Einsteiger-Guide zu Planetside 2

Planetside 2 macht wahnsinnig Spaß, hat aber eine recht steile Lernkurve am Anfang. Hier sind viele Tipps für einen schnelleren und spaßigeren Anfang!

von Eronaile am: 11.02.2013

Moin,

der Überraschungs-Hit aus dem Dezember ist wohl der MMO-Shooter "Planetside 2".

Für alle, die nicht wissen, worum es geht:

+ Ego-Shooter mit MMO-Eigenschaften (persistente Spielwelt, Erfahrung, Ressourcen, Fraktionszugehörigkeit)

+ 6 Klassen, jede mit sehr umfangreichen und unterschiedlichen Spezialisierungsmöglichkeiten

+ Einzigartige Fähigkeiten für jede Klasse (Superschild, Jumpjet, Heilung

+ Wiederbelebung, Stealth, Geschütztürme aufstellen, Dual-Wield)

+ großes Arsenal an offensiver/defensiver Ausrüstung und zahlreiche Upgrades, die mit Erfahrung freigeschaltet werden

+ 24/7 Schlacht, die nie endet

+ riesige Spielwelt aus 3 Kontinenten, jeder Kontinent mit zahlreichen Subregionen

+ Belagerungsschlachten um riesige Biofabriken, Labore, Außenposten uvm.

+ Fahrzeuge und Flugzeuge als entscheidende Faktoren im Kampf

+ Teamwork wird groß geschrieben und entsprechend belohnt

 

Viele Spieler - die meisten davon mittlerweile Schlachtfeldveteranen in PS2 - halten den Einstieg in das Spiel für fordernd, die "Einstiegshürde" für hoch. Tatsächlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass PS2 einfach WAHNSINNIG Spaß macht, aber anfangs muss man bereit sein einige Zeit zu LERNEN. Reinspringen und drauflosballern wie in Battlefield ist nicht. Oder besser gesagt: kann man schon machen aber als Anfänger wird man so wenig Spaß haben. Ohne Plan, wo wie was zu tun ist und welche Möglichkeiten man hat ist man ziemlich aufgeworfen.

Damit ihr möglichst schnell in den vollen Genuss von Planetside 2 kommt und weil es ingame nur wenige Hilfestellungen gibt (genauer gesagt fehlt ein Tutorial komplett) möchte ich mit diesem Mini-Guide ein bisschen Licht ins große Dunkel der vielen Möglichkeiten bringen. Ich selbst bin jetzt seit 3 Wochen dabei und habe mir KEINEN Guide oder sowas zu PS2 angesehen (Video) oder durchgelesen. Ich war anfangs etwas gefrustet, das muss ich zugeben. Aber nach 1 Woche kannte ich mich schon recht gut aus, nach 2 Wochen hab ich erstmals mehr feindliche Spieler gegrillt als umgekehrt. Also, wer nicht gern lange Texte liest (auch wenn sie so genial geschrieben sind wie die von Eronaile) sollte sich mal bei Youtube die vielen guten Ratschläge reinziehen! Auch der Entwickler selbst hat etliche Videos gemacht, die Grundzüge des Spiels erklären. Aber nun lasst uns loslegen!

 

Die Fraktionen

Vanu, Konglomerat und Republik sind die 3 Fraktionen, denen euer Charakter angehören kann. Vanu sind technisch versiert, ihre Waffen haben so gut wie keinen "Bullet Drop" weil sie Energiestrahlen oder -geschosse verschießen. Dafür nimmt der Schaden auf längere Entfernungen ab. Die Republik setzt auf brutale Gewalt, die Waffen sind allgemein unpräziser als die der anderen Fraktionen aber wenn sie treffen, dann macht's Aua! Das Konglomerat punktet mit hoher Feuerrate, beim Schaden pro Schuss geht die Tendenz eher nach unten.

Ihr solltet euch aber nicht zu sehr von der Fraktionsfrage quälen lassen. Die spezifischen Vor- und Nachteile können mit Upgrades oder alternativen Waffen oft (teilweise) umgangen werden. Wer aus anderen Shootern schon gewohnt ist, den Bullet Drop auszugleichen kann frei wählen, Neulingen im Shooter-Genre empfehle ich die Vanu, die darauf nicht (bzw. kaum) achten müssen.

 

Die 6 Klassen

Heavy Assaults (HA) sind die Frontkämpfer und halten dank ihrer einzigartigen Superschilde viel aus. Es gibt dabei wie immer in PS2 mehrere Varianten, z. B. direkte Absorp-Schilde, die zusammenbrechen wenn eine gewisse Menge Schaden genommen wurde oder Resistenz-Schilde, die Schaden nur mitigieren, dafür aber länger halten. Außerdem sind nur HAs in der Lage, Raketenwerfer zu benutzen, die effektiv gegen Panzer und Flugzeuge sind - und gegen den gelegentlichen Spielercharakter, der sich dummerweise in den Explosionsradius verirrt hat ;) Mit ihren schweren Maschinengewehren sind HAs vor allem auf kurze und mittlere Distanz effektiv.

Light Assault (LA) sind mit Jumpjets ausgerüstet und können damit aus irren Winkeln zuschlagen. Sie erklimmen Wände und andere für andere Klassen unzugängliche Orte mit Leichtigkeit und eröffnen dann aus unerwarteten Positionen das Feuer. Jumpjets erlauben auch die Flucht aus brenzligen Situationen oder fangen Fallschaden ab. LAs sind besonders auf nahe bis mittlere Distanz effektive Schützen.

Infiltratoren verfügen als einzige Klasse über eine Stealth-Mechanik, die es ihnen erlaubt ungesehen zu agieren. Solange man stillsteht ist man fast nicht zu sehen, während man läuft sind die Umrisse stärker zu erkennen, das heißt: immer vorsichtig sein, auch wenn man im Stealth ist! Sie können Konsolen und ähnliche Dinge zur eigenen Fraktion "konvertieren" - fies, wenn die Gegner keine Waffen oder Fahrzeuge mehr bekommen, die stattdessen das eigene Team spawnen kann. Außerdem sind Infiltratoren die Scharfschützen im Spiel, mit der höchsten Vergrößerung und One-Hit-Gewehren (keine Sorge, nur bei Kopfschuss). Kein Wunder, dass Infiltratoren also vor allem auf lange bis sehr lange Distanzen effektiv kämpfen.

Medics können andere heilen und wiederbeleben, geben mit ihren Assault Rifles aber gerade auf lange Distanz auch gute Schützen ab. Im Nahkampf nutzen sie zwar Shotguns, sind aber naturgemäß eher die unterstützende zweite Reihe.

Ingenieure sind eine vielfältige Klasse von Technikspezialisten, die als einzige einen Geschützturm konstruieren können, der sehr effektiv gegen Infantrie ist. Sie reparieren Fahrzeuge, Flugzeuge, Geschütze und Konsolen, was sie auf dem Schlachtfeld sehr wertvoll macht. Außerdem verteilen sie auch Munition an andere Spieler. Ingenieure können auf nahe bis mittlere Distanz gut austeilen.

Die MAX-Einheit ist ein Sonderfall, da man sie nur mit einem Cooldown benutzen darf. MAX-Einheiten sind Körperrüstungen in Iron-Man-Manier, in die der Spielercharakter hineinschlüpft und künftig mit einer Waffe in jeder Hand ballert - das kann sonst niemand. Als einzige Klasse sind MAX in der Lage, sich komplett gegen Infantrie, Fahrzeuge oder Flugzeuge zu spezialisieren, je nach Bewaffnung. Außerdem kann man auch einen Mix fahren, indem man in eine Hand z. B. ein Flakgeschütz, in die andere ein Maschinengewehr nimmt. MAX sind sehr widerstandsfähig aber anfällig gegen Explosionen und können von Ingenieuren (nicht aber von Medics) repariert werden. Sie sind gegen Infantrie eher auf kurze Reichweite effektiv, gegen Fahr- und Flugzeuge auch auf große Entfernungen.

Ganz wichtig: wo wie was mit wem machen?

Aufgrund der mangelnden (ingame) Führung am Anfang ist man als Einsteiger etwas überfordert mit den vielen Symbolen und Einsatzzielen. Tatsächlich wird man einfach per Drop Pod irgendwo abgeworfen und fühlt sich ein bisschen wie in "Predators" - kein Plan, was passiert ist, kein Plan, wo man ist und irgendwie hat man nur das ganz miese Gefühl, dass einem einer nach dem Leben trachtet. (nämlich der Infiltrator, der gerade jetzt deinen Kopf anvisiert!! :ugly:)

Dabei ist es wirklich nicht schwer.

Euer spezieller Freund ist die ESC-Taste. Damit ruft man die wichtigsten Menüs auf. Man kann sich eine große Karte aller Kontinente anzeigen, einem Squad/Platoon beitreten, Erfahrung in Ausrüstung oder Upgrades investieren und so weiter.

Fangen wir mit der Karte an.
Regionen in der Farbe eurer Fraktion gehören ihr und generieren Ressourcen. Ressourcen braucht ihr, um so ziemlich alles bis auf die Basisausrüstung zu kaufen. Also Flugzeuge, Fahrzeuge und Sonderaussattung wie Granaten, Medi-Packs oder C4. Also: je mehr Gegenden eure Fraktion kontrolliert, desto besser!

Hotspots sind diese komischen leuchtenden, aufblinkenden Kreise. Sie bezeichnen Gegenden, in denen es gerade oder vor kurzer Zeit größere Gefechte gegeben hat / gibt. Wer scharf auf schnelle XP und ein "Battlefield"-Feeling ist versucht dorthin zu gehen und mitzuhelfen diese frechen Eindringlinge zu verscheuchen... oder selbst ein Gebiet einzunehmen.

Einsatzgebiete (da leuchtet ein "Deploy" oder Einsatz-Button drüber) sind derzeit umkämpfte Strukturen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass da auch viel gekämpft wird, oft sind die Gegner gerade woanders beschäftigt und man kann ohne viel Aufwand ein Labor oder einen Außenposten einnehmen. Wenn ihr auf den Button klickt werdet ihr per Drop Pod dort abgesetzt. Einsatzgebiete können defensiv (verteidigt!) oder offensiv (nehmt ein!) sein.

Wichtige Kartensymbole auf der Minimap sollte man als Einsteiger SOFORT lernen!
Das macht das Leben VIEL einfacher, glaubt mir ruhig.
Viereck mit Panzer drin: hier kann man sich alle Fahrzeuge besorgen, inkl. leichten und schweren Panzern.
Viereck mit einer Art "Pille" drin: hier kann man sich Motorräder und Sunderer holen.
Viereck mit einer Pistole drin: hier kann man seine Ausrüstung oder Klasse ändern!
Viereck mit Flugzeug drin: na was wohl? Genau :D
Leuchtendes großes Viereck mit Patronen drin: hier hat ein nette Ingenieur Munitionspäckchen verteilt. Wenn man nahe genug ist füllt sich die Munition wieder auf.
Punkte: Spielercharakter.
Sich bewegende Kästchen: Fahrzeuge.
Flugzeug-Symbole: na was wohl?
Viereck mit Buchstabe A, B oder C drin: ein einzunehmende oder zu verteidigender Punkt. Jeder Außenposten oder jede Basis hat bis zu 3 Stück davon. Je mehr Spieler nahe dran stehen, desto schneller verläuft die Einnahme. Diese Punkte sollte man immer (!) im Auge behalten!
Totenkopf-Symbol: ein toter befreundeter Spieler. Medics können ihn wiederbeleben, was übrigens genausoviel XP wie ein normaler Kill gibt!

Bevölkerungsboni Wenn eine Fraktion auf einem der Kontinente weniger Spieler als die anderen hat bekommt sie einen Bonus auf XP und Ressourcen! Es lohnt sich also, auch gegen ungünstige Bedingungen (damit meine ich mehr Gegner!) anzutreten, denn man erhält als Belohnung mehr Erfahrung. Häufig werdet ihr feststellen, dass eure Fraktion auf 1-2 Kontinenten vorherrscht oder zumindest ca. ein Drittel der Regionen hält, auf dem 3. Kontinent aber stark in Bedrängnis ist. Na, und wo geht ihr dann hin? Genau!

 

Einheiten auf der Karte

Auf der großen Karte seht ihr Einheiten in der Nähe. So kann man sich einen groben Überblick machen, wer gerade wo kämpft oder wohin unterwegs ist. Am auffälligsten sind Fahrzeugkolonnen, die meist auf dem Weg zum nächsten lukrativen Ziel sind - folgen lohnt sich!

 

Kommen wir zu Squads und Platoons.

Ein Platoon besteht aus mehreren Squads. Für die Zusammenarbeit im Squad hagelt es Extra-Erfahrung, deshalb ist Zusammenspiel in PS2 sehr lohnend. Am besten sucht ihr euch über ESC -> Squads eins aus, bei dem die Mitglieder auch wirklich irgendwo zusammen agieren.

Das Prinzip Klassenwechsel

...ist in PS2 besonders wichtig. Wer schonmal irgendeinen Shooter mit ETWAS Taktik gespielt hat weiß, dass nicht jede Klasse in jeder Situation gleich gut ist. Deshalb sollte sich niemand in PS2 auf eine Klasse absolut versteifen. Es ist ok, wenn man hauptsächlich damit rumläuft aber je nach Situation ist es - auch für die eigenen XP! - besser, umzusatteln. HA sind auf weiten Flächen bzw. auf große Distanz aufgeschmissen weil ihre Waffen da nicht mitmachen. Die können dann maximal noch Fahrzeuge mit Raketen beharken. LA fühlen sich am wohlsten wenn sie irgendwo rauffliegen können, um von oben runterzuschießen. Wenn es in der Umgebung wenig jumpjet-unterstützende Vorsprünge, Dächer oder dergleichen gibt ist der LA nicht die beste Wahl. Medics und Ingenieure sind fast immer nützlich. Bei klarer Übermacht der eigenen Seite haben Medics allerdings nicht viel zu tun, hier wäre vielleicht eine andere Klasse besser. Dasselbe gilt für Ingenieure. Infiltratoren sind wahrscheinlich die situationsabhängigste Klasse. Solange der Kampf um eine Basis noch nicht "drinnen" ist können sie wunderbar Leute von der Brüstung ballern (ein Vergleich mit Schießbudensternen ist nicht so weit her ^^) und in offenem Gelände sind die Meisterscharfschützen. Aber sobald es auf mittlere oder kurze Distanz zur Sache geht ist ein Infiltrator nicht mehr die beste Wahl, obwohl er immer noch durch Konvertierungen oder Überraschungsangriffe mitmischen kann. MAX sind gegen Infantrie nur auf kurze Distanz effektiv. Solange es nicht das oder genügend Ziele in Form von Fahr/Flugzeugen (natürlich nur bei passender Bewaffnung!) gibt sollte man den Cooldown nicht investieren.

Zertifizierungen

... werden mit Erfahrung freigeschaltet. 250 Erfahrung geben 1 Zertifizierungspunkt. Diese Punkte setzt ihr für praktisch ALLES ein, was mit der Diversifizierung und Verbesserung eures Charakters zu tun hat. Dazu gehören neue Waffen, neue Fähigkeiten, Upgrades für Waffen, Upgrades für Fahrzeuge und Flugzeuge und mehr. Viele Spieler wissen nicht so recht, was sie mit zuerst ausbilden sollten: die neue Waffe, ein Visier, Fahrzeug-Upgrades... oder was? Neue Waffen sind grundsätzlich teuer. Die Anfangswaffen sind genauso stark wie jede andere, allerdings unterscheiden sich die Eigenschaften. Es gibt Waffen für verschiedene Reichweiten, mit unterschiedlicher Streuung, Schaden oder Rückstoß. Ich empfehle anfangs erstmal genau zu lesen, was die Upgrades überhaupt machen! Glaubt mir, man kann sich so viele Punkte sparen. Und bevor ihr euch in eine Klasse verliebt habt, die ihr primär aufrüsten wollt lohnt es sich, erstmal die "1-Punkt-Certs" einzuheimsen. "Cert" ist die geläufige Abkürzung für Zertifizierung. Wer sich besonders beliebt bei anderen Spielern machen will holt sich für günstige 50 (oder waren es 30?) Punkte das Spawn-System des Sunderers. Der dicke Truck hält viel aus und wird damit zu einem Spawnpunkt für andere! Und wo man grad dabei ist, er kann anderen Fahrzeugen auch Munition spenden... für jeden Spawn und jedes Spenden erhaltet ihr XP. Also: nix wie hin und holen. Wenn es um die Ausstattung des Charakters an sich geht würde ich nach eigener Erfahrung erstmal raten ein Waffenvisier zu besorgen. Die sind billig (30 Punkte) und bringen viel. Aus der Hüfte schießen ist sowieso nur im Nahkampf sinnvoll, für alles andere benutzt man das Visier. Auch die Fähigkeiten sind am Anfang günstig aufzurüsten! Egal ob Superschild vom HA, Jumpjet vom LA, Heilung vom Medic... da ihr diese Skills STÄNDIG benutzen werdet sind die ersten Punkt sehr gut aufgehoben. Als nächstes würde ich dann die 100 Punkte angehen, die man für andere Waffenupgrades braucht. Aber Vorsicht! Die gelten immer nur für die gewählte Waffe. Also ruhig erst ein bisschen schlau machen, welche Waffen eurem Spielstil am ehesten liegt! Es gibt da viele verschiedene, feine Sachen. Ob Laseraufsatz, Schalldämpfer, Taschenlampe oder stabilisierende Mechanik für präzisere Schüsse... beachtet aber, dass die Waffen teils unterschiedliche Upgrades haben. Zum Beispiel kann man längst nicht jedes Assault Rifle mit Hochgeschwindigkeitsmunition aufrüsten! Später dann kann man sich z. B. neue Ausrüstung wie spezielle Granaten, C4 oder Personen- und Panzerminen anschaffen. Fahrzeug-Freaks rüsten natürlich erstmal die Bordwaffen und anderen Charakteristika des fahrenden oder fliegenden Blechhaufens auf.

Deckung

... ist das Zauberwort! Egal welche Klasse man spielt, das Deckungssystem in PS2 muss man beachten oder wird unweigerlich eine grottige KD bekommen. In den meisten Fällen gibt es mehr als ausreichend Möglichkeiten sich zu verstecken oder zumindest teilweise in Deckung zu gehen. Das macht es VIEL schwieriger für feindliche Spieler oder Fahrzeuge. In freier Landschaft sieht man z. B. regelmäßig Gruppen von Spielern hinter einem Hügel sitzen, rausrennen, ballern und wieder zurücklaufen. In Außenposten und Basen gibt es haufenweise Kisten, Wände, Bäume (jawohl, Bäume) und andere erstaunliche Errungenschaften, die Deckung erlauben. Die einzige Klasse, die darauf nicht so schrecklich angewiesen ist wäre der Infiltrator (dank dem Stealth). Aber auch er muss nach dem ersten Schuss die Position wechseln, sonst hat er ganz fix ne Kugel im Kopp.

Welche Klasse als Anfänger?

Für Verbesserungen und alternative Bewaffnung braucht man Zertifizierungspunkte und dafür wiederum XP. Die erhält man zum Teil durch das Erobern von Anlagen, hauptsächlich aber durch Abschüsse und das Unterstützen anderer Spieler.

Ich habe mittlerweile alle Klassen gespielt und glaube, dass insgesamt der Medic mit Abstand am schnellsten XP generiert. Alleine das Wiederbeleben von Verbündeten gibt jedesmal XP gleichwertig zu einem normalen Kill! Heilung lässt ebenfalls kontinuierlich XP aufs Konto fließen und zu allem Überfluss ist der Medic mit einer aufgerüsteten Assault Rifle auch ein ernsthafter Gegner, besonders in "Grabenkämpfen". Es lohnt sich also durchaus erstmal Medic zu spielen, da kriegt man auch einen guten und ziemlich sicheren Einblick in das Spielgeschehen. Sicher, weil man a) meistens aus der Ferne agiert und b) sich selbst heilen kann. Wer einfach viel XP scheffeln will sollte darauf achten, oft an großen Schlachten teilzunehmen. Dort kann man am häufigsten wiederbeleben und heilen.

Der Ingenieur ist die zweite Supportklasse. Sein Munitionspaket spendiert XP jedesmal wenn es einen Spieler "auffüllt" aber anders als beim Medic kriegt man diese XP oft nicht weil die Pakete von anderen "Ingis" genutzt werden. Sein Reparatur-Tool gibt genausoviel XP wie Heilung vom Medic und ist zudem für die Schlacht entscheidender. Ob die eigenen Fahrzeuge / Geschütze / Konsolen heile bleiben ist generell wichtiger als das Leben einzelner Soldaten, die sowieso in der Nähe wieder spawnen können. Denn für Fahrzeuge braucht man zusätzlich Ressourcen und es gibt einen Cooldown, Geschütze sind gegen ihr jeweiliges Ziel besser als einzelne Soldaten.

LA, HA, MAX und Infiltrator kommen praktisch nur durch Kills an XP weil sie keine Unterstützung geben. Wer am Anfang so eine Klasse wählt sollte schon Shooter-Veteran sein und sich gut auskennen. Es lohnt sich also in jedem Fall, erstmal Support (Medic oder Ingi) zu spielen um etwas Überblick zu kriegen und dann ggf. zu wechseln.

 

Ich hoffe, euch hat der Guide gefallen!

 

mfg

Eronaile


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.