Actionspektakel mit kleinen Macken

GTA IV - Wonach wurde es denn von manchen Usern bewertet ? Nach seinem Kopierschutz, nach seinen Bugs oder doch nach dem spielerischem ?Natürlich ist diese...

von - Gast - am: 23.12.2009

GTA IV - Wonach wurde es denn von manchen Usern bewertet ? Nach seinem Kopierschutz, nach seinen Bugs oder doch nach dem spielerischem ?
Natürlich ist diese Kopierschutz-Methode nervenerregend. Die unausgereifte, erste Version von GTA IV war vergleichbar mit dem Fehlstart von Gothic 3, auch selbstverständlich nachvollziehbar.
In diesem Test spreche ich - nur - das Spielerische an.
Bugs sind nebensächlich, und der Kopierschutz wird nicht erwähnt :P

Spielprinzip | Worum geht es denn ?

Das Spielprinzip ist aufgebaut wie bei bisher allen erschienenen Teile der Serie.
Man fängt bei 0%, als ein kleiner Ganove wird am Ende einer der respektiertesten & reichsten Person der Stadt.
Bisher war jedes GTA prinzipiell so aufgebautt. Nachdem man Starb wird man ins Krankenhaus geliefert, verhaftet wird man von der Polizei
Also alles-in-allem vergleichbar und identisch insbesondere mit dem direkten Vorgänger, San Andreas.

Worum geht es denn ?

Man Spielt den Ganoven Niko (Nikolai) Bellic, welcher irgendwo aus Osteuropa stammt, genauer gesagt aus Serbien, und unter anderem nach Liberty City kommen will um seinen Cousin Roman zu treffen, der ihm Ruhm & Ehre versprochen hat. Als Niko ankam besaß sein Cousin jedoch nur ein kleines Taxiunternehmen, welches kurz vor der Pleite stand.
Ein Zweiter, eher sekundärer Grund ist, dass er gewisse Personen aus seiner Vergangenheit ausfindig machen möchte, die ihnen und seine Freunde im Krieg verraten haben. Dieser Aspekt kam für mich
allerdings nicht unbedingt deutlich herüber, als ich GTA IV angefangen habe zu spielen.

Über Liberty City | Hauptziele

Bei Liberty City handelt es sich um einen ziemlich genauen Nachbau von New York, wie die folgenden Screenshots beweisen:

http://www.xsreviews.co.uk/images/GTAIV/GTAIV.jpg
http://gothamist.com/attachments/jen/2007_03_gta41.jpg
http://www.breakitdownblog.com/wp-content/uploads/2008/08/grand-theft-auto-iv-pc-screenshot-liberty-city-night-skyline.jpg

Und ja, es stimmt wirklich, Gebäude die man im Spiel sieht, findet man auch in New York City wieder, so wurde mir zumindest von einem bekannten berichtet, der vor kurzem in New York war.

Was sind die Hauptziele ?
Zu Anfang holt Nicos Cousin Roman ihn von einer Art 'Arbeiterschiff' ab, Nachts. Die Äußerungen direkt zu Anfang von Roman, verraten einem schon das da etwas nicht stimmen kann, dass mit dem
'Ruhm & Reichtum'. In der nächsten Halben Spielstunde etwa, verrät Roman Nico nach und nach
wie die Situation wirklich aussieht. Die Hauptstory handelt zunächst um Niko Bellic & seinen
Cousin Roman. Nico will Roman helfen, sein Taxiunternehmen wieder aufzubauen. Recht früh im
Spiel wendet sich die Story jedoch. Dazu möchte ich aber nicht mehr verraten

Umfang - Freizeitaktivitäten

Die Freizeit lässt sich in GTA IV jedenfalls schon mal nicht so schön gestalten wie im
Vorgängerteil, GTA San Andreas.
Der Umfang fällt deutlich kleiner aus, es gibt keine Immobilien mehr, kein Fitnesscenter und
keine Rollenspielelemente mehr.
Es gibt in GTA IV zwar mehr Fahrzeuge, dafür fallen aber leider Jets, Normale Flugzeuge
sowie Doppeldecker komplett weg - wirklich schade.
Fährrader wird man auch nicht mehr finden. Casions *Kopfschüttel* gibts auch nicht mehr. Auch
den Friseur kann man vergeblich suchen. Pferde wetten, mmh nee.
Dafür kann man umso mehr mit seinen Freunden und Freundinnen unternehmen, die man wie
schon bei GTA San Andreas nach und nach finden wird.
Es gibt: Bowlingcenter, Billardcenter, Kneipen (Darts, Sich besaufen) sowie 'Bordells'. Dieses
Arsenal hingegen fällt deutlich größer aus, als bei GTA San Andreas. Kleidungswechsel ist
übrigens auch nach-wie-vor drinne.

Umfang - Waffen & Fortbewegungsmittel

Ja auch der Waffenumfang fällt bei GTA IV deutlich geringer aus als bei GTA San Andreas. Es
gibt sozusagen von jeder 'Waffengruppe' nur noch eine einzige Waffe und nicht wie bei GTA San
Andreas 3.
Dafür macht es umso mehr Spaß mit den Waffen in GTA IV herumzuballern.

Der Fuhrpark in GTA IV ist gewachsen, dafür wurden aber Jets, Flugzeuge, Doppeldecker,
Stuntmaschinen & Fahrräder komplett herausgenommen. Für mich eher ein 'Minuspunkt', ist
aber Ansichtssache. Durch das Schrumpfen der Typenanzahl wurden die Verbleibenden Typen dafür
umso mehr individualisiert. Jedes Fahrzeug, egal ob Luft oder Land lässt sich anders Steuern. Dies
war bei keinem der Vorgänger so.
Genau wie im Vorgänger auch, kann Niko schwimmen, jedoch nicht mehr tauchen.
Verbleibende Fahrzeugtypen: Autos, Motorräder, Motorroller, Helikopter, Schnellboote.
Insgesamt gibt es über 150 Forstbewegungsmittel.
Eine genau Liste aller Bodenfahrzeuge findet Ihr Hier.

Story & Realitätsgrad

Auch die Story leidet etwas. Sie ist kürzer als bei GTA San Andreas dafür aber tief gehender aber noch lange nicht auf dem Niveau von dem Spiel 'Mafia'
Auch die Nebenmission und Nebenjobs sowie Easter Eggs sind in GTA IV drastisch reduziert. Feuerwehrmänner und Taxifahrer dürfen nicht mehr gespielt werden.

Das Spiel ist in allem wesentlich realistischer als San Andreas.
Autos lassen sich schwerer und realistischer Steuern, Niko fällt schneller
vom Motorrad, erleidet mehr Fallschaden und hat nicht mehr nahezu
unendlich Ausdauer wie im Vorgänger. Die Realität hat allerdings auch seine Nachteile. Die
Entwickler haben den Spielwitz komplett zu 100% herausgenommen - wirklich schade.

Die einen mögen es halt mehr so, die anderen stehen halt eher auf das Arcadelastige wie es alle
Vorgänger zu pflegen versuchten.

Auch die Handys, so merkwürdig dies auch klingen mag, spielen in GTA IV eine große Rolle, wie heutzutage bei den meisten eigentlich
auch. Mit dem Handy
kann man Freunde, Auftraggeber und noch viele kleine Nummern Anrufen,
die man im Spiel sieht oder findet. Auch dies ist gelungen und bringt Schwung ins Spiel.
Das Internet dient hauptsächlich für E-Mails und für die Partnerbörse, die man ebenfalls nutzen
kann.



Grafik

Kurz und Knapp: Bombastisch. Die Grafik ist hingegen zu seinem Vorgänger, GTA San Andreas,
ein Meilenstein.
Es wurden bei den Modellen sowie bei der Stadt, Liberty City, Feinarbeit betrieben. Die
Explosionen & Physik-Engine sind ebenfalls bisher unschlagbar - und das Genre unabhängig. Der
Look orientiert sich nicht mehr Comicmäßig, wie es zuvor jedes GTA hatte, sondern an plastischem
3D.
Es wurde viel über die hohen Anforderungen gemeckert. Ich kann dies nicht nachvollziehen, auf meinem System (88GTX, Q9300, 4GB) läuft GTA IV einwandfrei, höchste Detailstufe bis auf die
Schatten die sich übrigens nicht sehen lassen dürfen.

Athmosphäre

In Liberty City herrscht eine nahezu reale Atmosphäre. Hier eine Baustelle die von den
Bürgern auch wirklich bearbeitet wird, da ein Plakat was angestrichen wird, Hubschrauber,
Flugzeuge fliegen über den Himmel - unglaublich. Auch die Tag und Nacht und Wetterwechsel
beeinflussen das komplette Liberty City, die NPC's reagieren auf jede Bedingung. Bisher erreichte
auch kein Game so eine Städtische, realistische Athmosphäre.

Künstliche Intelligenz ?

Auch die K.I kann sich sehen lassen. Die Menschen interagieren miteinander realistisch. Wenn Niko sie rempelt reagieren sie unterschiedlich, die einen werden direkt Handfest, die anderen
schimpfen, die ganz anderen entschuldigen sich auch noch.
Die Gegner-K.I ist hingegen etwas zu stark 'Vorprogrammiert' und voraussehbar.

Sound(track)

Auch hier - einzigartige Effekte. Jede Schuhe machen unterschiedliche Geräusche,
Fahrzeuggeräusche wirken sich realistisch auf die Umgebung aus etc. Der 5.1 Sound ist jedoch noch unoptimiert, selbst mit dem neuesten Patch.
Beim Soundtrack von GTA IV wird jeder etwas finden. Mir Persönlich hat ja der Soundtrack von Vice City am besten gefallen, jedoch tut dies nichts zur Sache, da der Soundtrack von GTA IV etwa so groß ist wie Vice City & San Andreas zusammen ist.

Was mir jetzt noch fehlt & Das Fazit

Zum perfekten Spiel haben mir bei GTA IV unter anderem die Rollenspielelemente gefehlt, und eigentlich das alles was in GTA San Andreas enthalten und auch ausgereift war, aber in GTA IV
nicht verbessert sondern nicht ansatzweise einsehbar ist. Orte wo man sein Geld ausgeben kann (Immobilien, Casinos, Pferde wetten) gibt es ebenfalls ungenügend - man ist schon bei etwa 50% für das ganze Spiel mit Geld ausgesorgt.
Auch der Spielwitz wurde wie eine Datei komplett gelöscht - ein großer Minuspunkt

Fazit
Keine Frage, GTA IV ist mit einer der besten Spiele zurzeit auf dem Markt. Grafisch und Story
mäßig das für mich beste GTA, fehlen tun allerdings die kleinen Details, die der Atmoshphäre
sowie den Möglichkeiten nochmal einen großen Schub verpassen hätten, und der aus den
Vorgängern bekannte Spielwitz.

Entspricht der Note: Gut (2)


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Effekte, Detailreiche Texturen, Physik
  • Sound: Phenomenaler Soundtrack, Hohe Qualität der Effekte
  • Balance: Einfacher Einstieg, Wird schwieriger, Nie unfair
  • Atmosphäre: Realistische Passanten, Niemals leer, Easter-Eggs
  • Bedienung: Eingabegeräte frei belegbar, Gut steuerbar ...
  • Umfang: Viele Fahrzeuge, Viele Möglichkeiten, Story ...
  • Leveldesign: Perfekt nachgebautes NY, Viele Gebäude betretbar
  • KI: Passsanten reagieren realistisch, Gute Fahrzeug KI
  • Waffen & Extras: Machen Spaß, Wirken alle unterschiedlich ...
  • Handlung: Ernsthafte Story, Teilweise mit Tiefgang ...
  • Grafik: Bugs, unansehliche Schatten Darstellung
  • Sound: 5.1 Sound unoptimiert
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Maus teils schwammig, Steuerung ähnelt Konsolen
  • Umfang: die recht schnell enden kann
  • Leveldesign: Etwas eintönig
  • KI: ... mit Aussetzern, Gegner-Aktionen vorhersehbar
  • Waffen & Extras: hätten aber mehr sein können, Recht Wenig Extras
  • Handlung: Teilweise aber auch recht oberflächlich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
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