Schlechte Neuauflage mit netten Extras

Eigentlich sind ja alle davon ausgegangen das Freizeit die letzte Erweiterung für Die Sims 2 war, aber EA brauchte nicht lange um uns das Gegenteil zu beweisen....

von Bethoniel am: 23.10.2008

Eigentlich sind ja alle davon ausgegangen das Freizeit die letzte Erweiterung für Die Sims 2 war, aber EA brauchte nicht lange um uns das Gegenteil zu beweisen. Aber auch wenn Apartment Leben nun die letzte Erweiterung ist, bringt sie dem Spiel sinnvolle Neuerungen? Oder ist es der letzte Versuch mit dem Franchise noch Geld zuverdienen bevor der Nachfolger auf den Markt kommt?

Wohnst du noch, oder lebst du schon?

Wie der Titel des Spiels verrät geht es in Apartment Leben vorallem um das Leben in Mietwohnungen, richtig? Falsch! Mit dem Titel will Maxis wohl nur davon ablenken das es sich bei Apartment Leben in Wahrheit nur um eine Neuauflage der Sims Erweiterung Hokus Pokus mit ein paar kleinen Erweiterungen handelt. Die neuen Apartmentwohnungen sind eigentlich nichts weiter als ein kleiner Bonus.

Das erste Problem stellt sich schon bei dem Versuch ein eigenes Apartment zu bauen. Ohne einen Blick in die Readme Datei des Spiels, geht das nämlich nicht, da man dafür einen Konsolen Befehl benötigt. Wieso Maxis nicht die Möglichkeit eingebaut hat dies direkt zu tun ist mir ein Rätsel zu mal sich das Gestalten eines Apartments denkbar einfach gestaltet, da er genauso von statten geht wie der Bau einer normalen Wohnung, nur das man auf eine spezielle Wohnungstür zurückgreifen muss.

Ist euch der Weg über die Konsole zu umständlich könnt ihr aber immernoch auf eine der vorgefertigten Apartments zurückgreifen. Habt ihr diese Platziert und eure ersten Sims dorthin geschickt, müssen eure Sims erstmal ein Apartment aussuchen in dem Sie wohnen möchten. Die meisten Vorgefertigten Apartments haben vier oder fünf Wohnungen zur Auswahl, die sich alle in Größe und Miete unterscheiden. Zu beachten ist auch das die Miete wöchentlich, und zwar jeden Montag, fällig ist. Danach geht es an die Einrichtung. Möbel könnt ihr wie gehabt platzieren, Wenn ihr neue Wände hochziehen wollt, so bleibt euch das allerdings verwährt, lediglich neu Tapezieren oder neue Bodenbeläge dürft ihr verwenden. Eine der Neuerungen, die ihr auch in Apartments verwenden könnt sind Decken. Spielerisch haben diese keinerlei Auswirkung, aber für diejenigen unter euch die gerne Filme mit den Sims drehen dürfte das ganz interesannt sein, da man nun nicht mehr von unten durch den Boden schauen kann. Decken werden automatisch Platziert wenn ihr auf dem Darüberliegenden Stockwerk einen Bodenbelag legt. Wollt ihr die Textur der Decken ändern, könnt ihr einfach die Bodenbeläge benutzen. Eine weitere viel gewünschte neue Bauoption sind die nun endlich eingeführten Wendeltreppen.

Eine Neuerung der Dekorativen Art sind Fenster und Dachsimse, Regenrinnen und Lüftungsschächte. Spielerisch haben diese ebenfalls keine Auswirkung.

Nun aber zurück zum Wohnen in einem Apartment. Seid ihr in euer Apartment eingezogen, und bemerkt das ihr nicht in der Lage seid die Miete zu bezahlen könnt ihr euch einen Mitbewohner anleiern. Dieser Agiert vollkommen autonom, das heißt ihr dürft ihn nicht selbst steuern, aber ihr dürft sehr wohl seine Werte einsehen, was auch bitter nötig ist, da euer Mitbewohner einfach auszieht wenn er zu mies gelaunt ist. Ansonsten geht euer Mitbewohner regelmässig Arbeiten und trägt so zu eurem Einkommen, und damit auch zur Miete bei. Wenn ihr eure Miete senken wollt, solltet ihr euch mit eurem Vermieter gutstellen, aber das wäre dann auch schon alles was es zu den Apartments zusagen gibt. Achja, eine Sache gäbe es da noch. Wenn ihr eine andere Familie auf das selbe Grundstück ziehen lassen wollt, so könnt irh das einfach tun. Eure bereits bestehende Familie wird dann einfach vom Computergesteuert und verhält sich wie jeder andere Computergesteuerte Sim.

Abra Kadabra

Soweit, so schlecht. Leider handelt es sich bei den Apartments um die einzige wirkliche Neuerung, und die ist wahrlich keine 35€ Wert. Aber hätte das Maxis nicht klar sein müssen? Nun, war es scheinbar auch, also haben Sie auch noch eine Neuauflage der letzten Erweiterung des ersten Teils mit dem Titel Hokus Pokus eingebaut. Wenn ihr in der Stadt unterwegs seid und etwas glück habt begegnet ihr einem Magischen Sim. Erkennen könnt ihr diesen an dem weißen oder grünen Leuchten, je nach gesinnung des Sims. Wenn ihr euch mit diesem Sim anfreundet, könnt ihr ihn bitten euch in einen Magischen Sim zu verwandeln. als klienes Geschenk bekommt ihr dann sogar gleich einen Buchständer mit Zauberbuch und einen Zauberkessel geschenkt. Diese könnt ihr dann in eurem Haus verstauen. Dank der neuen Geheimtür, einer Tür die sich hinter einem Bücherregal verbirgt, könnt ihr sogar einen Geheimraum bauen.

Um zu zaubern, benötigt ihr, wie bereits im ersten Teil, Ressourcen. Während eine Schwachstelle von Hokus Pokus noch war das man an einige der sehr vielen Rohstoffe nur sehr schwer rankam, könnt ihr diese nun bequem in eurem Zauberkessel herstellen, außerdem hat man die Zahl der Ressourcen auf sechs verringert. Ihr könnt aber mit eurem Kessel auch alle Tränke die das Spiel kennt herstellen, so müsst ihr beispielsweise nicht mehr beim Gartenverein anrufen um euren Pflanzensim zu heilen. Auch habt ihr die Möglichkeit dort Lampen herzustellen, diese sehen je nach Gesinnung eures Magischen Sims anders aus (zur Gesinnung gleich mehr) außerdem habt ihr auch die möglichkeit euch einen Thron zu brauen. Dieser Thron unterscheidet sich je nach Gesinnung nicht nur im Aussehen, sondern hat auch noch eine weitere Funktion. Im Grunde genommen, benötigt ihr nur noch ein Bett und ein bisschen Dekoration. Wenn sich ein Magischer Sim mit der dem Thron entsprechenden Gesinnung auf den Thron setzt, dann füllen sich alle seine Werte, außer Müdigkeit und Umgebung, wieder vollständig auf, kleiner Nebeneffekt: Wenn sich ein Magischer Sim mit der entgegengesetzten Gesinnung auf den Thron setzt, dann hat dieser auch den Gegengesetzen Effekt. Alle seine Werte verringern sich rapide.

Nun, ich rede die ganze Zeit von der Gesinnung des Sims, aber was hat es damit eigentlich auf sich? Nun, eure Gesinnung, respektiv euer Ruf spielt nun bei den Sims eine Rolle. Konntet ihr euch früher wie ein Idiot verhalten ohne das dies größere Auswirkungen hat, so haben eure Aktionen anderen Sims gegenüber jetzt direkte Auswirkung auf deren Verhalten euch gegenüber. Behandekt ihr andere Sims auf anderen Gemeinschafts grundstücken gut, so steigt euer Ruf, und andere Sims stehen euch wohlgesonnener gegenüber, so kann schonmal eine kleine Gehaltserhöhung oder ein neuer Plasmafernseher heruasspringen. Ärgert ihr andere Sims aber unentwegt, so werden euch auch alle anderen Sims misstrauischer begegnen, und euch wird vielleicht sogar der Lohn gekürzt. Eure Gesinnung hat aber natürlich auch auf eure Magischen Sims Auswirkungen. Während euer Ruf eure Fähigkeiten als Zauberer unangetastet lässt, so könnt ihr durch Studieren der Dunkeln oder Hellen Künste unterschiedliche Zauberlernen. Während Magier egal welcher Gesinnung alle neutralen Zauber, darunter auch ein sehr praktischer Teleportationsspruch, lernen können, so sind viele Sprüche der anderen Künste nur Zauberern mit der entsprechenden Gesinnung zugänglich. Welche Gesinnung euer Sim hat könnt ihr an mehreren Stellen sehen, zum einen bekommt euer Sim zusätzlich zu euren magischen Kräften einen Titel, der sich je nach gesinnung ändert, zudem ändert sich eure Hautfarbe entweder zu einem Ungesunden grün oder ihr bekommt leuchtende Flecken auf der Haut, habt ihr eure Gesinnung maximiert, ist euer Sim zusätzlich noch von einer Grünen oder weißen Wolke umgeben. Außerdem ändert sich auch das Aussehen eures Zauberbuchs und eures Kessels. Wlche Sprüche ihr sprechen könnt ist aber nicht nur von eurer Gesinnung sondern auch von eurer Fähigkeit abhängig, diese könnt ihr entweder am Zauberbuch verbessern oder in dem ihr einen Zauber benutzt.

Als kleinen Bonus zu dem ganzen darf euer magischer Sim standes gemäß zur Arbeit und zu Gemeinschaftsgrundstücken auf einem Besen fliegen.

Fazit

Technisch hat sich bei Sims 2 – Apartment Leben nichts getan, das war aber auch zu erwarten, da Die Sims 3 bereits für Februar 2009 angekündigt ist. Die neuen Gegenstände die in das Spiel integriert wurden sind bis auf das Helipad mit passenden Helikopter und der Geheimtür auch nicht wirklich der Rede wert.
Den Sims die Möglichkeit zu geben in Mietwohungen zu leben ist eine Nette idee, die aber leider nicht gut genug umgesetzt wurde. Auch die möglichkeit der magischen Sims ist eine gute idee, dies hat aber in der Ursprünglichen Fassung von Hokus Pokus besser funktioniert.

Man merk an dieser Erweiterung leider nur zu gut das Maxis sich im Moment mehr auf den Nachfolger konzentriert. Wie gesagt, beide ideen sind für sich alleine gesehen sehr gut, aber leider wurde keine davon konsequent genug umgesetzt.
Apartment Leben ist eindeutig eine der schwächsten Erweiterungen welche es für Die Sims 2 gibt. zwar deutlich besser als Haustiere, aber dennoch deutlich zu schwach um ein open for Business herausfordern zu können.

Hardcore Sims 2 Fans können hier ruhig zugreifen, allen anderen rate ich sich das Geld lieber für den Dritten Teil aufzuheben.

An dieser Stelle möchte ich mich für das Lesen dieses Tests bedanken, und nochmal auf die Homepage des Lesertestclubs hinweisen, auf der ihr viele weitere Tests finden könnt.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: 3D Grafik mit leichtem Comiclook
  • Sound: gute Soundeffekt, durch eigene Musik erweiterbar
  • Balance: Neuerungen passen sich gut ein
  • Atmosphäre: Typisch Sims eben
  • Bedienung: Maus
  • Umfang: Neue Objekte, und NSCs
  • Startpositionen: Neue Nachbarschaft
  • KI: Sims gehen eigenständig bedürfnissen nach
  • Einheiten: Neue Kleidung und Frisuren
  • Endlosspiel: Spiel kennt kein Ende
  • Grafik: Grafik mittlerweile Stark veraltet
  • Sound: liest immernoch nur MP3 und keine Verknüpfungen
  • Balance: zu wenig wirklich neues
  • Atmosphäre: Comiclook kann stören
  • Bedienung: -
  • Umfang: Nicht konsequent umgesetzt
  • Startpositionen: zu wenig neues
  • KI: aber leider nicht immer
  • Einheiten: -
  • Endlosspiel: ablauf wiederholt sich immer wieder

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.