Rimworld - Version 1.0 Content-Complete, Testversion bei Steam

RimWorld macht bald den magischen Schritt zu Version 1.0. Die Testversion kann man schon jetzt bei Steam herunterladen.

von Mathias Dietrich,
02.10.2018 18:20 Uhr

Rimworld nähert sich seiner Fertigstellung. Version 1.0 ist Content-complete.Rimworld nähert sich seiner Fertigstellung. Version 1.0 ist Content-complete.

Bevor es in Scum Masken aus Menschenhaut gab, verarbeiteten Rimworld-Spieler fiese Räuber schon seit Jahren zu Lederhüten. Nun macht das Aufbauspiel den magischen Schritt zu Version 1.0: Die ist jetzt Content-Complete und steht zum Testen auf Steam bereit. Der offizielle Release sollte damit schon bald folgen.

Deutsche Entwicklern äußern sich über Alpha- und Beta-Versionen

Ursprünglich sollte die derzeitige Beta 19 bereits Version 1.0 sein. Tynan Sylvester, Game-Director von Rimworld, entschied sich aber dagegen, weil er meinte das Spiel benötigte noch etwas mehr Feinschliff. Nun ist es endlich so weit und der Release, sowie das Ende der Early-Access-Phase, können kommen. Ein Changelog gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Ende der Content-Updates?

Version 1.0 bedeutet nicht, dass Rimworld keine weiteren Content-Updates mehr erhalten wird. Sylvester selbst sagte bereits, dass er daran interessiert ist, das Spiel auch weiterhin zu unterstützen. Gleichzeitig will er aber auch an etwas Neuem arbeiten.

Man kann also davon ausgehen, dass neuer Content noch kommen wird, aber weniger regelmäßig und möglicherweise mit längeren Pausen zwischen den Updates. Wer nicht so lange warten will, kann im Steam Workshop nach Mods suchen. Von einfachen Quality-of-Life-Änderungen bis hin zu DLC-artigen Erweiterungen hat die Community bereits Unmengen an Mods veröffentlicht.

Das perfekte Aufbauspiel nach Meinung der GameStar-Redakteure

Preisanstieg mit Release

Bereits vor rund einem Monat kündigte Tynan Sylvester an, dass er den Preis von Rimworld mit Release von Version 1.0 anheben wird. Derzeit kostet das Spiel 27,99 Euro und alle Käufer erhalten Version 1.0 automatisch ohne Aufpreis. Wie viel Version 1.0 nach Release genau kosten wird, sagte Sylvester noch nicht.

Kommt noch ein Multiplayer-Modus?

Nachdem Prison Architect unerwarteterweise einen Multiplayer-Modus erhielt, stellt sich die gleiche Frage auch bei Rimworld. Offiziell ist kein entsprechender Modus geplant. Ein Modder nimmt sich allerdings derzeit dem Problem an und versucht, mit seiner Mod »Rimalong« kooperatives Spielen zu ermöglichen.

Verkaufsschlager: Rimworld hat sich mehr als eine Million Mal verkauft

Rimworld - Zu Recht ein Steam-Verkaufsschlager 18:23 Rimworld - Zu Recht ein Steam-Verkaufsschlager

Rimworld - Screenshots ansehen


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen