Potential, aber zur Zeit nicht zu empfehlen.

Fangen wir mal mit dem positiven an :- Die Grafik ist bis auf ein paar probleme, sehenswert.- Das Startgebiet Tortage ist das beste was AoC zur Zeit zu bieten...

von - Gast - am: 17.10.2008

Fangen wir mal mit dem positiven an :

- Die Grafik ist bis auf ein paar probleme, sehenswert.

- Das Startgebiet Tortage ist das beste was AoC zur Zeit zu bieten hat, kein Ort im Spiel wurde so herausgeputzt und perfektioniert, die quests sind vertont und es gibt für die questsüchtigen ausreichend quests, jedoch kann dies wenn man gerne mehrere chars anspielt sehr eintönig werden denn es gibt nur dieses eine Gebiet am Anfang.

- Das Leveln : es ist nicht extremst in die Länge gezogen (lv 80 ist wohl in 5 tagen spielzeit erreichbar) und sollte einigermassen flüssig vonstatten gehen, neue Fähigkeiten gibts alle 5 level, damit wirkt die Entwicklungs des Charakters leider träger als es mit 80 verfügbaren leveln sein könnte.

- Gildenstädte, Burgen, PvP-Level System, Direct X10, 6 Berufe, Unterstützung, sind alles sehr interressante Features , leider sind die meisten davon noch Baustellen und deshalb schwer zu bewerten bzw wären sie für mich kein Kaufargument solange sie nicht wirklich funktionieren

Jedoch gibt es auch einige negative Seiten an AoC:

- Informationspolitik, es wird viel verheimlicht, viel verdreht und es sind sogar Händler Funcom auf den Leim gegangen, man muss ein Kunde mit offenen Augen sein und sich gut informieren und nicht alles glauben was einem erzählt wird, dies ist hier für eine kaufentscheidung nötiger als sonst.


- Nach lv 40 wirds dünner, , die anzahl der späteren gebiete ist sehr gering, ganz extrem wird es am ende (70-80) wo man sich nach anfänglichem lockeren questen am ende um ein paar wenige mobs mit andren spielern kloppen muss. Das Grinden wir deinem ab lv 40 immer mal begleiten.

- Die ganze Welt ist instanziert, und obwohl dies viele gute und gemütliche reisemöglichkeiten bietet wird darauf komplett verzichtet, man kann von zone zu zone reisen und zu jeder haupstadt sonst muss man sich durch die wildnis schlagen auch wenn man bestimmte gebiete zum hundersten male durchreist.

- PvP Gebiete (Borderlands): sind allein für die Burgfestungen da, nichts andres ist dort zur zeit vorhanden, also keien wirkliche pvp motivation in diesen Gebieten.

- Timesinks, also Aufgaben die einfach nur Zeit schinden sollen , sind zwar normal bei MMRORPGS, in AoC finde ich es jedoch sehr extrem, man wird für Quests über die ganze Karte gejagt, Orte sind so platziert das man grosse Umwege laufen muss, Questaufgaben sind sehr umständlich gemacht, für einen klick auf ein objekt in meiner schicksalsques ohne das etwas weiteres passierte , musste ich 20 Minuten durch die Welt reisen. Dabei unterstelle ich volle Absicht, sowas halte ich aber nicht für nötig man kann Spielern auch anders Spass bieten.
- Berufe :
Die vorteilhafte möglichkeit des berufe steigerns durch questen ist in der praxis eher nervig, man wird gezwungen alles was man kann mindestens einmal gecraftet zu haben um aufzusteigen, dies ist sogar am anfang schon sehr umständlich und unübersichtlich.
Der beruf des Juwelenschleifers ist zur Zeit noch sehr verbuggt, Alchemisten suchen zur zeit für ihre 2 Skillstufe auf der ganzen Welt Materialien die noch nicht vorhanden zu sein scheinen. Das ganze wirkt eher unüberschaubar und unüberlegt, viele materialien die man zum craften braucht wurden einfach einem npc übergeben, dieser hat nun 40-60 verschiedene materialien wo einige nur ein kreisförmiges symbol mit der aufschrift 'valuable' haben --> unfertig.

- Funcom (die entwickler) : die Entwicklung wirkt nicht sehr professionell, fehlende komplett open betatests, das verheimlichen von den wirkloch vorhandenen spielinhalten vor dem verkaufstart, die missratenen patches zur zeit ,die wichtige Bugs nicht beheben und neue Bugs einbauen, all dass zeigt es läuft nicht rund, Funcom hat nicht die Möglichkeiten der Konkurenz diesen Problemen zu begegnen, also kann man eine Besserung auch nicht so schnell erwarten.




Fazit : Funcom bietet eher quantität als qualität, das zieht kunden an die sich erhoffen das die versprochenen features eingebaut werden , ich hoffe nicht das dies die zukunft am mmoprg markt ist. Ein überfluten mit neuen features wobei das meiste noch 'getestet' werden muss ist sicher nichts was man sich als Kunde wünscht.
Für das potentielle Spiel gibt es von mir 3 Sterne, ich selbst habe noch nie so schnell bei einem spiel gefühlt das dort einiges einfach nicht zusammenpasst, bugs sind bei release eines MMOPRGS normal, das kann passieren , nur hier wird alles mit einer so sichtbaren planung und berechnung gemacht, das ich echte zweifel habe ob sie ihre philosophie überdenken und etwas näher an den kundenwünschen agieren.

AoC Potenzial vorhanden? Nein

Möchte hier kurz Aufzeigen was meine Kaufentscheidung für dieses MMORPG war und weshalb ich der Meinung bin das dieses Spiel für mich kein Potenzial hat.

Ich habe zuvor Lineage 2 gespielt, einen so genannten 'Asia-Grinder' dessen Endcontent Sieges (Belagerungsschlachten) sind.
Da AOC mit dem selben Feature inkl. Quests bzw. einem Handlungsstrang beworben wurde, habe ich mich für Kauf entschieden.

Aber erst einmal ein kurzer Umriss was einen Erwartet:


******* Charaktererstellung:

3 Völker: Aquilonier, Cimmerer, Stygier

Nicht allen Rassen kann jede Klasse zugeordnet werden, z.B. Stygier können keine Soldaten-Klasse, sprich Tank, wählen.

Die Charaktergestaltung ist umfangreich gestaltet, wie z.B Gesichts- und Körper-Tattoos, Kopf- und Gesichtsbehaarung, Körpergrösse etc..


******* Startgebiet:

Alle Rassen/Klassen durchlaufen die selben Startgebiete (sind unterteilt in mehrere Instanzen, wie z.B. eine Stadt (Tortage), eine Insel und diverse Gewölbe.

Alle Quests (Aufgaben) sind vertont.

Es gibt einen so genannten Tag- und Nacht-Modus, nicht zu verwechseln mit einem Tag- und Nachtrhythmus im herkömmlichen Sinne.

Im Tag-Modus werden die normalen Quests abgearbeitet, es besteht auch die Möglichkeit diese mit Mitspielern in einer Gruppe zu bewältigen.
Als Anmerkung: Hier wird es nie Dunkel.

Der Nacht-Modus dient zum bestreiten der jeweiligen Geschichte des Charakters und ist nur als Einzelspieler durchführbar.
Dies Storyline richtet sich nach der Klasse die man gewählt hat.
Ab Stufe 20 kann man die letzte Aufgabe der Questreihe aus dem Startgebiet annehmen und wird dann in die jeweilige Heimat der 3 Rassen versetzt.

Zwischen den beiden Modi wird per NPC umgeschaltet.


******* Rest der Welt Ausgewogenheit und Endcontent:

Verschiedene Landschaften, wie Wüste (Stygien), Gebirgs- und Eislandschaften (Cimmerien).

Jede der drei 'Heimaten' hat eine eigene Hauptstadt, die mit diversen Händlern und 'Ausbildern', zum verlernen und neu gestalten der Skill-Bäume, bestückt ist.

Diese Gebiete sind auch nicht mehr vertont, die Ausnahme ist die Charaktergeschichte die auch hier noch fortgeführt wird.

Die Heimatgebiete und deren angrenzenden Zonen bieten eine fülle an Quests, so dass die Entwicklung des Chars dort schnell von statten geht.
Hier wird man förmlich erschlagen von der Vielfalt der Aufgaben die man annehmen kann.

Bis zum erreichen der Stufe 50/55 ist das Spiel abwechslungsreich und einigermassen ausgewogen was die Anzahl der Quests betrifft.

Anzumerken ist, dass auch graue Questen, also Aufgaben über deren Levelbereich man sich befindet, ebenso noch die vollen Erfahrungspunkte für das lösen der selbigen geben.
Nur ist das auffinden dieser nicht komfortabel, da diese nicht mehr optisch gekennzeichnet sind und diese nur findet indem man die NPC's anspricht.

Ab etwa Level 55 werden die Questen sehr rar und man kommt nicht umhin einfach nur Monster zu erlegen um weiter Erfahrung zu sammeln um dann wieder vereinzelt ein paar Questen erledigen zu können. Der maximal Level liegt bei 80.

Trotzallem entwickelt man seinen Charakter sehr schnell, schneller als in allen anderen mir bekannten MMORPG's. Angegeben ist eine Spielzeit von ca. 250 Std. die mehr als großzügig bemessen ist.

Endcontent ist nicht vorhanden bzw. ist nicht Spielbar, da die Sieges als Endcontent gedacht sind und kaum Raid-Instanzen vorhanden sind.


******* Reisesystem:

Man hat die Möglichkeit sich bei bestimmten NPC's zu binden, so dass man per Teleport dorthin springen kann.

Weiter gibt es Pferde die gekauft werden müssen, wenn man sich eine CE zulegen will kann man zwischen einer Version mit Nashorn und Mammut wählen die wie die Pferde ab Level 40 genutzt werden können aber den Vorteil bieten das man dafür keine Ingame-Währung benötigt.

Wobei manche Maps besser zu Fuss zu durchqueren sind, da Reittiere öfters an unsichtbaren Ecken hängen bleiben wenn die vorgegebenen Wege verengt sind.
Durch die Kollisionsabfrage ist es auch nicht möglich Mitspieler, Mops etc. zu durchreiten.

Eine Art Schnellreise zu verschiedenen Punkten ist nicht vorhanden.

Der Gruppenanführer hat eine Funktion um seine Mitglieder zu rufen, diese ist aber nicht funktionsfähig. Somit ergeben sich schnell Zeiten bis zu 30 Minuten die man unterwegs ist um an den gewünschten Ort zu kommen.


******* Grafik und deren Performance:

Das Spiel wird auf der Verpackung mit DX10 beworben, kann aber nur mit DX9 gespielt werden, da dies noch noch nicht integriert ist.
Soll laut Hersteller in einigen Monaten, ca. 4 bis 5, nachgereicht werden.

Obwohl die Grafik im allgemeinen sehr gut gelungen ist, gibt es einzelne Ausreisser wie z.B. die Kopfbehaarung, die bei manchen Arten von Frisuren wie Plastikpuppen deren aufgemalte Haare glänzen wirken.

Die Grafik selbst ist sehr realistisch gestaltet und hat schöne Landschaften zu bieten.

Ein grosses Manko sind zur Zeit vorallem Grafikkarten von ATI, die Performance ist bei diesen öfters schlechter als bei Spielern die ein Produkt von NVIDIA in Benutzung haben, wobei es da auch einige Ausreisser zu geben scheint, leider im negativen Sinn.

Ich selbst habe eine HD3850/512 in Benutzung, meine Frau spielt mit einer HD3870/512.
Der Rest meines Systems besteht aus einem AMD 6000+, 4 Gigabyte RAM und einem Board von MSI.
Der Rechner meiner Frau hat einen Dualcore von Intel mit 2.2 GHz und ein Board von Gigabyte, ebenso mit 4 Gigabyte RAM.
Beide Systeme laufen unter Vista 32.

In vielen Zonen hat man nur 30 und kleiner FPS. Wenn es wirklich einmal Optimal läuft 40 FPS unabhängig von der Anzahl der Spieler sich in diesem Gebiet/Instanz aufhalten.

Die Probleme mit Karten von ATI sind bekannt und es wird laut Aussage daran gearbeitet.

Zu den Instanzen weiter unten noch mehr.


******* Kampfsystem:

Der Unterschied zu vielen anderen Spielen diese Art ist, dass man nicht nur einen Knopf mit der Maus betätigt so das der Charakter eine Kampfaktion ausführt, sondern es wird eine Schlagart gewählt die dann unterteilt ist in verschiedene Schlagrichtungen, werden mit Pfeilsymbole dargestellt. Man betätigt dann zusätzlich die vorgegebenen Symbole.

Der einzige Unterschied zu den herkömmlichen Systemen ist nur die Anzahl der zu betätigen Icons pro Angriff-Skill, anstatt einen Icon muss man mehrere Icons betätigen.
Bei PvP-Kämpfen kommt dazu, dass man diese Kombos oft nicht einsetzen kann, da man bei deren Ausführung still stehen muss und die Kombos in der Luft verpuffen wenn der Gegner einfach ein paar Schritte zurück geht.

Weiter gibt es noch Fatalities, diese werden manchmal gezeigt wenn man dem Gegner den letzten 'tödlichen' Schlag versetzt, es wird dann eine kleine Animation gezeigt wie das Monster niedergestreckt wird.

Bei kämpfen mit mehreren Gegnern gleichzeitig, vorallem beim Einzelspiel, ist dies öfters eher hinderlich, da sich der Charakter dann schon einmal von den anderen Angreifern abwendet und nach Beendigung der Animation mit dem Rücken zu diesen steht. Die Spielfigur muss dann erst wieder in die richtige Position gebracht und der nächste Gegner anvisiert werden, was einen wenn es hart auf hart geht einen schon mal das virtuelle Leben kosten kann.
Dieses Feature lässt sich auch nicht abstellen.


******* Crafting/Handwerken:

Ist vorhanden aber viele der Questen die man dazu benötigt können nicht beendet werden oder es fehlen die Materialien im Spiel.

Nur bestimmte Berufe können ausgeführt werden.


******* Instanzen:

Die Welt ist in Zonen aufgeteilt. Sprich das geht soweit das auch die einzelnen Zonen wiederum instanziert sind wenn sich zuviele Spieler darin aufhalten bzw. diese Zone betreten.

In die einzelnen Instanzen kann an den Wiederbelebungspunkten gewechselt werden, falls diese nicht wegen maximaler Spielerzahl geschlossen ist.

Eine neue Instanz innerhalb einer Zone wird automatisch erstellt wenn die Spieleranzahl die 100 übersteigt.
Auf Grund dieser Limitierung scheiterten schon einige RP-Events, da es nicht möglich war die Teilnehmer an einem Ort zu versammeln.

Da wie schon erwähnt auch das Rufen des Gruppenanführers nicht funktioniert, ergeben sich dadurch weitere Komplikationen zu einander zu finden.


******* PvP, Sieges:

PvP kann auf Open-PvP-Servern fast überall durchgeführt werden, nur in wenigen Zonen ist dies nicht durchführbar.

Ein Bestrafungssystem wie man es aus Lineage und anderen Spielen kennt, für das PK'n von Spielern die im Level niedriger sind oder sich aus diversen Gründen nicht verteidigen können, ist nicht vorhanden. Wurde aber angesprochen und soll integriert werden.

Auch gibt es keine Art von Kriegserklärung von Gilde zu Gilde, z.B. das diese gekennzeichnet sind.

Durch die komplett mehrfach instanzierte Welt sind Gildenkriege schlecht durchführbar, da das Aufeinandertreffen nicht planbar ist. Feindliche Gildenmember sind nicht angreifbar wenn sich diese in einer vollen Instanz aufhalten., sprich man ist gezwungen diese mühsam ausfindig zu machen.

Ähnlich verhält es sich mit Belagerungen, diese wurden auf 48 vs 48 beschnitten.

Gildendörfer und das Merkmal das diese von NPC's angegriffen werden, die sich in der Nachbarschaft ansiedeln, wurde komplett entfernt, ebenso Kneipenschlägereien die durch den Grad der Betrunkenheit entschieden werden sollten.


******* Fazit:

Durch diese gravierenden Beschneidungen, vorallem im Bereich PvP das immer wieder als das Merkmal hervorgehoben wurde, ist dieses veröffentlichte Spiel nicht das beworbene.

Die Beschneidungen und die dafür verantwortliche Grafikengine verhindern das AOC Potenzial in die Richtung entwickelt wie es vor dem Release verkündet wurde.

Aus eigener über zwei jahrzehntelanger Erfahrung in der Softwareentwicklung erlaube ich mir zu bemerken das für dieses Produkt einige Patches nicht ausreichen, es ist ab einem gewissen Punkt sinniger und auch wirtschaftlicher Teile neu zu schreiben um es auf den Stand zu bringen mit all den Merkmalen die dafür entfernt wurden um es veröffentlichen zu können.

Wenn ein Softwareprojekt mit dem Hauptattribut, wie das immer wieder ursprünglich hervorgehobene PvP, entwickelt werden soll muss ich fast den kompletten Rest des Projekts diesem unterordnen und das fängt bei der Planung des Projekts an und endet mit Tools wie der Grafikengine die einem erlauben die Masse an Sprits in einer Welt so zu handln das richtige 'Epische Schlachten' abgehalten werden können.

Ich rate jedem Interessenten des Spiels sich wenn verfügbar einen Test-Key zu holen und möglichst viele Stunden selbst zu Testen ob es einem persönlich gefällt und somit für denjenigen wieder Potenzial hat.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Gut aber nicht klasse
  • Sound: Vile gesprochen
  • Balance: Schön Vordernd
  • Atmosphäre: gute musik macht laune
  • Bedienung: sehr umfangreich
  • Umfang: Viele levles
  • Quests: vile häuser
  • Charaktersystem: viele gegner
  • Kampfsystem: Viele Waffe
  • Items: Sehr spannend
  • Grafik: -
  • Sound: Schlechte deutsche Sprecher
  • Balance: Ehr zu unbalacert
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Quests: landschaften wirken kaka
  • Charaktersystem: Wegfindung
  • Kampfsystem: -
  • Items: Auf dauer langweilich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.