Abwechslung für wenig Geld

Rise and Fall: Civilizations at War, ist ein klassisches Strategiespiel mit großen Armeen und Stützpunktbau. Jede der 4 Völker (Griechen, Perser, Römer,...

von DaDuckScrooge am: 30.07.2008

Rise and Fall: Civilizations at War, ist ein klassisches Strategiespiel mit großen Armeen und Stützpunktbau. Jede der 4 Völker (Griechen, Perser, Römer, Ägypter) bietet Ausbildung von Speerträgern, Schwertkämpfern, Bogenschützen und Kavallerie, abgerundet von authentischen Kriegsmaschinen. Das Balancing nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ist wirklich ausgereift, die Griechen bedienen sich mit Schützen, Perser unterstützen Kavallerie, Römer ihre Legionäre, und Ägypter setzen auf Masse. Jedes Volk hat also seine Eigenheiten, die historisch sogar fast korrekt und vorallem bei den Helden sehr gelungen sind. Die Helden, wie zum Beispiel Alexander d. Große, Kleopatra oder Julius Cäsar, sind nun auch das Hauptaugenmerk des Spiels. Jeder von Ihnen lässt sich auch in einer 3rd Person Ansicht mitten in der Schlacht steuern, Befehle werden per Schnelltasten erteillt und sogar die Kriegsmaschinerie lässt sich so bedienen! Die Helden haben Zugriff auf Nahkampfwaffen wie Säbel, Schwert und Kriegshammer und Fernkampf mit Bögen, darunter auch Durchschlags- und Explosionpfeile. In der Kampange sorgen die atmosphärischen Helden-Einzelkämpfe für das richtige Überhero-Gefühl, im Multiplayer sollte man aber doch richtig aufpassen, den Mitspieler können ihre Helden besser nutzen als die mittelmäßige KI.

Die meiste Aufmerksamkeit sollte man lieber einer Multiplayer-Partie schenken, denn die Kampangnen sind etwas kurz und frustrierend graten. Der unkomplizierte Aufbau ist für Anfänger leicht verständlich und die Anforderungen sind auch für ältere Rechner in Ordnung.
Ich möchte dieses Spiel jedem empfehlen der für wenig Geld ein simples aber atmosphärisches LAN-Spiel sucht.

Leider muss ich noch zum Schluss über Bugs informieren:
-Tutorial und einige Missionen können Stillstand erzeugen
-mit Patches verlangt das Spiel von mir einen nichtvorhandenen CD-Key, ohne Patch wird dieser im Online-Modus erfragt => ergo Online nicht möglich!
-die Bewegungs-KI ist sehr unausgreift und kann Einheiten vestecken lassen


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.