Das Autofußball aus dem TV - Und doch ganz anders

In dem Mitte letzten Jahres erschienen Spiel Rocket League übernehmt ihr das Steuer eines von 10 verschiedenen ferngesteuerten Autos, welche vom...

von Matsches am: 09.04.2016

In dem Mitte letzten Jahres erschienen Spiel Rocket League übernehmt ihr das Steuer eines von 10 verschiedenen ferngesteuerten Autos, welche vom Fahrverhalten ziemlich ähnlich, wenn auch nicht genau gleich, sind. Mit eurem Auto nehmt ihr an Online-Partien gegen andere Spieler oder wahlweise auch gegen computergesteuerte Gegner in kurzen Autofußballmatches teil.
Wie das ganze abläuft und welche Punkte gut und welche weniger gut gelungen sind, erkläre ich euch hier in meinem Review zum Spiel.

 

Der Fuhrpark

Wie bereits beschrieben, gibt es 10 Standardautos (zusätzliche Autos per DLC) aus denen man frei wählen kann, welches man spielen möchte. Die verschiedenen Autos haben ziemlich ähnliche Fahreigenschaften, auch wenn es welche gibt, die z.B. einen engeren Kurvenradius haben, dafür aber in anderen Punkten nicht so gut sind (mehr dazu auch im Steam Community Guide Vor- & Nach-Teile der Karosserie'n).
Jedes Auto kann man mit verschiedenen Möglichkeiten nach eigenen Vorstellungen anpassen. So gibt es Antennen, Dachaufsätze wie z.B. Hüte, Lackierungen, Aufkleber und versch. Boostarten (mehr zu Boost weiter unten im Review). Alle spielt man während des Spielens frei und können nicht per Micro-Transaktion o.ä. gekauft werden. Jedes Kosmetikteil kann man zwar an jeder Karosserie anbringen, jedoch nur an vorgefertigten Stellen, was bizarre und verrückte Kreationen also nicht zulässt. Hat man sich also sein Auto fertig gebastelt, so geht's ins Spiel.

 

Die Spielmodi

Jedes Spiel im Autofußball dauert 5 Minuten und eignet sich somit perfekt auch wenn man wenig Zeit hat oder für mehrere Spiele in Folge. Es gibt mehrere Spielmodi mit unterschiedlichen Teamgrößen: 1 gegen 1, 2 gegen 2, 3 gegen 3 und 4 gegen 4. Zu dem Normalen Spiel gibt es auch Ranglisten-Spiele, welche man im Team bis zu 3 Spieler antreten kann. Bevor man ein Spiel beitritt ist es möglich eine Party zu erstellen und Freunde einzuladen um gemeinsam Spielen zu können. Dies ist auch vorteilhaft, da klare Absprache innerhalb des Teams der Weg zum Sieg ist. Zu den erwähnten Online-Spielen gibt es auch Private Spiele, welche beispielsweise einer Gruppe von 6 Spielern erlaubt privat im 3 vs. 3 gegeneinander anzutreten, oder eine Gruppe bis zu 4 Spielern gegen Bots zu spielen. Auch eine Art Turnier gibt es im Freundschaftsspiel, allerdings nur gegen Bots und nicht gegen echte Teams - Schade eigentlich, denn Online-Turniere währen sicherlich ne nette Sache. Um das ganze abzurunden und Neulingen Übungen zu geben, gibt es auch ein Trainingslager, bei welchem man die Spielposition auswählen kann und aufgrund von automatisch ankommenden Bällen sein Bestes tun kann.

 

Das Spielgeschehen

Am Anfang des Spiels liegt der Ball in der Mitte des Spielfeldes um ein faires Anspiel zu ermöglichen. Die Startposition der Spieler befindet sich entweder am Tor oder in der rechten bzw. linken Abwehr. Man steuert das Auto und versucht möglichst viele Tore zu machen und wenig Gegentore zu kassieren - Soweit so logisch und selbsterklärend, wenn das Wort "Autofußball" fällt. Doch Rocket League bietet weitere Features: So können Autos springen, driften, sich in der Luft überschlagen oder waagerecht drehen und an der extra dafür vorhandenen Wand sowie den Rampen zur Wand fahren. Neben diesen Spielfunktionen, in die man sich nach und nach einübt und irgendwann ganz automatisch kann, gibt es ein Punkt der nochmal alles ändert und der nennt sich Boost. Mit dem Boost, welchen man auf dem Spielfeld verteilt sammeln kann, kann man nämlich nicht nur schneller fahren und weiter springen, sondern auch fliegen. Das fliegen ist natürlich von den Spielfeldbegrenzungen in Höhe und Breite beschränkt, jedoch ist im Spielbereich alles möglich was der Boost hergibt. Je nach Neigung des Autos nach oben, zur Seite oder nach unten kann man die Richtung bestimmen und somit auch Bälle an der Decke des Spielfeldes treffen und mit Glück und Können sogar ins Tor des Gegners befördern. Dieses Feature verleiht dem Spiel natürlich nicht nur zahlreiche neue Möglichkeiten sondern macht das Spiel auch anspruchsvoller. Das fliegen bedarf natürlich längerer Übung, was aber sehr motiviert.

 

Spielumfang

Das Spiel beinhaltet zu den bereits erwähnten Modi, auch noch Special-Online-Playlisten, wie z.B. Mashup, welches erlaubt die Gravitation des Spielfeldes oder des Balls zu ändern. Snow, welches in einer Eisarena mit einem Puck statt einem Ball gespielt wird. Im Spielumfang enthalten sind auch die ebenfalls bereits erwähnten 10 Autos. Jedes Auto ist anpassbar mit zahlreichen Modifikationen, die man freischaltet. Zusätzlich kann man sich DLC-Pakete kaufen, die neue Autos und neue Kosmetikgegenstände fürs Auto enthält. Im Spiel gibt es verschiedene Arenen, zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter. Zu den Standardarenen gibt es auch ein Spielfeld, welches in einem Postapokalyptischen Setting stattfindet und etwas anders ausfällt wie die Normalen und in jeder Playlist, sowohl im Normalen Modus als auch im Ranglistenmodus in die Maprotation integriert ist, was zumindest bei Rankeds meiner Meinung nach etwas stört. Mit den sogenannten Rocket Labs gibt es auch experimentelle Arenen, die mit alltäglichen nichts mehr zu tun haben. Rund oder mit 4 Toren - Vieles ungewöhnliche ist dabei, was aber mit Freunden hin und wieder mal ganz spaßig ist. 

 

Technik

Das Spiel sieht ganz gut aus, aber ist von Spitzengrafik weit entfernt. Das Spiel muss nicht wunderschön aussehen sondern übersichtlich und das ist es auf jeden Fall. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt gut rüber und lässt einen seine aktuelle Geschwindigkeit gut einschätzen. Ruckler seitens des Spiels an sich konnte ich keine feststellen, jedoch gibt es hin und wieder serverseitige Lags was das Spielen zu den Zeitpunkten nahezu unmöglich macht, auch wenn der Ping im normalen grünen Bereich bleibt.Das kann natürlich an mir und meinen Freunden liegen, aber andere Onlinespiele laufen komplett ohne Probleme. Soundtechnisch ist alles so, wie man es sich vorstellt - Nichts sehr gutes, aber ausreichend für das Spielgeschehen. Zumindest kann man gut hören wo der Gegner fährt, wenn er in der Nähe ist und das ist so ziemlich das Wichtigste. Eine Sache, die ich noch erwähnen möchte ist, dass ich bisher keinen einzigen Absturz hatte und das nach ca. 170 Spielstunden. Das ist ne Leistung, die die meisten AAA-Titel nicht hinbekommen und sollte erwähnt werden.

 

Fazit

Das Spiel macht Spaß und unterhält mich aufgrund von regelmäßigen Updates immer wieder auf's Neue. Noch diesen Monat (April 2016) soll ein Update erscheinen, was u.a. Basketball ins Spiel integriert und somit eine weitere Sportart mit Autos vertritt. Die Individualisierung der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut und sind ziemlich umfangreich, auch wenn man an der Grundgestaltung nichts ändern kann. Das Matchmaking funktioniert super und findet ziemlich schnell Gegner, egal in welchem Modus. Nur die Tatsache, der oftmals vorkommenden Lags ist sehr ärgerlich und versauen einem in dem Moment das ganze Spiel. Auch die Tatsache, dass die Postapokakyptische Map im Ranked vertreten ist, finde ich persönlich nicht sehr gut und viele Spieler versuchten auch diese Map aus Ihrem eigenen Rankedspiel raus zu scripten, was mittlerweile aber verboten wurde. Aufjedenfall würde ich jedem das Spiel empfehlen, der auch das Autofußball von TV-Total interessant fand oder sich generell für Autos und/oder Fußball interessiert.


Wertung
Pro und Kontra
  • Anschauliche und übersichtliche Grafik
  • Interessante Features
  • Großer und stetig wachsender Spielumfang
  • Abwechslungsreiches Gameplay durch versch. Maps und Modi
  • Technisch gut umgesetzt: flüssig und keine Abstürze, .....
  • .... aber zu manchen Spielzeiten viele Lags
  • Kartenrotation im Ranglistenmodus verbesserungsbedürftig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.