Story-Papst Chris Metzen hört auf

Chris Metzen verlässt das Entwicklerstudio Blizzard Entertainment. Dort war er unter anderem für die Storys von WarCraft, StarCraft und Diablo verantwortlich.

Chris Metzen verlässt nach 22 Jahren Blizzard Entertainment. Chris Metzen verlässt nach 22 Jahren Blizzard Entertainment.

Wohl kaum ein anderes Gesicht verbindet man mit dem Entwicklerstudio Blizzard Entertainment so stark wie das von Chris Metzen. Doch dieser wird die Firma jetzt nach mehr als 22 Jahren verlassen.

Wie Metzen in einem offenen Brief an die Fans erklärt hat, will er sich komplett aus dem Geschäft zurückziehen, um ein ruhigeres Kapitel in seinem Leben zu beginnen. Vor allem seiner Familie möchte er fortan deutlich mehr Zeit widmen, immerhin hat er vor kurzem wieder Nachwuchs bekommen.

Er beteuerte zudem nochmals seine Liebe zu Blizzard, deren Mitarbeiter und der riesigen Community. Blizzard erlebe derzeit mit dem WarCraft-Film, dem Helden-Shooter Overwatch sowie dem MMO-Addon World of WarCraft: Legion eines der besten Jahre überhaupt und habe noch immer nicht den Höhepunkt erreicht.

Der geistige Vater von Diablo, StarCraft und WarCraft

Chris Metzen war vor allem für seine intensive Arbeit an der Story im WarCraft-Universum bekannt, die mit World of WarCraft und dessen Addons noch weiter ausgebaut wurde. Allerdings war er auch für die Storys und Hintergrunddetails von StarCraft und Diablo verantwortlich. Bei der hauseigenen Messe BlizzCon stand Chris Metzen meist für die besonders großen Ankündigungen auf der Bühne. Zudem hat er bereits mehrere Romane verfasst.

Passend dazu:Legendäre Entwicklerstudios: Blizzard - 25 Jahre Perfektion

Blizzard Entertainment - Video zum 25. Geburtstag des Entwicklerstudios Video starten 2:29 Blizzard Entertainment - Video zum 25. Geburtstag des Entwicklerstudios

Blizzard Entertainment - Die wichtigsten Spiele ansehen

zu den Kommentaren (47)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.