Clickbait

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von itistoolate, 29. April 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Das nehme ich euch alles wirklich ab und glaube, dass Ihr wirklich das beste leisten wollt.
    Aber mein Eindruck ist, dass zuletzt die Qualität sogar eher abnahm, die Fehler sich häuften. Vielleicht ist dies aber auch ein Fehleindruck, weil ich evtl. einfach kritischer hinschaue.

    Aber könntet ihr nicht eine schnell und durchaus einfach umsetzbare Vorgabe durchpauken, dass doch bitte wenigstens auf reisserische Titel, nicht mit dem Inhalt korrelierende Titel und bewusst missinterpretierbare Titel verzichtet werden soll und man wenigstens dabei den Eindruck eines seriösen Magazins zu erwecken versucht?
    Die aktuell viel zu oft vorkommenden Titel (siehe zig verschiedene Beispiele hier im Thread) die einfach auf dem Niveau billigsten Boulevard-Journalismus liegen sind nämlich ein auf den ersten Blick negativ wirkendes Merkmal.

    Dass an hochwertigem Inhalt mehr gearbeitet werden muss und dies eine grössere Baustelle ist, verstehe daher oben (am Seitenrand) anfangen, als ersten Schritt, würde glaube ich auch schonmal viele Kritiker besänftigen.
     
  2. Elena Schulz

    Elena Schulz
    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    53
    Ich denke, der Eindruck kommt auch daher, dass man mittlerweile einfach sehr sensibilisiert für dieses Thema ist und genauer hinschaut. Zumindest manche Dinge, wie z.B. die "So/Dann-Titel" sind aber, soweit ich das beurteilen kann, weitesgehend wieder verschwunden.

    Das klingt natürlich einfach, aber Fakt ist: Es gibt diese Vorgabe bereits bzw. wir werden zumindest nicht motiviert, das in dieser Form zu betreiben. Jeder Autor hat hier einfach eine eigene Interpretation dessen, was noch ok ist und was nicht und zumindest ein wenig "reißerisch" im Sinne von "neugierig machend" sollte eine Überschrift ja durchaus sein. Aber natürlich darf sie nicht auf ein Clickbait-Niveau abdriften, das ist meistens eben ein schmaler Grad. Mir gefällt es ja auch nicht, die Leser hier immer vertrösten zu müssen, aber ich kann leider auch nichts ausrichten, außer mich bei meinen eigenen Meldungen an meine eigenen Grundsätze zu halten. Hier müssen wir einfach intern für uns klären, was in dieser Form ok ist und was nicht und uns in Zukunft dann auch geschlossen daran halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  3. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Wie wäre es denn, wenn ihr wenigstens einen Meldebutton, oder wenigstens eine irgendwie geartete Anlaufstelle (Mail-Adresse, Support-Ticket, IRC-Chat, meinetwegen sogar eine Telefax-Nummer um die Hürde zu erhöhen) hättet, an die man störende Titel melden kann, die dann auch zeitnah überprüft werden und einem dazu Feedback geben?

    Der von mir auf der vorigen Seite monierte Titel ist sowas, solcherlei Titel wurden in der Vergangenheit oft kritisiert, sie sind sicher nicht unlauter oder gar falsch, aber definitiv unnötig und unseriös, sie bringen einfach nichts.
    Neugier kann man auch auf seriöse Art wecken, das braucht nicht viel, um beim beklagten Beispiel zu bleiben:
    Ihr schreibt
    gog.com selbst schreibt als Betreff im Newsletter:
    Ergo es würde einem sogar frei Haus geliefert werden, Neugierig macht beides, seriös wirkt aber nur eine.


    Es ist aber eben auch einfach auffällig, dass es leider mehrheitlich die immergleichen 2-3 News-Autoren sind, die dahingehend negativ auffallen.

    Dich, Elena, muss ich loben, deine News lese ich wirklich mehrheitlich sehr gerne (irgendwas ist ja immer, wenn man sucht ;-)) und vor allem mein grosses Lob, dass du dich aktiv der Diskussion stellst und konstruktiv diskutierst, danke dir dafür! :-)
    Und ich meine es übrigens nicht böse, wenn ich arg unverfrohren schreibe, man wirkt in erregten reinen Text-Diskussionen gerne mal härter, fordernder und kompromissloser als man es eigentlich meint.
     
  4. Elena Schulz

    Elena Schulz
    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    53
    Ich kann nur dazu raten, den Autor direkt anzuschreiben, ich lese eigentlich immer die Kommentare, weshalb das in meinem Fall eine gute Möglichkeit ist, mich auf etwas hinzuweisen, aber das macht jeder Autor anders und manche meiden den Kommentarbereich und das Forum eher. Sollte derjenige nicht auf eine Nachricht reagieren, würde ich als nächste Instanz Christian Schneider anschreiben, da er unser News-Chef ist. Gibt es gar keine Reaktion, kann man auch mich anschreiben, ich bin in der Regel sehr aktiv und leite so etwas gerne weiter. Allerdings kann es bei mir natürlich manchmal auch etwas dauern, wenn ich gerade nicht im Dienst bin. Hier wäre eine allgemein bekannte, direkte Ansprechadresse natürlich etwas weniger kompliziert, wie du schon sagst, ich schau mal, inwieweit sich da etwas machen lässt. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  5. Reiner Hauser

    Reiner Hauser
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    37
    Also die gog-News ist mir auch gerade negativ aufgefallen und da ich hier ebenfalls mitlese, hatte ich so ein Gefühl, dass ich hier etwas zu besagter News finden würde und - tadaa. ;)
    Ich werde mich da morgen mal Elena anschließen; solche Titel kann ich auch nicht gutheißen. Und immerhin sitze ich vor Ort. Vielleicht tut sich eher was, wenn sich mehr Leute beschweren. Mal sehen.
     
  6. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Und?
    Da die News weiter diesen Titel hat und eine Seite davor ein Redakteur es getrost ignorierte und nichtmal darauf antwortete deute ich es richtig, dass es für die Gamestar-Redaktion völlig OK ist solche Titel zu wählen?

    So kann man auch Meinungen bilden...
     
  7. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Danke für deine Antwort. Unter IDG-Flagge war es aber so, wie die letzten beiden, sehr langen Threads zum Thema Newsqualität belegen. Ich meine: Titel und Qualität haben nicht zugenommen (es gibt immer Ausnahmen, wie deine oder die deiner Kollegin Vera Tidona, die nicht reisserisch und fehlerfrei sind) und freischaffende Autoren sehr wohl pro News bezahlt. Diese Autoren müssen nicht schlechter schreiben (bin der Sohn eines solchen Journalisten btw), aber es verleitete enorm, schnell viele News rauszuhauen. Dass das nicht so ich, finde ich sehr gut.Immerhin sind üble Rechtschreib- und Tippfehler deutlich zurückgegangen.

    Was ist denn mit den Praktikanten geschehen? Gibt es direkt Trainees? Was ja ein Vorteil für euch und die Anegstellten wäre.

    Ja sicher. Nur: Solange es keine Vorgaben bezügich Titel o.ä. gibt (eine Art Verhaltenskodex), wird es nicht besser. Auch wenn sie keine "Clickbait-Niveaus" ahben, können sie inhaltlich unstimmig sein.

    Da kann ich mich anschliessen!
    Es wäre nur schon gut, wenn die Chefredis bekannt geben würden, was sie machen wollen. Ich bin sicher, das sie irgendetwas planen.
     
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    "James Bond - Bleibt Daniel Craig 007-Agent? Angeblich hat er sich entschieden!"
    :(
     
  9. kew

    kew
    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    50
    der mindestlohn hat zugeschlagen.

    diese verdammte regierung hat es tatsächlich gewagt, als praktikum getarnte vollzeitstellen mit einem menschenunwürdigen stundenlohn zu verbieten. was für eine bananenrepublik in der ich leben muss.
    die regierung gehört dringend abgeschafft und neu gewählt.
     
  10. dasradkraeuter

    dasradkraeuter
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    23
    ;p
     
  11. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    407
    http://www.gamestar.de/spiele/skyforge/news/skyforge,49554,3273542.html

    "Skyforge - Entwickler gehen in offenem Brief auf neuen Spielansatz ein
    Skyrim ist laut den Entwicklern ein ordentlicher. Darüber hinaus veröffentlichten sie einen offenen Brief mit Hinweisen auf einem neuen Spielansatz und zur Kommunikationsstrategie der Entwickler."

    "Dafür gibt es aber weitere außerplanetare Reisen und bis zum Jahresende soll sogar ein gänzlich neuer Spielansatz kommen. Was genau die Entwickler damit meinen, geht aus dem Brief jedoch nicht hervor."
     
  12. dilla

    dilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    95
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Bohemia Interactive - Kostenloses, neues ArmA-Spiel veröffentlicht
    Es handelt sich um einen F2P-Clash-of-Clans-Klon

    Nein natürlich kein Clickbait...

    PS: Herr Wurst war schneller.
     
  15. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Jup, bei der News hätte ich definitiv auch nicht mit einem mobile Ableger gerechnet. Das is echt dreistes Clickbait, zumindest auf Gamestar.de. Bei der gamepro würde ich das noch durchgehen lassen.
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Stephen Kings Es - Remake: So sieht der neue Clown Pennywise aus
    Dann ein Bild vom ALTEN Pennywise und ein Skizze...
     
  17. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Meine News lese ich inzwischen zum Großteil auf anderen Seiten. Habe noch ein aktives GS+ Abo weil ich den Content vom Video Team unterstützen möchte (und auch gerne schaue). Die News sind aber so katastrophal nervig geworden, ich will einfach wissen was mich erwartet bevor ich auf eine Headline klicke.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
  19. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
  20. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.989
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  22. Framehacker gesperrter Benutzer

    Framehacker
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    48
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sagen wir mal es sei so, dann sorgst du mit deinem Post dafür, dass der Link noch mehr geklickt wird, während gleichzeitig die Aufrufzahlen künstlich erhöht werden und der Artikel somit in entsprechenden Abteilungen als erfolgreicher angesehen wird. Well done.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
  25. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Das würde ich eher als spoiler ansehen, aber clickbait ist das nicht.
     
  26. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    https://www.youtube.com/watch?v=bUh2_b6CzqE

    "Kranke Stunts über Los Santos"

    Dazu dann noch das Thumbnail....ohne Worte.

    Wie zum Teufel kann man ein Video in der Aufmachung auf einem Channel eines der größten Spielemagazins Deutschlands hochladen.

    Keiner Informationen über den DLC, rumgekreische, unpassende Musik.

    Der Text in der Videobeschreibung liefert mehr Infos als das Video selber aber dann kommt davor noch diese Beschreibung:

    "Der neue DLC »Cunning Stunts« für den Online-Modus von Grand Theft Auto Online führt waghalsige Stunt-Rennen ein und bringt Redakteur Julius zum Ausrasten."

    Wenn ich sowas sehen will schau ich mir irgendeinen bekannten Youtuber an und nicht den 0815 Redakteur aus der Gamestar, dessen Videos allesamt auf Youtube in Grund und Boden gedisliked werden.

    Man muss doch merken das diese Art Videos bei dem Gamestar "Publikum" katastrophal ankommen
     
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Damit ist er allerdings nicht alleine.

    Präzise Einschätzungen der Marke "WOAAAHHH, ALTER! KRASS!!!" würde ich mir übrigens künftig für alle Formate wünschen. Am besten in Videos mit Titeln wie "Als er das sah, musste unser Redakteur fast weinen".
     
  28. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Übrigens macht "killergamesplaya" einen guten Punkt in den Kommentaren:
    Wenn immer argumentiert wird, man müsse diese Überschriften bringen, weil sie eben geklickt werden, dann wird dabei (notwendig) außer Acht gelassen, dass es keine Vergleichsgröße gibt, auf deren Grundlage sich feststellen ließe, ob und zu welchem Grad eine News mit einem weniger klickaffinen Titel geklickt worden wäre.
     
  29. Vielleicht werden in der Tat weniger Klicks generiert aber sorry... Im Titel wird der NAME des Spiels ja nicht mal erwähnt. Ne Herr Ritter, so lasse ich das nicht durchgehen.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.326
    Naja, vielleicht gab es ja A/B Tests mit verschiedenen Überschriften? Wobei nein, die Software hier wäre damit wohl völlig überfordert. Aber wäre das nicht mal eine Idee für die Zukunft liebe GS?
     
  31. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

    Christian Fritz Schneider
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    362
    (Zu der Kentucky Route Zero News und dem Clickbait-Missverständnis.)

    Hallo, die Überschrift wollte ich so haben.

    Mit der aktuellen Überschrift hätte ich die Story gar nicht erst machen lassen. Kentucky Route Zero interessiert inzwischen kaum noch jemanden, aber mit diesem Dreh wurde eine kuriose Geschichte draus, die vielleicht auch für Spieler spannend ist, denen es gar nicht um das Spiel im Speziellen sondern nur darum ging, dass Kentucky Route Zero jetzt an Platz zwei (wenn auch mit weitem Abstand, allerdings auch nach vorne) hinter Half-Life 2 liegt - wenn es um Episoden-Fortsetzungen geht.

    Clickbait ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Clickbait bedeutet, eine Geschichte zu versprechen und dann nicht einzulösen. Das ist in diesem Fall völlig anders. Die Fakten allein waren einfach noch keine interessante Story, interessant wurde sie erst durch die Perspektive.

    War also gar nicht Tobis Schuld.

    Schönen Gruß, Christian.
     
  32. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.040
    Und diejenigen, die es noch interessiert, haben die News wegen der seltsamen Überschrift möglicherweise überlesen. Toll. :uff:

    Ich spiele nur sehr selten auf dem PC und mir sagt der Titel was. Hat doch damals sehr gute Kritiken erhalten. Ist das Gedächtnis Eurer Leser so schlecht?

    Man hätte doch auch Kentucky Route Zero und Half-Life: Episode 3 in der Headline verwursten können.
     
  33. Aus der Überschrift ging überhaupt nicht hervor, dass es sich um KRZ handelt sondern mehr um Half Life 2. Nur nach dem anklicken der News muss der Leser daraus erkennen, dass es sich eben doch um KRZ handelt und nicht etwa um Half Life 2.

    Also ja, es IST Clickbait und da könnt ihr euch jetzt nicht mit billigen Ausflüchten rausreden.

    Wenn eure Autoren schon Spielenews verfassen, dann sollte auch schon in der Überschrift der richtige Spielename drin stehen und nicht so eine saublöde Geheimniskrämerei, bei dem irgendein anderer fremder Spieletitel herhalten muss, obwohl dieser nicht Bestandteil der News ist. Das ist nicht das erste mal das sowas vorgekommen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2016
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Was ist die "Story" hinter einer paar Zeilen langen News? Ist das wirklich eine "Story" für euch?

    Warum schreibt Herr Ritter eine Story, die die deine ist?

    Und warum folgt die Überschrift auffällig dem "so...dann"-Schema, das euch seit Monaten als Clickbait vorgeworfen wird?

    Warum wird Half Life 2 noch als Episodentitel gezählt, wenn doch längst klar ist, dass Episode 3 nie mehr als Episode erscheinen wird?

    Warum wird einem Indietitel, auch wenn er Jahre in Verzug ist, nicht zugestanden unter seinem Namen erkannt und für interessant befunden zu werden? Bei Pokemon Go findet doch auch keine Qualitätsselektion eurerseits statt, da wird über jedes Sex habende Paar berichtet, das beim Spielen gefunden wurde. Aber eine KRZ-News ist dann zu viel?

    Fragen über Fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  35. Eine Lösung des Problems wäre es den Beißreflex stecken zu lassen der automatisch Clickbait ruft solange euch ein Newstitel nicht gefällt. :)

    Ich frag mich immernoch wie bei bei der News darauf kommen könnte es würde sich um Half Life drehen. Das ist dermaßen herbeigeredet.... :rolleyes:
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Eine viel bessere Lösung wäre, Gamestar würde die angekündigte Qualitätssteigerung in der Newsabteilung auch umsetzen :)
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wir können auch schreiben "Der Titel ist scheisse und soll nur Leute verwirren draufzuklicken" Clickbait ist aber einfach kürzer und jeder weiss was gemeint ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top