Allgemeiner Resident Evil 4 (HD, VR, Remake) Thread - 24.3.2023 Remake für PS4, PS5, Xbox Series, PC

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 4. Februar 2023.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]

    Resident Evil 4 stellt einen großen Bruch im Franchise dar. Anstelle von festen Kamera und vorgerendeten Hintergründe spielt man nun den Charakter aus der Schulterperspektive.
    Raccoon City, Umbrella und T-Virus wurden für Teil 4 ebenfalls über Bord geworfen. Leon S. Kennedy wird hier in ein ländliches Dorf in Spanien geschickt wo die Tochter des US-Präsidenten entführt wurde. Auch wird mit dem Teil der Las Plagas Parasit eingeführt, womit nun es nun anstelle von Zombies "intelligente" Gegner gibt die Waffen benutzen können (Hallo Kettensäge).
    Zusammen mit dem Wechsel zu mehr Action sollte dieser Teil maßgeblich das Genre des Survival Horrors prägen und als Blaupause für spätere Spiele dienen.

    Resident Evil 4 erschien ursprünglich am 18. März 2005 (Europa) für den GameCube (mit späteren Umsetzungen für PS2, PC, Wii, iOS und Android).

    Der Port für die PS2 kam noch 2005 und bot auch zusätzlichen Inhalt gegenüber der GameCube Version. Die größte Erweiterung ist die "Separate Ways" Kampagne mit Ada Wong.
    2007 erschien der erste PC von Sourcenext, welcher anfangs nur in HongKong erschien und erst durch Ubisoft im Rest der Welt erschien. Dieser Port ist aber alles andere als gut und sollte man meiden.
    Die Android Version kann man bis heute nur über den Samsung Galaxy Store runterladen.

    E3 2004 Trailer
    HD Remaster

    [​IMG]

    Am 21. September 2011 erschien das HD Remaster für die Xbox 360 und PS3.
    Es bekam ein visuelle Verbesserungen und Achievement Support. Das HD Remaster wurde dann unverändert am 30. August 2016 auch für Xbox One und PS4 veröffentlicht und am 21. Mai 2019 für die Switch.

    Die Xbox 360 Version wurde von QLOC benutzt um das Spiel ein zweites Mal für den PC zu portieren, dieses mal als "Ultimate HD Edition".
    Diese Version kann man weiterhin auf Steam kaufen, auch wenn es dort mittlerweile als "resident evil 4 (2005)" bezeichnet wird.

    Für den zweiten PC Port gibt es die Mod "Resident Evil 4 HD Project", welche man als Muss ansehen kann.
    Das Spiel bekommt generell eine massive visuelle Aufwertung durch diese Mod.
    Auch beinhaltet es die Mod "RE4_tweaks", welche mehre technische Punkte des PC Ports noch verbessert inklusive Sachen die beim Xbox 360 Port kaputtgingen.
    Es lohnt sich auch bei Probleme oder Ratschläge den PCGameWiki Eintrag anzuschauen.

    HD - Launch Trailer (PS3, Xbox 360)
    Ultimate HD Edition PC Trailer

    VR

    [​IMG]

    Am 21. Oktober 2021 erschien eine VR Version exklusiv für Oculus Quest 2, welche von Armature Studio entwickelt wurde.
    Die VR Version basiert auf der Unreal Engine 4.Man spielt Leon aus der Egoperspektive wodurch auch Gameplay und Kämpfe angepasst werden mussten.
    Gewisser Inhalt der anfänglich fehlte wie der Söldner Modus wurde mit Updates nachgereicht.
    Anderer Inhalt wie sexuell implizierte Dialoge oder Animationen um Ashley (etwa ihr unter den Rock zu schauen) aus dem Original fehlen weiterhin mit der Aussage, dass man heutigen Standards gerecht bleiben will.

    VR - First 16 Minutes of Gameplay

    Remake

    [​IMG]

    Nach Resident Evil 2 und 3 bekommt auch Resident Evil 4 ein Remake.
    Wie die zwei anderen Remakes bekommt das Spiel von Grund auf eine Frischezellenkur auf Basis der ReEngine.
    Das Gameplay wird modernisiert, wodurch etwa die QTEs wegfliegen und man hat nun die Möglichkeit durch gewisse Passagen zu schleichen.
    Das Spiel wird auch düstere Farben benutzen und auch die Gespräche mit Ingrid Hunnigan, die im Original eher an MGS erinnern, werden durch Cutscenes ersetzt.

    Ähnlich wie schon Resident 7 und 8, bekommt das Remake zu Teil 4 einen VR Modus exklusiv für die Playstation.

    Das Remake erscheint am 24. März 2023 für PS4, PS5, Xbox Series S/X und Steam.
    Für die Konsolen wird es auch eine Collector’s Edition geben.
    [​IMG]

    Announcement Trailer
    2nd Trailer
    3rd Trailer
    13 Minuten Gameplay von Kapitel 5
    Launch Trailer

    Resident Evil Masterpiece Theater, Ep. 1: Leon and the Mysterious Village
    Resident Evil Masterpiece Theater, Ep. 2: A promise between the two
    Resident Evil Masterpiece Theater, Ep. 3: Help us, old man!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
    raven1386, HypNo5, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  2. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    Die Optik sieht jetzt nicht wirklich Referenz verdächtig aus gerade im Vergleich zu Callisto Protocol und Dead Space.
    Trotzdem glaube ich das ich, als Fan des GameCube Originals( ich habe keine andere Version ernsthaft gespielt), viel Spaß mit dem Remake haben werde.
     
  3. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.196
    Dafür sind die Anforderungen angenehm moderat und auf dem Niveau von Village. Solange es optisch stilsicher ist, passt das schon. Ich freu mich auch drauf :)
     
  4. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Ich hab Resi 4 wohl am meisten aller Teile gespielt.
    Zuerst auf der PS2 dann am Cube und zuletzt auf de Wii.
    Für die PS4 hab ich es hier auch noch rum liegen...also das Remaster.
    Mal sehen ob ich das noch spielen werde....
     
    Splandit gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich mache mir etwas Sorgen wegen den Anpassungen die due VR Version abbekommen hat, ansonsten bin ich aber gespannt weil ich es quasi auswendig kenne. Alleine auf dem GC 5 oder 6 mal beendet.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  7. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Vielleicht ein Motorsägentyp.:schwitz:
     
  8. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Bitte lass es nur ein Gerücht bleiben, denn sonst muss ich wie bei Resi 2 erst wieder auf eine Mod zum Entfernen warten/hoffen.
     
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Ich hätte gerne eine Demo. :schwitz:
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.663
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder permanent, wenn Campcom keinen Bock auf einen PC Port hat. Bei Resi 7 hängt der VR Modus weiterhin fest auf der Playstation Plattform.
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Und ich dachte es läuft für Capcom auf PC so gut :wahn:
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.663
    ich glaube eher weniger, dass das irgendwas mit "Bock bei Capcom" sondern viel mehr mit Sony Deal zu tun hat. :ugly:
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der RayTracing Patch für DMC5 kam ja auch nie für den PC. :ugly:
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    https://www.youtube.com/watch?v=bwxMrAy4z-s

    Neuer Trailer. Ziemlich spoiler-lastig, also ggfs. Vorsicht.

    Kennern des Originals wird hier jedenfalls sehr viel sehr bekannt vorkommen.

    Außerdem soll "bald" eine Demo kommen. *hibbel!* :jumbo:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  17. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.931
    Ort:
    Vienna
    Teil 4 ging und wird auch immer gehen.
    Dank Remake noch mehr....und vielleicht VR2.
     
  18. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Nett, der Trailer. :fs:
     
  19. Schade doch vieles der albernen Sachen aus dem Orginal dabei. Hatte wirklich gehoft sie streichen davon einiges und ersetzen es durch mehr Horror.
     
  20. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Hätte sein können, aber ich bin irgendwo doch ganz froh, dass Capcom sich nicht dafür schämen, wenn's etwas goofy wird.

    Außerdem kriegen wir wohl deutlich mehr Luis Sera. :yes:
     
  21. Bin mal gespannt wie es dann spielerisch wird, weil ich das letzte Drittel da halt echt nicht so gut fand. Horror und Stimmung waren da im Orginal komplett weg.
    Story scheint aber umfangreicher zu werden.
     
    Nergal_ gefällt das.
  22. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.479
    In 3 Wochen erscheint das Remake von einem Action Adventure Meilenstein: Resident Evil 4!
    Habt ihr das Original auf dem GameCube gespielt? Ich habe mir damals sogar den GameCube im RE4 Design gekauft.
    Für mich war es damals der Hammer.
    Obwohl das Remake für faire 60€ erscheint freu ich mich nicht darauf.
    Das gezeigte sieht irgendwie nicht wirklich nach Referenz Niveau aus.
    Ich denke ich werde es mir später als VR2 Version eventuell kaufen.
    Wie sieht es bei euch aus?

    https://youtu.be/Id2EaldBaWw
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Twitch hatte die Ad für REmake 4 zu früh aktiviert und aus dieser ergibt sich, dass die Demo heute während des Streams von Capcom veröffentlicht wird. Ansonsten nichts Neues in der Ad selbst, lediglich ein Zusammenschnitt aus Szenen des schon vorhandenen Trailers.
     
    Nergal_ gefällt das.
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Noch ca. 4 Stunden bis zur Showcase. :KO:
     
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.663
    RE4 Demo Release angeblich direkt danach :yes:
     
    Sebastian LaCroix und Nergal_ gefällt das.
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Jep. Und unbegrenzt spielbar. :yes:
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Immer noch nur FSR2, nicht DLSS2 :no:
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Und auch nur 10 GB klein :yes:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Ist aber auch ultrakurz. Aber schon cool gemacht. Habs als RE-Unfähiger sogar beim ersten Mal durchgeschafft. Man hat immerhin gleich ein unkapputbares Messer, im Gegensatz zu den Vorgänger-Remakes. Nur dass man kein Ausweichmanöver hat macht mich immer noch fast wahnsinnig.

    Naja, würde ja sagen das kann man sich bedenkenlos holen, aber ich als RE-Problemfall würde es früher oder später sicher wieder abbrechen :ugly:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Obwohl es aktionlastiger und weniger horror als die anderen Teile ist?
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Also das Original fand ich unspielbar damals, da war die Demo jetzt schon ein großer Fortschritt. Aber keine Ahnung wie das dann später im Schloss wird... RE2 Remake habe ich jedenfalls kürzlich wieder abgebrochen nach einer Stunde :ugly:
     
  32. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Dafür kann man jetzt mit dem Messer parieren, das ist neu. :yes:
     
  33. Der Anfang ist Gruselig, später wirds eher immer alberner. Außer du findest spanisch sprechende Kuttenmönche die dich mit mittelalterlichen Waffen angreifen gruselig, während du eine Shotgun hast.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Fängt ja gut an, ich hab einen Controller angeschlossen, aber nicht eingeschaltet. Ich starte die Demo und es hängt sich bei den Anfangseinstellungen auf...bis ich den Controller einschalte, dann geht es ohne Probleme. :wahn:


    Das ging schnell...naja, läuft gut, aber irgendwie fand ich den Anfang im Original besser, hier wirkt alles so gehetzt.
    Ansonsten muss ich noch ein paar Dinge kritisieren:
    1. Leons Charaktermodell sieht imho einfach nur schlecht aus, vielleicht liegt es auch an den Haareinstellungen..aber ne. (das Kinn ist der Übeltäter :wahn: )
    2. die Wackelkamera in den Zwischensequenzen (kann man das ausschalten?)
    3. der Hund :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2023
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.894
    :rolleyes:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  36. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    :no:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Ohne Mr X wird Resident Evil 2 besser, weil man sich dann rein von der Atmosphäre (und ein paar Zombies) berieseln lässt :yes:
     
    Knarfe1000 und fulgore1101 gefällt das.
  38. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Demo läuft gut, sieht gut aus... joa, wird irgendwann im Sale gekauft. Gerade habe ich nicht so viel Lust auf RE.

    Zudem liegen hier die Remakes von 2 und 3 und Village angefangen rum. Erstmal diese beenden... Irgendwann... :ugly:

    Edit: Negativ aufgefallen ist mir jedenfalls die Nahkampfmechanik. Ist mir leider immer noch zu mechanisch und nicht agil genug.
     
    cptflocke gefällt das.
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Village..muss ich auch irgendwann mal angehen. Ich sag mir ja immer "erst im Sale", oder "erst wenn Gold Version im Sale", aber wenn es soweit ist, kommt da eh ein "doch noch zu teuer" bei raus..so wie jetzt :wahn:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Hair Rendering sollte man deaktivieren, das kann 50% oder mehr der FPS kosten.

    Und obwohl kein DLSS vorhanden ist ist die FSR2 Implementierung grottenschlecht, FSR1 UQ sieht besser aus und skaliert trotz der höheren Auflösung besser :facepalm:
     
Top