Die 150 besten Rollenspiele aller Zeiten für PC und Konsolen: Unsere neue Nummer 1 steht fest

Wir küren die 150 besten RPGs, die jemals entwickelt wurden - zumindest nach Meinung der GameStar-Redaktion. Ist The Witcher 3 immer noch auf Platz 1?

Auch Platz 1 ist enthüllt: Die 150 besten Rollenspiele stehen fest. Auch Platz 1 ist enthüllt: Die 150 besten Rollenspiele stehen fest.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

GameStar kürt die besten Rollenspiele aller Zeiten - schon wieder?! Ja, vier Jahre nach unserer ursprünglichen Liste von 2019 war es nämlich höchste Zeit für ein Update. Allein schon, weil in dieser Periode so viele großartige RPGs erschienen sind, von Cyberpunk 2077 über Pathfinder: Wrath of the Righteous bis hin zum famosen Baldur's Gate 3.

Uns fiel also die undankbare Aufgabe zu, all diese Neuerscheinungen in die bestehende Top 100 einzupflegen. Aber Moment mal, Konsolen haben ja über die Jahre auch ne Menge fantastischer Rollenspiele bekommen, von Nintendo über Sony bis Microsoft!

GameStar bildet seit 2023 auch die bunte Welt der Konsolen in unserem Themen-Mix ab. Also haben wir aus den 100 besten PC-Rollenspielen kurzerhand die 150 besten Rollenspieler aller Zeiten für PC UND Konsole gemacht. Das haben wir auch dazu genutzt, ein paar der damals übersehenen Perlen nachträglich noch in die Liste einzufügen und schlecht gealterte Platzierungen zu überdenken.

Natürlich wird diese Liste wieder für viele Diskussionen und Fragen sorgen, von »Ist das ein Rollenspiel?« und »Warum ausgerechnet das Spiel nur auf Platz 124?« bis hin zu »Aber ihr habt jetzt nicht wirklich mein Lieblings-RPG vergessen, oder?«. Am Ende wird eine solche Liste niemals perfekt sein und das wissen wir auch.

Wir haben für diese Top 150 die persönlichen Meinungen von zwei Dutzend Redakteuren zu einem großen Rollenspiel-Ranking kondensiert und das über Plattformgrenzen hinweg. Von MMORPGs über klassische Singleplayer-Spiele und Open Worlds bis hin zu linearen, kurzen Abenteuern, actionreichen Souls-Spielen und experimentellen Story-Spielen: Wir legen für unsere Liste den Begriff des Rollenspiels sehr weit aus.

Auch deshalb, weil wir die fantastische Vielfalt dieses Genres heiß und innig lieben. Ihr auch? Prima, dann schreibt uns in den Kommentaren eure Lieblingsrollenspiele, eure ewig währenden Hit-RPGs, eure Top 150 (oder vielleicht nur die Top 15, um es übersichtlicher zu halten). Sagt uns, bei welchen Platzierungen wir eurer Meinung nach Unrecht haben, diskutiert mit uns und erklärt uns, was für fehlende Spiele unbedingt auf diese Liste gehört hätten.

Dabei gilt aber immer: Unsere 150 besten Rollenspiele sind genau das - unsere, basierend auf unseren persönlichen Meinungen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder immerwährende Allgemeingültigkeit - das beweist ja allein schon dieses Update vier Jahre später. Aber wir glauben fest daran, hier eine echt treffende Sammlung zusammengestellt zu haben. Vielleicht ja sogar mit einer Nummer eins, die euch überraschen wird.

Und falls ihr keine Lust auf lange Texte habt, könnt ihr euch die Liste auch einfach als kompakte Bildergalerie zum Durchklicken anschauen:

Die 150 besten Rollenspiele aller Zeiten für PC und Konsolen ansehen

150. Alpha Protocol

Entwickler: Obsidian
Publisher: Sega
Erschienen: Mai 2010

Dimitry Halley: Alpha Protocol hat massiv verloren. Das Spiel stand in der ursprünglichen Fassung dieser Liste hier auf Platz 43, rutscht nun ganz ans Schlusslicht und ich weiß, was ihr jetzt denkt: Dahinter steckt doch eine internationale Verschwörung!

Alpha Protocol hat schließlich bis heute legendär gute Ideen, ist das einzige Mass Effect im Modern-Military-Szenario. Ein James-Bond-Rollenspiel für alle die, die mal ihren ganz eigenen Geheimagenten irgendwo zwischen Schleichexperte und Ballermatz erschaffen möchten. Bis heute ist sich die Community uneins, wie viele Enden es genau gibt, so viel Einfluss können eure Entscheidungen haben. In der Theorie ist Alpha Protocol ein zeitlos gutes Rollenspiel-Meisterwerk.

Aber eben nur in der Theorie. Schon zum Launch 2010 merkte man dem Spiel stark an, dass es seinen eigenen Ambitionen hinterherlief. Die Kämpfe spielten sich schon damals hakelig, viele Mechaniken greifen nicht sinnvoll ineinander, die Waffen- und Skillbalance haut nicht hin - und diese Probleme altern mit jedem Jahr schlechter.

Ja, die Ideen von Alpha Protocol sind bis heute einzigartig gut - deshalb gehört es in unseren Augen auch nach wie vor zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Aber es spielt sich einfach nicht mehr wirklich rund. Remake bitte, Obsidian.

Lust, sich alt zu fühlen? Schaut euch mal das 2010 veröffentlichte Testvideo zu Alpha Protocol an! Video starten 6:40 Lust, sich alt zu fühlen? Schaut euch mal das 2010 veröffentlichte Testvideo zu Alpha Protocol an!

Trivia:

  • Anfang 2019 entfernte Sega Alpha Protocol von Steam – angeblich, weil Musik-Lizenzen aufgelaufen waren.
  • Das Spiel besitzt viele Parallelen zu den Bourne-Filmen: Beide Protagonisten werden von ihren früheren Auftraggebern gejagt und schwören Rache. Auch die professionellen Dialogoptionen nehmen sich Jason Bourne zum Vorbild.


NEU

149. Final Fantasy 16

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: Juni 2023 (PS5)

Heiko Klinge: Man kann eifrig darüber diskutieren, inwieweit ein Final Fantasy 16 überhaupt noch als Rollenspiel durchgeht. Denn viel weiter als hier kann man sich eigentlich nicht von den eigenen Serientraditionen entfernen.

Insbesondere das Kampfsystem spaltet die Gemüter, fühlt es sich doch mehr wie ein Brawler im Stil eines Devil May Cry oder God of War an. Esper werden nicht mehr taktisch beschworen, sondern kommen nur dann zum Einsatz, wenn die Story es vorsieht, und münden in optisch brillanten, aber spielerisch limitierten Kaiju-Kämpfen.

Bei der Story gibt sich Final Fantasy 16 fast schon übertrieben düster und europäisch, was nur so mittel zu Fönfrisuren und Chocobos passt. Und eure Entscheidungsfreiheit beim Charaktersystem beschränkt sich darauf, welche Waffen und Fähigkeiten ihr als erstes auflevelt und welche als letztes.

Aber, und das ist ein großes Aber: Final Fantasy 16 knallt von Anfang bis Ende! Es nimmt euch mit auf eine spektakuläre Achterbahnfahrt der Emotionen und Wow-Momente. Die Rollenspiel-Elemente mögen auf ein Minimum runtergedampft worden sein, sind aber nach wie vor vorhanden und sorgen eben dafür, dass wir dieses entscheidende Bisschen mehr mitfiebern. Und wer sich über die Texte und Nebenquests ein wenig mit der Lore beschäftigt, entdeckt, dass die Welt von Final Fantasy 16 doch mehr Tiefgang besitzt, als die glitzernde Oberfläche zunächst suggeriert.

Final Fantasy 16 wird mit Sicherheit nicht als einer der besten Serienteile in die Geschichte eingehen, einen nachhaltigen Eindruck hat es dennoch hinterlassen.

Final Fantasy 16 - Test-Video zum düsteren Action-Rollenspiel Video starten 16:20 Final Fantasy 16 - Test-Video zum düsteren Action-Rollenspiel

Trivia:

  • Combat Director Ryota Suzuki hat zuvor das Kampfsystem von Devil May Cry 5 verantwortet.
  • Wer im Spiel fünfmal den Hund streichelt, schaltet das Achievement »You Can Pet The Dog« frei, eine offensichtliche Hommage an den populären X-Account Can You Pet The Dog?


NEU

148. The Outer Worlds

Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Private Division
Erschienen: Oktober 2019

Tristan Gudenrath: The Outer Worlds ist eines der absurdesten Rollenspiele der letzten Jahre. Dass es seinen Weg in unsere Liste der 150 besten Rollenspiele geschafft hat, ist kaum verwunderlich. Schließlich stammt es von Obsidian Entertainment, die auch für das großartige Fallout: New Vegas verantwortlich waren.

Das ist auch der Grund, weswegen ihr in jeder Faser von The Outer Worlds einen Hauch von Fallout verspüren werdet. Besonders die Dialoge und das ausufernde Angebot an sammelbaren Gegenständen werden euch bekannt vorkommen. Trotzdem bietet es eine vollkommen eigenständige Welt und Geschichte, die euch mindestens genauso vereinnahmen kann.

The Outer Worlds hat keine Open-World, jedoch mehrere große, abgetrennte Areale auf unterschiedlichen Planeten. Das sorgt für einiges an Abwechslung sowie viele unterschiedliche und unterhaltsame Nebenmissionen. Leider stinkt im Gegenzug die Hauptgeschichte vollkommen ab. Doch das ist gar nicht schlimm, da euch der Rest ohne Mühe über viele Stunden unterhält.

Outer Worlds 2 - Trailer kündigt Fortsetzung an Video starten 1:38 Outer Worlds 2 - Trailer kündigt Fortsetzung an

Die Handlung von The Outer Worlds ist gar nicht so leicht zu erklären, doch auch das ist kein Problem. Ihr müsst nur wissen, dass das Universum fast vollständig von kapitalistischen Unternehmen kolonialisiert und beherrscht wird. Ihr werdet von einem verrückten Wissenschaftler aus dem Cyroschlaf aufgeweckt und müsst nun in der Welt klarkommen.

Wer ein großes, zusammenhängendes Abenteuer erleben oder nur die Hauptgeschichte spielen will, wird von The Outer Worlds enttäuscht werden. Es fühlt sich mehr wie eine gute Serie an, die zwar in sich abgeschlossene Episoden hat, jedoch ein Haupterzählstrang im Hintergrund läuft. Für wen das allerdings vorzüglich klingt, wird es lieben.

Trivia:

  • The Outer Worlds 2 wurde bereits bestätigt, hat jedoch noch keinen offiziellen Veröffentlichungszeitraum.
  • Wenn ihr einen Charakter mit niedriger Intelligenz spielt oder euer Avatar durch Verletzungen eine permanente Gehirnerschütterung davon getragen hat, fliegt ihr euer Schiff gegen Ende der Kampagne automatisch in die Sonne und damit gen Game-over, wenn ihr die manuelle Kontrolle übernehmt statt die Koordinationen berechnen zu lassen.


NEU

147. Drakensang: Am Fluss der Zeit

Entwickler: Radon Labs
Publisher: dtp entertainment
Erschienen: Februar 2010

Steffi Schlottag: Drakensang: Am Fluss der Zeit ist für mich der ganz, ganz kleine und ein bisschen verplante Bruder von Baldur’s Gate 3. Anfangs erstelle ich mir einen Charakter, natürlich nach den Regeln des deutschen Pen-&-Paper-Klassikers Das Schwarze Auge. Danach treffe ich einen rätselhaften Trupp, der zufällig auf dem gleichen Schiff wie ich ins Städtchen Nadoret schippern. 

Dort gerate ich mit ihnen in eine Verschwörung, die mit Flusspiraten anfängt und dann immer weiter eskaliert – ich will natürlich nicht zu viel verraten, denn es lohnt sich definitiv, das Rollenspiel nachzuholen, falls ihr es verpasst habt. Die Kämpfe laufen in Echtzeit mit Pausenfunktion ab wie im alten Baldur’s Gate. Der richtige Einsatz meiner Sonderfertigkeiten und Zauber ist entscheidend, aber der taktische Anspruch hält sich in Grenzen, damit kommen auch Genre-Einsteiger zurecht. Die Spielwelt besteht aus mehreren Arealen, in denen auch abseits der Wege was zu entdecken ist, sie fallen aber nie unübersichtlich groß aus.

Es ist unglaublich schade, dass nie ein Nachfolger kam. Drakensang (das in dieser Liste auf höherer Position sein Plätzchen gefunden hat) und Am Fluss der Zeit habe ich ganz tief ins Herz geschlossen und ich kenne viele DSA-Fans, denen es genauso geht. 

Drakensang: Am Fluss der Zeit - Jetzt das alte Testvideo schauen Video starten 6:51 Drakensang: Am Fluss der Zeit - Jetzt das alte Testvideo schauen

Trivia:

  • Drakensang: Am Fluss der Zeit hat sich so schlecht verkauft, dass das Entwicklerstudio Radon Labs Insolvenz anmelden musste.
  • Das Spiel läuft inzwischen nicht mehr ohne Weiteres auf aktuellen Windows-Versionen, aber es gibt zahlreiche Fan-Patches und Anleitungen, die helfen!


NEU

146. Sea of Stars

Entwickler: Sabotage Studio
Publisher: Sabotage Studio
Erschienen: August 2023

Martin Deppe: Ihr liebt japanische RPG-Legenden wie Chrono Trigger oder Secret of Mana? Dann seid ihr bei Sea of Stars bestens aufgehoben. Das witzige Rollenspiel übernimmt viele Elemente dieser JRPG-Leuchttürme, packt aber genug eigene Ideen obendrauf, die vor allem die klassischen Kämpfe gut aufpeppen. 

Zum Beispiel mit mächtigen Komboangriffen oder durchschlagenden Attacken, wenn ihr im richtigen Moment die passende Taste drückt. Das macht die genretypischen, eher gemütlichen ATB-Kämpfe (Active Time Battles) einen Tick actionreicher, ohne in hektisches Button-Gedrücke auszuarten.

Und was für eine schöne Spielwelt Sea of Stars ausbreitet! Denn trotz (oder gerade) wegen der gerenderten 2D-Optik im 16-Bit-Stil mixt das Spiel klassische Konsolengrafik der Neunziger mit »modernen« Effekten. Zum Beispiel Spiegelungen, wenn wir durch Teiche waten, oder Schattenwürfe durch Lagerfeuer und Fackeln. Parallax-Scrolling erzeugt gelungene Tiefeneffekte, wenn wir über Seile balancieren oder uns an einem superschmalen Gebirgspfad entlang quetschen, während tiiiief unter uns malerische Flusslandschaften durch Wolken lugen.  

Sea of Stars - Test-Video zum Rollenspiel-Hit Video starten 10:54 Sea of Stars - Test-Video zum Rollenspiel-Hit

Trivia:

  • Ein Teil des tollen Soundtracks stammt von Komponistenlegende Yasunori Mitsuda, der schon für Klassiker wie Chrono Trigger oder die Xenoblade-Reihe starke Scores geliefert hat.
  • Sea of Stars wurde bei den Game Awards 2023 als bestes Indie-Spiel gekürt und war zudem als bestes Rollenspiel nominiert.


NEU

145. Ruined King: A League of Legends Story

Entwickler: Airship Syndicate
Publisher: Riot Forge
Erschienen: November 2021

Steffi Schlottag: Ruined King hat sich zu einem meiner liebsten Rollenspiele überhaupt gemausert. Ich mag es sogar lieber als seine viel bekanntere Vorlage League of Legends! Denn es lässt mich endlich ganz tief in das sehr coole LoL-Universum eintauchen, von dem ich im MOBA nur im Vorbeiscrollen in irgendwelchen Charaktereigenschaften lese. 

Die Piratenstadt Bilgewasser summt und brummt nur so vor Leben, überall entdecke ich kleine Quests oder Schätze, manchmal bestaune ich auch einfach nur die wunderschön gemalten Umgebungen.

Mein Highlight sind aber die sechs spielbaren Charaktere: Einerseits sind Miss Fortune, Yasuo, Pyke und Co. erstaunlich komplex geschrieben – das hat mich sehr positiv überrascht und dazu verleitet, wirklich jedes einzelne optionale Lagerfeuergespräch der Crew mitzunehmen. Was meine Spielzeit ziemlich in die Länge gezogen hat, aber das war es echt wert!

Andererseits habe ich mich in die taktischen Rundenkämpfe verliebt, in die ich jeweils drei Champions mitnehmen darf, die natürlich alle verschiedene Skills haben. Es kommt aber nicht nur darauf an, wie viel Schaden etwas anrichtet, sondern auch, wie schnell eine Aktion ausgeführt wird. 

Und dann gibt es da noch die mächtigen Kombos, je nach Teamzusammenstellung. Und Items. Und Runen. Und neue Fähigkeiten zum Aufleveln. Und und und. Es steckt wirklich viel drin in diesem Paket. Einziger Wermutstropfen: Nur wenige Zwischensequenzen sind richtig animiert, die meisten sind nette, aber unbewegte Comic-Bilder.

Macht aber nix, für mich ist Ruined King weiterhin eins der besten Taktik-Rollenspiele aller Zeiten und ich hoffe sehr, dass es irgendwann noch einen Nachfolger bekommt. Es gibt noch so viele andere Champions, die ich in dieser RPG-Form erleben will!

Ruined King - Test-Video zum Singleplayer-Rollenspiel Video starten 8:11 Ruined King - Test-Video zum Singleplayer-Rollenspiel

Trivia:

  • Wer sich stark an Battle Chasers: Nightwar erinnert fühlt, hat Recht! Gleiches Entwicklerstudio, ähnliches Gameplay und der gleiche verantwortliche Comic-Artist Joe Madureira.
  • Insgesamt zehn LoL-Champions tauchen in wichtigen Hauptrollen auf, dazu kommen zahlreiche Cameos weiterer bekannter Figuren.


NEU

144. Genshin Impact

Entwickler: miHoYo
Publisher:  miHoYo
Erschienen: September 2020

Mary Marx: Genshin Impact mag auf den ersten Blick vielleicht wie ein quietschbuntes Anime-Spiel aussehen, bei dem die meisten von euch sehr weiten Abstand nehmen und sich denken: Das hat doch nichts mit Rollenspielen zu tun! Doch ich möchte euch dazu einladen, den ersten Schock zu überwinden und hinter die Fassade zu schauen.

In dem Free2Play-Spiel von miHoYo stecken nämlich jede Menge Story, Charakterentwicklung und Ausrüstungsoptimierung. Davon ab ist die Open World nicht nur sehr schön anzusehen. An jeder Ecke und jedem Ende verbirgt sich ein Geheimnis oder ein Schatz, den es zu finden gilt. Die Geschichte fängt recht seicht an, wird aber immer spannender und komplexer, je mehr ihr über die Welt von Teyvat und ihre Bewohner herausfindet.

In der Story, aber auch im Kampf spielen die sieben Elemente der Welt eine bedeutende Rolle. Immer wieder könnt ihr durch clevere Charakterkombinationen mächtige Angriffe entfesseln und Teamkompositionen mit Artefakten und Waffen optimieren. Dabei kommt auch nach den über 80 Stunden, die ihr mittlerweile allein für die Hauptstory braucht, wirklich keine Langeweile auf.

Wenn ihr kein Problem mit Endgame-Grind habt, euch die Lootbox-Mechanik für neue Charaktere (die braucht ihr für das Durchspielen nicht) nicht stört und ihr viel Wert auf eine tolle Geschichte und eine fesselnde Open World legt, dann gebt Genshin Impact eine Chance.

Trivia:

  • Die Entwicklung von Genshin Impact begann 2017 mit einem Team aus etwa 120 Menschen. Das Team wuchs so rasant, dass Ende Februar 2021 bereits 700 Entwicklerinnen und Entwickler am Spiel arbeiteten.
  • Die einzelnen Hauptstädte der verschiedenen Gebiete erinnern immer an eine bestimmte Kultur. Mondstadt lehnt sich mit seinen Fachwerkhäusern an deutsche Kultur an, Liyue wiederum in Architektur und Kleidung an China und Inazuma beispielsweise an Japan.


NEU

143. Legend of Grimrock

Entwickler: Almost Human
Publisher: -
Erschienen: April 2012

Peter Bathge: Ich kann nicht tanzen. Alles, was ein rhythmisches Wippen übersteigt, stellt mich in der Disco vor größere Schwierigkeiten. Vielleicht ist mir Legend of Grimrock deshalb zu stressig, denn es ist im Grund nichts anderes als ein Walzer auf quadratischen Bodenfeldern, bei denen ich mich lediglich in 90-Grad-Schritten bewegen darf - wie damals in Dungeon Master (siehe Platz 108). 

Das alles passiert in Echtzeit, egal ob ich gerade gegen Riesenkrabben kämpfe oder knifflige Rätsel lösen muss, während mir versteckte Feuerfallen einheizen. Und dann muss ich nebenbei auch noch die Zauber meiner vierköpfigen Heldentruppe jedes Mal aus einem Runenalphabet zusammenklicken. Also quasi Kopfrechnen während des Tanzens - verknotete Hirnwindungen und ein durchgeschwitzter Rücken sind die Folge.

Zum Release 2012 war Legend of Grimrock aber für Fans der alten Dungeon Crawler eine ähnlich willkommene Retro-Infusion wie Pillars of Eternity für CRPG-Connaisseure. Das Spiel verkaufte sich in acht Monaten über 600.000 Mal - ein riesiger Erfolg für das gerade mal vier Mann starke Entwicklerteam. 

Trivia:

  • 2013 begannen die Arbeiten an einer Serie auf Basis von The Legend of Grimrock. Trotz erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne (auf Kickstarter.com flossen über 120.000 Dollar von Unterstützern) wurde das Projekt jedoch nie realisiert.
  • Legend of Grimrock 2 erschien 2014 und erweiterte das zuvor ausschließlich unter Tage stattfindende Spielprinzip um eine Oberwelt. Am Bewegungskonzept hat sich aber nichts geändert: Noch immer stoppt die aus der Ego-Perspektive gesteuerte Heldengruppe auf jeder Bodenfliese und dreht sich nur in 90-Grad-Schritten, statt sich flüssig voran zu bewegen.


NEU

142. Final Fantasy 12: The Zodiac Age

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: Juli 2017

Alexander Bernhardt: Bei Final Fantasy 12 scheiden sich die Final-Fantasy-Geister. Während manche Spieler die neuen Echtzeit-Kämpfe als erfrischende Abwechslung sahen, wollten andere die Rundentaktik zurück. Genauso gab es diejenigen, die der politischen Story zwischen zwei verfeindeten Königreichen viel abgewinnen konnten, während andere Charaktere und Geschichte zu unpersönlich erschienen.

Was sich aber aus heutiger Sicht sagen lässt: FF12 ist eines der wichtigsten Spiele der Reihe, bietet etliche Stunden an Spaß und ist mit dem Remaster The Zodiac Age auch heute noch würdig, in dieser Liste aufzutauchen.

Hier wurde nicht nur an der Grafik deutlich geschraubt: Auch Komfort-Funktionen, Balancing-Verbesserungen und sogar neue Nebenaufgaben lassen sich in der Neuauflage finden. Der zwölfte Teil ist vielleicht nicht der beste Ableger der Reihe, aber noch immer eines der besten Rollenspiele allgemein.

Trivia:

  • Genau genommen ist The Zodiac Age nicht das Remaster des Originals von 2006, sondern von der überarbeiteten japanischen Fassung. 2007 erschien nämlich mit Final Fantasy 12: International Zodiac Job System eine Neuauflage, die bereits einige Verbesserungen enthielt, die nun auch in The Zodiac Age drinstecken.
  • Final Fantasy 12 war zum Release laut dem Guinness-World-Record-Buch das Spiel mit der längsten Entwicklungszeit. Fünf Jahre (2001-2006) hat Square Enix daran gewerkelt, was aus heutiger Sicht gar nicht mehr allzu ungewöhnlich ist. An Cyberpunk 2077 wurde acht Jahre gearbeitet und Skull & Bones wird das Jahrzehnt voll gemacht haben, wenn es 2024 erscheint.


NEU

141. Lost Ark

Entwickler: Smilegate
Publisher: Amazon Games
Erschienen: Februar 2022

Natalie Schermann: Über sieben Jahre hat es gedauert, bis das Action-Rollenspiel Lost Ark dank Publisher Amazon Games aus Südkorea in den Westen überschwappte. Zum Europa-Release begeisterte das Free2Play-MMO Hunderttausende von Spielern.

Klar, auch hier findet sich zwischen der hübschen Grafik und der tollen Inszenierung sehr viel MMO-Einheitsbrei - Beschäftigungstherapie statt sinnvoller Quests, belanglose Story und übermäßiger Grind gehören zu den größten Kritikpunkten an Lost Ark. 

Doch das Online-Action-Rollenspiel überzeugt dafür umso mehr mit seinem Spielgefühl. Zum Diablo-Killer reicht es zwar nicht ganz, aber die unterschiedlichen Klassen spielen sich wunderbar abwechslungsreich und hinter den Fähigkeiten steckt ganz schön viel Wumms.

Ob ihr als Zauberin fiese Flammenkugeln auf eure Gegner jagt oder euch als Pistolenlanzer mit schwerer Rüstung durch die aufwendig inszenierten Abgrund-Dungeons prügelt: Das Hack-&-Slay-Gameplay von Lost Ark gehört zum Besten, was ihr aktuell im MMO-Genre antreffen könnt. Damit verdient sich das koreanische Action-Rollenspiel einen Platz in unserer Top 150. 

Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO Video starten 15:44 Lost Ark - Test-Video zum Diablo-MMO

Trivia:

  • Anfang 2023 gab es ein Crossover-Event mit The Witcher 3. Für einige Wochen konnten Spieler Aufträge für Gerald, Ciri, Rittersporn und Yennefer erledigen und kosmetische Witcher-Items abstauben.
  • Die Nutzungsbedingungen von Lost Ark setzen unter Punkt 5.1 voraus, dass Spielerinnen und Spieler des MMOs echte Menschen sind und nicht etwa Künstliche Intelligenzen (gut oder böse), Aliens, empfindungsfähige Primaten oder Ähnliches. Sollte es jedoch zu einer Invasion durch Außerirdische oder Roboter kommen, verlieren diese Restriktionen ihre Wirkkraft. 


140. Dragon's Dogma: Dark Arisen

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Erschienen: Januar 2016

Heiko Klinge: Dragon's Dogma ist einer der Titel auf dieser Liste, der RPG-Fans stark spaltet. Für die einen ein hässliches Action-Gekloppe mit wirrer Story und einer eintönigen Spielwelt. Für die anderen wischt es selbst mit Skyrim den Boden auf, wie ein User seinerzeit unter dem GameStar-Test schrieb.

Ich selbst habe es zum Release ebenfalls ausgelassen und erst Jahre später im Urlaub auf der Nintendo Switch nachgeholt. Zum Glück! Denn so sehr ich die Kritik an Grafik, Story und Spielwelt nachvollziehen kann, so gut verstehe ich nun auch, warum so viele Spieler Dragon's Dogma bis heute lieben und warum es völlig zu Recht in diese Ruhmeshalle gehört.

Da wären zum einen die Kämpfe gegen haushohe Oger, Hydras und - na klar - Drachen. In keinem anderen Action-Rollenspiel fühlt sich das so … nun ja … glaubwürdig an. Ich kann sie erklettern, schlage einzelne Köpfe ab, erhebe mich mit ihnen in die Lüfte, werde abgeschüttelt und muss jede Bewegung meiner Feinde genau beobachten. So wird auch der 20. Kampf gegen einen Greifen zum einzigartigen Erlebnis.

Die zweite große Besonderheit ist das Vasallensystem. Mit einer Online-Verbindung kann ich nämlich die liebevoll hochgepäppelten KI-Begleiter meiner Freunde und Kollegen herbeibeschwören. Die Vasallen merken sich sogar, was sie auf ihren Abenteuern erlebt haben!

Und es ist schon verdammt cool, wenn ich den Eingang zu einem Dungeon suche und mir der Vasall eines Kollegen sagt, dass er den Weg kennt und voraus läuft. Das gibt's in dieser Form bis heute in keinem anderen Rollenspiel - erst Dragon's Dogma 2 wird da 2024 nachlegen.

Trivia:

  • Dragon's Dogma erschien auf dem PC erst drei Jahre nach der Konsolenversion.
  • Mit Dragon's Dogma Online wurde in Japan auch ein Free2Play-MMORPG veröffentlicht, das es aber nie nach Deutschland geschafft hat und mittlerweile eingestellt wurde.


NEU

139. Ambermoon

Entwickler: Thalion Software
Publisher:  Thalion Software
Erschienen: Dezember 1993

Heiko Klinge: Böse Zungen mögen behaupten, wir haben unser Rollenspiel-Ranking nur deshalb auf 150 Plätze erweitert, damit der Klinge doch noch sein geliebtes Ambermoon unterbekommt. Diese Unterstellungen weise ich weit von mir, der wahre Grund war natürlich Lands of Lore.

Aber ich gebe offen zu, dass das inzwischen 30 Jahre alte Rollenspiel des deutschen Studios Thalion in meinem persönlichen Ranking ganz weit oben stehen würde. Warum das so ist, habe ich in meiner Liebeserklärung an Ambermoon sehr ausführlich dargelegt.

Ambermoon hat beim 15-jährigen Heiko einfach sämtliche richtigen Knöpfe gedrückt.

  • Knopf 1: Die vor Klischees triefende, aber warmherzige Geschichte im Stil alter DSA-Abenteuerbücher. 
  • Knopf 2: Das clevere Regelwerk, das mehr Tiefgang bietet als die meisten modernen Rollenspiele, mich aber auch nicht mit den Hunderten Skills einer werkgetreuen P&P-Umsetzung überfordert. 
  • Knopf 3: Die elegante Mischung aus 3D-Sicht in Städten und Dungeons sowie schicker 2D-Pixeloptik in Gebäuden und auf der Oberwelt. 
  • Knopf 4: Die kurzweiligen, aber dennoch taktisch fordernden Rundenkämpfe.

Wenn ihr wie ich mit Das Schwarze Auge und Rollenspiel-Oldies wie Pools of Radiance, Final Fantasy 6 oder Eye of the Beholder aufgewachsen seid, ist Ambermoon selbst heute noch spielenswert. Was dank eines ebenso hervorragenden wie kostenlosen PC-Remasters inzwischen problemlos möglich ist.   

Trivia:

  • Ambermoon erschien ursprünglich nur für den Amiga, obwohl das Handbuch auch eine PC-Version thematisierte. Aber Thalion musste schließen, bevor diese erscheinen konnte.
  • Ein Großteil von Thalion wechselte zu Blue Byte und entwickelte dort einen Quasi-Nachfolger namens Albion.


138. Dragon Age 2

Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: März 2011

Marylin Marx: Was haben meine werten Kollegen Witze gemacht: Dragon Age 2 und eine Platzierung unter den 150 besten Rollenspielen aller Zeiten? Das Gelächter war groß - schlussendlich haben einige von ihnen es aber trotzdem in den erlauchten Kreis der RPG-Highlights genommen. Warum? Weil es trotz aller Probleme trotzdem eines der besten Rollenspiele der 2010er-Jahre ist!

Dragon Age 2 verdient mehr Anerkennung, als sein Ruf ihm zugestehen will, weil es eindrucksvoll zeigt, wie man mit einer einzigen Stadt eine tolle Geschichte erzählen kann und eine Bindung zu ihr aufbaut. Während mich die große Spielwelt in Dragon Age: Origins regelrecht erschlägt, gibt mir Dragon Age 2 mit Kirkwall eine einzelne Stadt, deren Entwicklung ich verfolge und beeinflusse. Das ist auch der Grund, warum ich Dragon Age 2 viel lieber spiele als Inquisition oder Origins: Ich baue mir über das Spiel hinweg eine Existenz und ein richtiges Zuhause auf.

Wie bei jedem Bioware-Spiel lebt auch Dragon Age von seinen Gefährten. Während einige bekannte Gesichter aus Origins auch im zweiten Teil vorkamen, verliebte ich mich besonders in den grummeligen Fenris und den wortgewandten Varric.

Es sind nicht nur unsere kämpfenden Gefährten, die Kirkwall für mich zu einem Zuhause gemacht haben. Zum ersten Mal hatte ich auch eine Mutter an meiner Seite, die zusammen mit meinem Geschwisterchen zu Hause auf mich wartete und mich begrüßte, wenn ich von einem anstrengenden Tag voller Intrigen und Monster zurück kam.

Besonders spannend ist auch der Erzählstil, mit dem Dragon Age 2 durch die Geschichte führt. Während Gefährte Varric in der Gegenwart die Geschehnisse in Kirkwall für Inquisitorin Cassandra Pentaghast rekapitulieren, beschränkt sich der spielerische Teil auf die Vergangenheit, in der wir das Erzählte mit Hawke selbst erleben. Wir schreiben sozusagen unsere eigene Geschichte während Varric sie erzählt. Wer das nicht fantastisch und einer Top-150-Liste würdig findet, darf sich gerne mit mir per Mail streiten.

»Dragon Age 2 ist besser als sein Ruf« - GameStar-Heft 042011 im Rückblick Video starten PLUS 18:51 »Dragon Age 2 ist besser als sein Ruf« - GameStar-Heft 04/2011 im Rückblick

Trivia:

  • Dragon Age 2 war ursprünglich nicht als Fortsetzung, sondern als Ableger unter dem Namen Dragon Age: Exodus geplant und sollte den Plot verfolgen, der später für Dragon Age: Inquisition verwendet wurde.
  • Anders Katze Sir Naseweis sollte den Magier eigentlich weiterhin begleiten. Allerdings hätte ein neues Charaktermodell entworfen werden müssen, weswegen man sich dagegen entschied.


NEU

137. Tales of Vesperia

Entwickler: Namco Tales Studio
Publisher:
  Bandai Namco
Erschienen: Juli 2009

Heiko Klinge: Wenn man fies sein will, kann man die Tales-Reihe als kleine, etwas spießige Schwester von Final Fantasy bezeichnen. Denn während letzteres sich regelmäßig komplett neu erfand, blieb Tales seinen Wurzeln stets treu. Die japanische Rollenspiel-Reihe bringt es inzwischen auf sage und schreibe 16 Serienteile – angefangen bei Tales of Phantasia von 1995 bis hin zu Tales of Arise von 2021.

Größte Besonderheit damals wie heute: Das Echtzeit-Kampfsystem, das gleichermaßen Taktik wie Gamepad-Geschick erfordert. Alles andere ist durch und durch klassisch für ein japanisches Rollenspiel – angefangen von der linearen Handlung über die Anime-Optik samt Piepsstimmen bis hin zum Kochsystem. Allerdings haben viele Tales-Spiele bei aller Tradition mehr auf dem Kasten, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. 

Zum einen bei den Kämpfen, die mit etwas Übung wirklich spektakuläre Kombo-Ketten ermöglichen. Zum anderen bei den Geschichten, die oft überraschend sozialkritische Töne mit aktuellem Bezug anschlagen und auch vor Themen wie Umweltzerstörung und Rassismus nicht zurückschrecken.

Stellvertretend für diese stets sehr gute, aber selten wirklich herausragende Reihe hat es Tales of Vesperia in dieses Ranking geschafft, das unter Fans als bester Serienteil gilt. Aus meiner Sicht zurecht, weil der Titel trotz seines Alters erstaunlich zeitlos ist – was das Remaster von 2019 eindrücklich unter Beweis stellt.

Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend, die Charaktere wachsen schnell ans Herz, die Welt ist weitaus weniger linear als bei den meisten anderen Tales-Spielen und das Kampfsystem liefert genau den richtigen Mix aus Action-Kurzweil und taktischer Tiefe. Falls ihr ein Faible für japanische Rollenspiele habt, gehört dieser Titel definitiv auf die »Solltet ihr gespielt haben!«-Liste.

Trivia:

  • Tales of Vesperia gilt als Karriere-Sprungbrett für den damals noch weitgehend unbekannten Troy Baker, heute einer der größten Namen unter den Gaming-Synchronsprechern.
  • Neben vielen Zwischensequenzen in Spielgrafik werden besondere Ereignisse immer wieder als kurze Anime-Filme inszeniert.
  • Die Definitive Edition von Tales of Vesperia integrierte gleich zwei neue spielbare Charaktere.


136. Rogue

Entwickler: Glenn Wichman, Michael Toy
Publisher: Epyx
Erschienen: 1980

Dimitry Halley: Oh, altehrwürdiges Rogue, Vater des Rollenspiel-Genres, Mutter des Roguelike-Subgenres, wir verdanken dir viel. Und ja, aus heutiger Sicht muss man sich wirklich rein denken in die Faszination, die dieser Klassiker Anfang der 80er ausstrahlte.

Denn im Prinzip bewegt man nur ein »@« oder einen Smiley oder irgendein Symbol aus der Vogelperspektive durch einen Dungeon. Plötzlich taucht ein »H« auf, nur steht H für Hobgoblin. Eure Fantasie muss die Lücken füllen. Um zu kämpfen, bewege ich mich in Richtung des Gegners, den Rest erledigt der Zufallsgenerator. Auch die Level sortieren sich bei jedem Neustart anders. Stirbt mein kleiner Fantasy-Schurke, muss ich von vorne beginnen.

Rogue mag man heutzutage vielleicht nicht mehr aktiv spielen, doch wir finden dessen Ideen genau wie die von dnd, pedit5 und NetHack in nahezu jedem modernen Rollenspiel. Im Fall von Rogue sogar wie erwähnt als eigenes Subgenre: In Rogue-likes wie Rogue Legacy oder Wizard of Legend oder The Binding of Isaac starte ich in einem prozedural generierten Dungeon, kloppe mich durch Gegner und falls ich ins Gras beiße, bleibt meine Figur tot. Neues Spiel, neue Verteilung, neues Glück.

Der Klassiker war aber weit mehr als Ideengeber. In Rogue erwachte die Faszination einer Dungeons-&-Dragons-Partie zu virtuellem Leben. Spieler sahen eben mehr als ein @, das gegen ein E oder H oder G kämpft.

Diese Symbole verkörperten Fantasien: Ich war ein Schurke in einem dreckigen Verlies, der auf der Suche nach dem Amulett von Yendor heldenhaft Kämpfe übersteht, immer stärker wird, grausige Monsterhorden überwindet. Rogue war so gut wie die Geschichten, die ihr euch selbst damit erzählt habt. Und damit wegweisend für die Rollenspiele der kommenden Jahre.

Trivia:

  • Die Entwickler von Rogue waren Studenten, als sie das Spiel auf dem Uni-Rechner entwarfen.
  • Rogue gibt's übrigens auch fürs Smartphone, falls ihr unterwegs mal in die RPG-Historie eintauchen möchtet.


135. Kingdoms of Amalur: Reckoning

Entwickler: 38 Studios
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Februar 2012

Natalie Schermann: Die Fan-Community von Kingdoms of Amalur: Reckoning ist sich einig: das Action-Rollenspiel verdient sehr viel mehr Aufmerksamkeit, als es bisher bekommen hat. Diese Meinung teilt die Redaktion. Wir wählten das Spiel auf Platz 134 der besten PC-Rollenspiele aller Zeiten. Doch was macht das Rollenspiel mit dem merkwürdigen Namen so besonders?

Dass einige sehr große Namen daran mitgewirkt haben. Kein Geringerer als Ken Rolston, der Designer hinter The Elder Scrolls: Morrowind und Oblivion, war für die Erschaffung der Welt zuständig. Er entführt den Spieler in eine riesige, bunte und quirlige Welt. Rolstons Handschrift macht sich an jeder Ecke bemerkbar und verleiht den Königreichen von Amalur einen ganz eigenen Charme.

Comic-Zeichner Todd McFarlane kümmerte sich um das Charakterdesign. Die cartoonhaften Charaktere fügen sich nahtlos in die farbenfrohe Welt ein. Ihre teilweise übertriebenen Gesichtszüge - etwa die Knubbelnasen der Zwerge - geben den Figuren viel Charakter und bringen eine leichte Note von Humor in die Welt. Autor R. A. Salvatore, der auch schon an Forgotten Realms: Demon Stone mitgearbeitet hat, hauchte den Figuren Leben ein. 

Die Weltgestaltung, die einprägsamen Charaktere, die Story und die große Freiheit im Spiel machten den Fans Lust auf mehr. Doch zu einer Fortsetzung sollte es niemals kommen. Kingdoms of Amalur: Reckoning konnte nur bescheidene Verkaufszahlen vorweisen, was zum Bankrott des Entwicklers 38 Studios führte. 

2018 kaufte THQ Nordic die Rechte an der IP auf und veröffentlichte 2020 eine Neuauflage. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning brachte frische Texturen und ein überarbeitetes Balancing und kassierte eine GameStar-Wertung von 80 Punkten für den Action-Rollenspiel-Klassiker.

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Fazit-Video zum Remaster Video starten 8:49 Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Fazit-Video zum Remaster

Trivia:

  • Für die Entwicklung nahm 38 Studio zahlreiche Kredite im Staat Rhode Island auf. Insgesamt sammelten sie Schulden in Höhe von 75 Millionen US-Dollar an. Nach dem Flop des Spiels gingen alle Rechte an den Assets und der IP an Rhode Island.
  • Der Entwickler 38 Studios plante eine MMO-Fortsetzung in der Welt von Amalur. Diese trug den Codenamen Project Copernicus, kam allerdings aufgrund der Insolvenz nie zustande.


134. Eye of the Beholder

Entwickler: Westwood
Publisher: SSI
Erschienen: 1991

Heiko Klinge: Eye of the Beholder war 1991 ein echtes Ereignis, obwohl oder gerade weil es sich eigentlich nur um eine ziemlich dreiste Kopie von Dungeon Master handelte. Aber hey, es war eine dreiste Kopie mit offizieller AD&D-Lizenz! Und für uns Rollenspiel-Nerds war Advanced Dungeons & Dragons damals eine echt große Nummer.

Also ab in die Kanalisation von Waterdeep, wo das Grauen lauerte! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der 13-jährige Heiko war 1991 nicht nur wahnsinnig schreckhaft, sondern hatte bis dato nur Erfahrung mit rundenbasierten Rollenspielen gemacht.

Eye of the Beholder lief aber einschließlich der Kämpfe komplett in Echtzeit ab. Und Heidewitzka, hat es mich jedes Mal vom Stuhl gerissen, wenn mich plötzlich hinterrücks Monster angegriffen haben!

Trotzdem blieb ich dran, weil Eye of the Beholder für damalige Genre-Verhältnisse echt klasse aussah und weil es für mich unglaublich faszinierend war, so direkt mit einer Rollenspielwelt interagieren zu können. Ich klickte mit der Maus auf einen Knopf in der Mauer, und es öffnete sich doch tatsächlich ein Tor!

Rein spielerisch gesehen ist Eye of the Beholder alles andere als gut gealtert. Das Balancing passt hinten und vorne nicht, die Puzzles nerven mehr, als dass sie zum Grübeln anregen, und es gibt keine Auto-Map. Übrigens anders als im nur zwei Jahre jüngeren und deutlich runderen Lands of Lore vom gleichen Entwickler. Das jetzt ja Gott sei Dank endlich seinen verdienten Platz in dieser Liste gefunden hat.

Trivia:


133. Ultima Underworld 2: Labyrinth of Worlds

Entwickler: Looking Glass Studios
Publisher: Origin Systems
Erschienen: Januar 1993

Daniel Feith: Die Taktung, mit der Origin Systems Anfang der 90er Rollenspiel-Meisterwerke veröffentlichte, ist absurd. Ultima 7, Ultima 7-2, Ultima Underworld und Ultima Underworld 2 erschienen innerhalb eines einzigen Jahres. Irre.

Umso absurder, dass es dem damals noch eher unbekannten All-Star-Team um Warren Spector, Doug Church und Paul Neurath gelang, das wegweisende Ultima Underworld (mein absolutes Lieblingsspiel!) in nur neun Monaten weiter zu verbessern.

Underworld 2 bot ein größeres Sichtfenster, mehr 3D-Objekte, hübschere Charaktere - und vor allem eine viel besser in die Ultima-Welt eingebettete Story. Dem ersten Teil wurde die Lore ja erst spät übergestülpt; hier beginnen wir gleich im vertrauten Schloss von Lord British und treffen viele liebgewonnene Charaktere.

Ja, die Idee mit den acht unterschiedlichen Welten, in die wir mit dem Avatar reisen, mag etwas konstruiert gewesen sein. Ja, viele der Welten wirkten grafisch eher bemüht, darunter die potthässliche Alien-Welt und die bizarre Ethereal Void, die aussieht als hätte sie der Grafiker unter dem Einfluss illegaler Substanzen erdacht.

Aber hat das den 13-jährigen Daniel gestört? Im Gegenteil! Acht Welten bedeutete: Spannung (wie sieht wohl die nächste aus?), Spiel (Aufpassen! Rutschige Eisflächen!) und… naja Schokolade nicht. Eher Show-off, was diese Entwickler-Angeber wohl als nächstes anstellen würden. Nun, als nächstes Spiel zauberten sie System Shock aus dem Hut. Es folgten Thief, System Shock 2 und Deus Ex. Nuff said.

Trivia:

  • Ultima Underworld 2 spielt zeitlich zwischen den Ereignissen von Ultima 7 und Ultima 7-2: Serpent Isle und ist somit Teil 2 der Guardian-Pentalogie.
  • Weil das Team noch einen Bug fixen - aber auch in den Weihnachtsurlaub - wollte, verpasste das Spiel das Weihnachtsgeschäft und erschien erst im Januar. In der Version, die noch den Bug enthielt.


132. The Elder Scrolls 2: Daggerfall

Entwickler: Bethesda
Publisher: Bethesda
Erschienen: September 1996

Dimitry Halley: Daggerfall war ein Geburtstagsgeschenk, das meine Freunde für mich auf ausdrücklichen Wunsch auf Ebay schießen mussten. In einer schönen dicken Schachtel mit ebenso dickem Handbuch. Und ich sehe noch ihre ungläubigen Blicke auf mir ruhen.

Was will Dimi bitte mit so einem alten Schinken von 1996 im Jahr 2006? Spinnt der? Die simple Antwort lautet natürlich »Ja«, aber The Elder Scrolls 2 bietet mir eben etwas, bei dem weder Morrowind, noch Oblivion oder Skyrim mithalten können: absolute spielerische Freiheit.

Mein selbst erstellter Avatar landet in einer Open World, die 480.000 Quadratkilometer umfasst! Das ist 3.500 mal so groß wie die Welt von The Witcher 3. Oder 186 mal das Saarland. Es gab Wüsten, Gebirge, unendlich große Sümpfe, Wälder, eine gigantische Bucht. Und ich kann darin tun und lassen, was ich will!

Klar, diese irrsinnige riesige Landschaft stammt größtenteils aus dem Zufallsgenerator, aber das hindert mich ja nicht daran, tausende Städte zu bereisen, mit Einwohnern zu feilschen, in zig Magieschulen zu lernen, in Dutzenden Fraktionen aufzusteigen und Hunderte von Dungeons zu leeren.

Wer Skyrim gespielt hat, muss sich Daggerfall als Hardcore-Variante davon vorstellen: Ich kann jede einzelne Waffe separat skillen, sogar die Sprachen von Gegnern lernen, Gossenjargon und Adelsetikette sind zwei unterschiedliche Fähigkeiten. Das kleinteilige Skill-System des Spiels erlaubt mir unheimlich spezielle Charaktere. Wer wollte nicht mal einen Zaubererlinguisten mit Kleptomanie spielen?

Leider ist Daggerfall auch im Bug-Department eher hardcore. Falls ihr euch in Skyrim über Programmfehler geärgert habt, macht ihr euch keine Vorstellung von den vielen Patzern in Daggerfall. Aber hey, war mir als Teenie völlig egal, denn meine Reisen durch die Iliac-Bucht werde ich dennoch nie vergessen. Heute könnte ich eigentlich mal wieder einen neuen Durchlauf starten, denn dank Moddern sieht Daggerfall besser aus als je zuvor:

Trivia:

  • Das Spin-Off Redguard spielt ebenfalls in der Welt von Daggerfall, allerdings ausschließlich auf der kleinen Insel Stros M'Kai.
  • Die Götter von Tamriel (Akatosh, Dibella und Co.) wurden größtenteils nach Beta-Testern benannt.


NEU

131. Final Fantasy 7 Remake Intergrade

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Erschienen: April 2020

Alexander Bernhardt: Bei der Frage nach der besten Story in Videospielen wird früher oder später immer Final Fantasy 7 fallen. Das JRPG hat 1997 gerade mit dem Ende die Fans zum unkontrollierten Schluchzen gebracht - da das Remake mit dem Beinamen Intergrate aber nur das erste Drittel des Spiels neu aufsetzt, wird der finale Heulkrampf noch auf sich warten müssen.

Wo etwas wegfällt oder besser gesagt aufgeschoben wird, kommt im Remake aber einiges dazu: Etliche Zwischensequenzen und Story-Abschnitte wurden hinzugefügt und geben dem Spiel noch mehr Tiefe, als das Original sowieso schon hatte. Mit 40 Spielstunden ist Integrate auch wahrlich nicht kurz geraten.

Bis auf die Story ist das ursprüngliche Spiel kaum noch wiederzuerkennen: Statt erster Gehversuche mit 3D-Welten im Pixel-Look werden hier stylische Third-Person-Action mit aufwendigen Zwischensequenzen geboten und die einstigen Rundenkämpfe werden jetzt in Echtzeit ausgefochten. Das sieht so gut aus, dass einige Spieler vom besten Remake aller Zeiten reden.

Final Fantasy 7 spielt sich im Remake total anders Video starten 11:26 Final Fantasy 7 spielt sich im Remake total anders

Trivia: 

  • Final Fantasy 7 ist das erste Spiel der Reihe, das Blut zeigt. Vorher wurde auch nie geflucht, hier fällt hin und wieder aber mal ein »Shit.«
  • Eigentlich sollte der einstige Synchronsprecher der Hauptfigur Cloud, Steve Burton, auch im Remake zurückkehren. Nach all den Jahren passte seine Stimme aber nicht mehr so gut zum ewig jungen Cloud, weshalb er doch noch ersetzt wurde. Im Trailer von 2015 hört man Burtons Stimme aber noch.


1 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (3978)

Kommentare(3978)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.