Der Anime/Manga-Diskussionsthread Part XIII - Everything was Gundam

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 7. Mai 2016.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    maximal die Maskottchen werden Kostüme tragen, denke ich :ugly:

    Natürlich wird es auch neue Modellbausätze geben
    [​IMG]

    :hammer:
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Fairy Gone kannst du streichen, das ist sehr problembehaftet.

    Und zu Violet Evergarden, schau dir lieber den Komorebi BD-Release mit Vivid-Asenshi Untertitel an. Die BDs haben ein paar Änderungen/Ergänzungen und die offiziellen Untertitel von Netflix sind eine Katastrophe wie man auf folgendem Bild sieht.
    [​IMG]
     
  3. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Und wie sieht's mit der deutschen Synchro aus? Ist die gelungen? :confused:
     
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das werde ich dann hören, die deutsche Tonspur ist enthalten...

    Wie meinst du das?
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und die Reaktionen zu den weiteren Episoden sind gleichermaßen durchwachsen.
     
    tbm83 gefällt das.
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ok, danke. Könntest du mir einen Gefallen tun? Kannst du mir diese BD mit Subs von Violet Evergarden direkt verlinken? Wegen einer andauernden Augenentzündung fällt mir das Arbeiten am Bildschirm sehr schwer, und Nyaa ist zudem recht unübersichtlich für mich.

    Wäre sehr nett :)
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Sie haben Post.
     
    tbm83 gefällt das.

  8. Ich fands auf deutsch ganz wunderbar. Deutsche Synchros bei Animes sind in letzter Zeit sehr gelungen.
    https://www.youtube.com/watch?v=o3_TZU4qKEs
     
    Sir Icarus und tbm83 gefällt das.
  9. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Dabei wurde es davor in manchen Kreisen als neuer Hoffnungsträger gehandelt... :(
     
  10. Zehkul

    Zehkul
    Registriert seit:
    11. November 2011
    Beiträge:
    5.234
    Das können nur schlechte Kreise gewesen sein :wahn:

    Das ist so ein typischer Netflix-Ranzanime. Netflix ist sicher sauer, dass sie den nicht haben. :wahn:
     
  11. Nörgler

    Nörgler
    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Das ist alles komisch mit den sonderbaren divergierenden Übersetzungen + Umsetzungen in der Synchro. Ist jedoch Standard. Freilich lässt sich nicht alles akkurat übersetzen - ich denke da an solche Slangs als Umgangssprachlichkeiten (als Neologismus) dennoch sollte eine Übersetzung mit Leben gefüllt sein. Irgendwas fehlt dann zur Sinnhaftigkeit. Zwangsläufig kommt mir der Vergleich zu geschnittenen Filmen gedanklich auf. An der Stelle macht eine gute musikalische Untermalung viel aus oder vermag vielmehr mehr Tiefe zu verschaffen, dass es durchaus schlüssiger erscheint?

    Ich finde das dennoch komisch. Und erst später kommt es zu aha-Momenten, die ja durchaus reizvoll sind, aber wenn sie durch Verwirrungen in der Übersetzung überhaupt geschehen können, ist das der Obliegenheit der Menschen hinter der Synchro anzukreiden. Verstehe ich nicht, ist der Anspruch nicht als hoch anzusehen - letztlich wollen die ja Geld damit verdienen, schaffen es auch, weil es dann doch anspricht. Wenn jedoch solche Diskrepanzen im bildlichen Vergleich aufgezeigt werden, puh! Solange niemand dahinter kommt. Die musikalische Untermalung ist ein guter Punkt, die Synchronsprecher andere.
    Spontan denke ich diesbezüglich an Dragon Ball Z - das wurde neu aufgesetzt und verkürzt (ich habe es nicht genau auf dem Schirm, da ich die Synchro als gar scheußlich empfand - will jedoch nicht die Arbeit der Menschen die dabei waren den Figuren Leben einzuhauchen in Frage stellen als ganzes; es hat mir einfach nicht geschmeckt - dafür: hoffentlich vielen anderen). Freilich wird auch das damalige Momentum gepasst haben, dass die Synchromsprecher noch nicht zu bekannt waren, die damalig involviert waren den Figuren durch deren Stimmen Leben einzuhauchen. Und die das verlegt haben auch wirtschaftlich denken müssen, wenn es kein Erfolg geworden wäre, viel Geld für die Synchro-Sprecher von damals angeheuert zu haben; und neuen aufstrebenden Synchro-Sprechern eine Chance zu geben die quasi prädestiniert für die Figuren bei Dragon Ball sind; letztlich diesen Weg zu bestreiten - aber wie es wirklich ist, das wissen nur die Macher hinter der Synchro selbst.

    Als Positiv-Beispiel sollte die Marge Simpson genannt werden - diesen Wandel in der Stimme ist annehmbarer, weil der Unterschied zur damaligen Sprachmelodie nicht zu groß ist. Bugs Bunny hatte ich mal neu snychronisiert gehört - das ist auch wieder so eine Sache für sich.

    Von der Musik her, Zeichenstil und der Synchro sollte es passen. Ein stimmiges Gesamtwerk.
    Und auch die Musik kann durchaus komisch sein oder die Titelmusiken zu bestimmten Filmen; aber ist auch geschmacklich für jeden anders. Ghibli Studios, da wurden doch einige Musiken durch Disney erfolgt sein - ab ins Englische. Wobei das sicherlich auch gefallen kann, wenn nichts mit affin für das Japanische vorhanden scheint. :D

    Wenn dann live Tonari No Totoro mit einer Überzahl an kleinen Kindern besingen - das ist schon unweigerlich komisch. Und sonderbar auch an Niedlichkeit...

    Hier sind scheinbar viele Fachkundige. Ich bin momentan daran interessiert im Kino mal die Abenteuer des jungen Sindbad anzuschauen. Soweit ich weiß soll es zwei Teile davon geben auf DVD? Oder gar drei und im Kino soll dann quasi: ja, was eigentlich? Wie sind denn hier die Stimmen zum Film - ab ins Kino oder doch besser die DVDs erwerben und/oder gar beides.

    Mirai - das Mädchen aus der Zukunft.

    Und andere Ideen, was es sich zu schauen lohnt habe ich hier auch noch erfahren. Top!

    Unabhängig von alledem hier würde ich mich darüber freuen wenn Hellsing ausgestrahlt würde. Und etwas Witziges oder auch Verstörendes - ich hatte vor kurzer Zeit mal bei YouTube geschaut nach alten Animes. Und, was soll ich sagen? Da ward eine Folge von Aika angezeigt. Ohne Vorwarnung, was da zu sehen sein könnte. Somit bleibt anzumerken: Aika als Synonym für schlüpfrig. :D

    Die Eule hat geschrieben.
     
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wie, was, Dragon Ball wurde gekürzt? Da kann ich ja froh sein, dass ich das damals auf RTL 2 komplett gesehen habe, war mein erster Anime. :)
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die RTL 2 Fassung basiert auf der französischen Version basiert, welche schon gegenüber der japanischen Fassung geschnitten war und bei manchen Folgen noch weitere Kürzungen/Änderungen seitens RTL2 kamen.
    Ah ja, die deutsche DVD Version ist auch geschnitten, da diese wieder auf die französische Fassung setzt.
     
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Grmpf... heißt, es gibt keine ungeschnittene Version mit deutscher Synchro? :heul:

    (Habe mal eins der DBZ Movies auf Japanisch geschaut, komme mit Son-Gokus Stimme so gar nicht klar.)
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Problem ist auch die Synchro selbst, wo damals die Dialoge angepasst wurden.
     
    tbm83 gefällt das.
  16. Die deutsche Synchro und Übersetzung macht bei Dragonball aber auch extrem viel vom Charm aus :D
    https://www.youtube.com/watch?v=VAsKBeSNXVA

    Der muss blöd sein wie ein Meter Feldweg :D

    Aber ja alles was auf RTL2 lief, war teilweise extrem geschnitten, da haben bei GT z.B ganze 10 Folgen mit dem ganzen Endkampf gefehlt...und so eine 22 Minuten Naruto Folge war dann halt mal auf 10 runter geschnitten.

    Hier wurden Serien für Erwachsene auf Kinder herunter geschnitten.

    BIn mal gespannt ob die Inuyasha Folgen auf Netflix uncut sein werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2019
  17. https://www.youtube.com/watch?v=VAsKBeSNXVA
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Übrigens: Dragon Ball Kai > Dragon Ball Z, da die Filler rausgenommen wurden (leider nicht alle zu lang gezogenen Szenen).


    Als die Urkel-Vegeta ausgetauscht haben, ging es abwärts. Aber konnte man noch anschauen. Z läuft ja derzeit Nachmittags auf Pro7 Maxx.
     
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hach ja, das waren Zeiten... jetzt wisst ihr auch, warum ich das gern wieder auf Deutsch hätte :D
     

  20. War immer Fan des ersten Dragon Balls als es noch eher eine Abenteuer und Comedy Serie war :)
     
    Shinja gefällt das.
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Das sowieso, wobei das Abenteuer auch schnell endete und es mehr zum Fighting Shonen wurde. Und Z hat mit Boo ja auch versucht wieder zur Comedy zurückzufinden :D
    Tatsächlich ist aber der King Piccolo und Piccolo Jr. Arc noch mein Lieblingsarc davon, die Turniere waren aber auch immer gut. Der Anfang mit Pilaf..naja, es war lustig, richtig gut wurde es aber erst mit der Red Ribbon Armee.

    Ich wünsche mir ja das irgendwer die Kid Goku-Color Bände in Amerika rausbringt (und auch die vorhandenen weitermacht, Saiyajin-Freezer-Saga ist ja komplett, die stehen bei mir alle im Regal, die Carlsen-Reihe musste ich leider vor kurzem Wegwerfen..aber das kommt davon wenn man die nicht in Mangabags verpackt :D)
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    ich hoffe die haben da eine bessere Bildversion als von den Dragonball Filmen welche dort Ostern liefen......das sah aus als wäre da eine alte VHS eingelegt und abgespielt worden (nur ein paar Minuten gesehen)...........zeitgleich lief da auf dem Disney Channel Susie und Strolch........mit perfekten HD Bild.....:ugly:
     
  23. Wie hast du es denn hinbekommen, dass du sie wegwerfen mustest? Hab hier 50 Jahre alte Bücher im Schrank und die sehen noch gut aus.
    https://www.amazon.de/Neon-Genesis-Evangelion-Band-Angriff/dp/355174131X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=neon+genesis+evangelion&qid=1556207522&s=books&sr=1-1

    Lohnt sich eigneltich der NGE Manga oder war da der Anime zuerst da? SInd ja nur 14 Bände, also kann man sich das ja ruhig mal geben, wenn es gut ist :D

    Bevor der Anime dann auf Netflix kommt, kann ich mir dann den Manga geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2019
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ich hab die wegen Platzmangel (und besseren Manga :D ) auf dem Dachboden in Kartons gelagert. Die sahen danach entsprechend aus.

    Wobei die nicht eingetüteten auch einen gelbstich bekommen haben, mittlerweile ist alles eingetütet (und was das für ne arbeit war :wahn: ).


    NGE: Anime war als erstes da, Manga...lohnt sich aber auch, je nachdem welchen du meinst :D Den Original hab ich seit Erstveröffentlichung gesammelt....also 2001 bis 2015 :ugly:
     

  25. DIesen Gelbtsich finde ich garnicht so schlimm, gehört irgendwie dazu zu alten Büchern :D
     
    tbm83 gefällt das.
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    :no: da bricht mir das Sammlerherz :D
     
  27. [​IMG]
    Muss mein Regal mal umsortieren, aber weiss nicht so genau wie :D Wird langsam echt voll!
     
    tbm83 gefällt das.
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Eine Todsünde..die Bücher quer zu stapeln :no:

    Aber hey, tolle Bücher :D:hoch:
     
  29. Ja aber spart Platz :(
     
  30. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.758
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die Carlsen Reihe hatte ich mal komplett. Diese Kid-Goku Bände, sind die dann ne alternative Geschichte? Und gäbs die bereits auf Englisch, wenn mir Farbe da jetzt nicht so wichtig wäre?

    Edit: Weiß von euch vielleicht jemand, wieso mein Beitragscounter von um die 1400 auf 855 gesunken ist? Auch die Zustimmungen sind weniger geworden. :hmm:
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Nein, ich meine schon das Original und nicht Dragon Ball GT.
    DB gibt es auf englisch, auch in 3in1 Format.

    https://www.amazon.de/DRAGON-BALL-VIZBIG-ED-VOL/dp/1421520591/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dragonball+1&qid=1556211195&s=books-intl-de&sr=1-6
     
    tbm83 gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    das waren noch nie Serien für Erwachsene, bei weitem nicht :ugly:

    Aber RTL2 war damals auf den Zensier Trip.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    4Kids war aber auch nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer. :ugly:
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    One Piece mit Lutscher und Wasserpistolen :atomrofl:


    Lief Gundam Seed auch auf 4kids? Da wurden die Pistolen zu Laserwaffen stümperhaft umgeändert. :ugly:
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für Nordamerika hatte Bandai die Lizenz und die englische Adaption wurde zusammen mit The Ocean Group erstellt.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Hoppla..nur noch eine Episode, dann bin ich mit der ersten Staffel Saekano durch :D
     
  37. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Das Drama beginnt erst in Staffel 2 :madcat:
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Gut :madcat:
     

  39. Also Inuyasha würde ich jetzt nicht unbedingt als für Kinder bezeichnen, oder Conan, oder Naruto.
     
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    alles Shounen Serien.

    "Werke des Shōnen richten sich an heranwachsende Jungen, Hauptzielgruppe ist das Alter von 9 bis 18 Jahren"

    ka was die damals so geraucht haben. :ugly:
     
Top