Die Bosse im Überblick

Mit nur einer Schaufel muss sich der Shovel Knight gegenüber einer Horde von Bossen behaupten. Wir stellen jeden Endgegner von Shovel Knight in unserem...

von GameStar-Team am: 09.07.2014

Ein galanter Shovel Knight hat es nicht einfach. Zuerst verunglückt die Liebe seines Lebens und dann wird auch noch das ganze Land ins Unglück gestürzt. Natürlich bricht der ehrenhafte Ritter seinen vorzeitigen Ruhestand ab und stellt sich den Rittern des »Order of No Quarters« und der bösen Zauberin. In unserem Bossguide liefern wir alle Infos über die Bösewichte von Shovel Knight.

Aber bevor wir uns jedem Boss einzeln widmen, gibt’s ein paar allgemeine Tipps, die in den Kämpfen helfen sollen:

  • Die Pogo-Schaufel-Attacke ist bis zum Ende eine der wirksamsten Attacken, da die Bosse den Ritter meist nicht treffen können, man mit der grauen Rüstung (Dynamo-Mail) seinen Super-Schlag auflädt und oftmals mehrere Treffer hintereinander ansetzen kann.
  • Grundsätzlich sollte man sich nicht scheuen, die Relikte/ Zaubersrpüche einzusetzen. Insbesondere der kleine Feuerball hilft ungemein. Eine andere Taktik ist es sich mit dem Phase Locket unverwundbar zu machen.
  • Um die späteren Bosskämpfe einfacher zu machen, sollte man sich Tränke beim Trouple King holen. Die sind nämlich kostenlos! Zu Beginn muss man dafür nur die zwei Kelche beim Trouple-Händler in der Stadt kaufen. Durch die Tränke wird man entweder für zehn Sekunden unverwundbar oder kann sein komplettes Leben auffüllen.

King Knight vs. Shovel Knight

Der erste Boss King Knight stellt keine allzu große Herausforderung dar. Sein Angriffsrepertoire besteht aus vier Attacken, denen man recht einfach ausweichen kann:

  • King Knight führt zwei Sprünge hintereinander aus, dabei springt er beim zweiten Mal ein wenig höher.
  • Wenn er einen hohen Sprung nach oben macht, führt er darauf einen heftigen Schlag nach unten aus, der den Schaufelritter betäubt, sollte er am Boden befinden. Dann brät ihm King Knight auch noch eins mit dem Szepter über die Rübe.
  • Wenn der King Knight sich nach vorne beugt, macht er daraufhin einen blitzschnellen Angriff nach vorne.
  • Sobald er mehr als die Hälfte von seinem Leben verloren hat, beschwört er mehrere Fanfaren, die wiederum Bonbons oder Schleifen regnen lassen. Bei Kontakt fügen sie dem Schaufelritter Schaden zu.
  • Gegen King Knight sollte man so aggressiv wie möglich spielen und versuchen dem Bösewicht konstant auf dem Kopf herumzuspringen. Dadurch trifft er den Schaufelritter nämlich fast gar nicht.

Specter Knight vs. Shovel Knight

Der Specter Knight oder auch Sensenmann ist einer der anspruchsvollsten, ersten Bosse. Hier sollte man ruhig das Feuerszepter missbrauchen, um ihn so oft wie möglich in der Luft zu treffen. Mit etwas Glück kann man ihn »stunlocken« und viele Feuerbälle hintereinander verpassen. Er greift mit drei Attacken an.

  • Der Specter Knight schmeißt seine Sense, die über den Bildschirm fegt. Er teleportiert sich hierauf in eine der vier Ecken. Der Schaufelritter muss über die Sense springen und am Besten auf einer der beiden Plattformen landen. Damit hat er die größte Chance, den Sensenmann zu treffen – entweder, indem er auf seinen Kopf hüpft oder ihn per Schaufel verdrischt.
  • Wenn der Specter Knight sich rasch nach vorne bewegt und auf die Höhe des Shovel Knight kommt, führt er einen schnellen Schwung mit der Sense aus. Einfach drüber und am Besten auf den Kopf des Sensenmannes springen.
  • Sobald der Specter Knight sich bedroht fühlt (sprich: wenig Leben übrig hat), dann verdunkelt er den Bildschirm und es sind nur noch Schatten zu sehen. Dazu beschwört er auch Skelette, die aber nur einen Treffer von der Schaufel aushalten.
  • Der Specter Knight ist einer der hektischsten Kämpfe, da der Sensenmann viel in der Luft herumschwebt und dadurch schwer zu treffen ist. Schnelle und häufige Feuerballsalven machen mit dem Bösewicht trotzdem kurzen Prozess.

Plague Knight vs. Shovel Knight

Der Alchemie-Bösewicht Plague Knight taucht direkt hinter unserem Ritter auf. Der Boden des Bosskampfes besteht aus zerstörbaren Blöcken, die der Plague Knight mit seinen Elixieren sprengt. Sein Angriffsrepertoire ist recht wirr und besteht eigentlich nur aus drei Attacken:

  • Grundsätzlich bewegt sich der Boss nur via Hüpfen. Dabei macht er immer einen großen Hopser und dann einen Kleinen. Direkt daraufhin schmeißt er ein explodierendes Gefäß, das den Boden sprengt und sich in zwei kleine Feuerbälle aufspaltet.
  • Ab und zu beschwört der Plague Knight auch mehrere riesige Reagenzgläser, die in Kontakt mit einer seiner Bomben explodieren. Falls wir ihn in die Ecke treiben, beschwört eine ganze Reihe von den Behältern.
  • Wenn er hoch in die Luft springt und dort bleibt, schmeißt er mehrere Bomben nacheinander gegen den Uhrzeigersinn.

Mole Knight vs. Shovel Knight

Der Mole Knight ist getreu seinem Namen ein grabender Zeitgenosse. Große Teile des Gefechts verbringt er in den Wänden und im Boden. Und trotz seiner Leibesfülle ist er äußerst flink.

  • Wenn der Mole Knight in die Wand springt, kommt er kurz darauf mit vollem Karacho angeflogen. Hier hilft ein kleiner Sprung in die Luft, gepaart mit einer Pogoschaufel. Das macht er insgesamt drei Mal.
  • Daraufhin rutscht er über den Boden und versprüht kleine Funken.
  • Wenn der Mole Knight sich mit Wucht auf den Boden schmeißt, regnet es Steine, die er in Richtung Shovel Knight katapultiert. Ein gezielter Schaufelhieb verhindert aber Schaden.
  • Wenn er sich eingräbt, erscheinen vier Haufen. Aus einem der Maulwurfshügel lugt aber das Visier des Bösewichts heraus, der dann auch prompt die Schaufel zu spüren bekommen sollte.
  • Beim Ausgraben versprüht der Mole Knight mehrere Feuerfunken und dazu fallen Feuerbälle von der Decke. Während dieser Attacke ist er unverwundbar, also gilt hier: Ausweichen!
  • Wenn wir ihn genügend geschwächt haben, lässt er ein Gefängnis aus Steinen regnen, die aber mit ein paar Schaufelhieben zerstört werden können.

Treasure Knight vs. Shovel Knight

Unterwasser stellt sich der Schaufelritter dem Treasure Knight. Leider ist der Taucher-Verschnitt eines Ritters hier mehr als daheim und verschafft sich durch seine Ankerkanone unfaire Vorteile.

  • Seinen Anker kann der Unterwasser-Bösewicht nach vorne schießen und zieht ihn kurz darauf wieder zu sich her.
  • Nach vorne bewegt er sich nur über zwei schnelle Vorwärtshopser.
  • Wenn er nach oben schießt, zieht er sich ab und zu auch an die Decke.
  • Sobald er in der Luft ist, bewegt er sich ebenfalls wieder nach rechts und links und schießt in den Boden. Beim Aufprall entsteht eine kleine Explosion aus Münzen.
  • Die gleiche Explosion entsteht, wenn er einen kurzen Sprung in die Luft macht und dann mit voller Wucht wieder aufschlägt.
  • Zum Teil schießt er auch mehrere Minen in Seifenblase, die nach oben getrieben werden.
  • Wenn der Taucher nur noch wenig Leben hat, schmeißt er eine Truhe in die Mitte des Bildschirms, die einen Sog erzeugt. Daraufhin verschießt er wieder Minen, die vom Vortex eingesogen werden.

Tinker Knight vs. Shovel Knight

Zu Beginn wirkt der kleine, schmächtige Handwerker einfach nur wie ein Witz. Wirft er doch nur seinen kleinen Schraubenschlüssel und rennt verzweifelt von links nach rechts. Aber dann kommt seine zweite Form – ein riesiger Roboter, der Raketen schießt. Na dann Hallejulah.

  • So schwer ist er dann doch nicht. Grundsätzlich kann man den Panzer nicht verletzen, sondern nur den Tinker Knight, der oben aus dem Roboter rauslugt.
  • Dafür muss man entweder auf die Raketen springen und sie als Treppe missbrauchen, um am Ende auf der rotierenden Lanze zu landen oder man pogoschaufelt sich über die springenden Bälle auf die Lanze.
  • Wenn man einmal oben ist, kann man die komplette Zeit auf dem Kopf des Tinker Knights hüpfen. Dazu muss man nur den Raketen ausweichen.
  • Nach einigen Treffern fährt der Panzer nach vorne und es regnet eine Salve von Raketen. Hier muss man vorsichtig sein, dass man nicht unter die Kette des Roboters kommt. Mit etwas Geschick kann man sogar während dem Nach-Vorne-Fahren auf dem Kopf des Tinker Knights springen. Dadurch schickt man ihn auch recht schnell ins Jenseits.

Polar Knight vs. Shovel Knight

Der Polar Knight hat sogar eine noch mächtigere Schaufel als unser Ritter: Eine Schneeschaufel. Und ganz getreu seines eisigen Konzepts schmeißt er mit riesigen Schneebällen.

  • Seine Hauptattacke sind die schon genannten Schneebälle. Die rollt er dem Schaufelritter nämlich entgegen. Aber zum Glück gibt’s eine Antwort: Die Schaufel kann die Schneebälle reflektieren.
  • Nach ein paar Mal hin und her wird es dem Polar Knight aber zu bunt und er läuft direkt auf den Schaufelritter zu. Einfach mit der Pogoschaufel drüber springen.
  • Falls der Schaufelritter allerdings versucht, nur die Pogoschaufel zu nutzen, blockt der Polar Knight die Sprünge mit seiner Schaufel ab und verpasst dem Ritter noch einen ordentlichen Hieb. Daher sollte man maximal einmal auf dem Kopf des Eisbösewichts herumspringen.
  • Sobald der Polar Knight nah dem Tod ist, beginnt er den Boden zu zerstören, woraufhin sich Todesspikes auftun. Ab diesem Zeitpunkt muss allergrößte Vorsicht herrschen!
  • Wenn der Polar Knight einen kleinen Hopser macht, regnet es Eiszapfen, die allerdings die Spikes wieder zudecken.

Propeller Knight vs. Shovel Knight

Einer der letzten Bosse ist auch zugleich einer der einfachsten Bosse. Der Propeller Knight ist mehr Charmeur als Degenfechter und daher macht der Schaufelritter mit ihm kurzen Prozess.

  • Generell greift der fliegende Bösewicht mit seinem Degen an. Er macht einen kurzen Ausfallschritt. Hier hilft wieder kurzer Pogoschaufel-Sprung.
  • Von Zeit zu Zeit katapultiert der Bösewicht den Schaufelritter via Kopfpropeller in die Luft. Daraufhin wartet er mit ausgestreckten Degen auf den herab fallenden Ritter.
  • Nach einigen Treffern fliegt der Propeller Knight in die Luft und ruft ein Luftschiff herbei, das mehrere Kanonenkugeln schießt und zwei Löcher in den Boden reißt. Hier heißt es Vorsicht walten zu lassen, da ein Sturz in die Grube den sofortigen Tod bedeutet.
  • Mit seinem Propeller versucht der Bösewicht den Schaufelritter in die Grube zu schieben.

The Enchantress vs. Shovel Knight

Der letzte Endboss ist natürlich die böse Zauberin, die ein wenig nach Maleficent aussieht und die, wie es einem Endboss gebührt, auch richtig schwer ist. Aber nicht verzagen: Mit der richtigen Taktik gibt auch die Hexe klein bei.

  • Die größte Gefahr entsteht wiederum durch den zerstörbaren Boden und damit dem schnellen Grubentod. Selbst der Schaufelritter kann die Blöcke zerstören, daher sollte man besonders vorsichtig mit dem Pogosprung sein!
  • Die Zauberin schießt als Hauptattacke Feuerbälle von vorne, von oben und auch mal von unten. Sobald sie damit die Blöcke trifft, sind sie passé. Hier sollte man also darauf achten, genügend Spielraum zu haben, um nicht in die Tiefe zu fallen.
  • Die Feuerbälle können allesamt per Schaufelhieb reflektiert werden.
  • Ab und zu beschwört die Zauberin auch eine komplette Feuerwand, die von unten den Boden trifft. Das Feuer macht zwar Schaden, repariert aber auch den zerstörten Fußboden. Daher sollte man sich immer so positionieren, dass das Feuer möglichst viele Blöcke wiederherstellt.
  • Als letzte Attacke fliegt die böse Hexe quer über den Bildschirm. Hier ist die Pogoattacke die beste Wahl.

Aber natürlich hat jeder gute Endboss eine zweite Phase. Allerdings herrscht hier große Spoilergefahr. Da wir das Ende aber nicht vorzeitig verraten möchten, lassen wir die zweite Phase hierbei aus!


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.