Unerwarteterweise mehr als gut...

Noch ein Diablo-Klon?? Ja, irgendwie schlägt The incredible Adventures of Van Helsing in genau diese Kerbe, es spricht unsere niedersten Instinkte an was...

von - Gast - am: 03.08.2013

Noch ein Diablo-Klon??

Ja, irgendwie schlägt "The incredible Adventures of Van Helsing" in genau diese Kerbe, es spricht unsere niedersten Instinkte an was diese Art Spiel angeht. Und doch, es ist in vielen Dingen erfrischend anders als etwa Diablo oder Torchlight.

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede marginal. Bei genauerer Betrachtung stechen aber ein paar Dinge hervor, durch die man dieses Spiel als "Individuum" anerkennen wird.

Na dann mal los...

Nun, man hat nur einen Charakter zur Auswahl - den namensgebenenden "Van Helsing". Den kann man zwar leidlich skillen, aber wirklich wichtig war mir diese Option im Gegensatz zu den "Vorbildspielen" nicht. Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet, abwechslungsreich und für den Preis von 14,99 € auch angemessen umfangreich. Da aus dem Spiel eine "Episoden-Serie" werden soll, kann man drauf warten, dass es bald weitergehen wird.

Unser Held schnetzelt und ballert sich (bei mir war mehr ballern) durch die Gegnerhorden und verschiedenen Umgebungen. Immer dabei ist der Geist von "Lady Katharina", die eine Art Pet darstellt. Erstens kämpft sie mit - was schon cool ist - und zweitens liefert sie laufend bissige Kommentare ab. Das ist lustig, überhaupt ist das ganze Spiel extrem mit schwarzem Humor durchtränkt.

Die Technik aussenrum

Ja, man kann es ruhig sagen: das Spiel sieht klasse aus. Da man ja unterbewusst sowieso "Diablo III" als Maßstab nimmt, können wir ja gleich offiziell diesen Vergleich ziehen. Und diesen Vergleich besteht der gute Van Helsing. Das Game kann sich optisch jederzeit mit der aktuellen Konkurrenz messen, ist allerdings in weniger knalligen Farben gehalten, was einfach dem dunklen Setting entspricht. Das ist klar Geschmackssache. Ich persönlich finde es super. Der Sound inkl. Sprachausgabe entspricht auch dem hohen Niveau, das man durch den Rest erwarten darf. Die Sprecher sind zwar in Englisch gehalten, das tut aber der Atmosphäre keinen Abbruch. Alles in Allem ist technisch keinerlei Grund zur Klage gegeben.

Das Wort zum Sonntag...

Wer auf diese Art Spiel steht, kann bei Van Helsing und seinem Sidekick nichts falsch machen. Es ist zwar unfair, das Spiel mit Diablo III zu vergleichen, aber in den meisten Sektoren kann das Game diesem Vergleich sogar standhalten. Klar, Umfang und Möglichkeiten sind geringer als beim Vollpreistitel Diablo III. Aber abseits irgendwelcher Charakterklassen-Auswahl wird einem hier geniale Unterhaltung geboten, und zwar von Anfang bis Ende dieser Episode. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung: Greift zu, ihr werdet es nicht bereuen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik und Sound sind top
  • Flüssiges, stimmiges Gameplay
  • Humor wird groß geschrieben
  • Lady Katharina ist ein toller Sidekick
  • Preis ist mehr als gut
  • nur 1 "Klasse" zur Auswahl
  • Multiplayer war teilweise recht buggy zu Beginn
  • Skilling ist Durchschnitt

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.