Großes Rollenspiel mit Balanceschwierigkeiten

Erster Vorteil: Es hat keine monatlichen Gebühren! Es gibt 5 Völker. Charr, Mensch, Norn, Asura und Sylvari. Ich hab die Charr als Volk genommen,...

von Flori1998 am: 28.05.2014

Erster Vorteil: Es hat keine monatlichen Gebühren!

Es gibt 5 Völker. Charr, Mensch, Norn, Asura und Sylvari. Ich hab die Charr als Volk genommen, meine Klasse gewählt von 8, die Hintergrundgeschichte, meinen Begleiter und meinen Charakter entsprechend angepasst. Sonst weiß ich nichts von den anderen Rassen. Allerdings gilt das nur für 1/3 der Story. Letztendlich will man den Alt-Drachen Zaithan besiegen der Orr verseucht hat und Untote herbeiruft. Nun sollte man den so schnell wie möglich zur Strecke bringen. Allerdings hat man auch dutzende Nebenquests zur erfüllen. Das ist auch sehr nötig. Man würde sonst in den Tod kämpfen. Es reicht einfach nicht aus die Story in einem Durchrun durchzuspielen, von z.B. 20 Stunden. Aber es ist ja auch ein Rollenspiel.

 

Und Nebenquests gehören zu Rollenspielen. Und von denen gibt es nicht zu wenig. Im Gegenteil. Man würde Monate lang dafür brauchen alle Quests zu erledigen. Es gibt auch viele dynamische Events. Die sind teilweise sehr herausfordernd und erfordern auch teils enges Zusammenspiel bei größeren Bossen. Wobei es auch noch so viel zu endecken gibt. Wegmarken, Aussichtspunkte usw. Es gibt auch nicht zu wenige Items. Es gibt viele Standard- sowie schwer zu erbeutende Items. Die haben immer einen besonderen Höchstwert, wie das gerade angesprochene Standard-Item. Es gibt auch verschiedene Itemsarten. Z.B. Rüstung, Schwert, Ringe, Helme, Schuhe usw. Auf jeden Fall hat es sehr viele Rüstungs- und Schmuckteile mit denen wir uns aufwerten. Apropos aufwerten. In Guild Wars 2 sind viele Eigenschaften und Fähigkeiten da, die uns einen Vorteil im Kampf verschafft. Teils auch nützlich für andere Spieler. Aber zuerst zu den Eigenschaften. Eigenschaften sind Werte die man pro Levelaufstieg bekommt. Es gibt für verschiedene Klassen verschiedene Aufwertung unseres Charakters. Ich wollte jetzt ein Tank daraus machen und habe deshalb mehr Leben, Zähigkeit, Vitalität und Lebensregenerierung mit den Eigenschaftspunkten investieren. Fähigkeiten gibt es auch sehr viele. Man kann sie mit Herausforderungen beschaffen. Sie spielen sich teils sehr anspruchsvoll, aber sie lohnen sich. Die einzelnen Fähigkeiten haben verschiedene Auswirkung. Z.B kann man sich sofort heilen oder man heilt sich selber mit der Zeit und auch alle Spieler oder NPCs gleichzeitig. Das kann im Teamspiel ein Vorteil sein. Oder man teilt mehr Schaden aus indem man zwei NPCs herzaubert. Es gibt, wie in allen andere Rollenspielen und wie schon bei der Erklärung der Eigenschaften schon geschrieben, Levelaufstiege. Und das Mal satte 80! Keine Panik. So groß ist das Spiel auch nicht. Im Gegensatz zu SWTOR sind die Levelaufstiege schnell erreicht und das steigert die Motivation, weil man noch bessere Sachen einkaufen, bekommen und anziehen kann. Grafisch macht es hier auch vieles Richtig. Die Beleuchtung ist sehr atmosphärisch und ist auch sehr Stimmungsvoll. Detaillierte Charaktere, Abwechslungsreich. Aber es gibt aber auch was an der Grafik zu meckern.

 

Teils unscharfe Texturen am Boden, an manchen Gebäuden und Bäumen-blätter sieht aus wie Pappaufsteller-Grafik. Man hätte es ein bisschen besser gestalten können. Besser gestalten können, hätten sie auch mit der Langzeitmotivation. Zwar ist es motivierend, aber sobald man den Höchstlevel erreicht hat, hat man auch keinen weiteren Grund zum Weiterspielen. Zwar werden Events nachgeliefert, aber keins von denen Gefiel mir irgendwie gut. Einfach zu flach, zu anspruchslos. Keine Ahnung. Es packt mich einfach nicht, im Gegensatz zur Hauptquest. Aber in den Events und in der Hauptstory an den Dialogen gewöhnen. Während gesprochen wird kann man keine Antwortmöglichkeiten zurückgreifen. Der redet automatisch, ohne irgendwie das Gespräch zu beeinflussen. Zwar kann man die nächsten Schritten der Hauptstory beeinflussen, allerdings wird das nur in öden und langweiligen Texten erzählt, was man als nächstes tun soll. Eine weitere Schwäche des Spiels ist das Balancing. Der Einstieg ist sehr anspruchsvoll und schwer, teils zu schwer für Neulinge im Gerne. Aber auch soweit man Level 80 erreicht hat und in einem Level 1 Gebiet ist, ist es sehr anspruchslos. Hätte man die Stärke der Items und die Stärke des Charakters noch runtergeschraubt, wäre es noch anspruchsvoll gewesen. Aber sie haben nur das Leben runter genommen. Gilt auch für den PvP, nur alles andersrum. Es gibt auch spannende Dungeons, die aber sehr viel Teamspiel benötigen, weil sie sehr schwer zu meistern ist. Vor allem lange. Teils viel zu lang, weil es ein Online-Spiel ist und wenn man das Spiel unterbricht, dann kann man wieder von Vorne anfangen. Aber das nehme ich nicht in die Kontraliste auf weil das normal ist.

Es könnte derzeitig bei manchen Spielern wie mich Technischen Probleme kommen. Früher lief Guild Wars 2 ohne Probleme, jetzt aber kommen bei mir immer wieder Abstürze, die den Spielspaß ruinieren.

 

Das Spiel ist toll, aber auch keine Revolution. Es hat aber auch viele nette Ideen, wie den Dynamischen Events die toll gelungen sind. Es ist auch mit Sicherheit eine alternative zu WoW was monatlich kostet, aber ich könnte mich da jetzt Vertun. Ich habe WoW noch nie gespielt. Es gibt zwar eine Kaufempfehlung, aber erst wenn die Technischen Problemen beseitigt sind. Aber NCsoft und ArenaNet sind auf einem guten Weg. Ich konnte vor kurzem Guild Wars 2 wieder 2 stundenlang spielen.

 

EDIT: Ich kann Guild Wars 2 wieder richtig spielen. Es lag an meinen NVIDIA Systemeinstellungen. Deswegen hebe ich die Wertung nach oben.


Wertung
Pro und Kontra
  • Keine monatlichen Gebühren
  • Große Spielwelt
  • 5 Völker, 8 Klassen und viele verschiedene Hintergrundgeschichten die man Einstellen kann
  • Viel zu entdecken
  • Viele Nebenquests und Events
  • Dutzende und verschiedene Items mit teils besonderen Höchstwerten
  • Nützliche Fähigkeiten
  • Motivierende, schnelle Levelaufstiege bis Level 80
  • Stimmungsvolle Beleuchtung trägt zur Atmosphäre bei
  • Detaillierte Charaktere und Abwechslungsreich
  • Viele Entscheidungen
  • Teils sehr emotionale Hauptgeschichte mit vielen Wendungen
  • Spannende Dungeons
  • teils unscharfe Texturen
  • An manchen Stellen Pappaufsteller-Grafik
  • Motivation ab Level 80 weg
  • Gewöhnungsbedürftige Dialoge
  • Nächste Schritte der Hauptstory nur in öden Texten verfügbar
  • Für Einsteiger teils zu schwer am Anfang
  • Schlechte Level Balancing in Instanzen Gebieten und im PvP
  • Zu schwierige Dungeons

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.