Goodbye Sims 3. Old, loyal Friend. Hello, Sims 4!

Wie die Überschrift bereits verrät, habe ich in Die Sims 4 meinen neuen Lieblings Sims-Teil Entdeckt. Tut mir leid, Sims 3. Die Sims 4 habe ich seit...

von BenChespin am: 23.02.2015

Wie die Überschrift bereits verrät, habe ich in Die Sims 4 meinen neuen Lieblings Sims-Teil Entdeckt. Tut mir leid, Sims 3.

Die Sims 4 habe ich seit dem Release am 04. September 2014 und spiele es mindestens 3x bis 4x die Woche - Und das über mehrere Stunden hinweg.
Dadurch habe ich viele Positive aber auch Negative Aspekte für mich entdecken können.
Dann Fang ich mal an.

Erstelle einen Sim

Bereits in der "Erstelle einen Sim - Demo" habe ich herum Experimentiert und empfand das Erstellen als verdammt Simpel und Spaßig. Ich bin normalerweise sehr Kritisch, was meine Sims angeht. Konnte aber beim erstellen kaum Störende Partien feststellen, mit denen ich mich irgendwie arrangieren musste. Das heißt, von Nase über Augen bis hin zum Bauch und Kleidungsstil kam ich wunderbar zurecht. Und auch in der Vollversion gab es nie wirkliche Schwierigkeiten. Alles ging leicht von der Hand.

Und, mal ganz ehrlich, das "Erstelle einen Stil" aus die Sims 3 vermisse ich in keinster Weise. Es gibt mindestens doppelt so viel Kleidungen, Farben und Stile als in dem Grundspiel der Die Sims 3. Viele haben das Fehlende Tool aus Die Sims 3 als Kritisch betrachtet, wobei ich sagen muss, das ich dieses sehr schnell Vergessen habe.
Einzig die Haar- und Augenfarben hätte ich gerne wieder zum selbst justieren.

Was mich persönlich ziemlich stört ist die voreingestellte Filter-Funktion in den verschiedenen Kleidungs-Bereichen. So werden mir nur zum jeweils passenden Bereich, Outfits angeboten. Beispielweise werden mir bei der Nachtkleidung keine Jacketts angezeigt. 
Etwas versteckt hat man jedoch die Möglichkeit, den Filter zu Löschen. Zu Anfang war ich aber etwas geflasht.

Der Charakter

Merkmale gibt es jetzt nur noch 3 Frei Wählbare und 1 Bonus Merkmal beim Wählen der Bestimmung. Schade? Etwas, denn manchmal würde ich gerne ein 4. Frei Wählbares Merkmal haben, aber kann nicht. Na ja, schwamm drüber, man gewöhnt sich dran.

Was ebenfalls Neu ist, ist die Wählbare Gangart, welche die Sims noch Individueller werden lässt. Wählen kann man hier zwischen 9 Gangarten, die sich von einander relativ stark unterscheiden. Diese Untermalen den Charakter unseres Sims ungemein.

Willkommen in Willow Creek!

Ich habe meine Sims erstellt und sie als Mitbewohner eingetragen. 
Entschieden habe ich mich für das Grüne Willow Creek - Die Futuristische Wüstenlandschaft, Oasis Springs, ist einfach nichts für mich..
Zu Anfang habe ich mir eine Freie Stelle ausgesucht, die ich nach meiner Herzenslust bebauen kann. Ein kleines Haus. Möglichst Günstig.

Bauen

Also heißt es: Fundament legen und Wände ziehen. Ja, ja. Denkst du!
Was als simpel verkauft wird, ist zu Anfang echt Schwer. Das neue und "Leistungsstarke" Bau-Tool ist zwar sehr übersichtlich, aber von den Funktionen her und wie man das Bauen angeht eher.. Kniffliger.
Alleine das Fundament hat mir große Schwierigkeiten bereitet. Wer da nicht dran bleibt und übt, hat da schnell die Lust verloren.

Und das Dach? Uff..
Als ich dort angekommen war, war ich erschlagen. Nicht davon, das man dieses nur noch selber bauen muss, sondern vielmehr davon, wie man das Dach platziert.
Hat man nämlich vorher am geschlossenen Raum rumgepfuscht oder gar Wände entfernt, so hat der Raum keine decke mehr und bietet somit keinerlei Unterstützung mehr für's Dach.
Jetzt muss man einen Boden ziehen - Aber wie? Die einfache Bodenplatte aus dem Dach-Tool bei Die Sims 3 gibt es nicht mehr. Jetzt müssen wir wieder "Räume" ziehen bzw. Platten, Fundament, whatever. Die gibt es im Wände-Tool. Mal ehrlich.. Das ist alles so umständlich. Aber nach einer weile Bauen hat man auch dieses "Problem" schnell im Griff und Aha! Siehe da: Es macht doch Spaß. ^-^

Die Möglichkeit, verschiedene Ebenen zu Formen oder gar sein Haus auf einem Berg zu Bauen ist nicht mehr gegeben, was ich allerdings als nicht weiter Schlimm betrachte.
Man hat dafür aber eine Größere Auswahl an Geländefarben. 

Mit einem Update hat EA dann auch rasch die Pools wieder ins Spiel eingebaut, welche das Feeling nochmals abrunden. 

Einrichtung

Wow! Ich meine.. Wow! So viele verschiedene und tolle Möbel gab es in keinem Grundspiel der Die Sims-Reihe. Die Anfangsmöbel erinnern mich stark an Ikea Einrichtungen (Sowie dessen Namen..). Man hat so verdammt viele Möbel und Kombinationsmöglichkeiten, das man einfach nicht genug bekommt. 
Das man eben genau solch ein Großes Auswahl Spektrum besitzt, entschädigt auch hier das fehlende "Erstelle einen Stil"-Tool. Ich meine, die erste Couch besitzt ganze 19 Farben!
Die Dekorationen sowie Pflanzen sind ebenfalls sehr Schön und Stimmig. Räume sehen jetzt noch Lebendiger und Gemütlicher aus. Hier ist für jeden Stil etwas dabei.

Was sie ebenfalls sehr gut gelöst haben, sind die nun "Realeren" Preise der Möbel und Gegenstände. 

Spielgeschehen

Kommen wir zu Anfang am besten zum wohl neuesten Feature: Die Emotionen. Diese Frischen das Spiel gelungen auf und sind gut durchdacht. Zu Anfang war ich nicht sonderlich angetan davon, ein Blick zu Die Sims 3 hat aber schnell gezeigt, das ich diese Vermissen würde. Also, wieder zu Die Sims 4.

Ebenfalls nett ist das Multitasking welches die Sims nun besitzt. Lesen auf der Toilette, Cocktail trinken beim Baden oder am PC Chatten und mit Freunden neben dir Reden. Diese Neuerung bringt Stimmung und Abwechslung rein und macht das Spiel nochmals Attraktiver.

Sollten eure Sims Geschirr mal nicht wegräumen, könnt ihr dieses, wie beim Vorgänger, via klicken und ziehen in die Spüle oder im Mülleimer verfrachten. Das Ziehen, ist mir aufgefallen, ist dabei nicht immer Synchron mit der Mausbewegung. Hier muss man also Fingerspitzengefühl zeigen. Schade.

Nachbarschaft und Freundschaft

Freunde sind immer da. Und mit immer, meine ich IMMER. Sie klopfen jeden Tag an der Türe. Manche sogar mehrmals am Tag. 
Wie EA bereits beworben hat, ist die Nachbarschaft sehr Lebendig. Überall laufen Sims herum, reden auf offener Straße oder Sitzen zusammen im Park und Grillen. Ich finde das schon sehr Schön, aber real ist anders. Man denkt sich manchmal: "Haben die eigentlich nichts besseres zutun?". 

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Sims verdammt schnell Beste Freunde oder Seelenverwandte werden - Im gleichen Aspekt aber nach 2 - 3 Tage ohne Kontakt, sich gänzlich Verlieren. 
Hält man den Kontakt, bleibt die Freundschaft und man fängt an, die verschiedenen Sims ins Herz zu schließen. 


In meinem Fall ist Floyd (Meine Simmin) mit der durchaus Attraktiven Katrina Caliente Seelenverwandt. Diese besucht mich nun seit zig Monaten, jeden Tag. Mal Wütend, mal Traurig oder sogar Kokett. Meine Simmin baut Katrina meist rasch auf, sodass sich die beiden schnell dazu entschließen, zusammen in den Park zu gehen und Kerle auf zu reißen. 
Übrigens: Beide sind mittlerweile Senioren. Mal schauen wer zuerst Trauert..

An der Nachbarschaft stört mich vielleicht eine Sache, die aber ziemlich Dominant ist: Das Besuchen anderer Grundstücke!
Bei einem Besuch eines anderen Grundstücks erscheint ein Ladebildschirm, dieser ist meist nach 40 Sekunden verschwunden. Nachdem das Spiel das Grundstück geladen hat, kann man nun endlich an der Türe klopfen und auf ein "Komm herein" warten. Blöd nur, wenn kein Sim zuhause ist.. 

Der gleiche Ladebildschirm erscheint immer, wenn man irgendwo hinreisen möchte. Ob innerhalb der Nachbarschaft, des Ortes oder der Städte.

Apropos Städte: Man kann beim Besuchen von Gemeinschaft-Grundstücken zwischen beiden Welten wechseln. Man ist also nicht mehr an ein und denselben Ort gebunden. Diese Möglichkeit finde ich sehr gut, da man sowieso "wenig" Platz in seiner Stadt hat. 

Fähigkeiten

Es gibt eine Vielzahl an neuen und alten Fähigkeiten. Während manche (meines Erachtens) Unsinnig sind, wurden andere umso Präziser erweitert.

So kann man nun die "Gaming"-Fähigkeit erlernen, nachdem man Spiele auf dem Smartphone oder PC gespielt hat. Die Folge? Euer Sim kann schnell angespannt sein, wenn er nicht Zockt. Das Nervt..
Ebenfalls Unsinnig finde ich die "Feinschmecker"-Fähigkeit, die fast das selbe ist wie die "Kochen"-Fähigkeit.

Aber auch neue Fähigkeiten, wie zum Beispiel die "Mixer"-Fähigkeit sind ziemlich cool und Nett zum Spielen und Ausbauen. 

Leider gibt es dieses blöde, ich nenne es mal "Problem", das man Fähigkeiten nach nur einem Gespräch oder einer Tätigkeit erlernt. 
Man bekommt zum Beispiel die Charisma Fähigkeit nach nur einem "Freundlichen Vorstellen". Das ist nicht wirklich Innovativ.

Sammeln und Entdecken

Sammeln

Auch in Die Sims 4 kann man wieder viel Entdecken und Sammeln. 
Sims können Angeln, um Gerichte mit Frischen Fischen zuzubereiten. Beim Angeln können ab und an auch Schätze oder Wertvolle Gegenstände gefischt werden. 

Außerdem können nun Frösche gefunden werden. Dafür mussten aber die Insekten weichen. Im neuen Gameplay-Pack "Outdoor-Leben" kann man jedoch die netten Krabbeltierchen wiederfinden.

Sammeln kann man außerdem.. Garten-Anbauten, Alien, Postkarten, MySims-Figuren, Kristalle, Metalle, Elemente, Fossilien, Weltraum-Bilder, Mikroskop-Bilder oder sogar Meteoriten! (Wenn man das hier so niederschreibt, ist das viel mehr, als ich es ohnehin schon fand..!)

Wer also ein Sammler ist, dem wird Die Sims 4 ebenfalls entgegen kommen. Die Sammlungen (Ob Vollständig oder Angefangen) können in einer Liste im Inventar eingesehen werden. Mir gefällt es sehr, sehr gut, das man eben so verdammt viel Sammeln kann.

Entdecken

In Willow Creek und Oasis Springs gibt es jeweils eine Geheimnisvolle Stelle. Diese führt euch zu einem noch Geheimnisvolleren Ort. 
Wie man dort hingelangt verrate ich hier nicht. Ich kann allerdings sagen, das diese Orte unglaublich Schön sind. Man will eigentlich nur dorthin, um Fotos zu schießen. Schön!
Aber diese Orte sind natürlich nicht nur durch ihre Schönheit ein Interessanter Ort, nein! Den dort bekommt ihr unter anderem seltene Frösche, Fische oder sogar Früchte. 
Bevor ihr allerdings an einem solchen Ort gelangt, müsst ihr eine Bedingung erfüllen. 
Danach steht euch der Ort allerdings immer zur Verfügung. 

Fazit

Die Sims 4 rundet das Sims Universum abermals schön ab. Eine Perfekte Fortsetzung zum 3. teil ist das aber nicht. Dazu fehlen einfach zu viele Funktionen, die mittlerweile zum Standard geworden sind. Angefangen bei dem Geschirrspüler, über Diebe, Dienste wie die Feuerwehr oder Polizei bis hin zum Telefon. Gut, nun besitzen die Sims ein Smartphone, aber mal ehrlich.. Das Telefon Fehlt. 
Kann man über alles hinweg sehen, ist das Spiel wirklich Grandios. Die Grafik, die Musikalische Untermalung oder das Sammeln von Gegenständen. Vieles ist sehr Schön gehandhabt und trägt zum Endlos Spielspaß bei. 

Mir gefällt Die Sims 4 sehr gut. Ich würde es mir Klar wieder Kaufen und kann es daher nur jedem Empfehlen, der die Sims Reihe sowieso Toll findet.


Wertung
Pro und Kontra
  • Lebendige Nachbarschaft..
  • Neue und Verbesserte Fähigkeiten..
  • Wundervolle Grafik und Musikalische Untermalung
  • 15 Emotionen
  • 13 Verschiedene Sammlungen
  • Verbesserte, Künstliche Intelligenz
  • ..mit manchmal nervenden Sims
  • ..die teilweise Unsinnig oder Wirsch daher kommen
  • Ladebildschirme innerhalb der Nachbarschaft (Und Orte)
  • Fehlende Standards (Autos, Dienste, Diebe..)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.