Unverdiente Kritik!

Grundlegend: Cities in Motion 2 ist, wie die Zahl 2 ja schon vermuten lässt, der Nachfolger von Cities in Motion, eine Art inoffizieller Neuauflage des...

von Mojo-Flojo am: 11.04.2013

Grundlegend:

Cities in Motion 2 ist, wie die Zahl 2 ja schon vermuten lässt, der Nachfolger von Cities in Motion, eine Art inoffizieller Neuauflage des legendären "Verkehrs Giganten". Ziel der Spiels ist es, mit wirtschaftlichem Geschick ein öffentliches Verkehrsnetz zu errichten und so sein Unternehmen zum typischen Tycoon aufsteigen zu lassen. 

 

Fuhrpark:

Die Fahrzeuge die man zum Transport von Passagieren verwenden darf, bestehen wie schon im ersten Teil grundlegend aus: Bus, Bahn und Schiff. Als kleines Sahnehäubchen gab es im ersten Teil noch den Hubschrauber. Dieser war allerdings weder wirtschaftlich noch wirklich notwendig. Daher wurde er im 2. Teil durch den O-Bus ausgetauscht. Für alle Spieler vom Land, das ist ein Bus mit Oberleitung. Dieser fährt also elektrisch. Die Bahn schließt übrigens die Tram, U-Bahn und den Zug ein.  Alles in Allem sind also alle wichtigsten Verkehrsmittel dabei und durch den sinnvollen Tausch vom Hubschrauber zum O-Bus, kann man hier mir gutem Gewissen von einer Verbesserung im Vergleich zum ersten CIM sprechen. 

 

Die Städte:

 

Auch hier hat sich etwas verändert. Statt wie im ersten Teil, echte Städte wie Berlin oder Amsterdam zu imitieren, gibt es in CIM2 nur noch fiktive Städte. Und das hat auch einen Grund. Denn im Vergleich zum Vorgänger können sich Städte nun weiterentwickeln. Und darauf haben wir als Spieler sogar Einfluss. Denn Gebiete die mit einem guten Verkehrsnetz glänzen, werden schneller und größer wachsen als weniger gut Abgedeckte Regionen.Von daher wäre es auch unlogisch echte Städte zu benutzen. Denn sie wird sich bei jedem Neustart anders entwickeln als noch zuvor. Daher kann ich auch hier (im Gegensatz zu GameStar) von einer Verbesserung reden. Was allerdings die Optik angeht, so hat sich das Stadtbild leider etwas ins negativ, amerikanische verändert. Statt den schönen europäischen, kurvigen Land, und Bundesstraßen, gibt es jetzt nur noch die typischen New Yorker "Blöcke". Also alles im Rautenmuster. Hier muss ich leider Abzüge machen. 

 

Straßen und Gleise:

Im Gegensatz zum ersten Teil, ist es nun auch möglich Straßen zu errichten. Das hat gleich mehrere Vorteile. Denn zum einen können wir uns so dem Verkehrschaos entziehen indem wir zBs. nur Busspuren bauen, die dann auch nur wir befahren dürfen und zum Anderen können wir so wieder das Stadtwachstum beeinflussen. Denn an Straßen die wir außerhalb von Städten errichten, werden sich schon bald Wohn- oder Bürogebäude ansiedeln. So können wir schon fast eigene Städte gründen und diese per Bus oder Bahn mit anderen Siedlungen verbinden. Gleise lassen sich wie schon im Vorgänger ebenfalls frei verlegen. Was sich hier aber verbessert hat, ist die Tatsache mittels "Bild auf" und "Bild ab", auf den Meter genau zu bestimmen wie hoch oder eben Tief diese liegen soll. Große Freiheit zieht natürlich auch immer etwas Komplexität mit sich. So kann sich das Verlegen schon mal als ziemlich fummelig erweisen. Doch für echte WiSim-Spieler dürfte das leicht zu meistern sein. 

 

Bedienung und Übersicht:

Beides Dinge die eigentlich per Tutorial erklärt werden sollten. Tja, tun sie aber leider nicht. Hier werden zwar Ziele aber eben nicht der Lösungsweg beschrieben. Also gilt auch hier wieder "Do it yourself". Dürften wir ja in diesem Genre bereits gewohnt sein, denn hier sitzen meistens keine großen Publisher dahinter die ordentlich Geld pumpen. Aber wer  im Gebiet der WiSim schon etwas länger tätig ist, der wird auch hier relativ schnell durchblicken. Denn ehrlich gesagt sieht tatsächlich alles erstmal ziemlich kompliziert aus. Ist es aber nicht. Um zBs. eine neue S-Bahn Linie zu eröffnen, muss man erst mal die Gleise bauen. Und da die meisten Straßen mehrspurig sind, und sich Haltestellen ja meistes am Straßenrand befinden, müssen wir halt schauen dass die Gleise dann auch auf der äußeren Spur laufen. Dann setzten wir die entsprechenden Haltestellen da hin wo wir sie halt haben wollen und verbinden das Ganze zu guter letzt noch zu einer in sich geschlossenen Linie. Bei O-Bussen sind es halt Oberleitungen und bei der Bahn eben Schienen. Das Meiste erklärt sich von selbst. Aber eben erst nach und nach. Wem das zu mühsam oder nervig ist, der kann zBs. einem Profi per Lets Play über die Schultern schauen. 

 

Depots und Fahrpläne:


Das sind 2 der 3 großen Neuerungen die CIM2 vorzuzeigen hat. Fangen wir mit dem Depot an. Das ist jetzt nämlich ein wichtiger Bestandteil des Spiels, ohne den nichts mehr laufen würde. Denn alle Fahrzeuge müssen einen Platz in einem Depot haben. Denn über Dieses werden sie nicht nur gekauft, sondern auch gewartet. Jedes Fahrzeug beginnt seine Schicht nicht nur hier, sondern beendet sie auch wieder. Es muss also immer eine Verbindung zu allen dem Depot zugewiesenen Linien bestehen. Das bringt dem Spiel zum Einen etwas mehr Realismus und zum Anderen die Möglichkeit richtige Fahrpläne zu entwerfen. Und zu denen kommen wir nun. Den anstatt immer und immer wieder nur blöd im Kreis zu fahren, halten sich die Fahrzeuge nun an strikte Fahrpläne die man selbstverständlich selbst erstellt. Hier kann man zBs. Berufs, -oder Nachtverkehr mit einberechnen und so unnötige Fahrten verhindern. Desweiteren werden den Linien nun keine festen Fahrzeuge mehr zugewiesen, sondern nur noch die Größe. Alles Linien eines Depots teilen sich  alle Fahrzeuge. Bevorzugt nutzen sie eben das Fahrzeug mit der zuvor im Fahrplan eingestellten Größe sofern dieses vorhanden ist. Wenn nicht, wird eben genommen was da ist. So braucht man nun viel weniger Fahrzeuge als zuvor.

 

Der Multiplayer:


Er ist die dritte große Neuerung. Denn er macht aus einem unterhaltsamen, ein verdammt spaßiges Spiel. Auch wenn es viele Shooter nicht glauben mögen, aber WiSim machen im MP mehr Spaß als jedes andere Genre. In CIM2 setzt man auf den guten alten MP ohne öffentliche Server. Eine Person hostet, die anderen treten bei. Zuverlässig, Privat und simpel. Bevor man beginnt, kann man wählen ob man Koop oder Versus spielen möchte. Für den Anfang empfiehlt sich der Koop, denn hier steuer ihr zusammen ein einziges Unternehmen. Ihr könnt euch also die Arbeitsbereiche aufteilen. Wer es dann etwas spannender haben möchte, der erschafft sich einen menschlichen Konkurrenten. Hier zeigt sich dann wer wirklich wirtschaften kann. Denn man nimmt sich nicht nur gegenseitig die Kundern weg, sondern auch potenzielle Gebiete oder gar eine ganze Bevölkerungsklasse. Hier gewinnt wer zuverlässiger, billiger und moderner ist. Ein richtig schöner Konkurrenzkampf der viel Strategie erfordert und mit den richtigen Freunden unglaublich viel Spaß macht. TOP!

 

Warum diese Überschrift:

Nun ja, das bezieht sich in erster Linie auf die negative Kritik der GameStar. Denn die meint dass CIM2 viel schlechter sei als der erste Teil. Und das ist einfach falsch! Leider hacken die lieben Moderatoren auf Kleinigkeiten wie Polizeiautos rum, die nicht wirklich zu einem Einsatz fahren. Was überhaupt nichts mit dem Gameplay zu tun hat, sondern eher als kleiner Schönheitsmakel betrachtet werden kann. Desweiteren sind einige Aussagen einfach schlicht und ergreifend falsch! Auf positive Dinge wie den MP wurde überhaupt nicht eingegangen, und statt dynamische Städte zu loben, stört man sich daran dass sie fiktiv sind. Außerdem waren die Tester wohl keine WiSim gewohnt, denn sie kamen anscheinend überhaupt nicht mit der Steuerung zurecht. Was ich nicht ganz verstehen kann, denn das Spiel lässt einem halt im Gegensatz zu SimCity enorm viele Freiheiten und mit denen muss man halt umgehen können. Achja und wo wir schon bei CimCity sind, dieser Name fällt mir ehrlich gesagt viel zu oft in einem Artikel über ein vollkommen anderes Spiel. Es wird ständig als Vergleich benutzt um CIM2 blöd dastehen zu lassen. In Anbetracht der Tatsachen dass SimCity ein Multimillionen-Dollar Projekt ist, das bis zu 80€ kostet, finde ich es schlicht und ergreifend unfair es mit einem 15-20€ teuren Spiel zu vergleichen. Ich hatte einfach von vorne bis hinten das Gefühl hier spielt mal wieder jemand der eigentlich gar kein Bock auf so eine blöde WiSim hatte, die ja eh niemand spielt. Statt dessen hypht man lieber Spiele wie Dead Space 3 weil man Angst vor EA hat, obwohl es weder Spiel noch Publisher verdient hätten.

 

Fazit:

An alle WiSim-Spieler gibts von mir ne klare Kaufempfehlung da es dank vieler Neuerungen und vor allem dem Multiplayer wirklich richtig Spaß macht, es dank einer großen Mod-Community noch richtig groß werden wird, und gerade mal 20€ kostet. Solche Spiele gehören gefördert!


Wertung
Pro und Kontra
  • Multiplayer
  • Großer Wirtschaftsteil
  • Grafik
  • Viel gestalterische Freiheit
  • Weiterentwickelnde Städte
  • Fahrpläne
  • Große Mod-Community
  • Fairer Preis
  • Fummelige Linienerstellung
  • Raster-Städte
  • Schrift etwas schwer zu lesen
  • Tutorial zu schwer und nicht lehrreich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
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