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Alle Inhalte von DevPlay

  154 Inhalte   Zuletzt am 19.03.2023 aktualisiert

DevPlay: Warum machen Entwickler eigentlich immer die gleichen Spiele?   7     15

DevPlay: Warum machen Entwickler eigentlich immer die gleichen Spiele?

DevPlay: Warum machen Entwickler eigentlich immer die gleichen Spiele?   7     15 PLUS

vor 4 Tagen

DevPlay: Warum machen Entwickler eigentlich immer die gleichen Spiele?

Haben Entwickler keine Ideen mehr oder warum machen die alle so ähnliche Spiele? Darüber sprechen die Jungs von DevPlay in dieser Folge. Haben alt bekannte Konzepte oder komplett neue Ideen das größere Potenzial? Und wie viel Mitspracherecht haben die Entwickler bei dieser Entscheidung überhaupt? Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Johannes Roth, Gründer und Geschäftsführer von Mimimi Games (Shadow Gambit) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wie entsteht eigentlich ein Spiele-Trailer?   11     18 PLUS

vor 2 Wochen

DevPlay: Wie entsteht eigentlich ein Spiele-Trailer?

Ein Trailer kann über den Erfolg eines kommenden Spiels bestimmen. Ein gut gemachter Trailer generiert Popularität und Interesse. Ein schlecht produzierter Trailer kann dem Spiel sogar schaden. Doch wie entstehen die überhaupt - und sind klassische Trailer überhaupt noch profitabel? Darüber sprechen die Jungs von DevPlay in dieser Folge.  Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Johannes Roth, Gründer und Geschäftsführer von Mimimi Games (Shadow Gambit) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Ausblick aufs Spielejahr 2023   4     23 PLUS

22.01.2023

DevPlay: Ausblick aufs Spielejahr 2023

Das Spielejahr 2023 liegt noch fast komplett vor uns, und viele spannende Entwicklungen könnten auf uns warten. Darüber, wie sich die Industrie und auch deutsche Spiele-Firmen verändern könnten, ob einige Studios geschlossen werden müssen und an welchen geheimen Projekten sie gerade arbeiten, reden deutsche Entwickler in dieser Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Antony Christoulakis, Co-Founder von Keen Games (Sacred 3) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wie wichtig ist Twitch für Spieleentwickler?   26 PLUS

08.01.2023

DevPlay: Wie wichtig ist Twitch für Spieleentwickler?

Die Streaming-Plattform Twitch ist nicht mehr aus der Spielewelt wegzudenken - und hat sogar die Macht, große Hypes um Spiele zu erzeugen. Ob Rust, Among Us oder Escape from Tarkov: Immer wieder profitieren Videospiele von den Let's Plays und der Vermarktung durch die Streamer. Doch was bedeutet das eigentlich für die Entwicklung von Spielen? Darüber reden die Jungs von DevPlay in der neuen Folge. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: The Wandering Village - Von Entwicklerpreisen und dem Risiko Selbstfinanzierung   3     18 PLUS

25.12.2022

DevPlay: The Wandering Village - Von Entwicklerpreisen und dem Risiko Selbstfinanzierung

Das außergewöhnliche Aufbauspiel The Wandering Village von einem kleinen Indie-Studio in Zürich entwickelt - und wanderte schnell in die Herzen der Jury des Deutschen Entwicklerpreises. So wurde das Spiel unter anderem als »Bestes Deutsches Spiel« ausgezeichnet. In dieser Folge von DevPlay gibt Studio-Gründerin Philomena Einblicke hinter die Kulisse und erzählt von den Risiken, ein selbstfinanziertes Spiel zu produzieren.  Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Philomena Schwab, Mitbegründerin und Game Designerin bei Stray Fawn Studio (The Wandering Village) - Marilena Casseta, Producerin bei KING Art und Mitglied der Jury beim Deutschen Entwicklerpreis Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.



DevPlay: Wie Dorfromantik den Sprung vom Uni-Projekt auf die Erfolgsschiene schaffte   3     26 PLUS

11.12.2022

DevPlay: Wie Dorfromantik den Sprung vom Uni-Projekt auf die Erfolgsschiene schaffte

Es klingt wie die perfekte Blaupause für alle, die vom eigenen Indie-Studio träumen: Mit Kommilitonen ein Spiel entwickeln und direkt einen Hit landen. In der neuen Folge DevPlay spricht Jan Theysen von King Art Games mit den Entwicklern von Dorfromantik. Sandro Heuberger, Luca Langenberg, Zwi Zausch und Timo Falke von Toukana Interactive sprechen über die bescheidenen Anfänge als Kursprojekt auf der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), die methode Herangehensweise an Konzeption und Produktion und warum die eigenen Vorlieben nicht unbedingt in Spiele einfließen müssen. Sie sprechen über die Gründung ihres Indie-Studios, wie viele Experimente dem finalen Produkt vorausgingen und auch welche Pläne für die Zukunft sie bereits verraten können. Dorfromantik gewann mehrere Auszeichnungen, unter anderem als bestes Spiel beim Deutschen Entwicklerpreis 2021. Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wie werden Führungspositionen bei Spiele-Entwicklern besetzt?   2     26 PLUS

27.11.2022

DevPlay: Wie werden Führungspositionen bei Spiele-Entwicklern besetzt?

Damit ein Team funktioniert setzen auch Spiele-Entwickler häufig auf Leads, die Arbeitsgruppen organisieren, motivieren und das Projekt voranbringen sollen. Aber wie werden die Leads überhaupt ausgesucht? Welche Fähigkeiten sind besonders wichtig um ein Team zu führen und passen solche Führungspositionen auch in flache Hierarchien? Wie Entwicklerteams organisiert werden, und warum es manchmal keine gute Idee ist, eine Lead-Position zu übernehmen, erfahrt ihr in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wie und wann verdienen Spieleentwickler überhaupt ihr Geld?   6     24 PLUS

14.11.2022

DevPlay: Wie und wann verdienen Spieleentwickler überhaupt ihr Geld?

Spieleentwickler mag für manche ein Traumjob sein, doch wie verdient man eigentlich Geld damit? Werden die Entwickler für verkaufte Einheiten, oder nur die Entwicklung bezahlt, und wann verkauft sich ein Spiel am besten? Wie Steam-Sales und fortschreitende Digitalisierung die Vermarktung verändert haben, und warum man bei Piranha Bytes nur noch ungern Erweiterungen entwickelt, erfahrt ihr in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Werden Spielewelten für das Gameplay oder die Story entwickelt?   6     24 PLUS

31.07.2022

DevPlay: Werden Spielewelten für das Gameplay oder die Story entwickelt?

An was denken Entwickler zuerst bei der Konstruktion ihrer Spielewelten? Wird alles dem Gameplay untergeordnet, soll es schön aussehen, oder zur Story passen? Warum eine Welt wie ein bunter Blumenstrauß sein muss, welche Tricks Entwickler anwenden um sie überzeugend und aufregend zu machen, und warum Fallout 3 und Horizon: Zero Dawn gute Beispiele sind, erfahrt ihr in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Sind Spiele nur Kopien anderer Spiele?   4     27 PLUS

24.07.2022

DevPlay: Sind Spiele nur Kopien anderer Spiele?

Ist das alles nur von anderen geklaut? Zunächst neuartige Features wie etwa die Minimap finden sich später in immer mehr Spielen. Aber sind neue Spiele deshalb nur Variationen von älteren Titeln? Wie sich Entwickler für ihre Spiele von Genre-Kollegen inspierieren lassen und warum es für den Erfolg nicht ausreicht, einfach ein Spiel zu kopieren, erfahrt ihr heute aus erster Hand. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wie müssen Entwicklerteams strukturiert sein, um gut zu funktionieren?   4     27 PLUS

17.07.2022

DevPlay: Wie müssen Entwicklerteams strukturiert sein, um gut zu funktionieren?

Bei der Spieleentwicklung geht es nicht nur ums Programmieren, Designen oder Schreiben von Storys. Damit am Ende ein gutes Produkt entstehen kann, ist auch viel Koordination und Organisation notwendig, was mit steigender Teamgröße immer schwieriger wird. Was einen Lead von einem Senior unterscheidet, welche Hierarchien gelten und wie Entwicklerteams bei der Anwerbung neuer Mitarbeiter vorgehen, erfahrt ihr heute aus erster Hand. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Endlich wieder gamescom! Aber kann man sich darauf überhaupt freuen?   11     32 PLUS

10.07.2022

DevPlay: Endlich wieder gamescom! Aber kann man sich darauf überhaupt freuen?

Die gamescom kehrt 2022 nach Köln zurück, vorbei sind die Zeiten der reinen Online-Messe. Aber fühlen sich Spieleentwickler bereit dafür? Um das zu diskutieren, treffen sich die DevPlay-Experten zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder in Person. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Mehrere Teams in einem Studio, wie kann das gutgehen?   8     28 PLUS

19.06.2022

DevPlay: Mehrere Teams in einem Studio, wie kann das gutgehen?

Mit einem einzigen Spiel kommt man nicht weit. Selbst bei mittelgroßen Studios ist es heutzutage nicht unüblich, an mehr als einem Titel gleichzeitig zu arbeiten. Das erfordert nicht nur zusätzliches Personal, sondern vor allem ein gutes Manager-Händchen. Denn die einzelnen Teams müssen koordiniert werden, damit die Parallelentwicklung am Ende nicht in Chaos ausartet. In der heutigen Folge erfahrt ihr aus erster Hand, welche Hürden es zu beachten gilt. Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Triple-A-Geheimhaltung - Wie viel dürfen Entwickler verraten?   5     31 PLUS

12.06.2022

DevPlay: Triple-A-Geheimhaltung - Wie viel dürfen Entwickler verraten?

Pass bloß auf, was du sagst! Dieses Motto liegt in Entwicklerstudios permanent in der Luft, wenn sie an einem Triple-A-Titel arbeiten. Denn so gerne man die Fans mit einer Ankündigung glücklich machen würde: Es gibt auch noch Publisher, Lizenzinhaber und PR-Agenturen, die ein Wörtchen mitzureden haben. Wie groß ist die Geheimhaltung solcher Projekte? Darüber tratschen Jan, Jan und Jan in der heutigen Folge - zumindest so lange, bis sie unterbrochen werden! Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: So viel Arbeit wird in einen optimalen Spieleinstieg investiert   8     26 PLUS

05.06.2022

DevPlay: So viel Arbeit wird in einen optimalen Spieleinstieg investiert

Der erste Eindruck lässt sich nicht mehr korrigieren! Was für das soziale Miteinander gilt, ist auch bei Spielen an der Tagesordnung. Wenn ihr einen neuen Titel startet, sind die ersten Minuten unglaublich wichtig. Wie wichtig genau und welche Kniffe Entwickler für den Spieleinstieg anwenden, das erklärt euch unser Jan-Triumvirat in der heutigen Folge DevPlay! Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: UIUX-Design - So wichtig ist eine gute Benutzeroberfläche!   7     27 PLUS

29.05.2022

DevPlay: UI/UX-Design - So wichtig ist eine gute Benutzeroberfläche!

Wie wichtig ist eine gute Benutzeroberfläche? Klar, "Wichtig!" ruft ihr jetzt sofort. Aber was gehört eigentlich alles zum HUD dazu, wie leitet man Spielerinnen und Spieler bestmöglich durch die Spielwelt und was hat es mit der Aussage auf sich, dass Spiele eigentlich nur Tabellen sind? Das alles und noch mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge! Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Emese-Anna Hoppa, Game-Designerin bei Limbic Entertainment (Park Beyond) - Christopher Grünewald, Community Specialist bei Limbic Entertainment (Park Beyond) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Self Determination Theory - Wer sagt den Spielern eigentlich, was zu tun ist?   2     21 PLUS

22.05.2022

DevPlay: Self Determination Theory - Wer sagt den Spielern eigentlich, was zu tun ist?

Wer sagt den Spielern, was eigentlich zu tun ist? Wie baut man als Entwickler überhaupt eine Story ein, ohne Spielerinnen und Spielern ihre Autonomie zu nehmen? Ist Spielerführung gleichzusetzen mit Verlust und Einschränkung von Spielerfreiheit? Mit diesen Fragen setzt sich die Talk-Runde von DevPlay in dieser Folge auseinander und erklärt, warum auch zu wenig Händchenhalten zu Unzufriedenheit führen kann. Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Emese-Anna Hoppa, Game-Designerin bei Limbic Entertainment (Park Beyond) - Christopher Grünewald, Community Specialist bei Limbic Entertainment (Park Beyond) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Emergent Narrative ermöglicht, dass wirklich jedes Spiel eine Story besitzt   23 PLUS

15.05.2022

DevPlay: Emergent Narrative ermöglicht, dass wirklich jedes Spiel eine Story besitzt

Was bedeutet "Emergent Narrative"? Wieder so ein Fachwort, bei dem sich wahrscheinlich viele Spielefans fragen, was damit konkret gemeint ist. Die Antwort lautet folgendermaßen: Ha! Dachtet ihr etwa, dass wir es euch einfach so verraten? Diesen Story-Twist hat sich der Autor dieser Zeilen ganz spontan ausgedacht - eben ganz so, wie es bei Emergent Narrative gut und gerne laufen kann. Bei Devplay sprechen erfahrene deutsche Entwicklerinnen und Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Emese-Anna Hoppa, Game-Designerin bei Limbic Entertainment (Park Beyond) - Christopher Grünewald, Community Specialist bei Limbic Entertainment (Park Beyond) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Journalismus vs. Influencer - Was ist die Zukunft?   10     34 PLUS

08.05.2022

DevPlay: Journalismus vs. Influencer - Was ist die Zukunft?

War früher alles besser? Diese simple Frage ist vor dem Hintergrund "Influencer vs. Spielejournalismus" nicht so einfach zu beantworten. Hat es für Entwickler Vorteile, wenn sie ihre neuen Spiele lieber in die Hände von Influencern geben? Oder gibt es Kernkompetenzen, die bis heute nur von den Redaktionen erfüllt werden können? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der heutigen Folge DevPlay auf den Grund. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Fabian Siegismund, Ex-GameStar-Redakteur und Influencer (Zum YouTube-Kanal) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Macht Feedback Spiele wirklich besser?   8     30 PLUS

01.05.2022

DevPlay: Macht Feedback Spiele wirklich besser?

Wie macht Feedback Spiele besser? Immer wieder erscheinen Spiele in fürchterlichem Zustand. Mal spinnt die Technik, mal ist das Gameplay enttäuschend oder ganz anders als vorab versprochen. Dabei gab es doch eine lange Beta-Phase, an der zahlreiche Spieler teilgenommen und dabei Unmengen an Feedback übermittelt hatten. Davon müsste der Titel doch profitiert haben - oder etwa nicht? Die erstaunliche Antwort auf diese und weitere Fragen erfahrt ihr in dieser Folge von DevPlay. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Fabian Siegismund, Ex-GameStar-Redakteur und Influencer (Zum YouTube-Kanal) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Fachkräftemangel in der deutschen Spielebranche - Gründe und Auswege   15     24 PLUS

24.04.2022

DevPlay: Fachkräftemangel in der deutschen Spielebranche - Gründe und Auswege

Wo kriege ich meine Leute her? Mit dieser Frage wird die heutige Folge DevPlay eröffnet und sie beschreibt bereits in wenigen Worten sehr gut das Problem, das viele deutsche Studios in Sachen Personal haben. Grafiker, Leveldesigner, Programmierer - offene Stellen gibt es viele, geeignete Bewerber aber nur wenige. Woran das liegt und was dagegen innerhalb der Branche unternommen wird, erfahrt ihr in den kommenden zwanzig Minuten. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche (Zur Website) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Die gamescom - Ein Blick zurück und dann volle Fahrt voraus!   6     23 PLUS

17.04.2022

DevPlay: Die gamescom - Ein Blick zurück und dann volle Fahrt voraus!

Welche Rolle spielt die gamescom für deutsche Entwickler? Viele von uns haben die weltgrößte Spielemesse bereits als Besucher erlebt, um einen Blick auf kommende Titel zu erhaschen und die Atmosphäre vor Ort aufzusaugen. Aber auch für deutsche Studios spielt die Veranstaltung eine wichtige Rolle - sowohl privat als auch beruflich. In dieser Folge erhaltet ihr spannende Einblicke rund um Wahrnehmung, Organisation und Ablauf der gamescom. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche (Zur Website) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: So wichtig ist der Bundesverband game für die deutsche Spielelandschaft   4     26 PLUS

10.04.2022

DevPlay: So wichtig ist der Bundesverband game für die deutsche Spielelandschaft

Welche Aufgaben hat eigentlich der game? Der was? Wenn ihr euch das jetzt fragt, seid ihr hier genau richtig. Denn in der heutigen Folge von DevPlay geht es vor allem darum, was der game (Verband der deutschen Games-Branche) alles für den Spielestandort Deutschland macht. Dazu zählen politische Aufgaben, aber auch einiges an Arbeit für die zahlreichen Mitglieder, Ausbildung und Forschung. Der Geschäftsführer Felix Falk erzählt euch mehr darüber. Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Jan Theysen, Creative Director von KING Art (Iron Harvest) - Björn Pankratz, Project Director bei Piranha Bytes (Elex 2) - Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche (Zur Website) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


DevPlay: Games als Ausbildung - Wie schaffe ich den Sprung in die Spielebranche?   6     22 PLUS

27.03.2022

DevPlay: Games als Ausbildung - Wie schaffe ich den Sprung in die Spielebranche?

Wie schaffe ich den Einstieg in die Spielebranche? Viele von euch dürften sich diese Frage schon einmal gestellt haben. Vielleicht spielt ihr ja auch derzeit mit dem Gedanken daran, über einen Studiengang und Praktika den Sprung in die Spielebranche zu schaffen. Wie es in Deutschland in Sachen Ausbildungsmöglichkeiten aussieht und welche Möglichkeiten es für euch gibt, die ersten Schritte zu machen, erfahrt ihr in dieser Folge von DevPlay. Weitere Informationen zum Thema Ausbildungs- und Studiengänge findet ihr hier: https://www.gamecampus.de Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei: - Jan Klose, Geschäftsführer von Deck 13 (The Surge 2) - Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2) - Linda Breitlauch, Co-Founder und CCO von Skilltree (Zur Website) - Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!) Über diese Serie Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen. Mitglieder von GameStar Plus bekommen die neuen Folgen bereits zwei Wochen vorher exklusiv zu sehen. Tipp: Jetzt bestellen und 25 Rabatt aufs Jahresabo bekommen!


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