Die Titans: Klassen, Bewaffnung & Fähigkeiten

Der Guide zu Titanfall erklärt alle Details zu den namensgebenden Titans. Alle bisher bekannten Chassis-Klassen, Waffen-Optionen und Perks werden hier...

von GameStar-Team am: 17.02.2014

Titans

Jeder Titan im Online-Shooter Titanfall besitzt ein individuelles Loadout, das ab Rang 10 zwischen den Matches dem Spielstil entsprechend angepasst werden kann. Die Ausrüstung jedes Titan umfasst:

  • 1 x Chassis (der Titan-Typ legt die grundlegenden Attribute wie Mobilität und Widerstandsfähigkeit fest und verfügt über eine Core Ability)
  • 1 x Waffe und Waffen-Mod (legt die Primärbewaffnung des Titan fest)
  • 1 x Tactical Ability (mit der meist defensiven Spezialfähigkeit wie dem Vortex-Schild kann der Titan weiter spezialisiert werden)
  • 1 x Ordonance (die Sekundärbewaffnung des Titan wird auf Knopfdruck abgefeuert und braucht einige Zeit zum Nachladen)
  • 2 x Kit (Je nach Kit werden bestimmte Funktionen, wie Auto-Schleudersitz oder Autoloader für schnelleres Nachladen der Ordonance-Waffe verfügbar)

Chassis

Atlas: Der Atlas-Titan ist das Mittelklasse-Modell zwischen dem schwerer gepanzerten Ogre und dem schnelleren und agileren Stryder. Er kann zwei Mal in schneller Folge »dashen« (Ausweichsprung).

Als klassischer Allrounder wird er sowohl mit Infanterie als auch mit anderen Titans fertig und besitzt Einstiegsluken an Brust und Kopf. Er eignet sich aufgrund seiner ausgeglichenen Werte sehr gut für Neulinge in Titanfall.

Core Ability: Damage Core (Erhöht bei Aktivierung temporär den Schaden aller Waffen)

 

 

 

 Ogre: Als robusteste Titan-Klasse in Titanfall kann der Ogre besonders viel Schaden einstecken. Allerdings ist er auch vergleichsweise behäbig und schwerfällig. Seine Rolle ist die eines Tanks, der sich vornehmlich der Zerstörung anderer Titans widmet.

Der langsamster Titan kann er nur einmal einen Ausweich-Dash ausführen, bis seine Energie wieder aufladen muss.

Core Ability: Shield Core (regeneriert überladene Schilde sofort und gibt zeitweise erhöhte Schildregeneration. Keine Schadensreparatur.)

 

 

 

Stryder: Die geringe Panzerung gleicht der Stryder durch hohe Agilität und schnelle Sprints aus. Damit ist er zwar ein weniger leichtes Ziel für Infanterie, hält aber nur wenige Treffer aus, falls er doch ins Visier gerät. Er ist damit eher für Fortgeschrittene Spieler geeignet.

Bei Begegnungen mit anderen Titans, muss der Stryder die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen, dashen und Deckung suchen. Als schnellster Titan kann er drei Mal in kurzer Abfolge dashen, bis die Ausweichenergie wieder aufladen muss.

Core Ability: Dash Core (unendlich Dash-Energie für kurze Zeit).

 

 

Waffen

XO-16 Chaingun: Das XO-16 ist ein vollautomatisches schweres Maschinengewehr in Titanfall. Es eignet sich dank hoher Präzision, Feuerrate und Reichweite hervorragend zur Bekämpfung von Fußsoldaten auf mittlere bis weite Distanz, ist aber auch gegen andere Titans effektiv.

Waffen-Mods:

  • Accelerator: Erhöht die Feuerrate enorm und die Magazinkapazität um 90 Patronen, die Präzision nimmt dafür ab (Wird ab 15 mit der XO-16 ausgeschalteten Titans verfügbar)
  • Extended Magazine: Erhöht die Magazinkapazität um 30 Patronen (Wird ab 100 mit der XO-16 ausgeschalteten Feinden verfügbar)

40mm Cannon: Das 40mm-Geschütz feuert durchschlagskräftige Explosiv-Munition mit einer niedrigeren Feuerrate als die XO-16 und ist gegen Titans sowie Infanterie sehr effektiv, sofern der Schütze treffsicher ist.

Waffen-Mods:

  • Burst Fire: Erhöht die Feuerrate auf einen 3-Schuss-Feuerstoß und erweitert das Magazin um eine Patrone, Schaden und Präzision nehmen aber ab (Wird ab 15 mit der 40mm ausgeschalteten Titans verfügbar)
  • Extended Magazine: Erhöht die Kapazität um 5 Patronen (Wird ab 100 mit der 40mm ausgeschalteten Feinden verfügbar)

Quad Rocket Raketenwerfer: Der Raketenwerfer verschießt Raketenbündel von 4 Raketen in spiralförmiger Flugbahn, die beim Aufprall detonieren und eignet sich damit besonders zur Bekämpfung feindlicher Titans. Der Sekundärmodus feuert einen langsameren Raketenschwarm mit höherer Streuung.

Waffen-Mods:

  • Extended Magazine: Erhöht die Kapazität um eine Rakete (Wird ab 100 mit Quad Rocket ausgeschalteten Feinden verfügbar)
  • Rapid Fire: Schaltet einen semiautomatischen Feuermodus frei, erhöht Präzision und Feuerrate deutlich, Magazinkapazität um 8 Raketen erweitert, dafür drastisch reduzierter Schaden pro Rakete (Wird ab 15 mit der Quad Rocket ausgeschalteten Titans verfügbar)

Arc Cannon: Die Arc Cannon ist eine halbautomatische Energiewaffe in Titanfall und wird ab Level 21 verfügbar. Sie kann entweder ohne aufzuladen mehrfach hintereinander halbautomatisch abgefeuert werden, oder geladen werden, um einen stärkeren Strahl zu erzeugen. Vom Einschlagort aus können die Strahlen auf Ziele in der Nähe überspringen und so Flächenschaden an einer Gruppe erzeugen.

Waffen-Mods:

  • Capacitor: Erhöht den Schaden der Waffe, aber sie muss voll geladen sein, bevor sie abgefeuert werden kann. Wird freigeschaltet, wenn 20 Titans mit der Arc Cannon/Elektrogeschütz eliminiert wurden.

Triple Threat: Dieser Granatwerfer verschießt gleichzeitig 3 Explosivgeschosse, die großen Flächenschaden anrichten. Der Dreifachbedrohung-Granatwerfer eignet sich damit besonders gut, um Innenräume zu säubern. Die Granaten explodieren außerdem bei Kontakt mit Panzerung, was dei Waffe auf kurze Distanz sehr effektiv gegen Titans macht. Das Magazin fasst insgesamt 9 Granaten, also 3 Schuss.

Waffen-Mods:

  • Erweitertes Magazin: Erweitert die Kapazität auf 12 Granaten pro Magazin, also 4 Schuss. Ab 25 Kills verfügbar.
  • Minenfeld: Modifiziert die Waffe zu einem Minenwerfer. Die Geschosse haften an Boden und Oberflächen und detonieren bei Annäherung von Feinden.

Plasma-Railgun: Die Railgun feuert einen Plasma-Energiepuls mit hoher Reichweite ab. Im Zoom-Modus lädt die Waffe stufenweise auf und erhöht so den verursachten Schaden. Die Maximal-Ladung kann unbegrenzt gehalten werden - die Railgun überlädt sich also nicht. 

Die Railgun erfoirdert hohe Präzision des Schützen und ist die Sniper-Rifle unter den Titan-Waffen, die auch über hohe Reichweite effizient und treffischer ist.

Waffen-Mods:

  • Erweitertes Magazin: Erhöht die Kapazität der Plasma-Railgun pro Magazin um 1 Schuss auf insgesamt 5.
  • Instant Shot: Jeder Schuss wird automatisch vorgeladen, wodurch die Aufladezeit entfällt und sofort gefeuert werden kann. Die Vorab-Ladung erreicht aber nie das Maximallevel, das ohne Waffenmod möglich wäre.

Taktische Fähigkeiten

Vortex Shield (Level 10): Mithilfe des Vortex Schilds können im Anflug befindliche Projektile (Kugeln, Raketen, andere Geschosse) in der Luft gestoppt und auf Knopfdruck zurückgeschleudert werden.

Wirkt nur bei physischen Projektilen und nicht bei Energiewaffen wie der Arc Cannon.

 

 

 

Particle Wall (Level 26): Die Partikelmauer funktioniert wie ein stationärer Ein-Weg-Schild: Wird sie platziert, kann kein Schaden mehr nach Innen durchdringen, während von der Gegenseite aus hindurchgefeuert werden kann.

Der Schild kann nur bis zu einem gewissen Grad Schaden abfangen, bevor er zusammenbricht.

 

 

Electric Smoke (Level 13): Der Auslöser setzt eine Wolke aus elektrisch aufgeladenem Rauch frei, der in der näheren Umgebung Schaden verursacht und die Sicht verdeckt.

Der elektrische Rauch ist effektiv gegen gegnerische Piloten, die sich auf dem Titan befinden (Rodeo) und bricht aktive Zielerfassungen von Raketen ab.

 

 

 

Ordonance

Rocket Salvo: Feuert eine Reihe von ungelenkten Raketen in die Zielrichtung ab. Eignet sich vor allem gegen Feindgruppen und auf kurze Distanzen. Die Genauigkeit lässt zwar zu wünschen übrig, im Duell gegen andere Titans kann eine gut gezielte Salve jedoch den entscheidenden Unterschied machen.

 

 

 

Slaved Warheads: Feuert einen Schwarm von zielsuchenden Raketen auf das aufgeschaltete Ziel ab. Kann nur bei aktiver Zielerfassung ausgelöst werden.

Eignet sich dank der hohen Zielsicherheit vor allem gut für Distanzkämpfe, kann aber nicht gegen Infanterie eingesetzt werden.

 

 

 

Kits

Die Kit-Fähigkeiten werden in Titanfall in sogenannte »Tiers«, also Stufen eingeteilt. Wie Perks können sie dem Titan im Gefecht einen entscheidenden Vorteil bringen oder andere Loadout-Optionen die Bewaffnung verbessern.

Tier 1

Nuclear Ejection: Löst beim Notausstieg via Schleudersitz eine nukleare Explosion aus, die nahen Feinden Schaden zufügt. Wer mit seinem Titan den Nahkampf sucht, kann mit diesem Kit für ein spektakuläres Ende sorgen und eventuell noch einen Feind mitnehmen. Nicht für Distanzkämpfer geeignet.

 

 

 

Regen Booster: Das Schild des Titan regeneriert sich schneller. Verlorene Rüstung wird aber nicht wiederhergestellt!

Der Regen-Booster kann bei längeren Gefechten ein entscheidender Faktor sein, der Titan wird jedoch noch lange nicht unverwundbar.

 

 

 

Fast Autoloader (für Sekundärwaffen): Verkürzt die Nachladezeit von Ordonance-Bewaffnung wie z.B. Slaved Warheads.

Sehr nützliches Kit, das den Titan auf lange Sicht mit deutlich mehr Feuerkraft versorgt. Die Sekundärwaffen sollten so oft wie möglich eingesetzt werden.

 

 

 

Tier 2

Auto-Eject: Schießt den Piloten automatisch per Schleudersitz aus dem Titan, sobald er kritischen Schaden erhalten hat und tarnt den Piloten für kurze Zeit, auch wenn kein Cloak ausgerüstet ist.

Mit Auto-Eject entgeht man sicher dem Tod im eigenen Titan, gibt aber auch die Initiative ab.

 

 

Survivor: Reduziert die Verlust-Rate an Lebenspunkten, wenn der Titan ein kritisches Level erreicht hat und erkauft so zusätzliche Zeit zum Weiterkämpfen. Wer genau weiß, wann es Zeit ist auszusteigen, kann mit dem Survivor-Kit noch viel Schaden anrichten und den Titan z.B. in die richtige Position für Nuclear Ejection bringen.

 

 

Core Extender: Erlaubt es dem Titan-Piloten, die aktivierte Core-Ability/System-Fähigkeit seiner Titan-Klasse (z.B. den Damage Core des Atlas) über einen längeren Zeitraum zu nutzen. So hat man besonders in kritischen Situationen einen Vorteil, um schnell aus der Gefahrenzone zu entkommen (Stryder), mehr Schaden auszuteilen (Atlas) oder einzustecken (Ogre).


Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.