Sim Kleinstadt - Singleplayertitel mit AlwaysOn

Es steckt Potential im Titel, keine Frage, das SimCity Konzept geht auch nach mehr als 20 Jahren immernoch auf und zieht einen sofort in seinen Bann. Allerdings...

von - Gast - am: 10.03.2013

Es steckt Potential im Titel, keine Frage, das SimCity Konzept geht auch nach mehr als 20 Jahren immernoch auf und zieht einen sofort in seinen Bann. Allerdings hält der Drang zu spielen beim neuesten Ableger der Serie nicht wirklich lange an, dafür gibt es gegenwärtig einfach noch zu viele Störfaktoren.

 

Der aktuell größte, wenn auch hoffentlich nur temporäre, Störfaktor ist der AlwaysOn Blödsinn in Verbindung mit viel zu leistungsschwachen Server. Gäbe es diese Probleme nicht, wäre meine Wertung spührbar höher. Manche mögen das anders sehen, aber für mich gehören die Server zu einem Spiel dazu, welches von mir verlangt, permanent mit ihnen verbunden zu sein. Diese haben von Tag 1 an nahezu perfekt zu laufen, kann man das als Betreiber nicht sicherstellen, dann muss man entweder auf die Server verzichten oder aber den Release so lange aufschieben bis man die Probleme in den Griff bekommen hat. Es reicht nicht, darauf, zu hoffen, dass Spielemagazine diese Probleme bei ihren Bewertungen übersehen und die Wertungen so ansetzen als gäbe es sie nicht. Auch die "Marketinglüge" dass es mehr Käufer gegeben hätte als erwartet ist langsam abgenutzt. Das glaubt euch keiner mehr EA, so schlecht ist keine Marktforschungsabteilung.

 

Hat man die Einstiegsprobleme erstmal überwunden und ist tatsächlich auf einem Server gelandet der weder voll noch ausgelastet ist, zieht einem SimCity aber sofort in seinen Bann. Klar, die viel zu kleine Karte schockt einen, aber zumindest die ersten 30 bis 40 Minuten ist sie überhaupt kein Problem. Das alte Fieber packt einen sofort, man stampft Wohn-, Geschäfts- sowie Industrieviertel aus dem Boden und erfreut sich an der frei drehbaren Kamera sowie der stimmungsvollen Soundkulisse und recht netten Grafik.

Naja, okay, die Grafik ist nicht wirklich gut, zumindest nicht, wenn man sich die Zeit nimmt um näher heran zu zoomen. Was aus der Entfernung echt niedlich aussieht, wirkt aus der Nähe oft lieblos und manchmal sogar ziemlich häßlich, sobald es nicht mehr von der Unschärfe verborgen wird. Vor allem die Sims sowie die nahezu haushohen Grashalme welche einem Minecraft entsprungen sein könnten sind alles andere als zeitgemäß; auch Boden und Modeltexturen könnten wesentlich besser aussehen. Ich bin nun wirklich kein Grafikfetischist, aber das, was EA und Maxis da abeliefert haben müsste eigentlich besser aussehen, immerhin reden wir hier von einem angeblichen AAA Titel. Herausgezoomt lässt sich SimCity aber ganz gut betrachten, vor allem bei Nacht sehen die (Klein-)Städte wirklich gut aus.

Je näher man der sechzigsten Spielminute, was gegenwärtig vermutlich nicht am Stück möglich ist, kommt desto präsenter wird auch der Kartenrand, bis er schließlich anfängt zu nerven und sich äußerst negativ auf den Spielspaß auswirkt. Für Neueinsteiger ergibt sich zusätzlich das Problem, dass dadurch gewzungen wird Teile seiner Stadt wieder abzureißen um wichtige, neue Gebäude platzieren zu können. Der erfahrene Spieler hingegen ärgert sich darüber, dass er Schwerindustrie und sogar Kernkraftwerke mitten in Stadt stellen oder ganz auf sie verzichten muss.

 

Hat man sich mit dem begrenzten Bauplatz abgefunden beginnt man seine Stadt zu optimieren und das Spiel wird wieder fesselnd. Zumindest so lange bis man auf die Tücken des angeblichen Herzstücks von SimCity, der Simulation, stößt.

Das Spiel "simuliert" scheinbar wirklich alles, die Bewegungen einzelner Sims, Verkehrsraudis, Schießerein zwischen Polizei und Bankräubern sowie das abpumpen der Fäkalien. Das trägt ungemein zum Wuselfaktor bei und macht Lust dem Treiben zu zusehen. Zu mehr scheint die Simulation aber auch nicht zu taugen, denn echte Informationen erhält man aus ihr nicht. Ich weiß nicht, welche Sim wo arbeitet geschweige denn warum in meiner Stadt Fachkräftemangel herrscht obwohl meine Fachkräfte arbeitslos sind und darum aus Langeweile vor meinem Rathaus demonstrieren. Was nützt mir eine detailierte Simulation wenn sie mir keine relevanten Informationen liefert?

Auch scheint die Simulation nicht immer fehlerfrei zu funktionieren und den angestrebten Realismus zu vernachlässigen. Das reicht von Fahrzeugen die sich einfach auf die andere Straßenseite teleportieren um die Richtung zu ändern, über Sims die tagelang mit immer den gleichen Bussen im Kreis fahren obwohl sie eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit sein sollten bis hin zu Feuerwehr, Polizei und Krankenwägen die ihren Job nicht erledigen können weil sie ständig um den Einsatzort herum fahren anstatt einfach mal zu halten und zu tun wofür sie bezahlt werden.

 

Klar, einiges sind Kleinigkeiten an denen ich mich aufhänge und manches ist durch das Glücksgefühl das beim Klingeln der Stadtkasse entsteht sehr schnell wieder vergessen. Aber dennoch hinterlässt SimCity einen faden Beigeschmack. Für sehr teure 60 Euro bekommt man hier einfach zu wenig Spiel und zu viel Kundengängelung. Wenn man dann auch noch in Betracht zieht dass die 10 Euro Städteset-DLCs früher kostenfreie Mods gewesen wären, hellt das die Stimmung nicht unbedingt auf.


Bis jetzt liest sich das alles ziemlich negativ, das geb ich gern zu, aber SimCity macht es einem auch nicht leicht positive Herausstellungsmerkmale zu finden. Das Spiel hat vieles, was andere Städtebausimulationen auch haben und somit die gleichen Vorteile. Aus der Ferne wirkt es auch hübscher als zB ein Cities XL Platinum und es bietet eine bessere Soundkulisse sowie manchmal ganz hübsche Lichteffekte. Aber ich kann einfach nicht sagen, dass das neue SimCity ein echtes Sim City wäre oder über Features verfügt, welche es zu einem Must Have machen.

 

TL;DR: SimCity ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Es hat einige Macken und ist vor allem für erfahrene Städtebauer viel zu leicht. Die Multiplayererfahrung ist die Kundengängelung welche sie mit sich bringt nicht wert und die dem System zu Grunde liegende Simulation scheint deutlich weniger ausgefeilt als man uns hat glauben machen wollen. Für 20 bis 30 Euro wäre das Spiel nicht schlecht, für den mehr als stolzen Preis von knapp 60 Euro hingegen liefert der Titel viel zu wenig.
Kauft das Spiel noch nicht, wartet bis EA und Maxis die Probleme gelöst haben und der Preis auf ein erträgliches Niveau sinkt. Anfang Sommer könnt ihr mit etwas Glück zuschlagen.

 

Update - 2013-03-12: Die Server laufen mittlerweile besser, was wohl teilweise auch damit zusammen hängt, dass die höchste Geschwindigkeitsstufe immernoch deaktiviert ist. Dennoch, man kann quasi immer spielen, darum steigt meine Wertung von 49 auf 69.

 

Update - 2013-03-13: Mittlerweile hat sich auch bestätigt dass der Begriff Simulation beim neuen SimCity etwas strapaziert wird. Vor allem im Bezug auf Sims, Fahrzeuge und "Transportknubbel" für Strom, Wasser und Co kann man nicht wirklich von einer Simulation sprechen, diese, von Maxis zu Unrecht Agenten genannte Objekte treffen keine eigenständigen Entscheidungen sondern folgen einem zum Start ihrer Reise mehr oder weniger fest vorgegebenem Verhalten. Das ist auch der Grund für nicht funktionierende Casinos, Busschlangen, Staus und viele andere Probleme und erklärt außerdem den Mangel an Informationen.

Auf den Spielspaß wirkt sich das nur durch die entstehnden Probleme aus und ist in meiner Wertung damit schon berücksichtigt. Mir persönlich ist es egal, ob nun alles korrekt simuliert wird oder nicht, so lang das Spiel funktioniert und die Ereignisse nachvollziebar sind. Wenn Maxis die Probleme beseitigt, fällt dem Spieler nicht auf, was wirklich simuliert wird und was nicht.

Dennoch, das Alleinstellungsmerkmal der aufwändigen Simulation geht für SimCity verloren.

 

Update - 2013-03-19: Je mehr Zeit man in SimCity verbringt desto klarer wird, dass SimCity nur dann langfristig gespielt werden kann, wenn man lernt sich an die Tücken der Simulation anzupassen. SimCity erlaubt dem Spieler nicht in die Rolle eines Bürgermeisters zu schlüpfen, zumindest nicht so, wie wir diese kennen. Stattdessen wird eine Art abstruses Paralleluniversium mit einer sonderbaren Logik erschaffen, und nur wer dessen Gesetze gelernt hat, ist in der Lage, eine überlebensfähige Stadt zu errichten.

Alles in Allem drückt dies das Spiel für mich deutlich nach unten.


Wertung
Pro und Kontra
  • Upgradesystem für Servicegebäude
  • Viele schöne Grafikfilter
  • Sanfter Einstieg für Neulinge
  • Viel zu kleine Karten
  • Alles in Allem zu leicht
  • AlwaysOn DRM sowie Cloudsaving
  • Zoomt man nähere heran fallen die häßlichen Texturen auf
  • Simulation führt zu nicht nachvollziebaren Ereignissen, die "simulierte" Welt folgt nicht den Regeln unserer Welt.
  • Mit fast 60 Euro relativ teuer
  • DLCs statt Mods

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
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