Spaßiger Piratentraum

'Do what you want cause a pirate is free....' Für alle Junggebliebenen gibt es mit Sid Meier´s Pirates! einen kleinen Schatz in der Welt der Spiele. Packen sie...

von - Gast - am: 17.08.2008

'Do what you want cause a pirate is free....' Für alle Junggebliebenen gibt es mit Sid Meier´s Pirates! einen kleinen Schatz in der Welt der Spiele. Packen sie ihr Holzbein ein, schnallen sie sich die Augenklappe um und holen sie ihren Papagei aus der Truhe!

Was darf in einem Piratenspiel nicht fehlen? Schiffe, die zum entern bereit sind? Schätze, die gesucht werden müssen? Frauen, die erobert werden müssen? Yarr, alles vorhanden. Sie starten das Spiel auf einem kleinem Bötchen mit einer Hand voll Männer unter ihrem Kommando. Ihr erstes Ziel ist es, den nahe gelegenen Hafen anzufahren und sich in dem Städtchen dort ein wenig umzuhören. Vom Bürgermeister bekommen sie Aufträge und Beförderungen, wenn sie im Sinne seines Volkes handeln (Es gibt die Franzosen, die Spanier, Engländer und Holländer). Auch können sie das Herz seiner Tochter erobern und mit ihr auf dem Ball tanzen gehen, ihr Geschenke machen und ihren eifersüchtigen Verlobten eine Lektion im Säbel rasseln geben. In der örtlichen Spelunke finden sie neue Männer für ihr Schiff und können von den örtlichen Trinkern allerlei interessante Neuigkeiten erfahren. Hier und da wird ihnen auch ein praktischer Gegenstand angeboten, wie zum Beispiel ein neues Fernglas. Beim Händler können sie ihre Beute verkaufen und auch Nahrung einkaufen, denn wenn die Mannschaft mitten auf der See Hunger hat und sie nichts mehr zu Futtern auf Lager haben gibt es ganz schnell einen neuen Kapitän und sie finden sich auf einer der örtlichen Inseln wieder.

Da ein wirklicher Pirat sich auf dem Land nicht wohl fühlt verschwinden wir auch schnell wieder aus der Stadt und segeln ein wenig in der Gegend rum. Die Karibik ist voller Abenteuer, es gibt eigentlich immer etwas zu tun. Sei es nun berühmte Piraten jagen und erledigen oder aber einen Schatz finden; alles, was Piraten in Filmen tuen können sie auch hier machen. Mit verdientem Geld und überstandenen Abenteuern verdienen sie sich Ruhmpunkte. Die sind für die Endwertung, wenn das Spiel vorbei ist, wichtig, denn ein schlauer Pirat muss natürlich auch an die Zeit denken, wenn es ihm nicht mehr so leicht fällt einen Säbel zu halten. Denn die Spielfigur altert, und wenn sie zu alt ist und immer schwächer wird, muss man sich überlegen, ob man nicht lieber aus dem Piratengeschäft aussteigen sollte und sich einen gemütlichen Job suchen sollte. Die Qualität dieses Berufs liegt am Spieler, wer ein guter Pirat war darf sich über ein entspanntes Leben freuen.

Sobald sie ein Schiff auf dem weiten Meer entdeckt haben und nahe genug dran sind können sie es angreifen. Zuerst beschießen sie es mit bis zu 3 unterschiedlichen Sorten von Kanonkugeln, danach können sie es entern. Dann kommt es zwischen ihrer und der gegnerischen Mannschaft zum Kampf. Sie selbst müssen gegen den anderen Kapitän kämpfen, was aber dank der guten Steuerung kein großes Problem ist. Das entern bringt Gold und ein neues Schiff für ihre Flotte. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich sehr schlicht, aber sie hat trotzdem ihren Charme. Die Musik ist ganz nett, leider hört man sie nicht sehr oft. Die Steuerung ist, wie bereits gesagt, wirklich gut gelungen und einfach zu verstehen. Alles in allem ist es ein schönes Spiel, kein tiefgründiges oder kompliziertes, aber eines, dass man immer mal wieder gerne zu spielen bereit ist.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Charmante Optik
  • Sound: Gute Untermalung, Karibik-Flair
  • Balance: Verschiedene Schwierigkeitsgerade
  • Atmosphäre: Schönes Piraten-Gefühl
  • Bedienung: Einfache und gute Steuerung
  • Umfang: Viel zu entdecken, Viel zu tuen
  • Missionsdesign: Viele Aufgaben...
  • KI: Verhalten sich in Schiffskämpfen intelligent...
  • Einheiten: -
  • Kampagne: Endlosspiel, das mit der Zeit immer schwerer wird
  • Grafik: Angestaubt
  • Sound: Wrd zu selten eingesetzt
  • Balance: Sehr simples Spiel, Zu leicht
  • Atmosphäre: Zu wenig Einfluss auf die Karibik
  • Bedienung: Reagiert manchmal einen Tick zu spät
  • Umfang: Manche Sachen wiederholen sich
  • Missionsdesign: ... die sich allerdings ähneln
  • KI: ... im Schwertkampf aber weniger
  • Einheiten: Manschafft bleibt gesichtslos
  • Kampagne: Kein richtiges Ziel

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
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