2713 Aufrufe
Exklusive Video-Doku: Hinter den Kulissen der X-Serie - Wie 20 Entwickler das »deutsche Star Citizen« bauen
Die Entwicklung von Star Citizen dauert sehr lange? Klar, hinter dem Online-Weltraumspiel stecken gewaltige Ambitionen. Ähnlich ambitioniert - und vermutlich früher fertig - ist X4: Foundations, das man auch »das deutsche Star Citizen« nennen könnte. Wie im strahlkräftigen Chris-Roberts-Projekt sollen wir darin ein gigantisches All bereisen, wirklich jedes einzelne Raumschiff fliegen, unsere eigenen Raumstationen errichten und darauf sowie auf unserem Schiff in der Ego-Perspektive herumlaufen können. Außerdem kommandieren wir unsere eigene KI-Crew - all das wohlgemerkt im Singleplayer-Modus.
Was X4 so bemerkenswert macht, ist das Indie-Studio, das dahintersteht. Denn am riesigen Weltraumspiel arbeiten nur rund 20 Menschen - bei Egosoft in Würselen. Dass in derart bescheidenen Verhältnissen mit der X-Reihe eine der langlebigsten und erfolgreichsten deutschen Spieleserien gedeihen kann, ist ein kleines Wunder. Und es beruht vor allem auf dem Umstand, dass Egosoft seine Nische gefunden hat und seinen Fans genau das gibt, was sie haben wollen - außer beim vielkritisierten X: Rebirth.
Wir haben Egosoft mit der Kamera besucht, um hinter die kauzigen Kulissen der X-Reihe zu blicken: Wie arbeiten diese 20 leidenschaftlichen Entwickler? Das Ergebnis ist eine exklusive Video-Dokumentation für GameStar Plus. Bitte lasst uns in den Kommentaren (oder in dieser Umfrage) wissen, was ihr davon haltet: Sollen wir häufiger (deutsche) Studios besuchen, etwa Piranha Bytes (Elex)? Wir würden es von euren Kommentaren und dem Erfolg dieser Doku abhängig machen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.