Läuft gerade Minecraft Mittelerde - Beeindruckender RTX-Trailer zeigt Minas Tirith
Minecraft Mittelerde - Beeindruckender RTX-Trailer zeigt Minas Tirith

7478 Aufrufe

Minecraft Mittelerde - Beeindruckender RTX-Trailer zeigt Minas Tirith

Nvidia hat ein neues Video zu Minecraft Mittelerde veröffentlicht. Darin ist Minas Tirith mit Raytracing zu sehen. Genauer gesagt handelt es sich um Path Tracing, bei dem nicht nur ein Strahl pro Pixel, sondern deutlich mehr Strahlen pro Pixel verfolgt werden, um die nötigen Informationen für das Rendern des Bildes zu sammeln.

Nach einer längeren Beta-Phase wurde Raytracing in Minecraft Ende 2020 offiziell veröffentlicht. Die Technik funktioniert allerdings ausschließlich mit der Windows-10-Version aus dem Microsoft Store und nicht mit der immer noch erhältlichen Java-Version.

Im Mittelerde-Trailer weiß dank Path Tracing vor allem die Beleuchtung zu überzeugen. Der eigentliche Star des Videos ist aber der beeindruckende Nachbau von Minas Tirith, der sofort Lust darauf macht, die beeindruckende Festung im Fels selbst zu erkunden.

Mehr Details zur Funktionsweise von Raytracing erfahrt ihr im Artikel "Was ist Raytracing? - Strahlenverfolgung im Vergleich zu Rasterisierung".

Genau Informationen zum aktuellen Stand des seit vielen Jahren laufenden Projekts Minecraft Mittelerde findet ihr im Artikel "Minecraft Mittelerde: Was das Mega-Projekt nach zehn Jahren bietet - und was noch kommt".


Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.