Ausgabe 12/2015

18.11.2015 00:00 Uhr

Viel Platz für viel Spiel

Zahlen lügen eben manchmal doch! Wenn Sie zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis die Anzahl der Artikel dieser Ausgabe zählen, wird die geringer sein als von bisherigen GameStar-Heften gewohnt. Das liegt natürlich nicht daran, dass wir diesen Monat stinkfaul gewesen wären! Vielmehr widmen wir den wichtigsten Themen dieser Tage wie Fallout 4 einfach den Platz und die Aufmerksamkeit, die sie unserer Meinung nach verdienen. Und versprechen zugleich, die großen Artikel zu diesen Spielen nicht mit Streck-Screenshots und PR-Artworks zu füllen, sondern mit zusätzlichen Informationen. Im Fall von Fallout 4 also mit einer sehr detaillierten Analyse des Spiels, einem ausführlichen Technik-Check, Tipps zur Spracheinstellung, vielen Meinungskästen unserer Tester usw. Apropos Tester: Kollege Michael Graf hat sich nach zwei Wochen Tag- und Nachtschichten mit Bethesdas Rollenspielmonster erst mal eine Woche Urlaub gegönnt. Frage von Heiko: »Und Micha, was machst dann im Urlaub so?« Antwort: »Endlich in Ruhe Fallout 4 spielen!« Vermutlich findet Michael das Spiel also ganz gut. Polarisiert hat der Titel in der Redaktion aber trotzdem: Reicht es im Jahr 2015, die im Grunde seit Morrowind (2002) unveränderte »Bethesda-Formel« aus Questen und Looten neu aufzulegen? Oder ist das egal, so lange das Spiel Spaß macht? Diskutieren Sie darüber mit uns auf GameStar.de!

Hintergrund-Tischgespräche

Während Micha sich daheim im Bunker verschanzt, zieht es den Kollegen Christian Schneider für unsere Titelgeschichte zu Star Citizen ins All. Besonders weit fliegen muss er dafür aber nicht, er landet in der Nähe von Manchester, wo die Macher der Solokampagne Squadron 42 sitzen. Chris und Erin Roberts nehmen sich viel Zeit, uns ihre ambitionierten Pläne zu präsentieren. Am Ende des Besuchs hat unser Mann vor Ort zwar wenig Neues vom Spiel gesehen, dafür aber jede Menge Informationen eingesammelt – die meisten davon abseits aller PR-Restriktionen beim gemeinsamen Mittagessen mit den Roberts-Brüdern. Christians Mahlzeit-Erkenntnisse zum Star-Citizen-Universum finden Sie in der großen Titelstory. Schon im Sommer war unser Kollege Michi Obermeier beim Dreh der Videosequenzen für Star Citizen dabei. Die Videos dazu dürfen wir erst jetzt auf GameStar.de zeigen, dafür gibt’s darin sogar ein Lichtschwert-Duell mit Mark »Luke Skywalker« Hamill!

Und wo wir grade beim Thema sind: Dieser Tage startet im Kino mit »Star Wars: Das Erwachen der Macht« einer der wichtigsten Filme des Jahres – zumindest für Sci-Fi-Fans. Passend zum Film liefert der von Anfang an dabei gewesene Heinrich Lenhardt in dieser Ausgabe eine umfassende Geschichte der Star-Wars-Spiele. So viel vorweg, da sind nicht nur Perlen der digitalen Unterhaltung drin!

Klar ist: Für Spieler und Freunde der Popkultur ist der Herbst 2015 Hochsaison, so viele Top-Veröffentlichungen wie diesmal gibt es selten auf einen Haufen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe, wenn der Spaß mit Star Wars: Battlefront und Assassin’s Creed: Syndicate weitergeht!

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!
Markus Schwerdtel


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Alle GameStar Zeitschriften - jetzt digital lesen

GameStar Hefte schon vor Erscheinung am Kiosk lesen - jederzeit und überall. Zugriff auf alle Hefte seit 1997.

Jetzt bestellen Mehr erfahren

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen