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Alle Inhalte von DevPlay

  203 Inhalte   Zuletzt am 01.06.2025 aktualisiert

10 Jahre Devplay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt Video starten   7     24

10 Jahre Devplay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt

10 Jahre Devplay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt Video starten   7     24 PLUS

vor einer Woche

10 Jahre Devplay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt

Schon seit zehn Jahren diskutieren deutsche Entwickler bei DevPlay gemeinsam über Spieleentwicklung, Pitches, Rückschläge und Erfolge. In dieser Jubliäumsfolge erinnern sie sich an die Anfänge, teilen offene Einblicke hinter die Kulissen ihrer Studios und analysieren, wie sich die Branche seit 2015 verändert hat. Was waren die größten Überraschungen, wer hatte Recht mit seinen Prognosen – und wie sieht die Gameswelt im Jahr 2035 aus? Auf folgende Themen dürft ihr euch in dieser Folge freuen: • Einleitung – 10 Jahre Devplay, 379 Folgen und dieselben Gesichter. • Wie alles begann – Der Start von Devplay und die Idee dahinter. • Die erste Phase – Warum sich Studios zusammengeschlossen haben. • Feedback der Community – Wo Devplay überall Spuren hinterlassen hat. • Der einzigartige Blick – Was Devplay von klassischen Formaten unterscheidet. • Ehrlichkeit und Offenheit – Warum Fehler bei Devplay dazugehören. • Lernkurven & Realität – Wie sich neue EntwicklerInnen oft irren. • Interne Rollenbilder – Wie sich die Devplay-Mitglieder gegenseitig sehen. • Die Zukunft von Devplay – Was als Nächstes geplant ist. • Mehr Vielfalt – Wunsch nach mehr Entwicklerinnen und neuen Stimmen. • Formate & Gäste – Ideen für neue Folgen mit jungen Studios. • 10 Jahre Studioentwicklung – Wie sich Piranha Bytes, Deck13, Black Forest u. a. verändert haben. • Große Überraschungen – Trends, die niemand vorausgesehen hat. • Tools & KI – Warum Studios künftig kleiner, aber produktiver werden könnten. • Core-Gaming bleibt – Warum Spiele mit Tiefe nicht verschwinden werden. • Nachwuchs und Vorbilder – Was Devplay für junge Entwickler bedeutet. • Rückblicke & Visionen – Wo standen die Devs 2015 – und wo geht’s hin? Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Wagner (Ullyses Games) - Jan Klose  - Jan Theysen (King Art) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


10 Jahre DevPlay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt   6 PLUS

vor einer Woche

10 Jahre DevPlay: Was wir gelernt haben – und was noch kommt

In dieser Jubiläumsfolge feiern die Köpfe hinter DevPlay gemeinsam zehn Jahre Spieleentwicklung, Diskussionen, Pitches, Rückschläge, Erfolge und jede Menge Spaß.


DevPlay: Wie wichtig ist der Grafikstil eines Spiels? Video starten   17 PLUS

vor 3 Wochen

DevPlay: Wie wichtig ist der Grafikstil eines Spiels?

Warum entscheiden sich Indies immer wieder für Retro-Optik? Wie beeinflusst der Artstyle nicht nur das Aussehen, sondern auch das Gameplay, die Immersion und die Produktionsrealität? Und: Was passiert, wenn man zwar technisch kein Pixelart macht, aber trotzdem so tut? In der heutigen Folge von Devplay geht es um kreative Visionen, technische Limitierungen – und die Suche nach einem Stil, der zur Seele des Spiels passt. Folgende Themen werden diskutiert: • Einleitung – Warum sieht ein Spiel so aus, wie es aussieht? • Pixelart als Stilentscheidung – Was macht die Retro-Optik so charmant? • 3D-Modelle, aber kein Texturing – Der Trick hinter schneller Produktion • Physik trifft Pixeloptik – Was ein Stil mit der Spielerwartung macht • First-Person-Immersion & Realismus – Wie Dunkelheit Atmosphäre erzeugt • Artstyle und Ressourcen – Wie Grafikstil vom Team abhängt • Stil oder Notlösung? – Wann es wie „gewollt und nicht gekonnt“ wirkt • Pixelart, aber kein Pixelart? – Die Reddit-Debatte um Begriffe • Look & Feel vs. Technik – Was Spieler spüren, auch wenn’s technisch anders ist • Realismus ist keine Pflicht mehr – Warum echter Look nicht alles ist • Indie-Freiheit & optische Identität – Warum visuelle Vielfalt heute möglich ist • Stil, der das Spiel erklärt – Wie Screenshots das Gameplay andeuten • Fazit – Ein Stil ist mehr als hübsch   Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Wagner (Ullyses Games) - Amadeus Weidmann (Brainlag Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Warum sind Oblivion und Tempest Rising 2025 so gefragt? Video starten   8     20 PLUS

27.04.2025

DevPlay: Warum sind Oblivion und Tempest Rising 2025 so gefragt?

Was bedeutet »Tiefe« eigentlich im Kontext von Videospielen? Und warum trauen sich viele Entwicklerstudios nicht da dran? Was den Erfolg von Spielen wie Oblivion, Tempest Rising oder Death Stranding ausmacht, diskutieren die Jungs von DevPlay in dieser Folge. Ihr könnt euch auf folgende Talkingpoints freuen: • Einleitung – Warum Spieltiefe gerade wieder gefragt ist • Komplexität früher und heute – Vom Oldschool-Dungeon bis zum AAA-Tutorial • The Joy of Discovery – Spielerische Tiefe durch eigene Erkenntnisse • Metroidvania & Lernkurven – Wenn Spieler ihre Mechaniken selbst herausfinden • Spielsysteme mit Substanz – Mehr als nur Item Grinding • Vereinfachung vs. Gameplay – Wenn Spiele zu viel übernehmen • Karten, Codes & Komfort – Was wird uns heute abgenommen? • Oldschool vs. Service Games – Wie sich das Spielverhalten verändert • Pacing & Entscheidungsfreiheit – Der Weg ist das Ziel • Moral, Story & Mechanik – Verschiedene Dimensionen von Tiefe • Komplex, aber fair? – Wo Spieltiefe zur Barriere wird • Mechanische vs. narrative Tiefe – Zwei Welten im Einklang? • Zielgruppen & Mut zur Nische – Warum nicht jeder alles spielen muss • Indie-Mut & Kompromissfreiheit – Wer heute noch Tiefe wagt • Fazit – Spieltiefe braucht Haltung Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Wagner (Ullyses Games) - Amadeus Weidmann (Brainlag Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Indie-Entwickler 2025 - Zwischen Vision, Community und Überleben Video starten   13 PLUS

13.04.2025

DevPlay: Indie-Entwickler 2025 - Zwischen Vision, Community und Überleben

Im Jahr 2025 ist es gar nicht mal so leicht, als Indie-Entwickler einen großen Durchbruch zu erzielen und haufenweise Spielerinnen und Spieler von sich zu überzeugen. Aber wie läuft so ein Alltag überhaupt ab? Darüber sprechen die Jungs von DevPlay in dieser Runde und bringen folgende Themen mit:  • Einleitung – Warum echte Indies 2025 ein besonderer Fall sind • Positionierung & Zielgruppen – Wie Studios sich am Markt orientieren • Pixelgrafik & virales Potenzial – Warum simple Grafik manchmal Gold wert ist • Reddit, YouTube & Co. – Welche Kanäle funktionieren für Indies? • Communityarbeit ist Vollzeit – Wie viel Zeit wirklich draufgeht • Mit Publisher oder ohne? – Vor- und Nachteile für kleine Studios • Wie viel Marketing ist zu viel? – Grenzen, Aufwand und Realität • Kundenerwartungen & Sichtbarkeit – Warum Kommunikation Pflicht ist • Feedback-Flut & kreative Kontrolle – Was Indie-Teams täglich aushalten • Transparenz & Prioritäten – Wie man sinnvoll mit Kritik umgeht • Fazit – Indie sein heißt: Spiel machen und erklären, warum Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Wagner (Ullyses Games) - Amadeus Weidmann (Brainlag Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.



DevPlay: Warum steuern sich Videospiele, wie sie es tun? Video starten   6     12 PLUS

30.03.2025

DevPlay: Warum steuern sich Videospiele, wie sie es tun?

In dieser Folge von Devplay sprechen Jan Theisen, Stefan Schmitz und Adrian Goersch über ein Thema, das im Game Design oft übersehen wird – die Steuerung und Benutzeroberflächen. Warum funktionieren Echtzeit-Strategiespiele eigentlich immer mit linker Maustaste? Warum werden bestimmte Eingabemethoden nie verändert – obwohl sie keinen Sinn ergeben? Und was passiert, wenn man es doch wagt, vom Standard abzuweichen? Ein spannender Talk über Konventionen, kreative Freiheit und die harte Realität der User Experience.  Die Themen dieser Folge:  • Einleitung – Über Steuerung und alte RTS-Gewohnheiten   • Konvention vs. Innovation – Warum sich niemand traut, Steuerung neu zu denken   • Erwartungen der Spieler – Wie Standards Komfort schaffen – oder stören   • Von Dark Souls lernen – Warum manche Games neue Wege gehen können   • Nintendo und Kontroll-Experimente – Wo Kreativität Grenzen trifft   • Legacy-Probleme – Wenn 2 % der Nutzer das Feature durchsetzen   • Steuerungs-Typologien – Vom Gedächtnis-Spieler bis zum intuitiven Typ   • Controller vs. Maus & Tastatur – Warum Gameplay angepasst werden muss   • Auto-Aim und Assistenz – Wie fair ist das im Crossplay?   • Fazit & Diskussion – Was Steuerung mit Erfolg oder Scheitern zu tun hat  Darüber diskutieren in dieser Folge:  - Jan Theysen (King Art)  - Adrian Goersch (Black Forest Games)  - Stefan Schmitz (Black Forest Games)  Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.      


DevPlay. Was macht ein gutes Rollenspiel aus? Video starten   3     17 PLUS

16.03.2025

DevPlay. Was macht ein gutes Rollenspiel aus?

Rollenspiele entwickeln sich ständig weiter – doch was macht ein RPG heute eigentlich aus? In dieser Folge von Devplay diskutieren Jan Theysen, Adrian Goersch und Stefan Schmitz über den Wandel von RPGs, die Unterschiede zwischen linearen und offenen Welten und welche Features für Spieler am wichtigsten sind. Muss ein modernes Rollenspiel immer ein Sandbox-Ansatz haben? Oder sind gut inszenierte, lineare Geschichten die bessere Wahl? Von Baldur’s Gate 3 bis Kingdom Come Deliverance – die Experten analysieren, wie sich Rollenspiele in Zukunft entwickeln könnten.   Die Themen dieser Folge: • Einleitung – Warum RPGs auch 2025 ein großes Thema sind. • Rollenspiele heute – Wie sich das Genre in den letzten Jahren verändert hat. • Sandbox vs. Linear – Offene Welten oder straffe Storys? • Klassische vs. moderne RPGs – Was ist noch ein echtes Rollenspiel? • Spielerische Freiheit vs. Inszenierung – Was ist wichtiger? • Charakter-Editor oder vorgefertigter Held? – Was mögen Spieler lieber? • Einfluss auf die Welt – Wie wichtig sind Konsequenzen im Gameplay? • Technische Herausforderungen – Wie schwer ist es, ein komplexes RPG zu entwickeln? • Zukunft der Rollenspiele – Welche Trends erwarten uns 2025? • Fazit und Community-Diskussion – Welche Art von RPG bevorzugt ihr? Darüber diskutieren in dieser Folge: - Jan Theysen (King Art) - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Stefan Schmitz (Black Forest Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Silver Gamer: Wie verändert sich Gaming mit dem Alter? Video starten   11     21 PLUS

23.02.2025

Silver Gamer: Wie verändert sich Gaming mit dem Alter?

Gaming ist längst nicht mehr nur für Jugendliche – viele Spieler bleiben auch im höheren Alter leidenschaftlich dabei. In dieser Folge von DevPlay diskutieren Jan Theysen, Adrian Goersch und Stefan Schmitz, wie sich die Spielelandschaft für ältere Gamer verändert. Was unterscheidet Silver Gamer von jüngeren Spielern? Welche Herausforderungen gibt es, und wie reagieren Entwickler darauf? Von Accessibility-Features über Koop-Modi bis hin zu veränderten Spielvorlieben – die Experten analysieren, wie Gaming mit dem Alter evolviert. Die Themen dieser Folge: 0:00 Einleitung 0:22 Wer spielt heute noch? 1:26 Silver Gamer und ihr Spielverhalten 3:12 Welche Spiele bevorzugen ältere Gamer? 5:07 Kompetitiv vs. Koop 7:27 Reflexe, Zeit & Motivation 9:49 Spieleentwicklung für ältere Gamer 12:38 Accessibility & Komfortfunktionen 15:10 Streaming & Second Screen Experience 18:06 Fazit und Community-Fragen Darüber diskutieren in dieser Folge: - Jan Theysen (King Art) - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Stefan Schmitz (Black Forest Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Von der Idee zum Projekt - Wie entsteht ein Spiel? Video starten   3     17 PLUS

09.02.2025

DevPlay: Von der Idee zum Projekt - Wie entsteht ein Spiel?

Von der ersten Idee bis zu einem fertigen Spiel ist es meistens ein weiter Weg. Doch wie entsteht überhaupt die Vision eines Spiels und was entscheidet über ihren Erfolg? Wie entscheiden Entwickler, ob ein Projekt machbar ist und ob es weiterverfolgt wird? Um diese Prozesse bei der Spieleentwicklung geht es in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Theysen (King Art) - Adrian Goersch (Black Forest Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Künstliche Intelligenz? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: KI – Von Hype zu Realität Video starten   4     17 PLUS

26.01.2025

DevPlay: KI – Von Hype zu Realität

KI ist heutzutage in aller Munde. Doch wie wirkt sich die Technologie auf die Entwicklung von Videospielen aus? Was können KI-Tools heute schon und wo werden sie in Zukunft von Nutzen sein? Welche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten es gibt und welche Probleme und Herausforderungen KI in der Spieleentwicklung mit sich bringt, das wird in der heutigen Runde von DevPlay diskutiert. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Theysen (King Art) - Adrian Goersch (Black Forest Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Der große DevPlay-Ausblick: Wie gehts 2025 in der Spiele-Branche weiter? Video starten   4     18 PLUS

12.01.2025

Der große DevPlay-Ausblick: Wie geht's 2025 in der Spiele-Branche weiter?

Frohes Neues! Die Jungs von DevPlay sind gut ins neue Jahr 2025 gerutscht und wagen einen Blick in die Kristallkugel: Was steht dieses Jahr alles für die Spiele-Branche an? Wie verändern sich die Plattformen, auf denen wir spielen? Vor welchen Herausforderungen stehen Triple-A-Produktionen? Und natürlich sprechen sie auch über den großen Elefanten im Raum, der die Branche nochmal gehörig auf den Kopf stellen könnte: GTA 6.  Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Björn Pankratz (Pithead Studios) - Jan Theysen (King Art) - Adrian Goersch (Black Forest Games) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Von Studio-Schließungen und Steam-Hits - 2024 im DevPlay-Jahresrückblick Video starten   20 PLUS

22.12.2024

Von Studio-Schließungen und Steam-Hits - 2024 im DevPlay-Jahresrückblick

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und es ist wieder Zeit, dass die Jungs von DevPlay auf die turbulenten Ereignisse zurückblicken. Studio-Schließungen und Entlassungen standen dieses Jahr fast schon an der Tagesordnung. Aber es gab auch erfreuliche Momente, als etwa das deutsche Survival-Spiel Enshrouded seinen großen Erfolg feierte. Über die wichtigsten Tiefs und die schönsten Hochs des Jahres sprechen in dieser Folge: - Antony Christoulakis (Keen Games) - Jan Wagner(Owned by Gravity) - Jan Klose (Deck 13) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wer bestimmt den Wert eines Spiels? Video starten   3     15 PLUS

15.12.2024

DevPlay: Wer bestimmt den Wert eines Spiels?

Bei der Spieleentwicklung müssen Studios eine wichtige Balance halten: Sie wollen einerseits ihre kreative Vision verwirklichen, müssen andererseits aber auch darauf achten, dass ein Spiel sich finanziell rentiert. Wie die Zusammenarbeit mit dem Publisher funktioniert, welche Faktoren bei der Preisgestaltung ausschlaggebend sind und was die Vor- und Nachteile beim Self-Publishing sind, darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay. Dieses Mal sind mit dabei: - Antony Christoulakis (Keen Games, Enshrouded) - Jan Wagner (Fantasy General 2) - Jan Klose (The Surge, Atlas Fallen) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay - Enshrouded + Atlas Fallen: Was Updates möglich machen Video starten   4     13 PLUS

24.11.2024

DevPlay - Enshrouded & Atlas Fallen: Was Updates möglich machen

Um ein Spiel nach dem Release langfristig am Leben zu erhalten, sind meist Updates und DLC das Mittel der Wahl. Wie Spiele besser und beliebter werden können, wie wichtig die Kritik von Spielerinnen und Spielern ist und was die Herausforderung bei der Integration neuer Features sind, darum geht es in der heutigen Folge von Devplay. Exklusive Einblicke in die Entwicklung von Enshrouded und Atlas Fallen geben dabei Antony Christoulakis von Keen Games und Jan Klose von Deck13. Die Gäste in dieser Folge sind: - Antony Christoulakis (Keen Games, Enshrouded) - Jan Wagner (Fantasy General 2) - Jan Klose (The Surge, Atlas Fallen) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Was macht ein Spiel einzigartig? Devplay mit deutschen Entwicklern Video starten   3     14 PLUS

10.11.2024

Was macht ein Spiel einzigartig? Devplay mit deutschen Entwicklern

Willkommen zur neuen DevPlay-Folge, in der wir die Frage stellen: Was macht ein Videospiel wirklich einzigartig? Innovation wird oft als Schlüssel zum Erfolg gefeiert, aber ist das immer der richtige Weg? Oder wollen Spieler vielleicht doch lieber den »gleichen Käse« – nur in neuen Geschmacksrichtungen? In dieser Episode tauchen wir tief in die Welt des Spieldesigns ein: Von der Frage, wie man ein innovatives und verkaufbares Spiel entwickelt, bis hin zu den Herausforderungen großer Teams mit hohen Erwartungen. Wir beleuchten den Indie-Sektor, wo Limitierungen oft zur größten Stärke werden, und fragen uns, wie man den perfekten Unique Selling Point findet. Die Themen - Wie entwirft man ein innovatives Game, dass verkaufbar ist? - Große Teams, hohe Erwartungshaltungen - Indie-Games: Mit Limitierung und Grenzen zum Erfolg - Wie findet man seinen Unique Selling Point? - Die Go-to-Market Strategie. - Mit verrückten Ideen zum Erfolg? - Lähmt Risikominimierung kreatives Gameplay? - Alle wollen immer dasselbe - nur eben anders. - Wie die Community Spieldesign prägt. - Die Psychologie des Kaufverhaltens Darüber diskutieren in dieser Folge: - Myriel Balzer (Game & Narrative Design, Creative Direction) - Björn Pankratz (Pithead Studio) - Jan Klose (Mitgründer von DECK13) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.  


DevPlay: Was macht ein Creative Director eigentlich? Video starten   4     16 PLUS

27.10.2024

DevPlay: Was macht ein Creative Director eigentlich?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Creative Director und einem Game Designer? Und wie verwandelt der Creative Director anfängliche, skizzenhafte Ideen in ein fesselndes Spielerlebnis? Das besprechen die Jungs von DevPlay mit ihrem Gast in dieser Folge. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose (The Surge, Atlas Fallen) - Björn Pankratz (Pithead Studio, Elex 2, Gothic) - Myriel Balzer (Game & Narrative Design, Creative Direction) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wenn Spieleentwickler einen Neuanfang starten Video starten   4     22 PLUS

13.10.2024

DevPlay: Wenn Spieleentwickler einen Neuanfang starten

Bei der Spielentwicklung kann es nicht immer nur Erfolge geben. Manchmal ist es auch Zeit für einen kompletten Neuanfang. Welche Herausforderungen mit einer Studiogründung einhergehen und wie es sich anfühlt, nach Jahren in einem großen Unternehmen ins Unbekannte aufzubrechen, darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay. Unter anderem berichtet Björn Pankratz davon, wie er das Ende von Gothic-Entwickler Piranha Bytes erlebt hat. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Klose (The Surge, Atlas Fallen) - Björn Pankratz (Pithead Studio, Elex 2, Gothic) - Myriel Balzer (Game & Narrative Design, Creative Direction) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Devplay: Gewaltspiele - Wie brutal dürfen Games sein? Video starten   5     21 PLUS

29.09.2024

Devplay: Gewaltspiele - Wie brutal dürfen Games sein?

Die Debatte über Gewalt in Spielen flammt schon seit den neunziger Jahren immer wieder auf. Doch wie haben sich die Entwickler und ihre Spiele in dieser Zeit verändert? Und wie geht man heute mit dem Thema Gewalt um? Darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Wagner (Fantasy General 2) - Jan Theysen (Iron Harvest) - Myriel Balzer (Game & Narrative Design, Creative Direction) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Warum werden 2024 noch Spiele für Amiga und C64 entwickelt? Video starten   15     24 PLUS

15.09.2024

DevPlay: Warum werden 2024 noch Spiele für Amiga und C64 entwickelt?

Heimcomputer wie der Commodore 64 und der Amiga haben eine Ära geprägt und eine ganze Generation von Spielerinnen und Spielern großgezogen. Bis heute, über vier Jahrzehnte später, erschaffen manche Entwickler neue Spiele für Retro-Systeme - was steckt dahinter? Darüber sprechen die Jungs von DevPlay in der neuesten Folge. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Jan Theysen (Iron Harvest) - Tikwa (Content Creator) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wo geht das ganze Geld der Spieleindustrie hin? Video starten   2     13 PLUS

04.09.2024

DevPlay: Wo geht das ganze Geld der Spieleindustrie hin?

Der Spielemarkt ist eine milliardenschwere Industrie, die weltweit Millionen von Menschen unterhält und immer weiter wächst. Obwohl der Markt jedes Jahr höhere Gewinne abwirft, müssen Studios geschlossen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefeuert werden. Woran liegt das? Wo fließt das ganze Geld eigentlich hin, wenn der Markt doch angeblich boomt? Und wer verdient am meisten in der Branche? Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Jan Theysen (Iron Harvest) - Tikwa (Content Creator) Diese Folge könnt ihr übrigens auch als GameStar-Podcast hören.  Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay zu Spieleentwicklung: Wer kassiert in der Branche wirklich am meisten ab?   6     9 PLUS

28.08.2024

DevPlay zu Spieleentwicklung: Wer kassiert in der Branche wirklich am meisten ab?

Der Spielemarkt ist eine milliardenschwere Industrie - und trotzdem sind die letzten Jahre geprägt von Massenentlassungen. Die Jungs von DevPlay sprechen darüber, wo das ganze Geld eigentlich hingeht.


DevPlay: Das große gamescom-Special 2024 Video starten   3     21 PLUS

19.08.2024

DevPlay: Das große gamescom-Special 2024

Die gamescom 2024 steht vor der Tür! Die Jungs von DevPlay nehmen das zum Anlass, über ihre Erinnerungen von der Messer zu schwärmen. Wie haben sich Spielemessen im Laufe der Jahre verädert? Das besprechen sie in der neuesten Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Adrian Goersch (Black Forest Games) - Jan Theysen (Iron Harvest) - Tikwa (Content Creator) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


DevPlay: Wollen wir uns von Spielen erziehen lassen? Video starten   2     16 PLUS

09.08.2024

DevPlay: Wollen wir uns von Spielen erziehen lassen?

Sind Videospiele pädagogisch wertvoll? Was vermittelt uns unser Hobby - und sollten wir uns davon überhaupt erziehen lassen? Und mal ganz kritisch gefragt: Können wir vielleicht sogar Gewalt von Spielen lernen?  Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Jan Wagner (Fantasy General 2) - Jan Theysen (Iron Harvest) - Myriel Balzer (Game & Narrative Design, Creative Direction) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


Devplay: Wie sich der Controller auf Spielerlebnis und Spieldesign auswirkt Video starten   19 PLUS

22.07.2024

Devplay: Wie sich der Controller auf Spielerlebnis und Spieldesign auswirkt

Die Art des Eingabegerätes kann sich stark darauf auswirken, wie sich ein Spiel anfühlt. Während Maus und Tastatur oder Standardcontroller sich für die allermeisten Titel eignen, sind Lenkräder oder VR-Brillen nur auf bestimmte Spiele zugeschnitten. Wie das Eingabegerät auch das Spieldesign beeinflussen kann und was es mit dem magischen Zauberstab-Controller von King Art auf sich hat, darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay. Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei: - Myriel Balzer (Super Dungeon Maker) - Jan Wagner (Fantasy General 2) - Jan Theysen (Iron Harvest) Über diese Serie Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.


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