Dota ist kein Game - Dota ist ein Hobby für Jeden

Ein großes Lob an Valve. Was Valve aus Dota gemacht hat ist einfach spektakulär und gigantisch. Es begeistert seit Jahren Spieler aus der ganzen Welt...

von sieling am: 27.05.2014

Ein großes Lob an Valve. Was Valve aus Dota gemacht hat ist einfach spektakulär und gigantisch. Es begeistert seit Jahren Spieler aus der ganzen Welt und es wächst immernoch. Auch ich hab den Anspruch an diese Rezension noch mehr Dota Spieler zu schaffen.

Was ist eigentlich Dota?

Vorneweg, für alle die Dota bisher schon im groben kennen können beim nächsten Punkt weiterlesen.

Zunächst hatte Dota 1 seine Geschichte bei Blizzard und Warcraft. Schon da wirkte der Entwickler Icefrog mit, der heute noch immer wieder mit seinen Patchnotes für Diskussionsstoff sorgt.  Dota ist ein Wettkampfspiel, bei den 10 Leute à 2 Teams gegeinander antreten. Jeder Spieler oder auch KI übernimmt ein Held mit jeweils 4 Fähigkeiten. MIt diesem Held versucht jeder möglichst viel Gold (für items mit besonderen Fähigkeiten) und Erfahrungspunkte (für höhere level und Fähigkeiten) zu sammeln. Dies passiert auf einer Karte mit 3 sogenannten Lanes. Das Ziel des Spiels ist die gegnerische Basis zu zerstören, die von Türmen und Barracks geschützt wird.

Was macht Dota denn so toll?

Um in diesem Spiel zu gewinnen braucht es vielleicht nicht immer Teamwork, aber es ist von Vorteil. Diese Dynamik die dabei ensteht ist einfach grandios, ob wildes (oder koordiniertes) herumlaufen um anderen zu helfen oder Gegner zu töten. Aber auch für Lauffaule ist es im Spiel, genauer gesagt auf seiner Lane nicht weniger spannend. Denn auch die Dynamik mit seinen Gegnern spielt immer eine Rollte. Wer dominiert sie? Oder dominiert niemand und alle lasses sich in Ruhe? Aber selbst dann ensteht eine Stimmung Die Ruhe vor dem Sturm, wann passiert denn was? 

Diese anhaltende Spannung und Dynamik macht jede einzelne Dota Runde einmalig und ich konnte in meiner Spielzeit nie feststellen, dass eine Runde der anderen geglichen hätte.

Wie spielt man Dota?

Kommen wir mal zum eigentlich Gameplay. Nachdem man sich seinen Helden ausgesucht hat bzw. ausgesucht wurde (es gibt verschiedene Draft Modi) beginnt das Spiel. Das meist ca. 40 minütige Spektakel beginnt langsam, indem man noch ca. 2min Zeit hat sich ein paar Items von seinem kleinen Taschengeld zu kaufen und sich eine Lane aussucht. Beim Startschuss kommen dann auch schon die kleinen Monster mit denen man hauptsächlich Gold und Erfahrungspunkte sammelt, sogenannt Creeps.

Und schon kommen die ersten Anfänger Schwierigkeiten... Stopp! Die Heldenauswahl vorher wird hier noch oft erwähnt. Meiner Meinung nach am Anfang völlig überbewertet. Sch*** egal ob wen ihr auswählt. Wenn es euch Spaß macht, spielt ihr noch lang genug um eure Spielrolle zu finden. Es gibt zwar Helden die sind besser als Unterstützer(Support) geeignet als Carrys(Helden zum Schaden austeilen), aber Anfang ist das völlig egal. Lernt alle Helden kennen , es lohnt sich! Sie spielen sich nämlich alle ziemlich verschieden. Stichwort: Abwechslungreich.

Aber wie Ihr mit den Creeeps umgeht und auf der Lane stehen sollt, gibts mittlerweile Tutorials. Da diese sogar Pflicht sind, bevor Ihr euch mit und gegen andere Spieler messen werdet gehören diese Mechaniken nicht hier her.

Fazit

Ja Dota ist schwierig

Ja League of Legends ist der größere Konkurrent mit mehr Leuten

Aber Ja verdammt , Dota 2 ist ein klasse Spiel , was durch alltägliche Kommunikationsprobleme und Startschwierigkeiten völlig unterbewertet ist in der großen Spielerschaft. Und das soll sich unbedingt ändern! Sei mit dabei , wie Dota durch die Menschen, die es spielen wächst und seine meist vernachlässigbaren Schwierigkeiten hinter sich lässt.

Was die Dynamik und Leidenschaft angeht, die dieses Spiel regelmäßig spielen, sehe ich so großes Potenzial, wie damals in WoW, was hervorragend emotionale Bindungen zwischen den Spielern produzierte. Du wirst tolle Menschen kennen lernen, leidenschaftlich mit dabei sein und auch deine Wut freien Lauf lassen.

Doch eins ist Gewiss: Dann gehörst auch Du zu einer tollen Gemeinschaft von Spielern, Entwicklern und Designern die Ihr ganzes Herzblut hinein stecken!


Wertung
Pro und Kontra
  • abwechslungsreich
  • Spannung und Action
  • Grafik
  • Community
  • Teamspiel
  • Beleidigungen an der Tagesordnung
  • filter für Sprachen funktionieren nicht
  • schwerer Einstieg

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.