RoM - Bisher leider nicht das beste MMORPG

Hallo liebe Leser,ich habe mich dazu entschlossen einen Testbericht über RoM zu schreiben.Meine RoM-Version ist die noch aus der Betaphase (weder online noch im...

von - Gast - am: 24.05.2009

Hallo liebe Leser,

ich habe mich dazu entschlossen einen Testbericht über RoM zu schreiben.
Meine RoM-Version ist die noch aus der Betaphase (weder online noch im Geschäft gekauft)
Warum ist meine Bewertung so ausgefallen?
Naja ich habe seit der Closed Beta dieses Spiel gespielt und fand es für ein free to play MMORPG wirklich nicht schlecht. Schöne Grafik, leichte Bedienung, vertrautes Interface usw.
Nun es kam die Zeit der Open Beta, ok es gab nen riesen Spieleransturm und die Performance brach ein, doch man arbeitete daran und das war auch gut so.

Ich war nach wie vor begeistert von dem Spiel. Doch dann kam das Release *grusel*
Das Spiel wurde immer instabiler. Bugs über Bugs, es wurde gepatcht bis zum abwinken. Gut gegen patchen hab ich nichts sofern diese Patches auch Verbesserungen bringen, was mich aber immens stört ist das mit einem Patch Bugs behoben werden aber gleichzeitig im hohem Maße neue Bugs eingebaut werden -.- Mit der Zeit frustet sowas wirklich.

Naja gut, je länger man spielt desto mehr fällt auf. das Spiel hat wirklich tolle Musiktitel aber irgendwie hört man Musik recht selten und wenn se dann mal läuft hört se auf einmal auf, kein fade out.
Sounds, naja sind eher Mangelware, Animationen? hmm darüber kann man streiten, ich finde Sie nicht wirklich gelungen.
Quests finde ich ab und an schön Abwechslungsreich, doch bei Quests mit sammle 10 Äste (Ystra Hochland) z.b. man 300 Ents umhauen muss damit man mal die 10 Äste zusammen hat nervt schon gewaltig. Ebenfalls in Ystra die Quest mit dem Bittergrassaft (glaube so hieß der) Das Item bzw. das Rezept gibt es gar nicht .... :-(
Wo gibts denn bitte sowas.
Naja gut vllt. wirds ja mit dem nächsten Patch eben nachgereicht...... 20 Patches später immernoch net da.

Dungeons, leider recht fad gestaltet meiner Meinung nach, zumindest die Anfangsdungeons. Ebenso in meinen Augen nicht dem lvl entsprechend. Nehmen wir mal Grabstätte der Spiegel (Necropolis of Mirrors), diese Ini liegt in einem Gebiet für lvl 23 - 28 etwa. Ich konnte die Ini mit lvl 32 erst betreten und dann traf ich dennoch keine Mobs, da diese lvl 37-39 waren -.- Ausserdem hatte ich keinerlei Chance, One Hit down. Dann die Ini lieber nach Ystra verlegen oder die Levelanforderung runter setzen.

Itemdrops is in den Inis der größte Mist den ich je gesehen habe, kaum verwertbare Gegenstände, nötige Items (Kristalle aus Abbey) oder aus Necro droppen schlecht, sodass man zig mal da rein muss um Elitespells lernen zu können.

Berufe, finde ich toll das man alles lernen kann was Holz fällen, Bergbau, Kräutern angeht aber das Verhältnis zwischen benötigten Mats und dem was am Ende bei raus kommt passt mal gar net, da ich bspw. 4 Stunden farmen hab Massenweise Mats zusammen und krieg am Ende gerade mal 8 Heiltränke raus, super mit den Mats hätte ich locker mal 150 Tränke kriegen können.

Itemshop, leider total überteuert. Für ein permanent Mount umgerechnet 15€ auszugeben? Nein Danke!

Dept, finde ich ne nette Sache, dann passt man mal bissl auf :-) Aber auch nur wenn nicht Bugs daran Schuld sind das man mal 12k dept und mehr abbauen darf (je nach lvl)

Was mir fehlt sind Verzauberungen (bzw. mehr davon), ein paar mehr grafische Effekte und vor allem stabilere Server! Das geruckelt an manchen Ecken is ja nich zum aushalten. (Harf Handelszentrum z.b.)

Aber wir wollen ja nicht alles schlecht reden ^^
Also das Duale Klassensystem gefällt mir ganz gut, biete viele Möglichkeiten.

Wie gesagt nette Grafik, Instanzen die sich an den Level des Spielers anpassen, Housing sind alles tolle Sachen, Gildenkriege, Gildenburgen *fein*

Warum liegt meine Lernkurve bei 4 Stunden? Nun wenn man sich genauer mit Powerstones und diesem ganzen Kram beschäftigt brauch man schon ne Weile um da den Durchblick zu haben :-)

Ich habe nach nun etwa einem 3/4 Jahr RoM verlassen. Warum? Viel zu viele Bugs, es ändert sich einfach nichts und ich habe den Spielspass verloren. Leider denn ich denke wenn man sich da mehr Mühe geben würde wäre RoM ein wirklich tolles Spiel aber im Moment kann es mich nicht überzeugen.

Man darf RoM aber auch nicht mit WOW vergleichen. Eher würde ein vergleich mit GuildWars gehen, da dies ebenfalls f2p ist.
Wenn ich diesen Vergleich anstelle RoM vs. GW dann gewinnt definitiv GuildWars. Wenig Bugs, Spielverlauf flüssig, nach wie vor fesselnd, sehr gute Grafik und Soundstechnisch voll in Ordnung.

Nach dem jetzigen Stand wäre RoM in der OpenBeta besser aufgehoben.

Kurz zusammengefasst:

Minus:
- zu wenig Sound/Musik
- Performance (ruckelt/disco)
- unbalanced Dungeons
- fade Dungeons (grafisch)
- ItemShop zu teuer
- unbalanced Crafitingsystem
- schlechte Dropraten
- viel zu viele Bugs
- keine Feindrasse (bis jetzt zumindest)
- Schlechter Support
- Schlecht bis teilweise gar nicht übersetzte Quests

Plus:
+ Grafik
+ Musik
+ Duales Klassensystem
+ Grundidee des Spiels
+ Gildenkriege
+ Dynamische Dungeons
+ Handwerksfertigkeiten (alle erlernbar, jedoch nur ein Spezi)

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel vergessen ^^ Ich gebe aber 60%, da RoM an sich ein gutes Spiel ist, zudem isses f2p, wenn die Entwickler die Bugs und Performance Probleme in den Griff bekommen isses sogar gut spielbar.

Ich werde die Entwicklung von RoM im Auge behalten und sollte sich RoM wirklich bessern werde ich sicher auch wieder kommen aber im Moment leider nicht.

Nu dürft ihr mich alle erschlagen für meine Kritik an RoM *g*

Lg Kira


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.