Komplettlösung zum vierten Teil!

Auch im mittlerweile vierten Teil der Tales of Monkey Island-Reihe begleiten Sie wieder Guybrush Threepword, mächtiger Pirat, durch allerlei wahnwitzige...

von GameStar-Team am: 09.11.2009

Komplettlösung Tales of Monkey Island Episode 4 - Kapitel 1

Nachdem Guybrush von Morgan LeFlay nach Flotsam Island zurückgebracht wurde, findet er sich nach einem kurzen Anfangsgeplänkel im örtlichen Gerichtssaal wieder. Dort sieht er sich mit einer ganzen Reihe an Anklagepunkten konfrontiert; selbstverständlich plädieren Sie umgehend auf nicht schuldig! In Ermangelung einer besseren Alternative müssen Sie sich nun denn auch selbst vertreten und sich von allen Anklagepunkten freisprechen. Dazu schauen Sie sich zunächst gründlich im Gerichtssaal um, nehmen die Beweisstücke unter die Lupe und lesen die Klageschriften in Ihrem Inventar aufmerksam durch. So vorbereitet wird es Zeit, den ersten Zeugen in den Zeugenstand zu rufen: den Bailiff. Nachdem die Anklage ihre Befragung des Zeugen beendet hat, werfen Sie ihm so lange vor, zu lügen, bis der Zeuge schließlich nachgibt und gesteht. Damit wäre die erste Anklage bereits kurz und schmerzlos vom Tisch. Sprechen Sie nun kurz den gegnerischen Anwalt an und bitten Sie danach den Richter um eine Prozesspause (Recess). Nun werden Sie in ihre Zelle gebracht, wo Sie den Gerichtsdiener um ein Gespräch mit ihrem Anwalt bitten, um letztendlich aus der Zelle zu entkommen. Draußen gehen Sie zu Stans Merchandise und sprechen ihn auf seine Waren an, insbesondere auf den Magnetic Beard, den Sie nach der Unterhaltung mit Stan einstecken. Weiter geht es zum Haus des Marquis De Singe, wo Sie in einem Käfig vor dem Gebäude auf Jacques, den magnetischen Affen, treffen. Benutzen Sie den Hook, um den Affen zu befreien und nehmen Sie ihn mit. Nun statten Sie noch dem alten Hemlock McGee am Anleger einen Besuch ab und benutzen den Magnetic Beard mit der Bowl voll Katzenfutter. Anschließend kehren Sie zum Gefängnis zurück und sprechen mit ihrem Zellennachbarn Joaquin D'Oro, den Sie um Hilfe bitten und als Gegenleistung ein Glass Eye anbieten. Weiter geht es zum Club 41, wo Sie das Schild links der Bar Volcano Shots lesen und dieses heiße Getränk auch gleich bestellen sollten. Verlassen Sie den Club und benutzen Sie eines der Empty Volcano Shot Glasses, um das Hot Manatee Oil an der Laterne rechts der Möwe aufzunehmen. Ein weiteres Glas füllen Sie in der Puddle of molten Glass am Haus des Glasbläsers. Anschließend benutzen Sie entweder das Molten Glass oder das Hot Manatee Oil mit der Leg Lamp, um auch diese zu ergattern. Klopfen Sie nun noch an der Tür des Glasbläsers und fragen Sie ihn nach einem Glass Eye. Teilen Sie dem Bailiff mit, dass Sie die Gerichtsverhandlung fortsetzen möchten. Im Gerichtssaal rufen Sie nun zunächst Hemlock McGee in den Zeugenstand und benutzen nach dem Dialog den Electro magnetic monkey mit der Paralyzed Cat, um auch diesen Fall zu gewinnen. Anschließend rufen Sie sich selbst als Zeugen auf und fangen nach bester Guybrush-Manier ein Streitgespräch mit... nunja, sich selbst an. Nach der Zwischensequenz benutzen Sie fix das Glass Eye mit dem Judge, um es in der passenden Farbe zu prägen. Als letzten Zeugen in dieser Sitzung rufen Sie nun noch Bosun Krebbs auf, um eine Zeichnung der angeblich von Ihnen verursachten Narbe zu erhalten. Nun ist es Zeit für eine weitere Verhandlungspause. Kehren Sie jetzt noch einmal in den Club 41 zurück und benutzen Sie eines der Empty Volcano Shot Glasses mit der Skull Candle, um das heiße Wachs zu erhalten. Außerdem statten Sie noch einmal dem Haus des Marquis de Singe einen Besuch ab und füllen sich etwas der Caustic Fluid ab, die rechts der Haustür hinabfließt. Im Inventar benutzen Sie nun die Leg Lamp zunächst mit dem Glass of Molten Glass, anschließend mit dem Glass of Caustic Fluid und zuletzt mit dem Glass of Hot Wax und kehren zum Gefängnis zurück. Dort geben Sie D'Oro das Glass Eye und nehmen die Verhandlung wieder auf. Rufen Sie also Bosun Krebbs erneut in den Zeugenstand und benutzen Sie die präparierte Leg Lamp mit der Zeugin, um auch diese Lüge zu enttarnen. Zuletzt bitten Sie den bestochenen D'Oro in den Zeugenstand und benutzen die Treasure Map mit ihm, wodurch sich die letzte Anklage ebenfalls erübrigt.

Komplettlösung Tales of Monkey Island Episode 4 - Kapitel 2

Anstatt des erhofften Freispruchs sehen Sie sich nun allerdings noch einem weiteren Anklagepunkt gegenüber, außerdem hat Ihre einzige Entlastungszeugin so gar keine Lust, eine hilfreiche Aussage zu machen. Nach einigen Dialogen, bei denen Sie natürlich erneut auf Not guilty und It wasn't my fault! plädieren, sind Sie wieder einmal außerhalb der Gefängnismauern und müssen Elaine in den Gerichtssaal verfrachten. Dort sprechen Sie zunächst mit Bosun Krebbs im unteren Teil und verhöhnen sie mit der jeweils zweiten Dialogoption. Daraufhin verlagern die beiden Kämpferinnen den Schauplatz von der Bar zum Buffet und Bosun Krebbs versteckt sich in der Toilette. Heben Sie nun das Scrap of Paper auf einem der Tische, sowie den Sack of Sugar auf und benutzen Sie anschließend das gefundene Recipe mit dem Barkeeper. Leider ist dieser mit der gestellten Aufgabe unterfordert und daher nicht sehr lange abgelenkt. Da Elaine und Morgan nun wieder auf dem Tresen kämpfen, kommt Bosun Krebbs aus der Toilette heraus, wobei sie eine Icky Puddle fabriziert. Untersuchen Sie diese Pfütze gründlich und Sie werden ein weiteres Scrap of Paper an Guybrushs Schuh entdecken, welches sich als ein deutlich komplizierteres Cocktail-Rezept entpuppt. Provozieren Sie nun also erneut Bosun Krebbs mit der zweiten Dialogoption, geben Sie anschließend dem Barkeeper das Rezept und hängen Sie nun die Voodoo Summons an das Dart Board. Anschließend sprechen Sie die beiden kämpfenden Grazien an und wählen auch hier die zweite Dialogoption, um Morgan zu provozieren. Am Ende der Zwischensequenz finden Sie sich mitsamt Elaine im Gerichtssaal wieder, das Verfahren kann weitergehen. Sprechen Sie dort Elaine auf die Cure for Pox an und teilen Sie dem Richter mit, dass Sie sich die nächste Aktion noch einmal genau überlegen möchten, um den Dialog zu beenden. Nun gehen Sie zum Tisch mit den Beweismitteln und benutzen La Esponja Grande. Am Ende der folgenden Zwischensequenz sind Sie endgültig freigesprochen, aber Elaine ist wieder einmal verschwunden.

Komplettlösung Tales of Monkey Island Episode 4 - Kapitel 3

Sprechen Sie nun zunächst mit der Voodoo Lady, um eine ganz besondere Karte zu erhalten, die Ihnen dabei helfen soll, die wahre Macht von La Esponja Grande zu aktivieren. Dazu müssen Sie den Schwamm mit verschiedenen kuriosen Dingen füttern, um ihn wachsen zu lassen. Anschließend gehen Sie in Richtung des Hauses des Marquis de Singe und betreten es, wo Sie eine grausige Entdeckung machen werden. Schauen Sie sich außerdem im Backroom genauer um und nehmen Sie den Sack of severed legs mit. Anschließend gehen Sie noch einmal zum Steg und füllen eines der leeren Gläser an der Grease Puddle. Nun betreten Sie den Dschungel und reisen auf der Übersichtskarte zum Creepy Shack der Voodoo Lady. Benutzen Sie dort die Leg Lamp mit den Moths, die über der Ruine kreisen und kehren Sie so gerüstet zu Stan zurück. Hier kombinieren Sie die Leg Lamp mit Stan, leider vorerst ohne Erfolg. Sprechen Sie ihn nun auf seine neue Produktpalette an und begutachten Sie dabei insbesondere die Le Chuck-Puppe. Jetzt können Sie endlich eines von Stans verrückten Jackets ergattern und es im Inventar sogleich mit La Esponja Grande kombinieren. Statten Sie jetzt noch dem Club 41 einen Besuch ab und lesen Sie das Schild bezüglich der Fuku Jolokia Challenge und sprechen Sie den Barkeeper darauf an. Nun geht es zurück in den Dschungel, wobei Sie auf der Übersichtskarte zum Jungle Entrance reisen. Von dort aus begeben Sie sich zum Well, und benutzen dort den Sack of Sugar mit dem Wasser, anschließend tauchen Sie eines der Severed Legs in den Sugar Well. Mit der so "markierten" Opfergabe laufen Sie zum Altar und platzieren das Sugar Leg darauf. Nun folgen Sie der Glühwürmchen-Spur, bis Sie zum Vaycaylian Calender gelangen, wo Sie den leuchtenden Insekten auf einen Geheimpfad folgen. Benutzen Sie hier die Leg Lamp mit dem Jungle Beast und schnappen Sie sich die Lions Paw, die Sie sogleich im Inventar mit dem Esponja Grande kombinieren. Nun kehren Sie zum Jungle Entrance zurück und widmen sich der geheimnisvollen Voodoo Map. Klappen Sie zunächst die obere und untere Hälfte auf und anschließend erst die vier Ecken nach innen, bevor Sie die obere und untere Hälfte wieder zuklappen. Nun steht Ihnen der Weg zum Red Idol offen, dem Sie bis an sein Ende folgen. Am Red Idol angekommen klappen Sie die Karte erneut auf und falten nur die untere linke Ecke wieder zurück, um so einen Pfad vom Red Idol zum Fragezeichen zu schaffen. Öffnen Sie die Chest of Foreshadowing mit dem Hook und nehmen Sie die Tarot Cards an sich. Zurück im Dorf betreten Sie als Erstes noch einmal das Haus von de Singe und benutzen den Strange Helmet, der von der Decke hängt. Sobald Guybrush ihn sich aufgesetzt hat, drücken Sie auf den linken Knopf und gehen anschließend zum Club 41. Hier teilen Sie dem Barkeeper nun erneut mit, dass Sie die Fuku Jolokia Challenge probieren möchten. Kombinieren Sie zunächst Hook und Pepper und anschließend im Inventar Pepper & La Esponja Grande. Auch die Tarot Cards verfüttern Sie nun an den Schwamm, bevor Sie sich dem fünften Gang widmen. Dazu sollten Sie den Teppich im Eingangsbereich des Club 41 genauer untersuchen. Laufen Sie so lange auf dem Static Charged Carpet hin und her, bis Guybrush vollends aufgeladen ist und verlassen Sie anschließend den Club. Nun benutzen Sie den Ausgang erneut und reisen zum Manatee Wind Control Device im Dschungel. Dort werfen Sie La Esponja Grande in die riesige Maschine und kippen anschließend den Bag of Sugar in den Bucket of Water, danach benutzen Sie Pepper mit de Singe. Jetzt sprechen Sie den Marquis an und wählen die zweite Dialogoption. Zum Schluß werfen Sie noch einmal La Esponja Grande in das Wind Control Device und Sie haben auch die vierte Episode von Tales of Monkey Island erfolgreich abgeschlossen.


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