Geld regiert die Welt

Die Finanzkrise ist DAS Thema des Jahres, das Thema für das dieses Jahr mit Sicherheit einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert ist. Das Selbe gilt für...

von - Gast - am: 09.12.2008

Die Finanzkrise ist DAS Thema des Jahres, das Thema für das dieses Jahr mit Sicherheit einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert ist. Das Selbe gilt für die Videospielgeschichte.

Warum das denn?

Vista funktioniert fehlerfrei?
DX10 etabliert sich in Spielen?
Hardware bilig wie nie?
BluRay bezwingt HDDVD?

Alles wahre Aussagen, aber das interessiert in ein paar Monaten schon keine Sau mehr.
Doch was passiert wohl wenn man einen ambitioniertem Gamer Stichwörter wie DRM, Jowood oder Electronic Arts an den Kopf wirft? Er wird mit Selbigem schütteln!
Denn das ist was die Spieler nicht vergessen, wenn sie am laufenden Band über den Tisch gezogen werden.
Womit kaum einer rechnen konnte, es sollte zum Ende des Jahres ein Name dazukommen: ROCKSTAR!!!

Doch der Reihe nach.
Was ist passiert?
Jowood hat bereits letztes Jahr vorgemacht wie es geht.
Die Gothic Serie, in Deutschland ein Selbstläufer. Piranha Bytes erschuf Gothic 3 auf einer einer eigenen Engine die gnädig ausgedrückt totaler Mist ist. Man war sich wohl selbst nicht so sicher was man da geschaffen hat. Durch daraus folgende Umbaumaßnahmen drohte G3 wieder in weite Ferne zu rücken. Aber Jowood wusste dass sich das Spiel auch so verkaufen würde.
Zack...Beta-Phase ausgelassen und rauf auf den Markt. Dieses Debakel ist hinreichend bekannt.
Naja...wer ist schon Jowood??? Ein Einzelfall!

Dann zog jemand nach von dem man inzwischen gewohnt war alte Geschichten nur neu aufzulegen, sich jeden Mist zu lizensieren und sich in allen Gengres breit zu machen. Die Rede ist vom weltgrößten Publisher: Electronic Arts aka. EA!
FIFA? Immer das selbe! Na gut. FIFA 09 ist mal eine Verbesserung auch wenn optisch noch viel mehr machbar ist.
Dead Space stellt Doom in den Schatten!
Aber was dann kam....

Fußballmanager 09
Die Idee ist brilliant! Fehler in den Kopierschutz integrieren um das Spiel für raubkopierer unspielbar zu machen. Bis heute erfolgreich!
Schlecht nur dass das für viele ehrliche Kunden auch gilt.
Die Krönung: Need for Speed Undercover, das so genannte BEST OF NfS.
Hässliche Grafik, kein Menü, grottige Steuerung, Harwarehungrig wie Crysis auf Großbildleinwand in FullHD.
Grund auch hier: schlampige Portierung und Optimierung. Bloß schnell auf den Markt zum Weinachtsgeschäft. Der Name verkauft sich eh von allein.

Ein Lichtblick bleibt zu Weihnachten: GTA IV.

2.12.08 22:43

GTA IV taucht das erste Mal im Netz auf!

22:58

Alle Server sind down!
4000 Leute wollten es in diesen 15 Minuten haben!

Warum?
Haben Sie einen Test zum Spiel gelesen der sie umhaut?
Hatten sie ne Demo?

NEIN!
Es war einzig und allein der Name.

Das wusste Rockstar auch vorher, dass sie aber genauso dreist sein werden wie Jowood und EA hätte niemand für möglich gehalten.

Dabei hat sich Rockstar fast nicht vorzuwerfen.

Das Game ist super, genau das was man von einem GTA erwartet. Bei der Entwicklung wurde nicht gespart. Die Spielmechanik ist soweit ich sehen kann Fehlerfrei. Es sind Kleinigkeiten über die man sich streiten kann. Die Autos steuern sich sehr eigenwillig und zu Fuß ist es noch viel schlimmer. Nico hat einen ziemlich großen Wendekreis für seine 30 cm Körperlänge.

WERTUNG:

Grafik: +hübsche Effekte 7/10
-Schatten
-unschärfe Effekte hässlich

Sound: +1A 10/10

Balance: +nicht zu schwer aber fordernd 10/10

Athmo: + GTA...yeah^^ 10/10

Bedienung: +intuitiv 6/10
-Nico und Autos steuern sich
doof
-kein freies Speichern

Umfang: +auf ewig spielbar 10/10

Level: +glaubwürdige Stadt 10/10
+riesig

KI: -dämlich 7/10
+das stört aber nicht

Waffen/Extras +man kann alles mit allem 10/10
immer und überall platt
machen

Handlung: +filmreif 10/10


GESAMT: 90/100

Das wäre drin gewesen.
Aber NEIN...Rockstar muss noch ein paar Feinheiten einbauen bzw weglassen, wie z.B. so nebensächliche Sachen wie den Support von ATI Grafikkarten. Wozu auch. Scheiß auf die 55% Marktanteil.
So, was kann man denn da noch machen??
Ach JA: DRM. Aber nicht so wie EA das macht, NEIN, wir machen ganz was Feines. Wir sagen von vorn herein dass man das Spiel unendlich oft installieren kann, das erspart uns flaming im Voraus. In Wahrheit hat man aber auch nur 5 Installationen nur dass man halt eine zurück bekommt wenn mans vorher deinstalliert.
Dann zwingen wir die Leute noch nen paar Spam Programme mitlaufen zu lassen. Wir nennen es Rockstar associal ähhm social club. Was bringt das? NIX! Aber man wird immer schön mit Werbung belegt. Au JA das is cool das machen wir! Aber da lässt sich doch bestimmt noch mehr Kohle machen?? Los wir fragen den Bill ob der was tolles für uns hat.
Games for Windows Live kommt auch noch mit dazu. Ja das haben andere Spiele auch aber das benutzt doch keine Sau. Na dann erzwingen wir es doch einfach indem man nur so speichern kann. Ganz Klasse. Und um Raubkopierer loszuwerden kündigen wir gleich ma von vornherein an dass es Mechanismen wie in FM09 geben wird die das Spiel mit Crack unspielbar machen.
Gesagt, getan. Mit crack wackelt die Kamera wie wenn man in der Bar einen Saufen war und autos fahrn von allein nur gradeaus.
Wenigstens das bleibt dem ehrlichen Kunden erspart.
Nebenbei kommt SecuROM zum Einsatz, sodass man die DVD auch noch einlegen muss, was EA längst aufgegeben hat.

Es ist faszinierend wie diese ganzen Mechanismen ineinander greifen, wie ein Uhrwerk. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Wenn man sich mit der Optimierung nur halb so viel Mühe gegeben hätte würde das Spiel was nun wirklich keine ÜberGrafik hat auf einem Quadcore und GF 9800 nicht ruckeln. Wo das Spiel die Rescourcen hinschmeißt ist mir absolut schleierhaft.

Weitere Folgen sind allseits bekannte Fehlermeldungen die ein starten des Spiels unmöglich machen.

Das muss man sich mal überlegen, ich kaufe mir ein Spiel für fast 60€, was für ca. 70% aller Käufer nicht grade wenig Geld ist, werde von allen Seiten zu irgendwelchen Registrierungen gegängelt damit ich immer dioe neuste Werbung lesen kann. Dann habe ich zu 55% eine Graka die nicht unterstützt wird oder auf der es unspielbar langsam ist und wenn mein Windoof nicht auf dem allerneusten Stand ist kann ichs auch vergessen dass das Spiel angeht oder sich überhaupt erstmal installiern lässt.
WAS SOLL DAS DENN??? DAS SCHEIß SPIEL WAGT ES MIR DIE INSTALLATION ZU VERWEIGERN??? SOLL ICH MAL AUSRASTEN??? Und dann sagt dieser Haufen Datendreck mir nichtmal warum sondern kommt mit irgendwelche %102 sonstwas Fehlern.
Dann habe ich erfahren dass sich Karstadt weigert das Spiel zurückzunehmen.


UM HIMMELS WILLEN WENN MIR DAS PASSIERT WÄRE DANN HÄTTE DER VERKÄUFER NE GANZE ARMEE SCHUTZENGEL MIT KALASCHEN UND NAPALM GEBRAUCHT UM MICH DAVON ABZUHALTEN IHM ZU ZEIGEN WO ER SICH DAS SPIEL HINSTECKEN KANN!

Dann kommt Rockstar noch an und erzählt was von einer kleinen Anzahl an usern die Probleme haben??
Meine Fresse die müssen guten Personenschutz haben weil sonst würden die sich nich wagen sowas rauszuhauen.

Dann fassen wir mal zusammen:

Grafik: für ATI Kunden nich so 3/10
schön
-55%

Sound: +/- 0 10/10

Balance: -für 90% aller user nicht
vernünftig spielbar --> zu schwer

-9 1/10

Athmo: -gibts für 55% aller Gamer nicht
-der Rest muss einstellungen teils
massiv senken-> hässlich-> -3

-55% der Punkte (5/10)
-3 2/10

Bedienung: -Spiel einfach starten
geht nicht
-Instal. dauert ewig und is
umständlich

-2 4/10

Umfang: +/- 0 10/10

Level: +/- 0 10/10

KI: +/- 0 7/10

Wafen/Xtras: +/- 0 10/10

Handlung: +/- 0 10/10


GESAMT: 67/100


Ganz Klasse Rockstar!

Wenn sich Rockstar als so Geldgierig entpuppt wie ich glaube ist dieses Problem ,ist GTA IV das letzte Mal dass sich PC Gamer über RS ärgern müssern.
Wer zig Millionen Exemplare auf den Konsolen verkauft hat kann auf ein paar hundert tausend für PC verzichten.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.