Läuft gerade Borderlands - Original und GOTY-Remaster im Grafikvergleich

Borderlands - Original und GOTY-Remaster im Grafikvergleich

von Stefan Seiler,
02.04.2019 16:15 Uhr

Nach der Auffrischung von Assassin's Creed 3 bekommt nun auch 2K's Borderlands ein Remaster in Form einer Game of the Year Edition. Wir zeigen im Video, was sich optisch getan hat und vergleichen Original mit dem GOTY-Ramster.

Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.

Wir haben sowohl das Original als auch das Remaster auf dem PC mit 2160p nativer Auflösung und maximalen Grafikdetails gespielt. Um die Bildrate auf dem Original zu messen, mussten wir manuell V-Sync in einer Konfigurationsdatei deaktivieren. Gerade bei der Performance stellen wir aber fest, dass ein direkter Vergleich nicht ganz einfach ist. Borderlands läuft im Original noch mit DirectX 9, das Remaster mit DirectX 11. Grundsätzlich haben wir nicht den Eindruck, dass das Remaster deutlich mehr Leistung frist, denn abhängig von der jeweiligen Szene unterscheidet es sich, wer die Nase vorne hat: mal hat das Original höhere fps, mal das Remaster.

Borderlands: Game of the Year Edition im Test - Lohnt sich das Remaster des ersten Borderlands?

Optisch wird es schon deutlicher: die Texturen wurden allesamt auf einen zeitgemäßen Stand mit hoher Auflösung gebracht. Das fällt sofort auf, jedoch nicht immer positiv: in einer Szene fehlten in einer Behausung Schmutzeffekte an der Wand, was etwas an der Atmosphäre nagte. Es könnte sich aber um einen Bug handeln.

Ansonsten wurden die Charaktermodelle leicht überarbeitet, die Beleuchtung angepasst und Schatten sowie Sichtweite qualitativ nach oben geschraubt. Auch die Partikeleffekte haben ein kleines Upgrade bekommen.

Das Borderlands Remaster ist für Besitzer der Originalversion auf dem PC-Version kostenlos.

Das Candyland-Test-System:

ONE Gaming PC High End Ultra Customized
AMD Ryzen 2700X 8x3.70 GHz
32 GB DDR4 3200 RAM
Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Palit GamingPro OC
ASUS TUF X470-PLUS Gaming Mainboard
1 TB Samsung 970 Evo M.2 PCI SSD

Hier geht es zu Candyland auf YouTubeFacebook und Twitter.

Candyland
659 Videos
5.073.810 Views

Borderlands

Genre: Action

Release: 30.10.2009 (PC), 03.04.2019 (PS4, Xbox One), 23.10.2009 (PS3, Xbox 360)


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen