Kleine Giganten

World of Goo ist ein von 2D Boy entwickeltes Spiel, welches die Geschichte von sogenannten „Goo“ Bällen erzählt und wie diese von Ihrer kleinen Insel in die...

von - Gast - am: 22.12.2008

World of Goo ist ein von 2D Boy entwickeltes Spiel, welches die Geschichte von sogenannten „Goo“ Bällen erzählt und wie diese von Ihrer kleinen Insel in die Weite Welt ziehen und neue Arten der Goo entdecken.

Klebrige Angelegenheit

Wir sehen einen Hügel mit einem Quader aus Goobällen, und weiter oben ragt ein Rohr herab vom Himmel. Die Aufgabe: eine bestimmte Menge der Goo's in das Rohr hinein zu befördern. Mit den Goos die wir zu Verfügung haben, müssen wir eine „Leiter“ für sie bauen. Den Anhaltspunkt hierfür bietet ein Schild, welche uns auch im laufendem Spielverlauf begleitet und uns Tipps gibt vom so genannten „Schildermaler“. Als wir das Level abgeschlossen haben, fährt ein Tank hoch ins Bild und lässt die Goo's hineinlaufen und zeigt unsere Statistik für das Level. Die Goo's, die man zusätzlich gerettet hat, sind nun im Online Modus verfügbar und können dort zu einem Turm gebaut werden. Hierbei werden die Höhe (oder die Länge) gemessen und ins Spiel anderer Spieler anhand einer Wolke projiziert. Sobald wir den Hebel dann nach unten bewegen, schießt der Tank nach oben. Das erste Level ist geschafft. Jetzt wird sich so mancher sagen, klingt ja schon zu leicht aber falsch gedacht, da nicht nur die Erdanziehungskraft bei höheren Türmen an unseren Goo's zerrt, sondern auch unterschiedliche Aufgaben wie: Gelange auf die Andere Seite der Schlucht. Hierbei ist die große Schwierigkeit, dass die Goo's sich dauernd bewegen und den Schwerpunkt nach vorne, also an den Brückenkopf, verlagern.

Unendliche Schönheit

Hierbei fällt auf, wie Detail verliebt die Programmierer von 2D Boy gearbeitet haben. Das Netz was zwischen den Goos entsteht, wabbelt bei geringstem Widerstand und die Goo's sind ebenso witzig wie auch gut dargestellt. Die Landschaften ebenso detailreich wie auch witzig. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, das Individuelle Leveldesign. Kein Level ist exakt wie ein Vorgänger. Bei den einen ist die Distanz die Schwierigkeit, bei den anderen die Höhe und wieder bei anderen Hindernisse die entweder die Goo Bälle zerstören, oder ein weiterkommen verhindern. Hierbei spielt die wirklich gute Physik des Spiels eine ebenso große Rolle wie die Fähigkeit um die Ecke zu denken . Witzig bei der Verschiebung der Goo's sowie der anderen Objekte die man im Laufe des Spiels bekommt (Luftballons etc.) kommen dauerhaft witzige Sounds. Doch ebenso gut sind die musikalischen Untermalungen der Einzelnen Level's. Sie passen immer zur Lage. Ob es eine Ode an einen Brückenbauer zeigt oder eine Wilde Menge Goo's, die sich durch die Wellen des Meeres kämpfen wie Fische die stromaufwärts schwimmen, die Musik passt immer.


„Sie“ wackeln Auf und Ab

Allgemein ist die Geschichte sehr gut erzählt und in witzigen Zwischensequenzen verpackt oder in Schildern des „Schildermaler's“. Die Story an sich ist schon fast eine Parodie auf unser heutiges Leben. Aber das sind Dinge, die Jeder Spieler selbst herausfinden sollte. Es klingt bisher nach einem Perfekten Spiel aber leider gibt es ja auch immer eine Kehrseite der Medallie. Zum Beispiel die Spieldauer. Diese bezieht sich zwar auf von Gamestar angegebene 50 Stunden, doch wenn man einmal der Meister der Goo's ist, kann man das Spiel in 8 Std. durchgespielt haben. Ausserdem ist das Ende zwar gut, aber nicht so befriedigend wie einzelne Zwischensequenzen welche man nach einer extrem harten Nuss erwarten kann. Alles in allem ist World of Goo ein wahres Potenzialbündel, welches nach einer Fortsetzung gerade zu schreit.

Fazit: Die Jungs von 2D Boy haben ganze Arbeit geleistet und ein Abwechslungsreiches aber dafür zu kurzes Spiel geschaffen. Hoffentlich kommt Downloadcontent, wenn nicht sogar ein zweiter Teil der hoffentlich genau so gut wird. Von mir ganz klar eine 93


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Zeitloser Grafikstyl, Witzige Animationen
  • Sound: Gut eingesetzer Soundtrack sowie witzige Sounds
  • Balance: Immer gut zuschaffbare Level
  • Atmosphäre: Man wird in die Welt der Goos förmlich eingezogen
  • Bedienung: Simple Steuerung
  • Umfang: Singelplayer sowie Multyplayer vorhanden
  • Missionsdesign: Missionen gut erklärt, Abwechslungsreich
  • Physik: Goo' netze verhalten sich Physikalisch korrekt
  • Bauteile: verschiedene Arten mit verscheidenen Eigenschaften
  • Endlosspiel: Hoher wiederspiel wert auf grund opotional quest
  • Grafik: nix
  • Sound: nix
  • Balance: Schwierigkeitsgrad Schwankend
  • Atmosphäre: nix
  • Bedienung: Bei zu vielen Goo's schwer bestimmte zu fassen
  • Umfang: Zu wenige Levels
  • Missionsdesign: nix
  • Physik: nix
  • Bauteile: nix
  • Endlosspiel: nix

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.