»Das war so was wie der Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von einem Skyrim« - Unsere ersten Rollenspiele Teil 2

von Michael Graf, Christian Fritz Schneider, Michael Herold, Peter Bathge,
31.07.2019 13:00 Uhr

Unsere Themenwoche zu Rollenspielen geht weiter! Deshalb gibt es heute den zweiten Teil über unsere ersten Rollenspiele bei GameStar TV. Dieses mal reden Michael Graf, Michael Herold und Peter Bathge über die Rollenspiele, die ihnen zum ersten Mal im Leben den Kontakt mit diesem beliebten Genre ermöglichten.

Unser großes Ranking: Die 100 besten PC-Rollenspiele aller Zeiten

Michas erstes Rollenspiel führte ihn tief in den Untergrund, wo es galt, Baron Almrics entführte Tochter zu retten. Zusammen mit seinem Bruder machte sich Micha an diese heldenhafte Aufgabe und lernte dabei neben vielen englischen Begriffen wie poison, acid und slug auch die geheime Sprache der Echsenmenschen. Was Micha außerdem noch zum Sound-Design von Ultima Underworld: The Stygian Abyss zu sagen hat, erfahrt ihr im Video.

Miguel (aka Michael Herold) ist damals als junger Padawan gleich mal mit einem echten Schwergewicht in die Welt der Rollenspiele eingestiegen. Obwohl er aufgrund schwerwiegender Technikprobleme seine Ausbildung zum Jedi lange Zeit nicht wirklich antreten konnte, war er doch fasziniert von der Welt, in der scheinbar immer ein Krieg der Sterne herrscht. Und das obwohl oder gerade weil er mit den Prequel-Filmen nichts anfangen konnte. Ganz klar, Miguel verbrachte viel Zeit in Star Wars: Knights of the Old Republic.

Obwohl Peter Bathge mit goldenem Haar gesegnet ist, war sein erstes Rollenspiel Silver. Ein Spiel welches damals von vielen Spielern als Final Fantasy 7 des Westens angesehen wurde. Mit dem Unterschied, dass hier der aktive Schwertkampf im Vordergrund stand. Silver konnte Peter aber nicht begeistern, trotz genialem Soundtrack und Nicolas Cage's deutschem Synchronsprecher.

Welches Spiel war euer Einstieg in das Genre der Rollenspiele? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Erste Rollenspiele, Folge 1: »Das Spiel war so interaktiv, du konntest sogar Brot backen!«
Erste Spiele, Folge 1: »Ohne dieses Spiel wäre ich heute nicht bei GameStar«
Erste Spiele, Folge 2: »Wie mich eine Mark von Oma zur GameStar brachte«
Erste Spiele, Folge 3: »Wir haben viel Zeit auf Bäumen verbracht - aber dann kam der C64«
Erste Spiele, Folge 4: Kindgerechte Siedler und Simpsons-Fische
Erste Spiele, Folge 5: Düstere Hexen, trottelige Piraten und Rayman ohne Rabbids

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(25)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.