brillanter und witziger Action-Hit

Team Fortress 2 ist mir durch Trailer im Internet aufgefallen. Die Trailer versprachen einen actiongeladenen, abwechelungreichen und humorvoll gestalteten...

von rewind10 am: 17.03.2010

Team Fortress 2 ist mir durch Trailer im Internet aufgefallen. Die Trailer versprachen einen actiongeladenen, abwechelungreichen und humorvoll gestalteten Multiplayershooter. Und die Trailer haben ihr Versprechen gehalten.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig bei dem schnellen, ja fast schon hektischem Gameplay mit zu kommen. Doch hat man sich erstmal daran gewöhnt, möchte man nicht mehr darauf verzichten. Selbst wenn man eine der etwas „ruhigeren“ Klassen spielt muss man ständig auf der Hut sein.
Zum Beispiel kann man als Sniper, nicht wie in anderen Shootern campen und sich ein Hähnchen grillen. Es ist zu jeder Zeit möglich, dass ein gegnerischer Spy sich unsichtbar oder getarnt als ein Teamkollege an einem vorbei geschlichen hat und im passenden Moment, in dem man gerade damit beschäftigt ist einen Gegner an zu visieren, einem mit seinem Butterfly-Messer elegant und unauffällig in den Rücken sticht. Das mag bitter klingen, aber genau das macht Team Fortress 2 aus.
Jede der insgesamt 9 sehr unterschiedlichen Klassen hat große Stärken aber auch ebenso großen Schwächen. Das verleiht dem Comicshooter eine großartige Balance und sorgt dafür das dem Spieler nicht so schnell langweilig wird.
Dazu kommt die fast schon liebevolle Gestaltung der Charaktere, die jede Klasse unterschiedlich und wie eine Karikatur auftreten lässt. Jeder hat seine eigene Nationalität und auch seine „Eigenarten“, welche sich vor allem in der Sprache der Klassen zeigen.
So ruft zum Beispiel der Heavy (ein fetter Russe) nachdem er sein „Sandvich“ zu Selbstheilung verputzt hat: „I am full of Sandvich and I am coming for you!“. Das „Sandvich' ist übrigens eine freispielbare „Waffe“...
Außerdem tragen zur Langzeitmotivation kostenlose und regelmäßige Updates bei. Die Updates beziehen sich hauptsächlich auf eine der 9 Klassen und fügen neue klassenspezifische Waffen hinzu, die es dann frei zu spielen gilt. Mit den Klassenupdates kommen aber auch immer wieder neue Maps und sogar Spielmodis dazu. Es wird also nie langweilig in der eigenartigen Welt von Team Fortress.
Eine ganz klare Kaufempfehlung gibt es für diesen actionreichen und spaßigen Comicshooter. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Bei Steam selbst kostet das Spiel im Moment nur 19,99 €, man bezahlt keine monatlichen Kosten und auch für die Updates, für die so manch anderer Spieleentwickler ein paar Euro verlangt hätte, muss man keinen Cent bezahlen.
Es muss aber noch erwähnt werden, dass die deutsche Version des Spiels geschnitten ist. Doch die Zensur hat Valve super gelöst: statt Körperteilen, wie in der Originalfassung, fliegen Bettfedern, Wecker, gelbe Quitscheentchen u.v.m. durch die Gegend wenn man einen Gegner in die Luft sprengt. Das passt perfekt in die Comicgrafik und lässt einen schon manchmal schmunzeln, wenn zum Beispiel gerade ein „Heavy“ (der fette Russe) von einer Rakete getroffen wird und in ca. 20 Hamburger zerfällt.
Wer aber zur Abwechselung auch mal die Uncut-Version spielen möchte, befragt Google einfach mal nach „TF2 Uncut Launcher“


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.