Dungeon Siege 2

Tipp 1:Wenn Sie auf größere Monsterhorden stoßen, locken Sie einfach einige der Biester von der Gruppe weg. Allein sind sie eine leichte Beute.Tipp 2:Bevor Sie...

von GameStar-Team am: 10.10.2005


Tipp 1:

Wenn Sie auf größere Monsterhorden stoßen, locken Sie einfach einige der Biester von der Gruppe weg. Allein sind sie eine leichte Beute.

Tipp 2:

Bevor Sie ein neues Gewölbe betreten, sollten Sie unbedingt ein Portal in die Stadt öffnen. (Den Spruch beherrscht jeder Held von Anfang an.) Dann können Sie sich jederzeit in Sicherheit beamen, Gegenstände verkaufen und sind binnen Sekunden wieder vor Ort. Sehr praktisch: Das Portal bleibt auch bestehen, wenn Ihre ganze Truppe gestorben ist.

Tipp 3:

Füttern Sie Ihr Tier nicht mit irgendwelchem Ramsch, sondern gezielt mit Rüstungen oder Waffen. Nur so verbessern sich seine Werte im Laufe der Zeit.

Tipp 4:

Ihre Helden sollten sich schon früh spezialisieren. Ein guter Gruppenmix: zwei Kämpfer (einer davon mit zwei Waffen gleichzeitig), ein Magier mit Heilsprüchen und ein Kampfmagier. Alternativ können Sie als viertes Mitglied auch ein Haustier wählen. Dabei hat sich der Esel bewährt, weil sich nach und nach auch seine Tragekapazität erweitert.

Tipp 5:

Achten Sie auf die kleinen blauen Punkte auf der Karte. Oft markieren die Geheimtüren oder Schalter, die man sonst leicht übersieht.

Tipp 6:

Die Hydra im ersten Akt scheint unbesiegbar. Attackieren Sie den mittleren Kopf, denn der heilt die beiden anderen immer wieder. Erst dann sollten Sie die anderen beiden Schädel attackieren.

Tipp 7:

Zu Beginn des Spiels passieren Sie eine Krankenstation. Klicken Sie dort auf das Regal, um eine Wiederbelebungsformel einzusacken. Dies sollte eigentlich nur einmal funktionieren, tatsächlich gibt es aber bei jedem Mausklick eine neue Formel.

Tipp 8:

Schnappen Sie sich zu Beginn des Spiels Dervins Hammer und Schild, wenn Sie eine Karriere als Nahkämpfer anstreben. Dervin ist selbst kräftig genug, um den Start zu überstehen.

Tipp 9:

Im ersten Kapitel des dritten Aktes gilt es, die knifflige Quest »The Lost Jewels of Sarantih« zu lösen. Diese Aufgabe bekommen Sie in der örtlichen Taverne gestellt. Wenn Sie dem Stern folgen, kommen Sie in den Keller eines Turmes mit insgesamt vier Räumen, die drei kleine Denkspielchen und eine Schatzkammer beherbergen. Hier gilt es, die Runensteine der Reihe nach so zu aktivieren, dass sich die Linien nicht überschneiden, ähnlich dem bekannten »Haus des Nikolaus«. Nach erfolgreichem Lösen plündern Sie dieSchätze und eilen zurück zur Taverne, wo Sie sich das letzte Teil des Sets »Secrets Of The Forgotten Set« als Belohnung abholen.

Tipp 10:

Besorgen Sie sich möglichst schnell das nötige Kleingeld, um sich in der Schenke das Recht zu erkaufen, weitere Gruppenmitglieder anwerben zu können.

Tipp 11:

Zu Beginn sollten Sie zügig die Künste des Mana- und Heiltränke-Erntens erlernen. Dadurch sparen Sie sowohl Zeit als auch nervige Laufwege.

Tipp 12:

Lassen Sie möglichst alle Gruppenmitglieder etwas Naturmagie erlernen, um sie mit einem automatisierten Heilzauber und automatisierten Schutzzaubern auszustatten.

Tipp 13:

Nehmen Sie die Spezialisierungen nicht zu ernst. Auch die talentfremden Künste haben durchaus interessante Aufwertungsmöglichkeiten.

Tipp 14:

Sie sollten sich auf jeden Fall den Teleporterzauber aneignen. Damit ist die Zeit der anstrengenden Wanderungen zu einer der festen Stationen vorbei.

Tipp 15:

Sehen Sie sich plötzlich einer feindlichen Übermacht gegenüber, überwinden Sie ruhig mal Ihren Heldenehrgeiz und nehmen Sie die Beine in die Hand. Somit lockern Sie die Gegnermassen auf und haben etwas Zeit, um sich zu heilen.

Tipp 16:

Ist Ihnen der Tresor zu klein? Kaufen Sie sich einfach ein paar Esel (Füttern nicht vergessen), und lassen Sie diese in der Schenke warten. Alternativ können Sie auch die Helden als Lastenträger verwenden. So haben Sie fast unbegrenzt Platz für Ihre wertvollen Gegenstände.

Tipp 17:

Die ideale Party besteht aus je einem Nahkämpfer, Fernkämpfer und einem Naturmagier sowie einem Kampfmagier. Auf diese Weise können Sie sämtliche Set-Gegenstände verwenden und unterwegs anzutreffende Fähigkeitstüren öffnen. Jede Klasse kann auch durch ein Schoßtier vertreten sein, Helden eignen sich wegen ihrer Vielseitigkeit aber besser.

Tipp 18:

Verzauberbare Gegenstände gibt es in vier Größen: Gute (2x2 Felder), Hervorragende (2x3 Felder), Ausgezeichnete (3x3 Felder) und Legendäre (4x4 Felder). Wirklich sinnvoll sind jedoch nur legendäre Ringe, da gefundene Waffen und Rüstungen zumeist bessere Werte haben. Die Ringe kann man jedoch sehr gut für einen Glückscharakter verwenden, sammeln Sie daher Prismakugeln. Auch für Schädelfragmente sollten Sie sich interessieren, da diese im späteren Spielverlauf mit höheren Heldenstufen äußerst selten werden.

Tipp 19:

Schoßtiere sind in erster Linie nur Liebhaberei, da ein Held von den Boni seiner jeweiligen Ausrüstung profitiert. Einzig die Auren der ausgewachsenen Schoßtiere (als fünftes Partymitglied ab dem Schwierigkeitsgrad Veteran) sind für Ihre Party von Nutzen. Hier eine Übersicht:

KreaturFähigkeit
LastmaultierÖffnet sämtliche Truhen und Kisten und zerbricht alle Fässer
Eiselementar+150% Manaregenerationsrate, +40% Eisresistenz
Skorpionkönigin+20% Chance, Angriffen auszuweichen
Düsterwolf60% physischer Schaden auf Feind zurückgelenkt
Dunkelnajade+200% Gesundheitsregenerationsrate
Feuerelementar+40% Resistenz gegen Feuer, +8% magische Schäden
Todeslithid+10% gestohlenes Mana
Mythrilhorn+12% Rüstung
Lichtnajade+200% Gesundheitsregenerationsrate
Schoßdrache+22 Geschicklichkeit,+13 Intelligenz, +14 Stärke




Tipp 20:

Alle Helden haben eine eigene Sekundäraufgabe. Nehmen Sie sie deshalb in Ihre erweiterte Party auf. Ungenutzte Helden warten in der Schenke. Nachfolgend eine Liste der Heldenquests und was Sie mit dem jeweiligen Helden tun müssen, um die Quest zu starten.

QuestnameAufgabe
Taar forschtSprechen Sie mit Arianne im Wohnhaus neben der Stadthalle von Eirulan
Lothars UnschuldSuchen Sie Roland in der Taverne von Aman’lu auf
Derus SchatzsucheReden Sie mit Schatzsucher Albain südöstlich neben dem Tierhändler von Aman’lu
Amrens VisionSuchen Sie einen der vier Pilzkreise. Zu finden im Dschungel im Osten Greilyns, im südlichen Vai’lutra-Wald, im Garten der Ahnen und in den Ruinen von Okaym
Finalas VerachtungSuchen Sie den kaputten Fahrstuhlhebel in den oberen Kithraya-Höhlen (Teleport: Kithraya-Tal)
Evangelines IrrtumReden Sie mit dem verwundeten Karawanenführer Mylindril direkt am »Teleporter Südlicher Vai’lutra-Wald«
Sartans VerdachtReden Sie mit Feltan dem Trunkenbold in der Taverne von Kalrathien
Rix’ RacheSuchen Sie die verschlossene Tür in den unteren Bereichen der Mine von Kaderak




Tipp 21:

Bekommen Sie zuwenig interessante Gegenstände? Machen Sie einen Ihrer Helden zum »Glücksschweinchen«. Am besten geeignet ist ein menschlicher Nahkampfercharakter. Verwenden Sie nur diesen zum Öffnen von Kisten, Fässern, Regalen, Waffen- und Rüstungsständern. Bei den großen Goldbeschlagtruhen lohnt es sich sogar, per Teleportzauber zur Stadt zurückzukehren, um einen Gesang des Wohlstandes am Beschwörungsschrein zu rezitieren, bevor Sie die Truhe öffnen. Dies gilt auch, wenn Sie die Belohnung für eine abgeschlossene Quest abholen.

Tipp 22:

Um die Sekundärquest »Die Arena von Aman’lu« zu starten, müssen Sie zuerst mit dem Fahrstuhl in den Weinkeller der Taverne von Aman’lu. Dort reden Sie mit Tristeth, der Sie an den Wirt verweist. Kaufen Sie vom Wirt den Wein und verneinen Sie die Kenntnis der Ungeheuer im nachfolgenden Gespräch. Der Wirt gibt Ihnen nun die Parole für Tristeth, und Sie gelangen tiefer unter die Taverne zur Arena. Dort reden Sie mit Daesthai und sagen, dass Sie gern mal kämpfen würden. Jetzt können Sie die Marken für den Kampf kaufen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.