Komplettlösung (7/8)

Fortsetzung der Komplettlösung zu Batman: Arkham Asylum. Im 7. und vorletzten Teil geht es zurück in die botanischen Gärten, wo Poison Ivy schon wartet.Inhalt...

von GameStar-Team am: 10.09.2009

Rückkehr in die Gärten



In diesem Teil der alten Kanalisation begeben Sie sich zunächst zu dem Raum, der die Hauptkreuzung der großen Abwasserleitungen überragt. Auch hier ist das Gemäuer bereits zu verfallen, um per Bat-Grapple klettern zu können, so bleibt Ihnen wieder einmal nur der altmodische Weg. Klettern Sie also systematisch bis zur obersten Ebene der Struktur und arbeiten Sie sich mit dem Bat-Rope in Richtung einer abrissbereiten Mauerpartie vor. Diese zerstören Sie aus der Entfernung mit der Bat-Ultra Claw und nutzen erneut Ihre Seilkanone, um den dahinterliegenden Gang zu erreichen. Nachdem Sie die dort stationierten Gegner ausgeschaltet haben, gehen Sie weiter in Richtung der Pumpenkontrollstationen. Vom zentralen Bereich aus gehen Sie nach rechts und gelangen zur ersten Pumpe, die Sie abschalten müssen. Zunächst gilt es aber, den Raum von den zahlreichen bewaffneten Gegnern zu befreien. Nutzen Sie dafür die Luftschächte und die Gargoyles und gehen Sie vorsichtig vor, da Sie im Kugelhagel mehrerer Sturmgewehre nicht lange überleben können. Haben Sie alle Gegner schlafen gelegt, gehen Sie die Treppe rechts hinauf in den eigentlichen Kontrollraum, wo Sie den Schaltkasten mit Hilfe des Sequenzers überladen. Nun kehren Sie in den zentralen Raum zurück, besiegen die dort wartenden Gegner und folgen dem gegenüberliegenden Gang zu den beiden anderen Pumpen. Dieser Raum ist voller Gegner, glücklicherweise ist aber nur einen von ihnen ernsthaft bewaffnet. Schalten Sie ihn daher zuerst aus, so brauchen Sie im Anschluss nur noch darauf zu achten, dass kein anderer Gegner versucht, das Sturmgewehr aufzuheben. Nach dem Kampf deaktivieren Sie die beiden Pumpen und kehren erneut in den zentralen Raum zurück, wo Sie ein größerer Kampf erwartet.

Gefangen mit Titanen
Sie sind in dem Raum gefangen und können nur abwarten, was Ihnen der Joker mit dem Aufzug zum Spielen nach unten schickt. Neben einigen normalen Gegnern bekommen Sie es nun auch noch einmal mit einem ausgewachsenen Titan-Handlanger zu tun. Dennoch gestaltet sich der Kampf mit der richtigen Strategie eher einfach. Ignorieren Sie die normalen Gegner und weichen Sie ihnen so lange aus, bis der rasende Titan die meiste Dreckarbeit für Sie erledigt hat. Nun konzentrieren Sie sich auf den dicken Brocken und werfen ihm wie gehabt so lange Batarangs an den Kopf, bis er in die Knie geht und Sie wieder für kurze Zeit auf seinem Rücken reiten können. Nutzen Sie diese Phasen, um die normalen Schergen gleich dutzendweise auszuknocken. Sobald der Kampf gewonnen ist, erklimmen Sie den Aufzugschacht, um wieder an die Oberfläche zurückzukehren.

Verabredung mit Poison Ivy
Nutzen Sie im Aufzugschacht die Bat-Ultra Claw, um die geschwächten Mauerbereiche einzureißen, damit Sie sich anschließend mit dem Bat-Grapple hochziehen können. Sobald Sie am Gegengewicht angekommen sind, zerstören Sie die Halterungen mit Explosiv-Gel, um den Aufzug in die Tiefe stürzen zu lassen. Nun steht Ihrem Aufstieg nichts mehr im Wege. Oben durchqueren Sie den nun geöffneten Raum und schweben von der Klippe hinunter in Richtung der botanischen Gärten.

Bosskampf: Poison Ivy
Begeben Sie sich in das Gebäude und wieder in Richtung des Raumes, wo Sie schon einmal mit Poison Ivy gesprochen hatten. In dem teilgefluteten Raum zerstört Ivy für Sie die Trümmer, mit denen der Joker den Weg bei Ihrem ersten Besuch der Anlage blockiert hatte. Folgen Sie dieser Ranke, um auf direktem Wege zu dem wohl anspruchsvollsten Bosskampf des Spieles zu gelangen. Unterwegs erledigen Sie noch die von Ivy kontrollierten Wachen und überqueren dann mit der Seilkanone den großen Abgrund, auf dessen anderer Seite Sie Poison Ivy finden. In ihrer Anfangsform hat Ivy drei verschiedene Attacken: die normalen roten Energiekugeln, die Sie bereits von den Pflanzen-Geschütztürmen kennen, die überall auf Arkham verteilt sind, sowie eine schnellere Variation dieser Energiekugel, die jedesmal zum Einsatz kommen, wenn Sie Ivy ernsthaft verletzt haben. Die dritte Attacke ist besonders gefährlich; einer der Tentakel schlägt auf den Boden und lässt kurze Zeit später großflächig Wurzeln aus dem Boden schießen, die Sie umschlingen und einigen Schaden anrichten. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier das richtige Ausweichen in Kombination mit schnellen Batarang-Würfen. Nach jeweils zwei normalen Energiegeschossen öffnet sich kurzzeitig die Schutzhülle um Poison Ivy, sodass ein Treffer mit Batmans Wurfgeschossen ordentlichen Schaden austeilt. Haben Sie getroffen, feuert Ihr Gegner sofort eine schnelle Salve Energiegeschosse ab, denen Sie unter allen Umständen ausweichen sollten. Sobald Sie genug Schaden angerichtet haben, sinkt die Pflanze zu Boden und legt Ivys Schutzhülle frei. Rennen Sie nun darauf zu und benutzen Sie das Explosiv-Gel, um die Hülle zu beschädigen. Jetzt haben Sie den Bosskampf zur Hälfte abgeschlossen. In der zweiten Stufe bleiben die Angriffe zwar gleich, dafür holt Ihr Gegner nun regelmäßig noch Handlanger des Jokers und von Ivy kontrollierte Wachen als Verstärkung hinzu, die Sie erst ausschalten müssen, bevor sich die Schutzhülle wieder zwischen den einzelnen Geschoss-Salven kurzzeitig öffnet und Ivy durch einen schnellen Batarang-Wurf verwundbar macht. Setzen Sie den Kampf nach diesem Muster fort, bis die Riesenpflanze erneut einknickt. Jetzt sprühen Sie die Schutzhülle noch einmal mit Explosiv-Gel ein und der Kampf ist gewonnen.

Nächster Halt: Der Joker!
Begeben Sie sich nun für den finalen Akt nach Arkham West.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.