1024 Aufrufe

»Social Media macht die E3 wieder relevant« - Deutsche Entwickler über Spielemessen im Streaming-Zeitalter

Was bringen Messen wie die E3 im Zeitalter von Social Media überhaupt noch? Sind Messen für Entwickler und Publisher noch genauso wichtig wie früher? Oder verlieren sie mit dem Aufstieg von YouTube, Twitch & Co. immer weiter an Bedeutung?  

Die E3 bei Plus: Alle Artikel, Videos und Podcasts

Das Ziel eines jeden Entwicklerstudios auf Messen ist es, sein Spiel zu präsentieren und damit möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Presse und Influencer sollen darüber berichten. Doch lohnt sich der finanzielle Aufwand für eine Messe überhaupt? Schließlich könnte man doch stattdessen in eine bessere Vermarktung investieren.

In welchen Aspekten Messen wie die Gamescom aber nicht ersetzbar sind, erklären Adrian Goersch (Black Forest Games), Björn Pankratz (Piranha Bytes), Jan Klose (Deck13) und Jan Wagner (Owned by Gravity) in dieser Folge von DevPlay.

Wie Social Media die Gamingbranche verändert: Deutsche Entwickler über YouTube, Twitch & Co.

Außerdem sprechen sie darüber, wann sich der Messebesuch für Entwickler und Publisher lohnt und warum gerade Social Media die Rettung für Messen wie die E3 bedeuten könnten.

Diese Folge ist inspiriert von einer Userfrage. Wenn auch ihr Themenvorschläge für weitere Folgen oder Fragen an die Entwickler habt, dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.