Läuft gerade 5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt "fertig"?

5 Jahre Kannibalismus - Video zum Release von RimWorld 1.0: Ist der Indie-Hit jetzt "fertig"?

von Christian Fritz Schneider, Tobias Drexel,
15.10.2018 11:15 Uhr

Unser Video-Redakteur Tobias Drexel erklärt, was sich in RimWorld seit dem Early-Access-Release getan hat und wie es nach Version 1.0 weitergehen soll.

Vor knapp fünf Jahren wurde RimWorld auf Kickstart erfolgreich finanziert. Am 17.Oktober 2018 soll nun die Version 1.0 den Early Access auf Steam verlassen - als Beta ist das Update schon zu haben. Bereits über eine Millionen Spieler haben das Aufbau-Survival-Spiel gekauft und auf Steam sind die Meinungen nach über 20.000 User-Reviews "äußerst positiv". Auch wir waren schon früh von der Early-Access-Version von Rimworld begeistert.

Das liegt auch daran, dass RimWorld durch zahlreiche Mods vielen Wünschen der Fangemeinde gerecht wird. Auch ungewöhnliche Szenarien wie etwa gegen Dinos zu kämpfen, oder als Zwerg im Sci-Fi-Setting seine Axt zu schwingen, werden über Mods unterstützt.

Worum geht es in Rimworld?

Generell ist RimWorld ein in seiner Optik sehr simpel gehaltenes Aufbauspiel. Schiffbrüchig auf einem fremden Planeten möchte man dieses schnellst möglich wieder verlassen. Hierfür muss man forschen und entweder ein eigenes Raumschiff bauen, oder zu einem abgestürzten Wrack am anderen Ende des Globus reisen und dieses wieder in Stand setzen. Dabei ist das Spiel oftmals erbarmungsloser als so manches Dark Souls Abenteuer, denn die Ressourcen sind knapp, die Gegner zahlreich und die eigenen Kolonisten oftmals ihre eigenen schlimmsten Feinde.

So ging meine letzte Kolonie zu Grunde, da meine alkoholabhängigen Katzenbabys sich nicht mehr daran gehalten haben, dass sie nicht das Haus verlassen dürfen und dadurch die vor der Tür stehenden wild gewordenen Kühe in mein Hospital zu lassen. RimWorld schreibt Geschichte, die es sonst in keinem Spiel gibt.

Denn Scheitern ist auf eine tragische Art und Weise lustig in diesem Spiel. Um die Anfangs-Fehler zu vermeiden und komplexere Desaster im Spielverlauf auszulösen, haben wir einen Aritkel erstellt der Tipps beim Bau der ersten Basis gibt.

Passend dazu: Top Survival-Games 2018


Kommentare(45)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Specials
7.418 Videos
86.198.015 Views

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen