Wertungsfragen
Ein Heft, ein Spiel, eine Wertung
Liebe Leser, behandeln Sie dieses Heft pfleglich, hüllen Sie es in Schutzfolie, bewahren Sie es für die Nachwelt – denn es ist etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal veröffentlichen wir eine Ausgabe 13. Weil wir unsere Heftnummerierung umstellen und so wieder ganz dicht an den tatsächlichen Erscheinungsmonat heranrücken. Deshalb pausiert in dieser Ausgabe auch unser Rückblicks-Video, in GameStar 01/2014 geht’s dann weiter mit dem Rückblick auf Heft 01/2004. Und natürlich quillt unsere DVD diesen Monat dennoch über mit Videos zu spannenden Themen, etwa zu Star Citizen: Squadron 42, zu Diablo 3: Reaper of Souls. Oder zum Duell zwischen Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts.
Apropos: Statt wie in den letzten Jahren Kampagne und Multiplayer getrennt zu bewerten, haben wir uns bei Battlefield 4 und Ghosts dazu entschlossen, beides in eine gemeinsame Wertungszahl zu gießen. In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass getrennte Wertungen oft falsch verstanden werden. Häufig mussten wir uns vorwerfen lassen, wir hätten den Solo-Feldzug von Call of Duty: Modern Warfare 3 mit 91 Punkten bewertet. Stimmt aber nicht, es waren 82; die 91 bezog sich auf den Multiplayer-Modus. Die womöglich präzisere, aber ungewöhnliche Aufteilung in Solo- und Multiplayer-Wertung rief offensichtlich ein verzerrtes Wertungsbild hervor. Übrigens auch beim Wertungs-Schmelztiegel Metacritic, über den wir zuletzt hitzig diskutiert haben: Soll dort die Multiplayer- oder die Kampagnen-Wertung der GameStar stehen? Ist bei Battlefield der Multiplayer-Modus wichtiger, bei Call of Duty die Kampagne? Was sagen dann jene Spieler, die sich in die Mehrspieler-Gefechte von Call of Duty stürzen und die Kampagne links liegen lassen? Und senden wir nicht ein grundfalsches Signal an Electronic Arts und Dice, wenn wir sagen: »Die Kampagne von Battlefield ist unwichtig, da könnt ihr den letzten Mist abliefern – Hauptsache, der Multiplayer passt«?
So ist die einheitliche Wertung für uns ein Schritt in die richtige Richtung, und sicherlich nicht der letzte, denn die Spiele-Welt entwickelt sich ständig weiter. Uns interessiert nun Ihre Meinung: Schreiben Sie uns, ob unsere Wertungen beiden Spielen gerecht werden, ob und wie Sie anders geurteilt hätten. Unser Wertungssystem wurde schließlich vor über neun Jahren eingeführt – ist es überhaupt noch aktuell? Schreiben Sie’s uns an [email protected]!
Übrigens: Mehrere Tests haben es leider nicht in diese Ausgabe geschafft, weil die Versionen zu spät eintrafen. Das betrifft vor allem World of Warplanes, Need for Speed: Rivals und X: Rebirth. Die Artikel und Videos liefern wir dann wie gewohnt in der nächsten GameStar-Ausgabe 01/2014 nach.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.