Der erfüllte Wunsch aller DotA-Spieler

Als ich noch DotA gespielt habe fehlten viele Komfortfunktionen und die Grafik war unerträglich. Daher war Dota 2 alles was ich mir für einen...

von zweilinkehaende am: 19.07.2013

Als ich noch DotA gespielt habe fehlten viele Komfortfunktionen und die Grafik war unerträglich.

Daher war Dota 2 alles was ich mir für einen Nachfolger gewünscht hatte.

Das Spielprinzip war schon bewährt und es fehlten lediglich Matchmaking, Wiedereinstieg und soziale Funktionen.

Das Spiel bietet zahllose Herrausforderungen und Spielmöglichkeiten. Dota 2 ist eindeutig kein Casual-Spiel, wer dieses Spiel spielt hat es sich nicht heruntergeladen, um es mal auszuprobieren, sondern wurde entweder von begeisterten Freunden genötigt, oder kennt sich in dem Genre (ARTS, sagt niemals MOBA im Zusammenhang mit Dota, wenn euch euer Leben lieb ist) aus und hat sich auf eine harte Einarbeitungsphase eingestellt.

Für komplette Neuensteiger ist die Lernkurve sehr hoch, hoffentlich schafft das Mentorensystem Abhilfe.

Wenn man sich aber durchgebissen hat, ist Dota 2 eins der forderndsten, motivierendsten und ausdauerndsten Spiele überhaupt. Für mich hätte schon DotA eine 80-90 Wertung verdient, daher ist Dota 2 eindeutig 90+.

PS: Für Einsteiger ist der Guide "Welcome to Dota, You suck" von Purge sehr lesenswert (gilt mittlerweile als Standartwerk für Anfänger).


PPS: Nehmt noob als Beleidigung nicht hin, sondern fragt den Flamer, warum er dann im selben Matchmakingpool ist wie solche "noobs". Das Matchmakingsystem ist besser als sein Ruf.


Wertung
Pro und Kontra
  • echtes Endlosspiel (1000+ und noch lange nicht langweilig)
  • kein Skillcap (selbst zwischen Pros gibt es große Unterschiede)
  • sehr faires F2P-Modell (kein Vorteil durch Bezahlen)
  • regelmäßige Patches und neue Helden
  • enge Verbindung zur Proscene (Twitch + Steam, Tickets)
  • sehr steile Lernkurve
  • schwerer und undurchsichtiger Aufstieg auf Prolevel
  • (sehr selten) Anzeigebugs der Items
  • echte Suchtgefahr nach Einarbeitungsphase

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.