Die Überraschung des Monats

Ein wenig skeptisch war ich schon, als ich die 15 Euro bezahlt hatte und der Download begann. Durch ein Video auf Youtube war ich auf dieses Stück Software...

von Marko3006 am: 06.05.2013

Ein wenig skeptisch war ich schon, als ich die 15 Euro bezahlt hatte und der Download begann. Durch ein Video auf Youtube war ich auf dieses Stück Software aufmerksam geworden und zumindest da sah es interessant aus. Doch erst wenn man selbst spielt, zeigt sich ob der Ersteindruck getäuscht hat oder nicht.

Im RPG Bereich sieht es ja momentan leider recht mau aus und das war wohl der Hauptgrund weshalb ich mich dann für den Kauf von Mars War Log entschieden habe. Das Spiel ist ein Endzeit Action RPG, das wie der Name schon verrät auf dem Mars spielt.

Worum geht’s?

Die Menschen haben begonnen den Mars zu kolonisieren als eine Katastrophe eintritt. Nein, kein Krieg oder eine Außerirdische Rasse sind die Auslöser, sondern schlicht und einfach die Natur selbst. Die Achse des Planeten verschiebt sich, der Mars verlässt seine orbitale Umlaufbahn und nähert sich der Sonne. Die Folgen sind verheerend. Die Lebensbedingungen verschlechtern sich drastisch, der Kontakt zu Erde reißt ab. Ein Kampf um die Ressourcen beginnt.

Im Spiel dreht sich alles um einen 17 jährigen Jungen (Quasi dem Erzähler) und einem mysteriösen Mann namens Roy, der ihm das zu Beginn des Spiels das Leben rettet. ( Der Spieler selbst). Die beiden befinden sich in einem Kriegsgefangenen Lager und wollen nur eines. Die Flucht.

 

Das Intro: http://www.youtube.com/watch?v=XIGFYq9F1H0

Das Gameplay:

Spielerisch gibt sich Mars War Log sehr klassisch. Aus der Thirt Person Perspektive lenkt ihr Roy durch die Areale, löst Quests und prügelt auch mit allerlei Typen die euch ans Leder wollen. In den Multiple Choice Gesprächen solltet ihr aufpassen wie ihr antwortet denn jede Aktion wird Konsequenzen nach sich ziehen. Es gibt ein Craftingsystem was zwar recht simpel ausgefallen ist, aber gut ins Setting des Spiels passt. Dazu kommt noch ein klassisches Skillsystem mit 3 verschiedenen Ausrichtungen.

 Combat Trailer:http://www.youtube.com/watch?v=0c3WeyCra4A

 Das Positive und Negative:

Grafisch ist das Spiel leider recht altbacken. Besonders die Gesichtsanimationen und die arg verwaschenen Texturen fallen sofort ins Auge. Dafür gefällt das Art Design und die Kampfanimationen. Soundtechnisch macht es das Spiel besser, die englischen Sprecher machen einen guten Job (Nur Texte und Untertitel sind auf Deutsch), die Musik ist atmosphärisch und unaufdringlich.

Steuern lässt sich MWL entweder mit Tastatur und Maus oder mit einem Gamepad. Beide haben ihre kleinen Macken (Übersicht in den Kämpfen) doch das ist verschmerzbar. Der Umfang ist für ein RPG leider etwas knapp, 10- 15 Stunden, doch dafür lockt das Spiel einen 2. Durchgang mit anderer Spielweise und Entscheidungen anzugehen.

Fazit:

Nichts erwartet aber am Ende gut unterhalten. Mars War Log ist ein gutes RPG ohne wirklich große  Schwächen, das besonders mit seinem recht unverbrauchtem Setting und der guten Story überzeugt.  Es hätte ruhig ein wenig umfangreicher sein können aber für den Preis geht das aber in Ordnung. Für mich DER Geheimtipp des Monats für RPG Spieler!

 

Meine Wertung: 80%


Wertung
Pro und Kontra
  • unverbrauchtes Setting
  • interessante Story/Charaktere
  • gutes Kampfsystem
  • klassisches Skillsystem
  • Entscheidungen wirken sich aufs Spiel aus
  • Technisch zu altbacken
  • ein wenig zu kurz
  • wenige NPCs
  • etwas hakelige Steuerung (M+T und Gamepad)
  • simples Crafting

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.