Lohnt sich der Kauf? - Ich meine ja!

Nachdem man Harry Potter und der Halbblutprinz gestartet hat, wählt man seine Sprache aus, danach folgen die Logos von EA Games und WarnerBros. Es folgt eine...

von - Gast - am: 02.07.2009

Nachdem man Harry Potter und der Halbblutprinz gestartet hat, wählt man seine Sprache aus, danach folgen die Logos von EA Games und WarnerBros. Es folgt eine Sequenz (= 'Film') mit diversen Charakteren (mit diesen Zwischensequenzen wird die Geschichte weitererzählt), Hogwarts und Quidditch welche übersprungen werden kann. Im Hintergrund läuft die aus den Filmen bekannte 'Harry Potter'-Musik.

Nach dem ersten Starten beginnt sofort das Spiel: Man sieht Snape, welcher vor Narzissa und Bellatrix den Unbrechbaren Schwur leistet - er verpflichtet sich, auf Draco Malfoy aufzupassen.

Bei allen weiteren Starts des Spiels hat man diese Auswahlen: Fortfahren, Clubs, Belohnungen, Optionen, Profile und Beenden. Es empfiehlt sich, die Optionen zu ändern: Bei der Steuerung kann man zwischen 'Tastatur und Maus' und 'Pad' wählen.

Die 'Spielfläche' ist riesig und lebendig: Hogwarts und die Ländereien werden detailliert und liebevoll gezeigt - da kann es sein, dass man mal den Überblick verliert. Doch auch das ist kein Problem: Mit N kann man den Hausgeist von Gryffindor, den Fast Kopflosen Nick, rufen - er führt dich dann zur nächsten Aufgabe. Du musst ihm einfach folgen. Durch diese Möglichkeit kommt es nicht vor, dass man ziellos im Schloss umherirrt. Im Laufe des Spiels lernt man außerdem neue Geheimgänge im Schloss kennen, über die man schneller ans gewünschte Ziel kommt.

Ständig läuft man anderen Hogwarts Schülern über den Weg - Interaktionen mit denen ist aber nicht möglich. Man hört lediglich Kommentare wie 'Hallo', 'Slytherin stinkt' von Gryffindors o. ä.

Electronic Arts hat mit diesem Spiel gute Arbeit geleistet hat: Die Steuerung ist einfach zu erlernen (auch Neulinge werden mit diesem Spiel ihre Freude haben). Quidditch spielen, sich duellieren, Zaubertränke brauen und (Mini-) Wappen in Hogwarts sammeln: Das Spiel macht Spaß und motiviert. Es wurden zwar einige kleinere Änderungen zur Buchvorlage vorgenommen, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch und ist keineswegs so nervig wie bei den Filmen. Daher kann ich allen (Nicht-)'Harry Potter'-Fans versprechen: Der Kauf lohnt sich.

Einen großen Spielbericht mit vielen Screenshots habe ich hier geschrieben: http://cms.potterunited.de/index.php?id=429


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.