Starthilfe zum Action-Rollenspiel

Gleich zum Start wirft Transistor den Spieler ins kalte Wasser. Ohne großartige Anleitung muss man sich dem Kampf- und dem Skill-System stellen. Wir haben eine...

von GameStar-Team am: 23.05.2014

Transistor ist ein Spiel, das viele Fragen aufwirft und sie zumindest zu Beginn erstmal nicht beantwortet. Unter diesem Stern steht auch das komplexe Kampfsystem: Anstatt ein ausführliches Tutorial zu bieten, setzt Transistor dem Spieler unkommentiert ein umfangreiches Skill-System und sehr anspruchsvolle Kämpfe vor. Wir haben die taktischen Scharmützel genauer unter die Lupe genommen und liefern die wichtigsten Infos zum Einstieg.

Guide zu Transistor: Kampfsystem

Im Gegensatz zu Bastion muss man in Transistor nicht jeden Gegner in Echtzeit besiegen. Durch die Plan()-Fähigkeit können wir die Zeit anhalten und die Angriffe planen. Dafür stehen uns vier Aktiv-Skills zur Verfügung, die – falls man mit dem Gamepad spielt – mit je einer Taste ausgelöst werden können.

Im Plan-Modus verbraucht jede Fähigkeit Energie, die ganz oben in einer Leiste angezeigt wird. Vorsicht: Auch das Neu-Positionieren von Red kostet Energie, daher lieber die Fähigkeit Jaunt() nutzen, die man recht früh im Spiel freischaltet.

Mit Jaunt führt Red einen kurzen Dash aus, mit dem man sich auch über Abgründe teleportieren kann. Jaunt verbraucht weniger Energie als das Bewegen von Red. Wenn die komplette Energieleiste mit Fähigkeiten ausgefüllt ist, geht es an die Umsetzung. Nachdem man alle Skills geplant hat, kommt es zum Turn(), in dem Red alle Fähigkeiten in einer schnellen Abfolge ausführt. Hier sollten Synergien genutzt werden. Aber dazu später mehr.

Wichtig: Nachdem der Turn() ausgeführt wurde, muss die Energieleiste wieder regeneriert werden und macht Red äußerst verwundbar, da sie sich zu diesem Zeitpunkt nur schwer verteidigen. Hier sollte man am Besten mit Jaunt hinter eine Barrikade springen und warten bis die Energieleiste wieder voll. Taktiker können auch Jaunt als letzen Skill in ihrer Plan-Phase nutzen, um am Ende ihres Zuges eine bessere Position zu erreichen.

Nachdem Gegner besiegt sind, sind sie leider noch nicht ganz im Jenseits angekommen. Red muss im Anschluss noch die Spawns aufsammeln, die die Gegner fallen lassen. Ansonsten erscheinen die Gegner nach kurzer Zeit erneut. Die Spawns können auch in der Turn aufgesammelt werden.

Guide zu Transistor: Skill-Auswahl

Schon kurz nach dem Beginn stehen uns jede Menge Skills zur Auswahl bereit. Um die bestmöglichste Kombinationen herauszufinden, geben wir einen kurzen Überblick, was man bei den Skills beachten muss.

- Jeder Skill verbraucht Memory. Die Memory-Leiste wird im Skill-Fenster ganz links angezeigt. Neben den Skills sind ein oder mehrere grüne Punkte, die angeben, wie viel Memory sie verbrauchen.

- Alle Skills haben drei Effekte – einen Aktiven, einen Verbessernden und einen Passiven. Wie vorher schon beschrieben, können vier Aktiv-Skills gleichzeitig eingesetzt werden. Die verbessernde Variante kann durch das Einsetzen von Skills in andere Skills freigesetzt werden. Das gilt auch für die passiven Vorzüge, die man im Laufe von Transistor freischaltet.

- Skills findet man oder schaltet sie via Aufleveln frei. Falls man durch neue Level Fähigkeiten freischaltet, hat man immer mehrere zur Auswahl.

Im folgenden Teil geben wir noch einen Überblick über alle Skills und ihre drei Effekte.

Guide zu Transistor: Alle Skills im Überblick

Crash

kostet 1 Memory-Punkt.

Aktiv: Crash trifft mehrere Gegner in einem kleinen Umkreis und betäubt sie. Gegner, die von Crash getroffen werden, sind für andere Angriffe verwundbarer.

Verbessernd: Die verbesserten Skills stunen ebenfalls für eine kurze Zeit.

Passiv: Red wird resistenter gegen Schaden und Verlangsamung.

Breach

kostet 3 Memory-Punkte.

Aktiv: Breach trifft mehrere Gegner in einer Linie.

Verbessernd: Breach erhöht die Reichweite und die Geschwindigkeit der hinzugefügten Skills.

Passiv: Red bekommt eine längere Energieleiste, um noch mehr Fähigkeiten einzusetzen.

Spark

kostet 2 Memory-Punkte.

Aktiv: Crash wirft mehrere Granatensplitter, die kurz darauf explodieren.

Verbessernd: Crash teilt die meisten Fähigkeiten für größere Effizienz auf.

Passiv: Sobald Red getroffen wurde, erscheint ein Klon, der die Gegner ablenkt.

Jaunt

kostet 3 Memory-Punkte.

Aktiv: Jaunt teleportiert Red zu einem naheliegenden Ort. Die Reichweite ist außerhalb von Plan() vorgegeben.

Verbessernd: Durch Jaunt kann man die meisten Skills auch mit verbrauchter Energieleiste einsetzen.

Passiv: Red regeneriert die Energieleiste schneller.

Mask

kostet 1 Memory-Punkt.

Aktiv: Mit Mask kann Red im Schatten verschwinden. Dadurch wird die nächste Attacke stärker.

Verbessernd: Mask erhöht die Stärke eines Angriffs beim Meucheln.

Passiv: Nachdem Red Gegner ausgeschaltet hat, wird sie kurze Zeit unsichtbar und schneller.

Load

kostet 3 Memory-Punkte.

Aktiv: Mit Load kann Red ein explosives Paket ablegen. Greift sie das Paket im Anschluss an, explodiert es und verübt Flächenschaden.

Verbessernd: Mit Load verbessert sich der Auswirkungsbereich von den meisten Fähigkeiten.

Passiv: Es werden automatisch in regelmäßigen Abständen explosive Pakete generiert.

Help

kostet 4 Memory-Punkte.

Aktiv: Red kann mit Help einen tierischen Freund herbeirufen. Dies muss vor dem Turn() passieren. Im Turn kann man die Angriffe des Hundes steuern.

Verbessernd: Help verhindert in Verbindung mit anderen Skills das Erscheinen von Zellen, nachdem sie besiegt wurden.

Passiv: Zu 25 Prozent besteht die Chance ein SuperUser zu sein.

Bounce

kostet 2 Memory-Punkte.

Aktiv: Bounce schickt einen Kettenblitz raus, der von Gegner zu Gegner springt.

Verbessernd: In Verbindung mit Bounce bekommen die Skills ebenfalls eine Kettenblitz-artige Natur.

Passiv: Red bekommt ein reflektierendes Schild, mit dem Schaden verhindert wird.

 

Ping

kostet 1 Memory-Punkt.

Aktiv: Ping schießt mehrere schnelle, kleine Projektile in einer geraden Linie.

Verbessernd: In Kombination mit Ping kosten die meisten Skills weniger Energie und macht die meisten Fähigkeiten schneller in der Ausführung.

Passiv: Red bewegt sich viel schneller, wenn sie Turn einsetzt.

 

Get

kostet 1 Memory-Punkt.

Aktiv: Mit Get kann Red Gegner und Zellen dazu zwingen näher zu kommen. Weit entfernte Objekte werden stärker angezogen.

Verbessernd: Mit Get bekommen die meisten Fähigkeiten ebenfalls eine anziehende Wirkung.

Passiv: Zellen werden von weiter weg angezogen.


Purge

kostet 2 Memory-Punkte.

Aktiv: Durch Purge erscheint ein Parasit, der Gegner von innen zerstört.

Verbessernd: In Verbindung mit Purge bekommen die Skills einen Korruptionseffekt.

Passiv: Red übt automatisch einen Konter aus, wenn sie getroffen wird.

 

Flood

kostet 3 Memory-Punkte.

Aktiv: Flood löst eine Sturm-Sphäre aus, die Gegner in ihrem Pfad zerstört.

Verbessernd: Flood verstärkt die meisten durch einen kurz anhaltenden Zerstörungseffekt.

Passiv: Red regeneriert Lebenspunkte, solange die Energieleiste voll ist.

 

Void

kostet 4 Memory-Punkte.

Aktiv: Void verringert den Angriff und die Verteidigung der getroffenen Gegner. Dieser Effekt kann bis zu drei Mal gestackt werden.

Verbessernd: Void verstärkt die meisten Fähigkeiten und macht sie effektiver.

Passiv: Red teilt mehr Schaden aus.

 

Tap

kostet 4 Memory-Punkte.

Aktiv: Red saugt die Lebensenergie von Gegnern in einem kleinen Radius um sie herum auf.

Verbessernd: Mit Tap bekommen die meisten Fähigkeiten einen lebenstehlenden Effekt.

Passiv: Red hat mehr Lebenspunkte.

 

Switch

kostet 2 Memory-Punkte.

Aktiv: Mit Switch kann Red Gegner unterwerfen, die ihr für eine kurze Zeit auf ihrer Seite kämpfen.

Verbessernd: Der Unterwerfungs-Effekt wird zu den meisten Fähigkeiten hinzugefügt.

Passiv: Nachdem Red eine Zelle aufgesammelt hat, erscheint eine freundliche BadCell.

 

Cull

kostet 4 Memory-Punkte.

Aktiv: Cull katapultiert mehrere Gegner in Reds Nähe in die Luft.

Verbessernd: In Verbindung mit Cull bekommen die meisten Fähigkeiten eine kinetische Wirkung oder ihre Dauer wird erhöht.

Passiv: Während des Turn() fügt Red in Berührung mit den Gegnern Schaden zu.

 


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